Lob und Kritik am YT Service!

Registriert
11. Januar 2013
Reaktionspunkte
1.103
Ort
Bamberg
ich erstelle dieses Thema damit hier Lob und (sachliche) Kritik bezüglich des Service von YT geübt werden kann.

Ich war heute in Forchheim, damit YT sich mal meine Pike ansieht, da ich erhöhtes Buchsenspiel vermutete und die Gabel beim SAG einstellen sehr ruckartig funktioniert. Ausgemacht war ein kurzes drüber gucken, da das eingebauten im Bike wohl am leichtesten zu überprüfen ist. Da ich nur wenig Anfahrweg habe, Wollte ich die Gabel eigentlich ein paar Tage später dann ausgebaut vorbei fahren damit sie eingeschickt werden kann. Zu meiner Überraschung hat der Thomas, nach einer kurzen Probefahrt, die Gabel gleich ausgebaut und sie geht morgen schon raus an SRAM. Und das alles obwohl ich weder Rechnung noch Schadensformular dabei hatte. Danke an Moritz fürs Ausdrucken. ;-) Das war für mich eine sehr positive Überraschung und mein besonderer Dank gilt dem Thomas der sich wirklich viel Mühe gegeben und Zeit genommen hat.
 
Schön, dass sich die YT-Bande jetzt auch hier rumtreibt.
Herzlich willkommen!
Zum Thema Service kann ich auch gleich ein bisschen mitmischen.
Beim FirstLove von meinem Junior habe ich nach vielen verzweifelten Einstellversuchen festgestellt, dass das Kettenblatt zur Zentrierbuchse ziemlich genau 0,5mm Spiel hatte. Durch den außermittigen Lauf des Kettenblatts war die Kette je nach Pedalstellung immer entweder viel zu stark gespannt oder total locker. Das war mit sauber einstellen und fixieren nicht in den Griff zu bekommen.
Da ist den Jungs also was durchgerutscht, was qualitativ schlichtweg schlecht war.
Inzwischen hab ich die passenden Teile kostenlos zum Austausch bekommen.
Kam zwar zuerst ein kleineres Kettenblatt mit 25 statt 28 Zähnen, aber das ist jetzt auch geregelt.
 
Lob von meiner Seite, sehr netter Kontakt und super kulant ohne Probleme. Traumhaft und sehr unkompliziert, das läuft bei anderen Herstellern (auch im hochpreisigen Segment) leider oft völlig anders.
 
So, ich muss YT nochmals loben nachdem mir diese Woche der Steuersatz getauscht wurde. Montag hab ich das bike abgegeben und gestern hätte ich es schon wieder holen können. Dafür dass es eigentlich ein Notkauf war ist es einfach perfekt.
 
Forchheimer Firma will mit Rädern die USA erobern
YT-Industries hat seinen Sitz in der Zweibrückenstraße, und doch ist das Unternehmen vielen Forchheimern kein Begriff. Ein echter "versteckter Champion", der sich für das neue Jahr einiges vorgenommen hat - auch in der Heimat.
von PETER GROSCURTH
Ein Unternehmen aus Forchheim rüstet sich für den Sprung über den großen Teich und will ab dem kommenden Jahr die USA erobern. Die Rede ist von der Fahrrad-Schmiede YT-Industries, die ihren Sitz in der Zweibrückenstraße hat.

Wer dort lärmende Produktion erwartet, täuscht sich allerdings. Zwar werden dort viele Räder gelagert, auch gewartet oder versandfertig gemacht. Doch am Firmen-Hauptsitz sitzen viele zumeist junge Mitarbeiter an ihren PCs und schmieden neue Pläne für extreme Bikes, die enorm robust sind. Das müssen die Produkte auch sein, schließlich tragen sie Bezeichnungen wie Dirt-Bikes (Schmutz-Räder) oder Downhill-Enduros (Räder, mit denen waghalsige Berg-Abfahrten möglich sind).

Die Fan-Gemeinde für diese Entwicklungen wächst, und der Markt gilt noch als sehr entwicklungsfähig. Dabei sind die Räder nicht gerade Schnäppchen, kosten je nach Ausführung und Segment zwischen 500 bis zu 2200 Euro.

Eine Nische entdeckt

Gegründet wurde YT-Industries von Markus Flossmann aus Leutenbach. Der 38-Jährige ist eigentlich ein gelernter Markting-Experte, arbeitete für eine bundesweit bekannte Fitness-Studio-Kette. Sein Hobby? Ganz klar: der Fahrrad-Sport im Gelände. Er ist aber auch ein genauer Beobachter. Vor Jahren sah er Jugendlichen zu, die mit ihren Rädern waghalsige Sprünge machten. Und ihm fiel auf, dass sie meist auf minderwertigen Bikes, die dafür aber viel zu teuer waren, ihre Künste probierten.

