WP Team 'Sauerstoffvergiftung' im 5-Seenland sucht

Die Laufbar ist ein Tip. Ist nicht so voll, es gibt ein Laufband :winken: und normalerweise kompetente Verkäuferinnen. Karstadt-Sport ist auch noch eine Adresse, aber nur, wenn der der ältere Verkäufer bei den Herrenschuhen bedient - oder Du weißt ganz genau, was Du brauchst.
Runnerspoint ist bei einer benötigten Beratung nicht empfehlenswert, genauso wie der Bittl.
Ich würde bei Dir nicht zu einem gestützten Stabilschuh tendieren, sondern zu einem Lightweight-Trainer: 6-8mm Sprengung, schön leicht, aber mit einer gewissen Stützfunktion. Nimm Deine Reebock mit. Viel Glück!
 
Die Laufbar hat einen guten Ruf, der sicherlich seinen Grund hat. Ich habe allerdings mit einer Verkäuferin (eine Aushilfe? eine Neue, Unerfahrene?) schlechte Erfahrungen gemacht, war nach dem Laufbar-Besuch (ernsthaft) verletzt. Da bei Dir Füße auch heikel sind, Du - wie ich damals - noch nicht so ´eingelaufen´bist - pass auf Dich auf. Wenn sie dich (womöglich barfuß) aufs Laufband stellen wollen und das Laufen ohne Schuhe wehtut - sofort aufhören!
 
Einen hab ich noch und dann ist eh' Frühling :)
Ziel der Übung ist eine Kombination von Kraft- und Rumpfstabi-Training in einer neuen Verbindung.
Basis ist die Großmutter aller Kraftübungen: die klassische Kniebeuge.
Kniebeugen_mit_Gymnastikball_2.jpg

Ich gehe davon aus, daß jeder ein paar Kniebeugen verlustfrei schafft. Wichtig ist hier die akurate Ausführung: Füße hüftbreit auseinander, gerader Rücken, Druck aus den Fersen.
Meistens wird dann ein bißchen geschummelt und der Oberkörper lehnt sich nach vorn und die Zehenspitzen drücken mit. Das wollen wir heute mal anders machen.

Dazu brauchen wir ein Gewicht, so 2-10kg, das kann auch ein mehr oder weniger gefülltes Flaschen-Tragl o.ä. sein. (Für große MenschInnen kann es auch größer sein) Es kommt nicht direkt aufs Gewicht an, sondern nur, daß es ein ordentliches Gegengewicht zum Oberkörper gibt.
Das Gewicht wird in Brusthöhe direkt vor den Körper gehalten und dann gehts in die Kniebeuge.
Beim langsamen Aufrichten unbedingt darauf achten:
: gerader Rücken
: Druck aus den Fersen
: der gesamte Körper lehnt gegen das Gewicht nach hinten, bis kurz vorm Nach-hinten-Kippen
: Kniebeuge muß initial nicht besonders tief sein, aber langsam sein
Das ist dann eine Front-Kniebeuge (front squat), also mit Last vor dem Körper, statt hinten auf den Schultern.
Nach ein paar Übungen kann man merken, daß nicht die Oberschenkel das schwache Glied in der Kette sind, sondern der untere Rücken und vor allem die Muskeln zum Aufrichten der Brustwirbelsäule. Auch die Hüftmuskulatur ist beteiligt. Das braucht man auf dem Rad, um immer eine stabile Position auf den Trails zu behalten, die Kraft der Beine aufs Rad zu bringen und nicht nach ein paar Stunden wie ein nasser Hund auf dem Oberrohr zu liegen.

Ich würde vorsichtig anfangen: wenig Gewicht, wenig Wiederholungen und das kontinuierlich Steigern bis zu 6x12 Wdh mit mehr Gewicht.

Das Ganze geht im erweiterten Modus auch einbeinig oder als bulgarische Kniebeuge.
Bulgarian-Squat1.jpg

Hier ist dann noch die Koordination und die Stabilisation aus den Füßen und Unterschenkeln mit gefordert.

Und damit sind wir schon am eigentlichen Ziel des ganzen Vorgeplänkels: Pistols
Pistol%2BSquat.jpg


Die Königin aller Kniebeugen schafft man nur, wenn alle Muskeln angesprochen werden können und koordiniert mitziehen. Und wenn man die oben genannten Vorübungen fleißig geübt hat. (Ehe Fragen aufkommen: ich kann noch keine Pistols :)

Viel Spaß!
 
Hat du noch eine Level_II Übung im Zylinder?

Einbeinige Kniebeugen solltest du als
“ Fitnesstrainer“ doch locker aus der Wade schütteln können. ;)
 
Einen hab ich noch und dann ist eh' Frühling :)
Ziel der Übung ist eine Kombination von Kraft- und Rumpfstabi-Training in einer neuen Verbindung.
Basis ist die Großmutter aller Kraftübungen: die klassische Kniebeuge.
Kniebeugen_mit_Gymnastikball_2.jpg

Ich gehe davon aus, daß jeder ein paar Kniebeugen verlustfrei schafft. Wichtig ist hier die akurate Ausführung: Füße hüftbreit auseinander, gerader Rücken, Druck aus den Fersen.
Meistens wird dann ein bißchen geschummelt und der Oberkörper lehnt sich nach vorn und die Zehenspitzen drücken mit. Das wollen wir heute mal anders machen.

