Canyon Strive (Teil 2)

Servus,

wo ist der Unterschied zwischen den Adapterplatten e66-11 und e57-10? Hab einen Blanko Strive AL Rahmen aus 2013 und will nen 2 Fach etype XT Umwerfer dranfummeln.

Gruß
Sebastian

Aus der Expl. Zeichnung

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/M23-13_BOM_ts.pdf

immaginem1u3b.jpg
 
Ja dachte ich mir dass es die E66 ist. Optisch sehen die beiden aber gleich aus, was ich jedenfalls auf den google bildern gesehen habe. Hätte ja sein können, dass es die gleichen sind.
 
Also fürs Canyon strive Al brauchst du die E66-11.
IMG_0002.JPG

Und wegen der sattle höhe an meinem canyon: der rahemne ist L und das war noch nicht richtig eingestellt. aber am ende ist der nur eien cm tiefer. habe recht lange beine und es gibt keine XL rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 15
Hast du schonmal versucht bei canyon anzurufen? Keine ahnung zu deiener vorgeschichte aber andere kleinteile fürs strive konnten die mir noch nachschicken.
 
Thunder run ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich habe ein CAD modell von der platte, sprich wenn du jemandn kennst der eine fräse oder einen 3D drucker hat kannst du die nachmachen. es ist keine exacte kopie aber sie sollte passen.
Kann die hier leider nicht hochlanden aber falls du die haben willst kann ich sie dir schicken.
 
Jo ich hatte denen geschrieben heute. Aussage war : bitte benutzen sie die e66 usw. Las sich so als wären es die gleichen, sicher gesagt hat der support es aber nicht. Können die für 14 euro anfertigen lassen und mir schicken, also alles gut. Ist nicht die welt und werde ich machen. Aber ich kenne auch jemanden der cnc fräsen kann. Also kann ich vielleicht doch was mit dem cad anfangen. Bei bedarf komme ich gerne drauf zurück.
 
Hallo,

Habe mir einen strive rahmen gebraucht gekauft. Habe gemerkt dsss es anscheinend bei dem vorgängermodel 2011-2014 unterschiede in der verstärkung zwischen oberrohr und sattelrohr gibt. Die eine verstärkung baut viel auf, die andere weniger. Finde dazu nix im internet.

Gude
 
Hallo,

Habe mir einen strive rahmen gebraucht gekauft. Habe gemerkt dsss es anscheinend bei dem vorgängermodel 2011-2014 unterschiede in der verstärkung zwischen oberrohr und sattelrohr gibt. Die eine verstärkung baut viel auf, die andere weniger. Finde dazu nix im internet.

Gude

2012-2014 sind die gleichen rahmen, 2013 ist nur das reverb stealth loch dazugekommen, 2011 hingegen ist n bissl andrer rahmen.
 
Hallo,

Habe mir einen strive rahmen gebraucht gekauft. Habe gemerkt dsss es anscheinend bei dem vorgängermodel 2011-2014 unterschiede in der verstärkung zwischen oberrohr und sattelrohr gibt. Die eine verstärkung baut viel auf, die andere weniger. Finde dazu nix im internet.

Gude

Du meinst sicherlich das "eingeschweißte" Dreieck zwischen Oberrohr und Sattelrohr.
Das wurde aufgrund der Rahmengröße und für die Stabilität im Sitzrohr gemacht. Fährst du einen L Rahmen so ist das "Dreieck" deutlich sichtbar. Beim M ist es deutlich kleiner als beim L und das Strive in S hat kein eingeschweißtes Dreieck.
 
Ja L, das wirds sein. Woran erkenne ich aus welchem Jahr der Rahmen ist und habe ich ggf. mit knapp 100kg fahrermasse bei 182cm nicht einen zu grossen rahmen gewählt? Fahre gerne kurzen vorbau 30-35mm?
Das müsste passen. Ich selbst bin 183 und fahre das Strive in M mit 50er Vorbau, würde mir aktuell aber eher ein L holen.
Ist aber alles Geschmacksache ob M oder L, geht bei unserer Größe definitiv beides.
 
Also wenn nach den farben geht ist es ein 2011. Haben die 2011 irgendwelche nachteile?

