brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Willkommen im Club. Ich fahre derzeit ne "normale" Reverb. Sehr geil :daumen:
Allerdings habe ich meinen Rahmen jetzt für intern verlegte Variante umändern lassen.
Also geht man auf die Suche. Wobei die Preise schon recht unverschämt sind. Ist aber Ansichtssache.
Wie dem auch sei. Auf jeden Fall habe ich nach einer "günstigen" Alternative gesucht und bin bei Giant contact switch (gibt es erst 2016 in mehr als 100mm Verstellbereich) gelandet und eben die X-Fusion strate. Aber scheinbar gibt es die nirgends zu kaufen.
Meine Frau hat die Giant nen paar Kumpels andere Seilzugbetriebene. Ich finde, dass die hydraulische schon weicher/besser läuft.
Ende vom Lied: ich bin noch unschlüssig und werde den Markt mal weiter verfolgen.


Sascha
 
hab schocker distribution vor ein paar wochen ne mail geschrieben (bin von reset weitergeleitet worden; haben den xfusion service abgegeben). kann man sich über den händler seines vertrauens beziehen.
31,6, 150 mm, 309 uvp. ganz schön teuer.
wurde letztes jahr noch als die günstige alternative zur stealth angepriesen. mit den 279 usd beim heutigen kurs auch ca 250 euro.
wenn man bei fahrrad.de schaut fällt man vom glauben ab. 400 euro für ne stealth. unbelievable!
gibts die giant dann auch in 150???
 
Das ist ein bisschen pauschal ;).

Ich würde - unabhängig von dem Hub - die Vecnum Moveloc weiterhin vorziehen. Läuft bei mir jetzt 1,5 Jahre vollkommen problemlos und ist super einfach, ohne Spezialwerkzeug und ohne Sauerei, sowie schnell zu warten. Außerdem bei defektem Hebel noch bedienbar. Interne Kabelverlegung wäre schöner, die Vorteile überwiegen für mich aber so massiv, dass ich mit dem Kabel außen an der Stütze (ist am Rahmenseitigen Teil der Stütze, bewegt sich also nicht) gut leben kann,

Für Langbeiner ist die Vecnum ab nem gewissen Punkt fast alternativlos.

Grüße,
Jan
 
hab die "teure" mit absicht rausgelassen.
interne zugführung ist rahmenbedingt pflicht.
mag da nicht mit kabelbindern rumpfuschen...
ansonsten ist es best ne top stütze
 
Dachte auch schon mal an die Vecnum und habe mich mit ein paar gut informierten Menschen unabhängig voneinander unterhalten. Diese sind alle in der Branche tätig und raten mir alle nicht zur Vecnum. Diese zeigt wohl vor allem bei höheren Fahrergewichten (ab 85 kg) deutliche Ausschlagerscheinungen. Alle raten zur LEV oder Reverb.
Aber alle sagen das das Konzept spitze ist und die Branchengrößen einfach den Vorsprung haben besser testen zu können.
 
Dachte auch schon mal an die Vecnum und habe mich mit ein paar gut informierten Menschen unabhängig voneinander unterhalten. Diese sind alle in der Branche tätig und raten mir alle nicht zur Vecnum. Diese zeigt wohl vor allem bei höheren Fahrergewichten (ab 85 kg) deutliche Ausschlagerscheinungen. Alle raten zur LEV oder Reverb.[...]

Ich hab fahrfertig ziemlich genau 85kg. Spiel kommt irgendwann, das ist aber binnen von 2-3 Minuten (und ohne Werkzeug) wieder weggespacert. Habe ich in den 1,5 Jahren glaubich 2 mal machen müssen. Mit den beiden Reverbs die ich hatte musste ähnlich oft (ich glaube einmal öfter) hand angelegt werden, was mir selbst zu umständlich war (--> Service). Mit der LEV habe ich keine Erfahrungen.

Letztendlich isses so oder so die Wahl zwischen Pest und Cholera (oder zwischen nem gut funktionierendem Produkt und nem anderen gut funktionierenden Produkt :D).
 
