Enduro-Reifen

Bei sehr trocken und staubig werden im Downhill ja manchmal Matschreifen aufgezogen. DIe langen Stollen greifen dann durch den ganzen Staub durch und geben mehr Grip. Ein normaler, wenig profilierter Trockenreifen würde einfach auf dem losen, trockenen Boden wegrutschen.
Logisch, der Stollen muss natürlich lang genug sein um auf den harten Untergrund zu kommen. Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)
 
Da mir der Thread bisher auch ziemlich viel geholfen hat, gibts auch mal einen Erfahrungsbericht von mir.
Rad ist ein Ragley Marley Enduro Hardtail 26", Octane One Solar 30 Felgen, fahre immer mit Schlauch. Gewicht sind fahrfertig knapp 100kg.

Erste Reifenkombi: Maxxis Highroller 2 (Faltreifen, HR2 - MaxxPro EXO 2,4") vorn und Maxxis Ardent (Faltreifen, MaxxPro EXO 2,4") hinten

Einsatzbereich: Bikepark (Winterberg, Willingen, MSB X Trails, Thale, Braunlage, Lenzerheide, Serfaus Fiss Ladis), Alpentouren, Touren im Mittelgebirge. In Bikeparks bin ich mehr Brechsandstrecken gefahren, weniger Downhillstrecken. Touren bei allen Bedingungen, trocken und nass, flowig und grob ausgesetzt. Grip am Vorderrad war immer ausreichend, hinten neigt er gerne mal zum Ausbrechen, jedoch kontrollierbar. Innerhalb der ganzen Saison trotz sehr niedriger Drücke (<1,4 Bar am Vorderrad) keinen einzigen Platten gehabt, im Winter immer mal wieder Sachen im Ardent stecken gehabt inkl. Platten.. Rollwiederstand vom Ardent ist sehr gut. Verschleiß hält sich dank 60a auch absolut in Grenzen. Bei sehr schlammigen Verhältnissen ist vor allem der Ardent doch recht überfordert, daher auch der Wechsel auf die zweite Kombi.

Fazit: Gute Allroundkombi, für Leute die keine 3 Reifensätze haben wollen. Schwächen wenn es sehr schlammig wird.

Zweite Reifenkombi: Onza Greina (Faltreifen, DH FRC 2,4") und Onza Greina (Faltreifen, FR FRC 2,25")

Einsatzbereich: Hometrails im flachen Mittelgebirge. Extrem schlammig, viel Schnee / Eis.
Ich war extrem positiv vom Grip überrascht, die riesen Stollen graben sich förmlich in den Untergrund. Wo ich vorher weggeschmiert bin, komme ich jetzt perfekt um die Kurven. Auffällig ist, dass der Reifen mit relativ viel Druck gefahren werden will. Habe bei 1,5 Bar am Vorderrad gestartet und bin jetzt bei 2,2 Bar angelangt - liegt wahrscheinlich daran, dass die Reifen relativ schmal ausfallen. Rollwiederstand ist natürlich abartig hoch, da braucht man sich nichts vormachen. Ich hatte bisher noch keine Pannen, machen auch einen sehr soliden Eindruck. Verschleiss kann ich noch nicht beurteilen, dafür fahre ich ihn noch nicht lange genug. Verhalten im Schnee ist ebenfalls sehr gut, Reifen bietet ordentlich Grip.

Fazit: Taugt nur für schlammiges oder verschneites Gelände, dann kann er aber seine Stärken voll ausspielen.
 
Onza Greina [...]
Auffällig ist, dass der Reifen mit relativ viel Druck gefahren werden will. Habe bei 1,5 Bar am Vorderrad gestartet und bin jetzt bei 2,2 Bar angelangt - liegt wahrscheinlich daran, dass die Reifen relativ schmal ausfallen.
Hm, also wenn ich in der Reifenbreiten-DB nachschaue, dann ist zumindest mein 2.4er Greina nicht schmaler als ein HR2 2.4".
 
Also mein shorty 3c fängt leider an zu einzureissen und der hr2 3c von meinem jun. sieht noch schlimmer aus da hab ich aber keine Fotos gemacht

cwmjdy54cun64ubew.jpg


cwmjfu3y0d7a77k94.jpg


lg herbert
 
Hallo Leute,

ich fahre ein S-Works Enduro (Selbstaufbau in 2012). Als Laufradsatz habe ich eine Tune/CX-Ray/FlowEX Kombination. Das Hinterrad ist tubeless mit einer RQ 2.4 bestückt. Als VR hatte ich die gleiche Kombi vorgesehen. Aber bisher bin ich alles (Tour, alpine Tour, DH im Bikepark) mit einem Reverse/Stiffy VR gefahren. Montiert ist dort ein Baron 2.5. Ich habe fast nie auf die leichtere Kombi gewechselt. Was auch schade ist, aber der Baron gibt mir ne höhere Sicherheit.

Was sagt ihr? Baron 2.5 auf die FlowEX tubeless montieren? Auf der Stiffy bin ich immer mit Schlauch gefahren, leider ist die noch nicht tubeless-geeignet.

VG
Stephan
 
ich bin den baron 2,5 lange auf der wtb frequenzy i25 tubeless gefahren. bei damals fast 100 kg mit nur knapp über 1 bar. hatte da nie probleme, fahre aber nicht sehr schnell sondern eher langsam. ich denke nicht das da viel unterschied sein wird, wenngleich ich der meinung bin das reifen auf frequenzys besser halten als auf ztr´s!
 
Zurück
Oben Unten