Der HD3 Aufbauthread

Hallo zusammen,

bevor heute pünktlich zum Wochenende der Wald wieder im Matsch versinkt, bin ich gestern Abend das erste Mal ernsthaft mit dem HD3 gefahren. Die ersten zwei Trails noch in der Dämmerung danach mit Licht. Hier meine ersten Eindrücke. Auch wenn´s der Aufbauthread ist. Bis jetzt haben sich hier immer alle Infos "versammelt".

Referenzbikes:
- LV 301 Mk8 67,5° LW / 73° SW mit einer Mattoc/getunter Monarch (140mm vorne/140mm hinten) - eher handlich und gegenüber aktuellen Geo-Trends tendenziell "nervös"
- LV 601 Mk1 <66° LW / 74° SW mit einer Pike/getunter Monarch Plus (160mm vorne / gute 170mm hinten) - mit 440mm Kettenstreben und 1220mm Radstand perfekt zum Ballern

Nun aber zum HD3 - Sitzposition
- Mit dem tiefen Tretlager, den 650B-Laufrädern und dem Lenker mit 35mm Rise sitzt man sehr angenehm integriert.

Setup
- Werkssetup für Gabel und Dämpfer - allerdings fahre ich anstatt der empfohlenen 30% zum Start nur ca. 25% Sag am Hinterbau

Uphill
- Die kurzen Kettenstreben und das flache Sitzrohr machen sich insbesondere im Vergleich zum 601 bemerkbar. Damit habe ich gerechnet. Um von besser oder schlechter zu sprechen, muss ich noch ein bisschen fahren.
- Die Traktion ist top. Auch mit aktiviertem CS.
- Erstmal bleibe ich definitiv bei 25% Sag. Sonst wird´s für den Uphill zu flach.

Hinterbau
- Ich bin über flowige Passagen mit einzelnen größeren Sprüngen gefahren (bis ca. 80cm Höhe). Dann noch Steinfelder, eine steile Wurzelabfahrt und einen Highspeedabschnitt mit Wurzeln, Steinen etc.. Dazwischen der eine oder andere Absatz für den Gabeltest ins Sachen Durchsacken.
- Der Hinterbau fühlt sich definitiv nach mehr als 150mm an. Ein super erster Eindruck. Ganz klar näher am 601 und vom straffen 301 meilenweit entfernt. Trotz nur 10mm FW-Differenz. Einer meiner Referenzabschnitte ist eine schnelle Stelle mit mittlerem Gefälle und einzelnen größeren Steinen. Wenn da über den Hinterbau keine Unruhe in die Fuhre kommt, ist das ein klares Qualitätsprädikat.
- Ohne CS ist der Dämpfer beim Pedalieren eher lebendig ohne sich im Wiegetritt aufzuschaukeln. Mal schauen, ob ich da über die LSR noch Ruhe reinbekomme. Eher "nice to have" als "must have". An die LSC will ich eigentlich dem Ansprechverhalten zuliebe nicht ran.
- FW-Ausnutzung passt. Ca. 53mm Dämpferhub bei 80cm Sprunghöhe und nahezu trockenen Bedingungen mit dem Basissetup. Da ist nur Feintuning an der HSC notwendig.
- Die HSR ist im Basissetup mit 3 von 4,5 Umdrehungen ziemlich zugedreht. Da wird als erstes experimentiert. Der Hinterbau hat schon Popp. Aber da sollte ohne Rodeo-Effekt noch mehr gehen. Test mit 2,5 und ggf. 2 Turns folgen bei vernünftigen Bedingungen. Wäre doch gelacht, wenn sich das Ibis beim Popp nicht auf 601-Level bringen lässt.

Handling
- Sehr verspielt. Die Front lässt sich super hochziehen. Das Heck easy umsetzen. Trotzdem liegt das Rad bei höheren Geschwindigkeiten mit ruppigem Untergrund sehr satt. Ob´s ganz ans 601 rankommt, bin ich mir nicht sicher. Aber gegenüber 440er Kettenstreben und >1200mm Radstand muss man erstmal angekommen. Ich nehme da gerne leichte Abstriche für ein verspieltes Handling in technischen Sektionen in Kauf.

Gabel
- Einstellen, Draufsitzen, Losfahren. Hat mit der Fox tatsächlich funktioniert. Ich werde sicher noch mit den Einstellungen bei besseren Bedingungen spielen. Das Basissetup sackt aber schon mal nicht weg, vermittelt sauber Feedback, hat Bremstraktion und nutzt gut 90% des FW bei Sprüngen.