Habe die Moveloc ein Jahr lang getestet und wiege deutlich mehr als 90Kg.
Spiel einmal eingestellt und nie mehr verändert.
Waren vieleicht doch nicht sooo gut informiert, die Leute......
 
Anhang anzeigen 355541
Definitiv adäquater Ersatz für die Gustav M, nur eben deutlich leichter.
Muß die bike-Bravo hier dann doch mal bestätigen. :daumen:
Aber Achtung: Habe Handschuhgröße 10 - 11, und habe die Hebel so nah wie möglich am Lenker, und sie dürften keinen cm weiter abstehen....
Auch hier hat das Magazin recht

So, muss mich mal selber zitieren, da ich heute seit sehr langer Zeit erstmals wieder eine Shimano an eines meiner Räder gebaut habe. Ist eine Zee, für das Parkrad.
Nach der Montage am Lenker die Leitungen eingekürzt, und was soll ich sagen: Das Material ist weit weg von dem Magura Material. Die Leitungen sind deutlich unflexibler und härter. Auch beim schneiden merkt man, dass der Kram deutlich spröder ist.
Danach dann Griffweite eingestellt und Hebelposition am Lenker gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Muss sagen, dass mir die Ergonomie der Magura um Längen besser gefällt als die der Zee.
Hoffe nun, dass die Bremsleistung das hält was Shimano verspricht. Aber das werde ich erst am übernächsten WE testen können.
Ach ja, ich bin mir bewusst, dass die Zee <50% der MT7 kostet. Trotzdem wollte ich meine Eindrücke mal weitergeben.
 
Ich habe den Mavic Alpine XL und finde ihn insgesamt klasse. :)

- Passform wie Salomon, kein Wunder, gehört zu demselben Konzern und ich erkenne versch. Details wieder, die ich schon an nem Crossrunner Schuh von denen hatte.
- Zwischensohle ist steif genug für gute Kraftübertragung, steifer als beim vorherigen 5.10 mit Clicks.
- Zehenkappe mit guter Schutzwirkung. EN/DH tauglich.
- Sympatisches Schnürsystem mit Abdeckung. Funktioniert schnell und zuverlässig, Abdeckung verhindert Bändel-Salat.
- Cleat-Montage normal und ohne besondere Schwierigkeiten. Ich hab die Langlöcher nach der def. Montage von unten mit Silikon verschlossen, Sohle ist nun dicht. (Mach ich seit Jahren bei allen SPD-Schuhen)
- Aufgrund der Mesheinsätze nicht wasserdicht, dafür noch ein bisschen atmungsaktiv (beides geht eh nicht, auch wenn ganze Marketingabteilungen uns anderes erzählen). Spritzwasser hält er einen Moment ab, wegen paar Pfützen gibt's nicht gleich nasse Füsse.
- Zu Fuss eher auf der harten/ungedämpften Seite für einen Enduroschuh.
- Stark profilierte Sohle, mit der man zu Fuss auch in Schlamm und Schnee nicht gleich aufgeschmissen ist. Dank recht hartem Sohlenrand mit ausgeprägter Profilierung guter Halt auf weicherem Untergrund, man kann z.B. beim Traversieren von Schneefeldern recht gut "Kante geben". Hierbei z.B. 5.10 deutlich überlegen. Der Sohlengummi ist allerdings eher auf der harten Seite. Gut für den Verschleiss als Fussgänger, nicht so gut für den Reibungsgrip auf (nassem) Fels, wo das Profil nicht zum Zuge kommt, sondern eine weiche Gummimischung gefragt wäre. Da ist 5.10 wiederum besser.
- Kontrapunkt der stark profilierten Sohle ist manchmal der Einstiegskomfort. Beim ungewollten Ausklicken während der Fahrt oder beim Einklicken und Anfahren unter erschwerten Bedingungen kann das abhängig vom Pedalkäfig manchmal etwas hakeliger gehen als mit ner glatten Sohle, welche nicht daran anhängen kann.
- Die Neoprenmanschette am Schaftabschluss bietet einerseits einen gewissen, ausreichenden Knöchelschutz, verhindert aber vor allem effektiv das Eindringen von kleinen Steinen usw. in den Schuh (mit andern Bikeschuhen sammle öfters Steinchen, mit den Mavic nie). Pluspunkt!
- Meine Mavic Alpine XL haben mittlerweile zwei volle Saisons hinter sich. Sehen deutlich gebraucht aus, sind aber noch einwandfrei. Keine sich lösenden Nähte, Sohlenränder oder dergleichen. Qualitativ gibt's nichts zu beanstanden.
- Zusammenfassend, wenn er passt, eine klare Empfehlung. Die Mavic fallen ca. eine halbe Nummer kleiner aus als gewohnt. Der beste Klick-Schuh, den ich bislang hatte (Fahre damit alles von Endurotouren bis Downhill). :daumen: Man sollte sich nur damit abfinden, dass er nicht lange so weiss aussehen wird wie beim Auspacken.