"Da muss es doch eine Lösung geben, dass günstige Räder mit Top-Qualität produziert werden können", dachte sich Flossmann und kam auf eine einfache wie auch geniale Idee: den Direktvertrieb. Florian Lehmann, Marketing-Leiter bei YT-Industries, beschreibt, wie dieser Plan in der Branche einschlug: "Markus Flossmann entwarf 2008 sein erstes Dirt-Bike, kratzte vorher Geld zusammen und ließ seine Entwicklung in Taiwan fertigen."

Der Mut zum Risiko lohnte sich, innerhalb weniger Tage waren all seine Räder verkauft und Flossmann spürte, dass seine Geschäftsidee ein tolles Potential hatte. Der Macher gab seinen gutbezahlten Job auf und gründete YT-Industries, holte sich zudem noch den Maschinenbau-Ingenieur Stefan Willard aus Pautzfeld als Teilhaber ins Boot und stellte weitere Mitarbeiter ein.

Zehn Millionen Euro Umsatz





Florian Lehmann: "Ziel ist es von Anfang gewesen, dass wir komplexe Technik und qualitativ hochwertige Bikes zu vernünftigen Preisen produzieren und unseren Kunden anbieten." Dabei werden die Rahmen in Taiwan (dem weltweit größten Standort der Fahrrad-Fertigung) geschweißt und in Schleusingen (Thüringen) endmontiert.
2014 wird YT-Industries einen Umsatz von zehn Millionen Euro einfahren und 4000 Räder verkaufen. Ab Januar sollen dann der US-Markt sowie Neuseeland und Australien erschlossen werden. "Dies wird aber ganz behutsam geschehen, wir müssen in diesen Regionen erst unsere Strukturen richtig aufbauen", erklärt Marketing-Leiter Lehmann.

Als Umsatz-Ziel wurden für 2015 zwölf Millionen Euro ausgegeben. Dazu soll auch die aktuelle Neu-Entwicklung beitragen, das Capra-Bike mit einem Rahmen aus Karbon. "Das ist nicht nur für reine Abfahrten an steilen Hängen ausgelegt", so Kerstin Kaufmann, die die Öffentlichkeitsarbeit für YT-Industries betreut.

Wachsen und Expandieren

Mit Capra will sich das Unternehmen auch andere Käuferschichten erschließen. Und tut einiges dafür, damit die Szene aufmerksam auf die Produkte aus Forchheim achtet. "Wir haben einen der besten Free-Ride-Biker der Welt unter Vertrag", sagt Lehmann nicht ohne Stolz: den Katalanen Andreu Lancondeguy. Dank seiner Popularität und Erfolge nimmt die Bekanntheit von YT-Industries immer weiter zu. "Unsere Marschrichtung ist klar: Wir wollen die kommenden fünf Jahre weiter stark wachsen und expandieren. Und wir möchten uns auch neue Produkt-Bereiche erschließen wie etwa Bekleidung mit unserem Logo oder Schutzkleidung. Ziel ist es, die Breite unseres Markennamens zu nutzen und auszubauen", schildert Lehmann.

Schon heute arbeitet der Betrieb mit seinen 32 Mitarbeitern profitabel, auch wenn noch Kredite abbezahlt werden müssen. Wird sich YT-Industries auch einmal der Fertigung und dem Verkauf von massentauglichen Mountain-Bikes annehmen? "Nein, wir bieten spaßorientierte Produkte an. Rennräder, City- oder Mountain-Bikes werden wir nicht entwickeln und auf den Markt bringen", stellt Lehmann fest.

Neue Halle in Forchheim?

Eine klare Strategie, die wohl bald auch der YT-Zentrale Forchheim zu Gute kommen könnte. Denn die Macher Flossmann und Willard überlegen, eine Halle zu bauen, in der sich eine Teststrecke für neu entwickelte Bikes befindet. Ein klares Bekenntnis also zum Standort in der Region!

