Bike Trail Tirol Innsbruck Rundtour

Registriert
9. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
im wunderschönen Neckartal
Servus Miteinander,

ich werde im Sommer mit einer Gruppe Biker die folgende Tour machen:
Innsbruck Rundtour
1. Tag Innsbruck - Mayrhofen
2. Tag Mayerhofen - Weer (Weerberg)
3. Tag Weer - Matrei am Brenner
4. Tag Matrei am Brenner - Innsbruck

Das ganze geschieht mit einem Reiseveranstalter und gebuchtn Hotles/Pensionen mit Gepäcktransport.
Da wir in der Gruppe nciht alle gleich Stark bergauf sowie bergab fahren können, ich jedoch schon a bissle mehr brauch wie diese Tage hergeben, möchte ich nach Abweichungen dieser Route fragen.
Kennt wer Trails die mit etwas Abweichungen entlang dieser Route laufen? Gerne Schwer...

Ich hoffe ich darf diesen Link hier posten....
http://www.radurlaub.com/mountainbike/biketrail-tirol/angebot/detail/83/innsbruck-rundtour.html

Berichten zufolge sollen die Trails auf dieser Tour nicht sehr schwierig sein...

Gruß
Frank
 
Wow, mit welchen Schrottroutenführungen man offenbar tatsächlich Geld verdienen kann, bin schwer beeindruckt (v.a.die 3. Etappe ist ja wirklich ein Highlight, ohne die man niemals durch die Alpen gefahren sein sollte!!)....
 
Beide? Unglaublich!!! Dann scheint es sich ja tatsächlich um einen der wirklich letzten echten Geheimtips des ganzen Alpenrunds zu handeln!?! Und das für den kaum zu unterbietenden Schnäppchenpreis von lediglich lächerlichen (ab) 515 €uronen! Da muß ich sofort hin! Wo kann ich mich anmelden?
 
@Bunnyking
Nicht ärgern! DeDe und Hofbiker sind eigentlich ganz dufte Typen und der bissige Sarkasmus ist ihre Art zu sagen: Wir haben Dich lieb :love:
Mit Sarkasmus kann ich auch dienen... Lesen und das gelesen zu verstehen ist schwierig. Sehe ich an meinen Kindern und im Forum.
Meine Fragestellung war eigentlich klar formuliert (dacht ich).
Kennt jemand trails, Routen entlang dieser unspektakulären Tour das diese für mich auch interresant werden kann?
P.S.
Um euch zu beruhigen, gebucht habe ich nix... muss es aber zeitnah wissen denn sons kann ich auf den Vinschgau Trip meiner Kollegen nicht mehr aufspringen
Gruß
Frank
 
@Bunnyking
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst Du da nur mit, damit Du den Gepäcktransport und die Hotels hast? Praktisch willst DU parallel zu der Gruppe, auf eigenen Wegen fahren und dafür willst Du Vorschläge haben?
Da könnte es versicherungstechnische Probleme mit dem Veranstalter geben, auf alle Fälle vorher abklären und bestätigen lassen falls Du da buchen solltest.
 
Als einzig halbwegs sinnvoll in die Routenführung zu integrierende Trails würden mir lediglich die bikeparkähnlichen Trails in Mayerhofen ("Himmelfahrt und Höllenritt") bzw. die Seegrube oberhalb Innsbrucks einfallen. Alles andere ist entweder zu weit weg, so nicht wirklich kombinierbar (z.B. Tuxer Joch) oder bei Höchststrafe verboten....
 
Wenn jemand mit seinen Kumpels eine Tour machen möchte, dann gibt es vielleicht andere Gründe warum die zusammen fahren wollen (z.B. Geselligkeit, ein bisschen Alkohol abends in der Kneipe,.... oder... oder...).
Geht es jetzt darum festzustellen, dass diese Tour doch etwas sehr, ich möchte mal sagen "ungewöhnlich" ausgelegt ist, dann ist vielleicht die unhomogene Leistungsfähigkeit der Grund für diese Tour.
Geht es darum festzustellen, ob das Angebot attraktiv ist, dann muss ich auch sagen, dass Preis-Leistung überhaupt nicht zusammen passt. Für Gepäcktransport (20Kg), Ü/F sind 500€ schon arg viel. Ich glaube da würde ich mir lieber den Rucksack aufschnallen mit 8kg. Für 125€/Tag bekomme ich ohne Buchung immer ein Hotel, aber dann mit HP.
Aber zur eigentlichen Frage, welche Strecken abseits in Frage kommen.

Wie wäre es denn mit einer Strecke Schwaz-Weerberg-Geiseljoch-Mayerhofen-Pfitscher joch-Eisacktal und dann über den Brenner wieder zurück. Wie wäre es denn ab dem Pfitscher Tal für die LIGHT Tourer über Sterzing und für die HARD Tourer übers Schlüsseljoch und/oder Brenner Grenzkamm zu fahren.
Grundsätzlich finde ich es schwierig zu einer Tour eine Parallel Tour einzubauen
Grüßle
Bede
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunnyking
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst Du da nur mit, damit Du den Gepäcktransport und die Hotels hast? Praktisch willst DU parallel zu der Gruppe, auf eigenen Wegen fahren und dafür willst Du Vorschläge haben?
Da könnte es versicherungstechnische Probleme mit dem Veranstalter geben, auf alle Fälle vorher abklären und bestätigen lassen falls Du da buchen solltest.
Servus,
so ähnlich... wir sind dann schon eine große Gruppe, unter der auch Leute sind die fahrtechnisch nicht stattfinden und schon so manchen Trail runtergeschoben haben wo für mich gut fahrbar war. Ich würde halt gerne dann mal mit kurzen oder auch längeren Abstechern auch mal abseits der Route Spass haben wollen.
Wie ich jetzt aber mitbekommen habe ist das in Tirol nicht mehr so einfach und sehr viel verboten worden... faschd wie bei os em schwobaländle....
 
Machbar, aber wirklich hart! Den oben zitierten Erfahrungsbericht würde ich schon als Extremerfahrung sehen. Ich kenne einige, die den Übergang gemacht haben und keine Probleme mit der Wegfindung als solcher hatten (zumal es ganz bestimmt mittlerweile einige Tracks dazu im Netz geben dürfte). Allerdings kommst du auch so nicht um eine knappe Stunde Tragen/Hochwuchten des Bikes zum Joch rum und abwärts kann man selbst bei wirklich guter Fahrtechnik (mein Spezl, der das Ding mal gemacht hat fährt relativ sicher S3 im Hochgebirge) maximal die Hälfte bis zur ersten Alm fahren, sprich unter 30 Min Abwärtsschieben kommst mit ziemlicher Sicherheit nicht aus (kann sich aber auf gut ne Dreiviertelstunde ausweiten, wenn man nichts fährt, was für die meisten "Normalos" zutreffen dürfte...)
 
Servus Miteinander,

ich werde im Sommer mit einer Gruppe Biker die folgende Tour machen:
Innsbruck Rundtour
1. Tag Innsbruck - Mayrhofen
2. Tag Mayerhofen - Weer (Weerberg)

Frank

Du könntest Tag 1 Innsbruck - Weerberg - Geiseljoch - Mayerhofen (klassische AlpX-Teilettappe) und am zweiten
Tag mit der Penkenbahn hoch und über Hochfügen nach Weerberg (habe ich selber so nicht gefahren ist Teil der Via Migra nur umgekehrt)
 
Zurück
Oben Unten