Wegen grösse frage ich, weil ich ein speci enduro evo habe (auf einigermassen tourentauglich getrimmt) und mir dort manchmal l zu gross wirkt, aber sobald ich mich irgendwo auf m setze kommts mir zu klein vor, als würde eine zwischengrösse fehlen.
 
Ich hatte bei L das Problem dass ich bei einer 150mm Reverb und der Länge des Sitzrohrs die Reverb nicht voll ausfahren konnte. Deshalb hab ich mir damals den M-Rahmen gekauft.
Wenn ich noch einmal vorne dran wäre, würde ich mir den L Rahmen holen, manchmal aber nur wenn ich zu Beginn der Tour auf dem Strive sitze kommt mir M nämlich klein vor und ich hätte gerne etwas mehr Länge, weils einfach bequemer ist.
 
Hey habe meinen neuen rahmen jetzt ein paar mal ausgefahren und ein berkwürdiges geräusch im hinterbau bemerkt besonders in engen oder schnellen kurven.
Jetzt habe ich alle drehmomente nachgezogen und bemerkt, dass an der unterne Dämpfer aufnahme, dem nadellager, spiel nach beiden seiten ist. ich kann den Dämpfer in beide richtungen auf der achse hin und her biegen.

Bei meinem alten rahmen bin ich mir 100% siche gab es diese lücken nicht und der dämpfer saß fest auf der achse.
Hat irgendjemand von euch ähnlich lücken oder ist das ein fheler am rahmen.
IMG_0003.JPG

Die achse dauf der das nadellager sitzt ist auch etwas weiter drin als ich das vom alten rahmen kenne.
IMG_0007.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 30
Hey habe meinen neuen rahmen jetzt ein paar mal ausgefahren und ein berkwürdiges geräusch im hinterbau bemerkt besonders in engen oder schnellen kurven.
Jetzt habe ich alle drehmomente nachgezogen und bemerkt, dass an der unterne Dämpfer aufnahme, dem nadellager, spiel nach beiden seiten ist. ich kann den Dämpfer in beide richtungen auf der achse hin und her biegen.

Bei meinem alten rahmen bin ich mir 100% siche gab es diese lücken nicht und der dämpfer saß fest auf der achse.
Hat irgendjemand von euch ähnlich lücken oder ist das ein fheler am rahmen.Anhang anzeigen 366737
Die achse dauf der das nadellager sitzt ist auch etwas weiter drin als ich das vom alten rahmen kenne.
Anhang anzeigen 366741

Da fehlen Spacer bzw. hast du verkehrte Buchsen eingebaut, bei mir sitzt der Dämpfer stramm drin.
Mache noch ein Paar Spacer rein und gut ist.
 
Also der dämper war ab werk so verbautsprich ich muss mal wieder canyon ne mail schreiben ... habe hier nicht zufällig irgendwelche buchsen rumzuliegen
 
Also der dämper war ab werk so verbautsprich ich muss mal wieder canyon ne mail schreiben ... habe hier nicht zufällig irgendwelche buchsen rumzuliegen

Dann nehme einfach soviele Unterlegscheiben aus Edelstahl bis es passt.
Die bekommt man im Bauhaus zu kaufen.
Ist einfacher und schneller als wieder bei Canyon anzurufen und warten bis sie sich
erbarmen dir die richtigen Spacer zu schicken.
Oder, am besten machst du beides parallel, dann kannste in Ruhe weiter biken :D
 
Kann mir jemand die Maße des 2014er Strive Rahmens sagen, die gabs ja damals auch auf canyon.com..... Bin gerade dabei den Rahmen in Catia nachzubauen :)

Finde nur leider die Winkel, Längen etc der einzelnen Rohre nicht mehr :(
 
Kann mir jemand die Maße des 2014er Strive Rahmens sagen, die gabs ja damals auch auf canyon.com..... Bin gerade dabei den Rahmen in Catia nachzubauen :)

Finde nur leider die Winkel, Längen etc der einzelnen Rohre nicht mehr :(

Google issuu canyon, da findes die ganzen kataloge, da sind die maße drinne

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Wollte jetzt mal an meinem 2014er strive selber die Gabel warten.
Was genau brauche ich dafür alles und wo kann ich es am besten kaufen?
Hab eine 34er Talas verbaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten