Das keine Reifen ein mal eins

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Hab mir diese Woche in gebrauchtes Rennrad gekauft und kenn mich mit den Dingern noch nicht so recht aus. Möchte eigentlich recht komfortable Reifen Montieren. Welche vor und Nachteile haben Draht bzw. Faltreifen. Sind Drahtreifen grundsätzlich besser gegen Durchschläge und Pannen?

Was passt am besten zu mir. Wichtig ist mir in erster Linie Pannensicherheit
Profil (Allwetterreifen, wird auch im Winter gefahren und auf schlechten Straßen)
Rollwiderstand ist nicht so wichtig aber sollte auch nicht furchtbar sein
Gewicht ist am irrelevantesten da ich wenig Bergauf fahren werde

Rad ist ein Trek Madone 2.5 mit Bontrager Race Laufrädern.

Was ich so gelesen habe würden die Conti GP 4-seasons gut passen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die im Winter was taugen. Hätte da am liebsten nen CycleCross Reifen mit wenig Profil wie zb den Conti CC Speed oder haltet ihr das für übertrieben? Bzw. würde der überhapt noch auf mein Rad passen.

Sehe ich das richtig das bei der Größe 700x35 die 35 für die breite steht und bis zu welcher Breite kann ich da fahren.
 
Hi,

ja das 35 steht für die ca. Breite. Ich denke aber das du diese nicht durch deine Bremsen bekommen wirst wenn da normale Rennradbremsen verbaut sind. Auch könnte es beim Rennrad schon am Hinterbau Probleme geben das da ein 35er Reifen durch geht. Viele bekommen nicht mal eine 28er durch :)

Die 4-Seasons sind schon sehr gut die fahr ich am Winter-LRS auch. Erst wenn Schnee liegt sind diese nicht mehr zu gebrauchen. Das sollte aber von vornherein klar sein. Pannenschutz finde ich sehr gut. Allerdings sind die wenn es warm wird recht schnell runder gefahren da der Gummi sehr weich wird.
Ob du nun Falt.- oder Drahtreifen nimmst ist meist nur eine Geldfrage. Drahtreifen sind oft günstiger aber auch etwas schwerer. Mit Pannenschutz hat das ganze nichts zu tun. Da geht es nur um den Rind an Material was der den Mandel im Reifenwulst beiliegt. Ist dieser aus Draht kannst du den Reifen nicht zusammenlegen und z.B. mit unter dem Sattel befestigt als Notfallmantel mit auf Tour nehmen. Beim Faltreifen sind das meist Kevlarfäden und die lassen sich zusammenlegen.
 
Ich bin eine ganze Weile den Schwalbe Marathon in 25 mm Breite gefahren. Den fand ich Super. Das Fahrverhalten war immer berechenbar und die Straßenverhältnisse völlig Sekundär.
 
Am Trainingsrad ist der Conti4000s seit über 7500km (23mm/25mm) ohne Defekt verbaut.
Das VR war einst das HR und hat somit sicher noch ein paar km mehr drauf. Komplett eckig gefahren, einige Schnitte und aus der Karkasse hat sich mal ein Faden gelöst, sich dann in der VR-Nabe verfangen, aufgerollt und abgerissen. Das war vor ca. einem Monat.

Diesen Frühling gönne ich mir vlt. den Vredestein Freccia TriComp, nachdem mich der Vredestein Senso T die letzte Saison 4000 Rennkilometer defektfrei begleitet und dabei so einige Schlaglöcher, Bordsteinkanten oder sogar andere Fahrer touchiert hat.
Die alten Reifen kommen dann aufs Stadtrad und leiden noch ein paar weitere Km bis der Schlauch aus der Karkasse schaut.

Kurz: empfehlenswert.

P.S. bez. CX Reifen: Rennradreifen produzieren ihren Grip in erster Linie durch ihre Gummimischung, CX Reifen durch ihr Profil in Kombination mit wenig Druck (unter 2bar). Ein praller CX Refen wird dir sofort über die Stollen schmieren. Investiere lieber in einen echten Rennradreifen (25mm VR/HR sind ein guter Kompromiss, mehr würde ich vorne nicht fahren wollen) mit guter Gummimischung. Von den klassischen Fischgräten-Profil wie sie auf den teuren Schlauchreifen verbaut werden bringt dir ein Profil null Vorteil am RR-Reifen. Das "Fantasie"-Profil auf den Contis und Konsorten ist unbrauchbar.

