Super Shuttle ade - ein Bionicon bleibt noch - nichts ist für die Ewigkeit

Absenkbare Sattelstütze ist Pflicht.

Ich fahr momentan ne Rase Black Mamba und nutze knapp 20cm Absenkung :banana:
Eine unverkäufliche Ersatz hab ich noch, und am Evo ist ja die Integra dran :cool:
Wenn ich am Evo die Integra noch wesentlich weiter absenken könnte, baue ich mir wahrscheinlich meine 2. Rase an.
Ich mag max. Einstecktiefen ;)


Hast du mal ein Bild. Aber normal zu kaufen gibt's die Mamba nicht/mehr?
 
Das Rad war doch eh über Deinem Budget, also fahr es doch erstmal so wie es ist.
Verstellen per Schnellspanner dauert genau eine Minute für unter und wieder hoch.
Zudem fördert es das vorausschauende Fahren, weil man überlegen muss, was noch so kommt.

Nachrüsten kannste immer noch!

Ja. Mein Budget für ein evtl. Nur im Keller stehendes Rad waren 1000 Euro.
Zubehör ist ja immer außen vor.
200-300 Euro für ne Sattelstütze die ich bei Nichtbenutzung wieder schnell mit geringen Verlust verkaufen könnte....
Ich hatte noch nie ne Vario. Zu meiner aktiven Zeit gab's die noch nicht ausgereift. Drum hat so ne Sattelstütze für mich doch nen gewissen Ausprobierreiz.

Und so wie es ausschaut, werde ich dieses Jahr doch versuchen so viel es die Zeit zulässt zu fahren. Mich ärgert es ja jetzt schon, dass es heute bei uns regnet. Ein neues Bike motiviert ungemein...
 
Was hat dein Supershuttle denn für ein Sattelstützenmaß?
Meins hat noch 30,0 - da wird's schwierig mit einer vernünftigen Stütze. Die Forca die ich derzeit an dem Rad benutze ist Mist.
Am anderen Rad habe ich eine LEV und die ist wirklich super.

Frage an die anderen Alt-SS-Besitzer. Hat einer von euch den Rahmen auf 30,9 aufgerieben?

Da es der SS2 Rahmen ist, dürften es lt. www 30,9 sein. Gemessen hab ich noch nicht.

Was ist mit der LEV gewichtsempfehlung max. 90 kg? Wenn so würde die schon rausfallen.

Di Forca hab ich auch schon abgeschrieben - darüber hört man nichts Gutes, außer den Preis.
 
Das mit den Kratzern ist sehr unschön, ist mir von den Supershuttles aber eher weniger bekannt.
Hast du mal geschaut, ob da nicht ein kleines Korn, oder Granulat im Sattelrohr hast. Bei den Alvas und Reeds hatten wir teilweise Probleme mit im Rahmen gebliebenen Strahlgranulat von der Rahmenreinigung vor der Wärmebehandlung und dem Lackieren.
Diese Granulat ist sehr fein und kann solche hässlichen Kratzer verursachen.
Wenn Schweißnähte nach innen durchbrechen können sie auch die Stütze verkratzen, aber die Spuren von dir schauen nach etwas sehr Scharfem und definiertem aus.
Seit Jahren werden bei uns deshalb Rahmen nochmals mit Druckluft gereinigt und das Sattelrohr nochmals ausgeschliffen.
Deshalb wundert mich das.
Beim EVO sind diese Probleme bisher komplett unbekannt.
Die Sitzrohre sind von der Oberfläche wirklich sehr gut.
Schau doch bitte mal nach, ob da was drin ist.
Ansonsten: in jedem Falle KS LEV.
Du brauchst bei deiner Größe nicht wirklich viel Auszugslänge bei einer Teleskopstütze, von daher würde ich mir (keine Garantie) keine Gedanken über die Gewichtsbeschränkung machen, falls es eine gibt.
Der Rahmen ist der SS2 Rahmen, undhat selbstverständlich 30.9mm, genauso wie schon das 73 mm Tretlager und die ISCG Aufnahme, den neuen Hinterbau, und die wechselbaren Ausfallenden für Steckachse.
 