Der gelbe Crossmax SSC ist übrigens recht ähnlich. Spürbar luftigeres Fussklima, dafür kaum Nässeschutz. Noch etwas härtere Zwischensohle, wenig Gehkomfort. Und die Verschluss-Schnalle kann beim Gehen bei Steinkontakt o.ä. abbrechen. Insgesamt also stärker auf Sommer und auf Fahren ausgelegt, mit weniger Geheignung/-komfort. Enduro-Race-Schuh mit vernünftiger Lüftung, der Alpine XL ist der bessere Allrounder.
 

Anhänge

  • Mavic Alpine XL.jpg
    Mavic Alpine XL.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 4
  • Mavic Alpine XL Sohle.jpg
    Mavic Alpine XL Sohle.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 8
Kann mich @pat's Post vollumfänglich anschließen, 2 Ergänzungen:
-Beim AlpineXL hab ich das Profil der Sohle um das Cleat ein wenig weggeschnitten--> Etwas besseres Einklicken.
- Der Service von Mavic ist super, mir ist die Schnürung nach nicht ganz 2 Jahren gerissen, wurde schnell und problemlos durch Mavic ersetzt.

Grüße,
Jan
 
Mal was zum Thema Freesolo Kettenführung. Ich habe sie jetzt schon 3 Monate im Test gehabt und muss sagen das sie zum Anfang ganz ordentlich war. Nun ist sie mir jedoch durch ein winzigen Stock der sich ein wenig dran fest gehalten hat abgerissen. Ich finde das ist jetzt ein nicht so tolles Ergebnis da war ich mit meiner Ethirteen besser dran. Nun werde ich mal dieses Produkt testen https://www.bike-components.de/de/Bionicon/c-guide-eco-Kettenfuehrung-p38537/
 
Suche nen Lenker mit Ner breite von mindestens 76cm. Rise so 20mm angepeilt. Klemmung 31,8mm. Farbton wäre sowas wie der grünton von der nabe oder dem Race Face Schriftzug schön aber sollte nicht so extrem teuer sein da ich Schüler bin und Gewicht nicht allzu hoch :)
uploadfromtaptalk1426018707444.JPG

Falls jmd was gutes weiß melden :)

Sportliche grüße :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426018707444.JPG
    uploadfromtaptalk1426018707444.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 15
Hey Leute, ich wollte jetzt kein extra Thread aufmachen aber bin mir sicher der ein oder andere kann oder mag mir helfen :)

Ich bin grad dabei mein neues Rad zusammenzustellen.
Aktuell fahre ich auf meinem alten Reign X0 noch 2fach (24/36) mit einer 11-34 Kasette, ich möchte am neuen aber 1-fach ausprobieren.
Jetzt wäre meine Frage welche Optionen hab ich denn noch neben der SRAM X1 - die im selben Preis/Gewicht Sektor sind.
Wenn ich mir das richtig angesehen habe auf der Sram Seite sollte die X1 auf ca 1,906kg kommen (Kurbel, Trigger, Schaltwerk, Innenlager, Kasette, Kette)

Die Komplettgruppe kostet etwa 560.- https://www.bike-components.de/de/S...1x11-GXP-ohne-Naben-black-Modell-2015-p40610/

Was für Optionen würdet ihr euch denn zusammenstellen in der Preisregion (Gewicht kann natürlich weniger sein :p ) ?
 
Zurück
Oben Unten