Ein Aspekt, den auch Peter Belina, Sprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth, hervorhebt: "Solche Firmengründungen sind wichtig für uns. Es ist optimal, wenn sich Oberfranken derartige Geschäftsideen in der Welt holen, zurückkommen und ihre Projekte dann in einem Unternehmen umsetzen. YT-Industries hat sich seine Nische bewusst gesucht und auch gefunden, reagiert auf ein neuartige Verbrauchergewohnheiten, ist hoch expansiv, innovativ und erfolgreich." Und macht dank seiner Räder wohl in den kommenden Jahren noch viele Luftsprünge.
 
schließlich tragen sie Bezeichnungen wie Dirt-Bikes (Schmutz-Räder) oder Downhill-Enduros (Räder, mit denen waghalsige Berg-Abfahrten möglich sind)

Da war anscheinend jemand mit viel Hintergrundwissen am Werk! Will auch ein Schmutz-Rad, dann kann ich mir endlich das leidige Putzen sparen. Und was ist wohl ein Downhill-Enduro? Gibt es auch Uphill-Enduros :D ??? Trotzdem irgendwie interessanter Artikel, auch wenns vielleicht mit dem Service von YT nicht ganz so viel zu tun hat...
 
...genau die gleichen Gedanken sind mir auch durch die Birne gesaust, aber so ist das halt.
Schlecht informiert, aber dringend was schreiben.
EGAL! Besser als gar nix.
Bei uns war zum Beispiel ein Bericht über die Rampage im Donau Kurier (Ingolstadt). Immerhin eine viertel Seite mit Bild.
Leider hat man dabei übersehen, dass die Burschen auf Platz eins und zwei auf bayrischen Bikes unterwegs waren...
Schlecht informiert, aber dringend was schreiben.
 
Hatte heute wieder ein Telefonat mit Daniel wegen meiner verkratzten Pike und ich bin immer wieder froh YT gekauft zu haben. Da wird einem schnell, freundlich und sachlich geholfen.
30927a53d2593889c9c878ae967f1ea9.jpg
bf6bc1a107b6d552d59d4aab890bd687.jpg
fac58f6b61de51b56810c9af74350062.jpg
 
Genau! Deshalb meinte ich ja, wäre es ein super Service von YT, wenn sie dir das mal erklären würden wie sich das so anfühlt, für so eine arme Pike. :bier:
 
Da muss sie durch. :bier: Es ärgert mich eigentlich nur so sehr weil die Standrohre betroffen sind. :heul: Die Tauchrohre sind mir vollkommen egal, das gehört nunmal dazu. ;) Aber gut poliert, ein wenig mit Sekundenkleber aufgefüllt und alles ist wieder gut, zumindest aus technischer Sicht. Jetzt wird einfach der kleine Service vorgezogen und die Schaumstoffringe unter den Abstreifern kontrolliert. Sollte der linke wesentlich dreckiger sein als der rechte werden Standrohre getauscht. Ansonsten bleibt es wie es ist.
 
In der View stand ( Bericht zum red bull district ride ) Der Fahrer wippt die Rampe runter um einen waghalsigen Sprung zu meistern :) :D
 
Hallo zusammen, ich hatte vorgestern ein nettes Telefonat mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter aus Forchheim. Und ich kann nur ein ganz ganz großes Lob aussprechen. Kernthema war die passende Rahmengröße eines Tues CF Pro für mich. Wir haben sage und schreibe fast eine halbe Stunde miteinander telefoniert und dabei Geodaten von Bikes im Internet verglichen, die ich zuvor gefahren war. Besser gehts meiner Meinung nach nicht. Von meiner Seite aus vielen Dank und es lohnt sich auf jeden Fall ein Bike von YT zu kaufen. Hab es bis Heute noch nie erlebt, dass man dort nicht telefonisch durch kommt - Hut ab. Weiter so.
 
Hi
ich habe nein Bike am Mittwoch bekommen und zusammen gebaut.
Hab mich gestern kurz drauf gesetzt und siehe da, der Dämpfer hat keine Luft mehr :(

Wie sind da eure Erfahrungen muss ich da das ganze Bike einschicken oder reicht nur der Dämpfer? Bekomme ich da einen neuen vorab oder muss ich wsrtrn bis er vom Service zurück ist? Wie lange kann sowas dauern, will ja schon fahren, fahren, fahren. .
 
Hi
ich habe nein Bike am Mittwoch bekommen und zusammen gebaut.
Hab mich gestern kurz drauf gesetzt und siehe da, der Dämpfer hat keine Luft mehr :(

Wie sind da eure Erfahrungen muss ich da das ganze Bike einschicken oder reicht nur der Dämpfer? Bekomme ich da einen neuen vorab oder muss ich wsrtrn bis er vom Service zurück ist? Wie lange kann sowas dauern, will ja schon fahren, fahren, fahren. .
Welcher Dämpfer ist es denn?
 
Zurück
Oben Unten