SRY für den Text, hier ist keine Banane.
 
Ok danke schon. Was mich jetzt noch interessieren würde welche Reifen würde man dann bei leichter Schneefahrbahn nehmen? Greift man da dann doch zu nem CC Reifen mit mehr Profil oder gibts da auch RR Reifen die besser wären?

Und könnte sich noch jemand zu dem unterschied zwischen Falt und Drahtreifen äußern. Kann mir das fast nicht vorstellen das die Drahtreifen nicht um einiges besser sind von wegen Durchschlägen und Pannenschutz.

Kenn das nur von den DH Reifen da da Drahtreifen um einiges besser sind gegen Druchschläge. Is aber eben ne andere Materie.
 
Ja über die Lauffläche nicht aber die Seitenwand ist da doch stabiler deshalb höhere Pannensicherheit bei Durchschlägen (Snakebites, Dellen in den Laufrädern) (wenn man in ein Schlagloch über ne Bordstein usw. fährt). Oder ist das bei RR Reifen nicht so
 
Aber warum sind dann alle DH Reifen Drahtreifen. würde mir nie einfallen den leichteren Enduro bzw. Freerideversionen (auch als Faltreifen erhältlich) zu verbauen weil da mit Sicherheit gleich mal die Felge in Ar... geht. Zumindest wenn ich die mit nem ähnlichen Reifendruck fahre. Das der Reifen auch guten grip hat.

Das von mir ist jetzt einfach nur meine persönliche logik. Alle Faltreifen die ich bis jetzt hatte waren die Seitenwände um einiges dünner und wabeliger als bei meinen DH Drahtreifen wo sie relativ steif sind.

Ist aber auch ein Nobby Nic TLR AM version
Muddy Mary FR version
vs.
Conti Baron 2,5 Draht BCC
 
Die DH Reifen sind pannensicherer, weil sie eine deutlich dickere Karkasse haben. Der Draht- oder Kevlarring liegt ja innen am Felgenrand, auf die Durchschlagsfestigkeit hat das keine Auswirkungen.
 
Aber warum sind dann alle DH Reifen Drahtreifen. würde mir nie einfallen den leichteren Enduro bzw. Freerideversionen (auch als Faltreifen erhältlich) zu verbauen weil da mit Sicherheit gleich mal die Felge in Ar... geht. Zumindest wenn ich die mit nem ähnlichen Reifendruck fahre. Das der Reifen auch guten grip hat.
Eine derart dicke Karkasse möchte niemand mehr falten, kann man also direkt Draht nehmen. Die 50 g sind dann auch wurscht und biller ist es ohnehin.
 
Hmm und ich war mir so sicher dass das an dem Drahtgeflecht in den Reifen liegt. Aber da keiner meiner Meinung ist und jetzt schon einige mir das Gegenteil erklären probieren werde ich mich mal geschlagen geben und euch glauben schenken.

Jetzt würde mich nur noch interessieren was ihr zu leichter Schneefahrbahn empfehlen würdet. CC mit gutem Profil oder gibts da auch RR Reifen
 
Du verwechselst den Draht in der Karkasse mit dem im Reifenwulst.
Vlt hilft dir der Querschnitt (5sec googeln)
2708.gif
 
Heisst das nur im Wulst Draht ist und in der Karkasse überhaupt nichts?

Hm mit etwas suchen hab ich jetzt herausgefunden das nicht mal Autoreifen so aufgebaut sind wie ich dachte. Die haben zwar unter der Lauffläche noch nen Stahlgürtel drin aber die Flanken ist auch nix mit Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt würde mich nur noch interessieren was ihr zu leichter Schneefahrbahn empfehlen würdet. CC mit gutem Profil oder gibts da auch RR Reifen

Ich fahr im Winter bei Schnee den "TopContact Winter II " von Conti. Den bekomme ich aber in keinem Rennrad bei durch die Gabel oder den Hinterbau. Kann ich nur im Cyclocross Rahmen fahren. Der ist aber auch Schnee echt sehr gut,
 
Ein Faltreifen ist auch ein Drahtreifen, auch wenn der Draht aus Kevlar ist. Man unterscheidet (besonders beim Rennrad) Draht/Faltreifen vs. Schlauchklebereifen.

Und jetzt steinigt mich, wenn ich das mal irgendwo falsch gelesen hab. :bier:
 
Zurück
Oben Unten