Sonstiges
- Der Reifenfreigang im Bereich des Yokes ist im Vergleich zu den LVs sehr eng. Die feinen Gummistoppel des MKII streifen schon radial.
- Keinerlei Störgeräusche. Anfang hat das Schaltwerk aufgrund der Kettenlängung beim Einfedern am unteren Kettentrum etwa geknarzt. Hat sich nach wenigen Kilometern erledigt.
- Der Rahmen sieht nicht nur bocksteif aus. Er fährt sich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich gut nach einer ELWMS an ... ;-) Geil aussehen tut die Hütte ja schon. Wenn das Fahrverhalten noch genau so gut ist, dann top. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit es mit einem S-Works Enduro zu vergleichen?
 
Na das hört sich gut nach einer ELWMS an ... ;-) Geil aussehen tut die Hütte ja schon. Wenn das Fahrverhalten noch genau so gut ist, dann top. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit es mit einem S-Works Enduro zu vergleichen?

Muss ich mal schauen. Ein Bekannter fährt das S-Works 29 in L. Bei einem kurzen Tausch war das nicht so mein Ding. Alleine schon die sehr hohe Front. Man müsste es auf einen direkten Vergleich im Laufe einer Abfahrt ankommen lassen.
 
Kompliment an den super Service von tri-cycles! Die passenden ports sind schon auf dem Postweg zu mir und mit etwas Glück kann ich das Ibisprojekt dann endlich am WE fertig stellen. Vielen Dank an Stefan für den support.
 
Hat jemand ne Ahnung welche Kettenführung beim Mojo funktioniert und nicht am dw link schleift? Das macht meine nämlich. Wenn ich dann die Distanzscheiben nutze, die dabei waren, dann schleiftvdie Kette dann an der Führung selbst. Also auch keine Lösung.
 
So, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten steht das gute Stück nun. Heute steht dann der ersten Einsatz/Bewährungsprobe auf dem Programm. Bin gespannt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 10
Kurzes Update zu den Fahreindrücken. Am Samstag und Sonntag waren schließlich nahezu perfekte Bedingungen.
- Am Dämpfer habe ich ein bisschen rumgespielt und bin bei den folgenden Abweichungen vom Basis-Setup gelandet. HSC: + 0,5 Umdrehungen. Jetzt habe ich wieder etwas Federwegsreserve. Davor habe ich mehrmals den gesamten Hub genutzt (170 psi Luftdruck bei 78kg Duschgewicht). HSR: - 0,5 Umdrehungen. Jetzt hat der Hinterbau "lively pop". Bei der Gabel habe ich auch ein bisschen LSR rausgenommen. HSR ist ja nicht einstellbar. Von einer gewissen Wechselwirkung ist bei der Gabel allerdings auszugehen.
- Freigang Bremsscheibe ist zwar knapp. Es gibt aber keine Schleifspuren. Von daher bis auf Weiteres Haken dran.
- Generell ist der Freigang des Hinterreifen im Yokebereich sportlich (2,4" Conti MKII auf 741 Felge). Mal schauen wie die Lackierung nach einem Jahr aussieht.
- Uphill: Es klettert mit etwas weniger als den empfohlenen 30% Sag trotz des flachen Sitzrohrs und den kurzen Kettenstreben überraschend gut. Meine anfänglichen Bedenken haben sich weitestgehend zerstreut. Ich musste feststellen, dass sich in Steilstücken die stramme 1x11 Übersetzungen mit 30er Blatt auch nachteilig gegenüber meinem LV 601 mit 2-fach Kurbel (22er Blatt; 36 Ritzel) auswirkt. Fakt ist: Wo das HD3 nicht hochkommt ist mit dem 601 ebenfalls Schluss. Die kürze Übersetzung macht nur grenzgängige Steilstücke erträglicher. Eigentlich kein Wunder bei einer knapp 20% kürzeren Entfaltung.
- Downhill: Solange nicht Highspeed-Ballern angesagt ist, gefällt mir der Kompromiss aus Handlichkeit und vertrauensbildenden Reserven für verblockte Abschnitte ausgezeichnet. Trotz 13,1 kg Gesamtgewicht kann man mit dem Rad sehr spielerisch umgehen. Selbst in Steilstücken lässt sich das Vorderrad an Absätzen noch richtig hochziehen. Das geht mit dem hohen Tretlager und den langen Kettenstreben beim LV 601 nahezu nicht mehr. Es lastet einfach zu viel Gewicht auf dem Lenker. Der Massaufbau Gabel, Steuerrohr, Lenker ist eigentlich bei beiden Bikes nahezu identisch.

Wie siehst bei den anderen aus? @desktop bzw. @ibislover : Gibt´s schon erste Eindrücke?
 