Wegen dem Gewichtslimit bei der LEV habe ich mal gesucht und folgendes gefunden:

http://www.pinkbike.com/news/The-Assembly-of-a-KS-Lev-Seatpost-2012.html

Weiter unten, ca. 2/3 der Seite nach unten gescrollt steht da auch folgendes:

01-03-_2015_16-05-22.jpg


und

01-03-_2015_16-13-12.jpg

Gehöre selber auch zu den 90kg + "X" Kandidaten und bei mir macht die LEV 150 (Model 2014) keine Zicken.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • 01-03-_2015_16-05-22.jpg
    01-03-_2015_16-05-22.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 48
  • 01-03-_2015_16-13-12.jpg
    01-03-_2015_16-13-12.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Danke @znarf32 - damit ist die Entscheidung entgültig für die LEV gefallen.

Hab grad mal nachgemessen- 10 oder max. 12,5 cm Absenkung - mehr geht sowieso nicht, da ich nur ca. 15-16 cm (wo wird da gemessen? Ende Rohr oder Sattelbefestigung?) Sattelstütze rausstehen habe. Muss mal nachlesen wieviel die Lev aufbaut.

@Sackmann - hab grad nachgeschaut - ist ein Grad der Schweißnaht. Schleif ich weg.
 
Frage an die anderen Alt-SS-Besitzer. Hat einer von euch den Rahmen auf 30,9 aufgerieben?

Hab mein GW aufgerieben, mit einer verstellbaren Reibahle.
Wenn man es in sehr kleinen Schtitten tut, absolut kein Problem.
Am Angang etwas tricky, da das Rohr innen nicht richtig rund war.
Mit jedem weiteren Durchgang ging es besser.
 
@znarf32.
Über das Thema LEV und Gewichtslimit habe ich auch schon gegrübelt. Bin auch im Club 90++. Hatte mich auch gewundert warum eine "beschränkte" Stütze in die Serie eingebaut wird. Aber anscheinend ist da kein Problem zu erwarten. Gut so.
Danke für die Info.
 
Hab ich den Unterschied Kindshock LEV und LEV Dx richtig verstanden?

Lev: Remotehebel Carbon - Kabelanschluss einfach drehbar
Lev Dx: Remothebel Alu - Kabelanschluss nur durch zerlegen der Stütze drehbar

Ist die Befestigungsschelle bei beiden aus Alu oder Plastik?

Daaaanke
 
Auch bei der LEV muss zum verdrehen des Kabelanschlusses die Stütze teilweise zerlegt werden.
Sie kann aber in mehr Positionen (12?) eingestellt werden, die DX nur in 4.
Bei meiner LEV war der Remotehebel in Carbon mit der Befestigungsschelle in CNC gefrästem Alu dabei.
Ob bei der DX ein anderer dabei ist, keine Ahnung.
 
Bei der Lev muss nur oben der Sattel abgebaut werden und ne Kappe?

Bei der Dx geht es nur von unten und ist extrem aufwändig.

So zumindest hab ich's heroiert. Zumindest die Lev kannst du mir bestätigen @znarf32 . Verstellung von oben? Oder bin ich falsch informiert. Von der Dx hab ich ein Video gesehen, da ist es von unten und extrem aufwendig
 
LEV von oben.
Bei der DX denke ich auch, kann mich aber täuschen.
Hab glaube ich auch das Handout zur DX.
Ich schau morgen mal nach.
 
So. Sattelstützenthema abgeschlossen.
Bei Bike Box ne 2014 LEV mit 125 mm Absenkung bestellt. Mit Versand 276 Euro. Eine LEV zum DX Preis. ( fast: niedrigster Preis für 2014 LEV DX waren 256 Euro zzg. Versand) Sollte es doch eine DX sein geht's zurück.

