Kurbel für Specialized Sirrus Comp

Registriert
19. April 2004
Reaktionspunkte
11
Ort
Neustadt am Rbg.
Hallo,
bin neu in der RR / Fitnessbike Branche, da ich bisher nur mit MTB's zu schaffen hatte.
Habe mir gebraucht ein Specialized Sirrus Comp gekauft.
Möchte jetzt die Kurbel mit den Kettenblättern erneuern.
Original 2 Kettenblätter so 50/ 34 für 10 Fach Kasette.
Worauf muss ich beim Kauf achten. Masse, Lochkreis, Innenlager etc. ?
Wollte auch nicht mehr als 100€ ausgeben.
Ist der Umbau genau so wie bei einem MTB?

Sind die Kurbeln Shimano S105 oder FSA Omega Compact geeignet?
Welches Innenlager dann?

Vielen Dank schon mal..
 
Hi,

im großen und ganzen ist beim RR ein Kurbeltausch nichts anderes wie am MTB. Wenn eine HT2/BSA Kurbel verbaut ist brauchst du auch kein anderes Werkzeug zur Demontage.
Wenn du wieder eine HT2/BSA Kurbel kaufst brauchst du normal nur darauf Achten das du das richtige Lager in die richtige Seite schraubst. Wenn du diese 105 kaufst kannst du diese mit Sicherheit verbauen.
 
Die ist speziell für Cervelo steht sogar dabei in der Beschreibung. Von daher würde ich jetzt sagen das die bei deinem Specialized nicht passen wird. Du mußt wenn du eine Kurbel mit einer 30mm Achse/Welle verbaust auf jeden Fall dann auch ein Innenlager verbauen was BSA Gewinde hat und 30mm Achse/Welle der Kurbel durch geht. Das ist aber meist etwas kritisch da die Lager dann sehr dünn gestaltet werden müssen um den Platz zu haben.
Von FSA kommt mir aber nie mehr ein Innenlager ans Rad. Die sterben schneller wie du neue bestellen kannst. Hatte am Cyclocrosser 200km bis nichts mehr ging :-(
 
Zurück
Oben Unten