Also ich hab jetzt am WE auch ausgiebig getestet, auch auf Schleifspuren der Disc. Da kann ich aber ebenfalls Entwarnung geben. Wie du ja auch schreibst, ist eng, schleift aber nicht am Rahmen.

Beim Dämpfersetup bin ich bis jetzt beim CC Base Tune geblieben. Du bist jetzt beim HSR also auf 2,5 Umdrehungen runter und bei der Highhspeed Druckstufe auf 1 Umdrehung rauf gegangen?

Ich fahre im Vergleich zu dir nur mit wesentlich weniger Druck im Dämpfer. Bisher mit 140PSI bei 80KG. Wundert mich ein wenig. Hätte ja dann einen viel zu hohen SAG. Muss ich heute mal überprüfen. Würde aber mein Gefühl ein wenig bestätigen, dass ich in steilen Kletterpassagen zu tief einsacke.

Insgesamt bin ich von der Performance des Mojo begeistert. Trotz des XL Rahmens super agil wie ich finde.
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist das alte PMojo roblem mit dem Schaltauge. Wenn die Achse hinten einmal raus ist, muss ich am Schlatwerk ein wenig drücken um die wieder rein zu bekommen. Das Schaltauge schiebt sich einige mm vor die Öffnung. Hab das schon total angeknallt. Fester geht nicht mehr. Das Problem hatte das alte Mojo wohl auch schon.
 
.....
Beim Dämpfersetup bin ich bis jetzt beim CC Base Tune geblieben. Du bist jetzt beim HSR also auf 2,5 Umdrehungen runter und bei der Highhspeed Druckstufe auf 1 Umdrehung rauf gegangen?

Ich fahre im Vergleich zu dir nur mit wesentlich weniger Druck im Dämpfer. Bisher mit 140PSI bei 80KG. Wundert mich ein wenig. Hätte ja dann einen viel zu hohen SAG. Muss ich heute mal überprüfen. Würde aber mein Gefühl ein wenig bestätigen, dass ich in steilen Kletterpassagen zu tief einsacke.

Insgesamt bin ich von der Performance des Mojo begeistert. Trotz des XL Rahmens super agil wie ich finde.

Ja. 2,5 Umdr. HSR und 1 Umdr. HSC. 140 PSI erscheint mir viel zu wenig. Lass Dich aber nicht zu sehr von den Absolutwerten leiten. Die Manometer können durchaus streuen. Aufgrund der großen Diskrepanz würde ich aber schon ein bisschen nachpumpen.

An den lowspeed Einstellungen haste nichts verändert?

Nein. LSC kostet nur Ansprechverhalten und Traktion. LSR würde das Wippen ohne CS sicherlich reduzieren. Aber ich lass den Dämpfer lieber schön lebendig und nutze für die Uphills den CS-Hebel.
 
bisher, nach 4 ausfahrten, nichts schlechter wie das HD. ;)
sitze mehr im bike was mir sehr gefällt. longer & slacker kann ich bisher nicht behaupten. am HD hatte ich mit einem -1° steuersatz einen lenkwinkel von 66°. werde zwar noch auf einen 50mm vorbau wechseln, wenn der endlich mal kommt, aber mit dem momentanen 60er wie am HD passt es auch sehr gut. wobei der sattel weiter vorne ist wie am HD. insgesamt sitze ich mehr im als auf dem bike im vergleich zum hd, was die größte veränderung ist und mich am meisten erfreut.
dämpfer hab ich 165psi bei 85kg fahrfertig und 19mm sag. HSR habe ich auch etwas raus um mehr pop zu bekommen.
reifenfreiheit ist kein problem bei 2,3er minions auf 35 maulweite. mehr wie beim vorgänger.
ist genau 1.1 kg leichter das HD3 wie das HD. das mekrt man. climb switch ist auch fein. pike auf trail und climb switch an und man kann auch fitfucker auf ihren 29er HTs jagen. :D
bin sehr zufrieden und das wird sich sicher nicht ändern je mehr ich es ausführen. ;)

wenn allerdings das bald kommende update des ripley so wird wie ich mir das erhoffe, geht das HD3 und es kommt.... was anderes.
 
Ja, ist klar. Aber tendenziell kann man schon mit weniger Druck fahren, oder? Hab nen Bikekumpel, der fährt wohl mit 1,5 bar auf ner Flow EX mit 90KG. Ich hatte bsiher immer 2 Bar rein geballert. Ich hab ne WTB Felge, die hat wie die Flow auch 25mm Maulweite.
 
Zurück
Oben Unten