Danke für Eure Unterstützung
 
Hab mir das Handout nochmal angesehen. Da sind nur die möglichen Positionen der LEV DX angegeben, aber nicht ob die von oben oder unten eingestellt werden.
Aber da Du Dir schon eine bestellt hast, ist es ja nicht mehr so wichtig.
 
Eben - war mir zu unsicher mit der DX. Wenn Du das Video anschaust, hast keine Lust mehr auf Experimente. Da wird das Drehen fast zu einer Diplomarbeit.

Aber trotzdem danke @znarf32
 
So. www.bike-box.de - nicht empfehlenswert.

War anscheinend doch nur die DX
Hätte der Shop anrufen oder per Email Bescheid geben können. "Wollen sie trotzdem? War falsch im Onlineshop. Oder lieber Geld zurück?"

Stattdessen:

Anruf von mir, da keine Auftragsbestätigung o. ä. Erhalten. 2x keinen erreicht. Auch kein AB.
Auf Homepage wegen Email gekuckt. Dabei gesehen das Bild und artikel auf DX geändert ist.
Später nochmal angerufen: nach 2 Versuchen jemand erreicht - nach Nachfrage warum ich keine Bestätigung erhalten habe die Aussage: momentan 8 Wochen Lieferzeit. Darum keine emailbestätigung."

Ich:"auf Hompage (printscreen gemacht) stand sofort verfügbar. Nur noch wenige. Ist ja auch ne 2014"

Wie soll ein auslaufmodell in 8 Wochen wieder verfügbar sein.
Anstatt zugeben dass ein Fehler passiert ist sich nicht melden und danach auch noch anlügen. Geld hätte er dank Paypal schon!

1 Minute Dank paypal aber nach Telefonat nicht mehr.
 
Tja, Onlineshops, aber leider oft auch "Fachhändler" wissen eben oft selbst nicht, was sie da verkaufen. Hauptsache Geld gemacht...
Deswegen lieber bei den "üblichen Verdächtigen" bleiben, die auch Ahnung von dem haben, was sie da verkaufen.
Ein wirklich guter Händler/Shop/Werkstatt ist heutzutage aber genauso schwer gefunden...
 
So. www.bike-box.de - nicht empfehlenswert.

....
Wie soll ein auslaufmodell in 8 Wochen wieder verfügbar sein.
Anstatt zugeben dass ein Fehler passiert ist sich nicht melden und danach auch noch anlügen. Geld hätte er dank Paypal schon!

1 Minute Dank paypal aber nach Telefonat nicht mehr.

Wie üblich - ich bevorzuge meinen Dealer vor Ort. Neben einer guten Beratung ist immer noch mal Zeit etwas zu fachsimpeln. Da hab ich mir schon viel Ärger erspart und das rechnet sich aus meiner Sicht gegen.
 
Was ist denn bei dir vor Ort, dass es da gar nichts gibt? Außer Zweirad Stadler (sagt mir was, aber vielleicht auch nur Zufall)!
 
https://shop.zweirad-stadler.de
Ist in Regensburg der Hauptsitz. War früher echt top (da hab ich auch mein erstes Bionicon gekauft) mit einer richtigigen "fachabteilungsecke" mit tollen Mitarbeitern. Aber das war früher. Verkaufen jetzt zwar immer noch Bikes für 10 tausend Euro oder mehr neben dem billigen Kommerz. Aber das ist nicht mehr getrennt, genauso mit den Ersatzteilen. So hast du leidenschaftliche Verkäufer für ein 199 Euro bike, die dir dann ein 4000 Euro Bike genauso erklären können. Ersatzteile, Parts ebenso. Die machen ihr Geld mit den billigen Zeugs und keiner ist mehr Biker wie früher.
Aber sie haben den kleinen rundum nicht gutgetan. Drum gibt's viele nimmer. Auswahl ist rießig. Drum fahren viele hin. Aber das wars.

Und ich will ja nur ne Satteldtütze.
 
Zurück
Oben Unten