Dazu brauchen wir ein Gewicht, so 2-10kg, das kann auch ein mehr oder weniger gefülltes Flaschen-Tragl o.ä. sein. (Für große MenschInnen kann es auch größer sein) Es kommt nicht direkt aufs Gewicht an, sondern nur, daß es ein ordentliches Gegengewicht zum Oberkörper gibt.
Das Gewicht wird in Brusthöhe direkt vor den Körper gehalten und dann gehts in die Kniebeuge.
Beim langsamen Aufrichten unbedingt darauf achten:
: gerader Rücken
: Druck aus den Fersen
: der gesamte Körper lehnt gegen das Gewicht nach hinten, bis kurz vorm Nach-hinten-Kippen
: Kniebeuge muß initial nicht besonders tief sein, aber langsam sein
Das ist dann eine Front-Kniebeuge (front squat), also mit Last vor dem Körper, statt hinten auf den Schultern.
Nach ein paar Übungen kann man merken, daß nicht die Oberschenkel das schwache Glied in der Kette sind, sondern der untere Rücken und vor allem die Muskeln zum Aufrichten der Brustwirbelsäule. Auch die Hüftmuskulatur ist beteiligt. Das braucht man auf dem Rad, um immer eine stabile Position auf den Trails zu behalten, die Kraft der Beine aufs Rad zu bringen und nicht nach ein paar Stunden wie ein nasser Hund auf dem Oberrohr zu liegen.

Ich würde vorsichtig anfangen: wenig Gewicht, wenig Wiederholungen und das kontinuierlich Steigern bis zu 6x12 Wdh mit mehr Gewicht.

Das Ganze geht im erweiterten Modus auch einbeinig oder als bulgarische Kniebeuge.
Bulgarian-Squat1.jpg

Hier ist dann noch die Koordination und die Stabilisation aus den Füßen und Unterschenkeln mit gefordert.

Und damit sind wir schon am eigentlichen Ziel des ganzen Vorgeplänkels: Pistols
Pistol%2BSquat.jpg


Die Königin aller Kniebeugen schafft man nur, wenn alle Muskeln angesprochen werden können und koordiniert mitziehen. Und wenn man die oben genannten Vorübungen fleißig geübt hat. (Ehe Fragen aufkommen: ich kann noch keine Pistols :)

Viel Spaß!
Beide oberen Übungen habe ich in meiner Trainingspdf
 
Dir, CC., bei diese Gelegenheit einen großen Dank, dass du das so präzise und ausführlich aufschreibst. Mir sind Kniebeugen auch nicht völlig unbekannt, die Hinweise zur korrekten Ausführung sind aber sehr hilfreich.
 
Cany....du hörst gerade ein lautes Bumpf. Nein, nicht umdrehen... ist nur ein Gummihammer, der auf einen Hohlraum meiner Wahl trifft.
Hab aber nix kaputtgemacht.
 
Jetzt wo das Radl bald wieder da ist und der Frühling auch, wäre eine Teamausfahrt nett, bevor der WP schon wieder vorbei ist. Samstag kann ich leider nicht, da ist Kindergeburtstag *ächz. Ganz vielleicht Sonntag...wenn ich den Geburtstag heil überstehe.
 
@Acalleron hatte mich heute eigentlich geärgert: super Wetter und ich hab Yoga gebucht... War dann aber toll: nicht die Verknotungen, die man so denkt, sondern sanft, aber clever (richtig clever!) Dehnen und Atmen, bis der Stress weg ist und die Verkürzungen in den Muskeln durch Sport und Sitzen im Job. 4 Std sind da um wie nix. Auch zum Aufwärmen vor dem Sport super, da darf ich nur nicht zu sehr entspannen ;)
 
Was für ein Wetter! Hoffe, jeder hat es ausnutzen und vor allem genießen können.
Und was für ein Punktestand!! Mit 66 (in Worten sechsundsechzig) Punkten am heutigen Tag haben wir unsere Platzierung. ... halten können :) Die Luft da oben ist doch ganz schön dünn.
Statt Alpenpanorama, was heute wirklich beeindruckend war, gibts lieber diese leckere Impression vom Sonnenterassen-Zwischenstop:


Acalleron, Respekt für Deinen Fleiß und Arbeit mit Deinem Trainingsplan! Das sieht nach großen Erfolgen in absehbarer Zeit aus.

Die neue Sitzposition auf meinem Radel hat mir richtig gut gefallen und ich bin nahezu beschwerdefrei nach Hause gerollert :)
 
@CC. Danke für die Blumen. Ich hoffe es auch, wobei ich bei den Einheiten mittlerweile deutlich merke, wie beim niedrigerem Puls die Geschwindigkeit steigt. Ich bin am Mittwoch beim Doc wegen Sprunggelenk. Ich hoffe mein Fuss hält das Joggen durch. Vielleicht geh ich auch ins Fitness. Die Laufbänder dämpfen besser, als die Straße
 
Ich war gestern zu schnell. Es waren 72 WP Punkte, inklusive -BoysetsFire-'s Frühlingstour, um die Platzierung zu halten :cool:

Allen eine gute Regeneration!
CC.
 
Du kannst sie halten bis zum Abwinken oder mehr Wdh machen. Ich bevorzuge Wdhn (bei fast allen Übungen), weil ich die aufrichtende Kraft brauche.
 
Zu Beginn würde ich die Wdh rauf und die Intensität runter schrauben.
Dabei sauber trainieren u. später den Modus umdrehen, bis hin zu einer drastischen Verschärfung.
 
Zurück
Oben Unten