Aufbauthread Endurobike

Meine alten Freeride MZ waren alle geil, nur eben sackschwer :heul:
Das wäre hat der Vorteil einer Sektor RL solo air: knappe 1800 Gramm bei guter Funktion und Haltbarkeit.
 
Die Lyrik wiegt ja auch nur etwas über 2kg, wenn ich mich nicht verlesen habe. Zudem bin ich flexibler. Bsp.: sollte ich mal an Gewicht zulegen kann ich bei der Lyrik via Luft das zusätzliche Gewicht anpassen, was bei der mz schwierieger ist, da sie eine coil ist. Zudem kommt die Möglichkeit den fw zu begrenzen.
 
Die Lyrik ist steifer und stabiler mit ihren 35 er standrohren!
Es gibt aber echt noch genug andere Gabeln zwischen 200-350,. € Mit 1 1/8 " und 20 mm steck Achse, Schau mal die 36 er Fox Talas(160) oder oder float (160) waren vor paar jahren, garnicht mal solang her das Maß aller dinge und werden jetzt so günstig verscherbelt, genau so wie Die Lyrik ! Jetzt wo die Neue Pike da ist.Die aber leider nur als tapered gibt.
 
Ach ja die Alten marzocchi's waren legend... Moment gleichs kommt...Där Legendär; -)
wobei ich die 55 er marzocchi micro ti und die Sta sehr empfehen kann !
 
Ich hatte 8 Jahre lang eine Lyrik (1 1/8") im Liteville 301 gefahren. Bin nicht der leichteste und war mit der Gabel immer sehr zurfrieden. Einfacher Service, gute Funktion, ausreichend Steif und ich denke gut zu bekommen.
Von wegen max. FW der Gabel: das 301 war zwar bis 160mm freigegeben, aber eigentlich nicht optimal. Hatte aber gut mit dem 130mm Hinterbau harmoniert. Also, warum nicht!? Dein Lenkwinkel wird dazu noch etwas flacher und somit stabiler beim Geradeauslauf.
 
Eine Lyrik ist demnächst unterwegs. Am Wochenende beginnt der Zusammenbau, zunächst mit der mz. Ich werde einfach mal beide gabeln testen und mich dann für eine entscheiden. Die übrig gebliebene wird entweder gelagert und gewartet bis sie die letzte ihrer Art ist (was dann meine Rente finanziert :D) oder bei Interesse wieder verkauft
 
Freitag eingetroffen: tmp_3345-IMAG0025-1957434666.jpg

Nun verzögert sich der Aufbau etwas, da der Umwerfer reklamiert werden muss.
Des weiteren Spiele ich noch mit dem Gedanken, den Manitou Metel R Dämpfer gegen einen RS Monarch+ RC 3 zu tauschen. Bilder vom bike gibt es wenn es fahrbereit ist...
 

Anhänge

  • tmp_3345-IMAG0025-1957434666.jpg
    tmp_3345-IMAG0025-1957434666.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 50
Es ist immer wieder schön, wenn der Postmann klingelt. Diese Woche sind endlich der Vorbau und Lenker eingetroffen. Zusätzlich wurde heute folgendes geliefert.

tmp_22426-IMAG0042-1957434666.jpg


Nun müssen noch passende Huber Lager her. Wenn jmd. zufällig die passenden Maße des Curare parat hat, könnte ich mir das Messen sparen....
 

Anhänge

  • tmp_22426-IMAG0042-1957434666.jpg
    tmp_22426-IMAG0042-1957434666.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du doch auch an Deinem eingebauten Dämpfer abmessen können, sofern da einer drin war...........
 
So... Huber Buchsen sind angekommen und wurden mit der Montagehilfe direkt montiert. Mit der Anleitung von Dodderer in seinem Taunusteufel Thread und dem YouTube Video von Stephan war das kein Problem. Heutee wird voraussichtlich der Ersatz des reklamierte Umwerfers eintreffen, sodass alle Teile beisamen sind. Was noch etwas Arbeit bedeuten wird, ist die Lyrik. Bei der ist auf dem Schaft noch eine Auflage für einen Semi-Integrierten Steuersatz. Dieser sitzt relativ fest. Hat einer evtl. eine Idee wie man die Auflage vom Schaft bekommt ohne große Schäden anzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht, das bike ist fertig.

tmp_16724-IMAG00468063759.jpg


Das Gewicht liegt zur Zeit bei 15,1 kg. Wir aber noch um ein paar Gramm steigen, da entweder eine KeFü oder Bashguard dazu kommt.
 

Anhänge

  • tmp_16724-IMAG00468063759.jpg
    tmp_16724-IMAG00468063759.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 33
Sehr schick :daumen: Und die Gabel kenne ich :bier: Bin mal gespannt was du zum Fahreindruck des Bikes sagst.
Jetzt noch ein schwarz-weißer Sattel (z.B. Tune Speedneedle) und/oder weiße Sattelklemme. Mir persönlich fehlt in dem Bereich rechts oben ein Farbtupfer.....
 
Die Gabel macht einen echt guten Job, danke nochmal. Harmoniert auch mit dem Dämpfer, bisher.

Die sattelklemme werde ich wirklich nochmal tauschen, da werde ich dann mal überlegen, ob es eine weiße wird. Was man bei dem Foto nicht sieht, der Sattel hat oben drauf noch ein paar weiß Anteile.
 
Freut mich das dir die Gabel gefällt und ich auch nicht zuviel versprochen habe.
Denke eine weiße Klemme kommt optisch super rüber.
 
Habe ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum gemacht, aber du hast recht. Es ergibt Sinn die Leitung innen lang zu legen, ist dann nicht so angreifbar. Werde ich auf die To-Do-Liste setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das Bike nun eine Woche im Betrieb und die ersten 100km gelaufen ist, wird es noch ein paar Veränderungen geben. Da mich das ständige rauf und runter des Sattels auf Dauer nerven wird, fliegte die alte Sattelstütze raus und es folgt eine verstellbare. Nun brauche ich nicht unbedingt eine die via Knopfdruck am Lenker verstellt werden kann. Ich denke ein Hebel am Sattel reicht. Gibt es dies bezüglich Erfahrungen? Habe mal eine rausgesucht, vielleicht kennt die ja jemand.

https://www.bike-components.de/de/Kind-Shock/Dropzone-Sattelstuetze-100-350mm-ohne-Remote-p28425/

Eine weitere Veränderung gibt es am Dämpfer. Das Volumen wird via Spacer verkleinert.
 
Unbedingt mit Remote vom Lenker aus!!! Entweder die KS Lev oder die Rock Shox Reverb Stealth (falls das bei dir geht). Und nimm gleich eine mit 150mm Verstellbereich. Ich habe auch erst mit 125 mm angefangen und muss sagen das man die 2,5 cm mehr deutlich spürt.
 
Zurück
Oben Unten