Precision Billet Schaltwerk Restauration

Willst du es spiegelblank haben oder bleibt die leichte Mattierung? (die ich ausgesprochen schick finde ;))
 
Kannst Du mal was zur Passgenauigkeit beim wiederzusammensetzen schreiben? Nach m.W. gehen doch beim Enteloxieren ein paar Mikrometer der Oberfläche verloren. Ist das noch im Toleranzbereich einer Firma wie Precision Billet oder Paul oder bekommt das Parallelogramm und andere Verbindungen Spiel?
 
Die hintere Parallelogrammplatte ist nun auch enteloxiert und poliert:

Bei der vorderen Parallelogrammplatte muss ich noch das Kabelhorn demontieren. Die beiden Schrauben sind allerdings sehr heftig mit Loctite verklebt. Da muss ich mit Wärme arbeiten. Oder löst Drano das Loctite auf?

Willst du es spiegelblank haben oder bleibt die leichte Mattierung? (die ich ausgesprochen schick finde ;))
Spiegelblank ist nur mit einer Polierscheibe möglich. So ist es aber besser als das originale silber eloxierte Precision Billet Schaltwerk.

Kannst Du mal was zur Passgenauigkeit beim wiederzusammensetzen schreiben? Nach m.W. gehen doch beim Enteloxieren ein paar Mikrometer der Oberfläche verloren. Ist das noch im Toleranzbereich einer Firma wie Precision Billet oder Paul oder bekommt das Parallelogramm und andere Verbindungen Spiel?

Ich habe mal den SW-Bolzen testweise nach dem Enteloxieren hineingesteckt. Ist kein Unterschied spürbar.
 
Weil es ein ewiges Märchen ist, dass die Teile nach dem Enteloxieren quasi wertlos sind weil nicht mehr masshaltig. Der Abtrag ist so gering, zu Hause wahrscheinlich nicht einmal messbar. Jeder Herstellertolleranz ist größer.
 
Keine Sorge!
Es geht schon weiter : Die Schrauben vom Kabelhorn lassen sich definitiv nicht lösen. Werde die gesamte Parallelogramplatte mit Kabelhorn enteloxieren und weiterverarbeiten.

Die Achshalter sind schon fertig. Werde morgen Bilder machen.......
 
Das vordere Parrallelogrammteil ist abeloxiert:


Auch dieses Teil muss noch geschliffen werden. Danach werden neue Schaltrollen besorgt, das Schaltwerk zusammengebaut und das Projekt beendet.:)
 
So, ich konnte an der vorderen Parallelogrammplatte die groben Einschüsse entfernen:

Viel mehr kann ich da nicht mehr machen. Nun beginnt der Zusammenbau. Ist was für kleine "Uhrmacherhände".:)
 
Sei mir nicht böse, aber wenn Du da ein wesentlich besseres Ergebnis möchtest, dann gibt es da eine gute Adresse im Weltraum. Da wird Dir sicher weitergeholfen.
 
Sei mir nicht böse, aber wenn Du da ein wesentlich besseres Ergebnis möchtest, dann gibt es da eine gute Adresse im Weltraum. Da wird Dir sicher weitergeholfen.

Ach so, du meinst die Shadowbase. Die kann leider auch nicht viel machen. Um die "Kampfspuren" am Kabelhorn zu entfernen, müsste ich die Schrauben lösen. doch die lassen sich leider nicht mehr lösen.

Was die Oberfläche vorne angeht : Die Maschinenspuren der Fräse wollte ich erhalten. ;)
 
Hm,so würde ich das nicht verbauen.
Wenn es nicht hochglanz werden soll würde ich zumindest die Riefen beseitigen,so geht das mal garnicht Chris.
 
Hm,so würde ich das nicht verbauen.
Wenn es nicht hochglanz werden soll würde ich zumindest die Riefen beseitigen,so geht das mal garnicht Chris.

Da hat er Recht. Ich glaube nicht, dass es Maschinenspuren von der Fräse sind, die auf den Bildern zu sehen sind.

Ich würde bei dem Aufwand eine perfekte Oberfläche erstellen. Entweder das Ganze auf Hochglanz - wie SYN-CROSSIS es vormacht - polieren oder mit einem feinen Schleifvlies mattieren.
 
Da ist nichts mehr von Fräsbearbeitung zu sehen. Frässpuren sind auch nur schön wenn die Stirnseite des Fräsers im Eingriff war.
Die Spuren vom Umfang will man eigentlich mit allen Mitteln vermeiden.
Auf dem Bild sieht das eher nach Kratzspuren aus die beim Schleifen oder Polieren entstanden sind.
Da hilft nur das Arbeitsgerät (Schleifpapier/Schwabbelscheibe) zu reinigen oder zu wechseln.
 
Ein bisschen feiner wird es noch. Aber ändert nichts daran das die SW original alle Werkzeugspuren haben.
Die feineren Stellen werde ich auch noch mit einen Drehmel+Polieraufsatz nachbearbeiten.
 
Junge...
mach dat anständisch...ne... o_O

Keine Bange!
Ich besorge mir ein Schleifvlies oder Nassschleifpapier und verfeinere es noch. Hochglanz ist aber nicht erwünscht.
Das könnte ich beim zweiten Precision Billet Schaltwerk machen. Das hat weniger "Kampfspuren" und braucht nur eine neue Eloxierung:
DSCI0458.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0458.JPG
    DSCI0458.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 54
Ich habe die vordere Parallelogrammplatte noch mal bearbeitet:

Ich bin nochmal mit einem feinen Polierstein drüber geschrubbt und habe danach mehrfach mit Autosol nachpoliert.

Der Zusammenbau beginnt nun.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten