Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich hatte auch Probleme mit diesen Schrottgriffen!

Mit Shimano Schalter geht's noch schlechter! Hier kannst Du dann mit dem Zeigefinger nicht mehr runterschalten. Die Schraube ist einfach im Weg!

Ich kann es nicht verstehen, dass die Chefs hier von mtb-news, die Dinger als “toll“ getestet haben... wahrscheinlich nur mal angeschraubt fürs Foto und keinen Meter damit gefahren.

Ich habe meine abgeschraubt und die Kiste für “überhypte Schiki-Micki-Scheiße“ geschmissen.

Die Griffe sind meines Erachtens auch drauf ausgelegt, dass konsequent mit den Daumen geschaltet wird; runter wie rauf. Die Zeigefinger sind dann durchgehend für die Bremsen reserviert.
Wenn das stört, kannst du auch mal die ESI Grips Chunky ausprobieren. Sehen unscheinbar aus, sind aber sehr bequem.

Gruß
 
Die Griffe sind meines Erachtens auch drauf ausgelegt, dass konsequent mit den Daumen geschaltet wird; runter wie rauf. Die Zeigefinger sind dann durchgehend für die Bremsen reserviert.
Wenn das stört, kannst du auch mal die ESI Grips Chunky ausprobieren. Sehen unscheinbar aus, sind aber sehr bequem.

Gruß
Macht das ernsthaft noch jemand mit dem Zeigefinger? Hatte eigentlich gehofft er macht Scherze... :p
 
Die Finger gehören an die bremse, der Daumen ist immer frei zum schalten. Alles andere ist nicht besonders sinnig bzw wohl nur das Problem einer Minderheit. :D Dauerbremser? Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten, hm?

Mit dem Daumen hoch und runter sollte immer funktionieren, zumindest ging das schon an meinen Deore Schalthebeln von 2010.
 
image.jpg

Xtreme s1300
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 43
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-p35587/

Die Züge kannst du drin lassen auch wenn es teilweise anders beschrieben wird;)


Ist wirklich sehr unkompliziert..

Habd hier geordert:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-i-spec-befestigungseinheit-sm-sl78-b-88311

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne per PN melden.

Ich hab mir https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-p35587 besorgt.
das dürften der gleiche satz sein den ihr verlinkt habt.

doch da hab ich beim montieren ein Problem mit der weißen Kunststoffscheibe.

Das passt einfach nicht zusammen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute
ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage zu Wort, da der Canyon Support teuls Gegensätzliche Antworten bringt (nichts Neues, i know)!

1.
Mich interessiert der Innenlager-Standard.. Bin mir nicht sicher, ob alle Modelle das gleiche Lager eingepresst haben, aber bei meinem 7 EX müsste das ein PF30 sein - ist das richtig?

2. kann man das Lager nur durch ein baugleiches ersetzen? Der innendurchmesser ist ja in gewisser Weise vorgegeben!

3.
Welche Kettenlinie hat die Standardausführung, X1 1000 und 34T ?

Ich spiele mit dem Gedanken einer neuen Kurbel, da ich ein 30er Blatt testen möchte und evtl auch direct Mount versuchen will! Bei der X11 1000 ist man da ja relativ beschränkt, da man den Spider nicht abnehmen kann etc.. Warum also nicht gleich eine neue Kurbel mit 104er lochdurchmesser
 
Kettler (ca. 70 EUR), funktioniert soweit gut.

Man sollte allerdings bei der Befestigung am Oberrohr aufpassen. Das ist wirklich dünnwandig... Ich stecke immer eine Noname-Stütze ins Sattelrohr und befestige daran.


Endlich mal einer der es richtig macht...! Wenn ich die vielen Bikes sehe die am Oberrohr eingespannt werden muss ich immer den Kopf schütteln!

Zitat Canyon Benutzerhandbuch: Spannen Sie das Rad niemals am Oberrohr in einen Montageständer......
 
Endlich mal einer der es richtig macht...! Wenn ich die vielen Bikes sehe die am Oberrohr eingespannt werden muss ich immer den Kopf schütteln!

Zitat Canyon Benutzerhandbuch: Spannen Sie das Rad niemals am Oberrohr in einen Montageständer......
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich hatte für meine letzten bikes ne extra Sattelstütze - bzw. seitdem ich einen Montageständer habe. So ne mistige Oberrohrklemmung ist das allerletzte. Das Spectral hält zwar einiges aus, aber an den falschen Punkten zuviel Druck ausgeübt ist das Gejammere hinterher groß. Und dann ist wieder Canyon dran Schuld....

ach ja: mein Ständer ist von Point. Gabs mal bei uns im KarstadtSporthaus für flotte 40 Euro. Er tut absolut seinen Zweck, ist zwar nicht in einer Minute zerlegt aber bei mir hat er seinen festen Standort in der Werkstatt. Wenn im Sommer mal auf der Terrasse geschraubt wird, kriege ich ihn auch durchs Haus jongliert, ohne ihn komplett zerlegen zu müssen.

51IFHPlSisL._SL1500_.jpg
 

Anhänge

  • 51IFHPlSisL._SL1500_.jpg
    51IFHPlSisL._SL1500_.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten