°°Täddi Tours präsentiert: Täddi und der Höllberghof°° Teil 1 + Teil 2

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.445
Ort
Land Brandenburg :)
°°Täddi Tours präsentiert: Täddi auf dem Weg zum Höllberghof°°

Als noch ein wenig Puderzucker des Morgens die Wiesen bedeckte, starteten Täddi und ich auf einen der zahlreichen Tourversuche, den Höllberghof bei Langengrassau zu erreichen.

Der Höllberghof ist ein Freilichtmuseum im Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Und hat einfach einen anziehenden Namen.
smiley_emoticons_%5E%5E.gif


Diese Zieldestination liegt allerdings relativ weit im Süden, wenn man, wie wir, den Weg nicht kennt und ein bisschen was ausprobieren möchte und die Tage am Nachmittag zu Ende gehen. Oder anders formuliert: wer weiß schon, wo Langengrassau liegt?

Hier also der Tourbericht... Wie es ausgehen wird, verrät ja schon der Titel. ;)

So, Täddi, sag an, wo gehts lang?
1774827-tgzzr5shvjrh-p1130840-large.jpg


Zwischen der Autobahn A13 und der Bahnstrecke Stralsund - Cottbus (oder irgendwie so) schaffen es die Sonnenstrahlen noch nicht durch die Kiefern bis zum Waldboden. Wir sehen die ersten Rehe. Und machen Schneeengel in einer Waldschneise.

1774829-eldasktcji32-p1130851-original.jpg


Im Radio laufen die Verkehrsmeldungen und immer wieder der Hinweis, dass es hier und da glatt sein könnte und man vorsichtig gehen und faaaaaaaaaa... Bamm! Kurz vor dem Halber Waldfriedhof packt es mich/uns in einer Kurve auf den verdammten Asphalt.

Wundenleckend kann ich denn kurz mal einen Blick über den Zaun einer der größten Kriegsgräberstätten werfen...

1775319-souiu6l0yzjv-p1130860-original.jpg


Nächstes Ziel: Ein Denkmal. Mehr verrät mir die Karte nicht. Wir tuckeln auf einem halb gefrorenen, halb matschigen ausgewiesenen Wanderweg... na sagen wir auf einem von viel zu schwere Maschinen viel zu zerfahrenen Waldweg durch den Sonnenschein. Und kommen zu einem Gedenkstein: Semlers Pechofen!

Hier stand also der Pechofen.... Mehr erfahren wir nicht. Hab den Eiskratzer nicht dabei.

1775316-opr95rw45sq7-p1130864-original.jpg

1775317-0cu4658pwmau-p1130865-original.jpg


Bei Staakow geht's auf den Dahme-Radweg, der von Köpenick nach Dahme führt. Aber bevor wir wieder auf den Asphalt klatschen, such ich mir ne Alternative übers Feld. 'N umzäuntes Quadrat steht mir im Weg. Betreten verboten blablabla. Mehr sieht man auch nicht wegen des Erdwalls hinterm Zaun. An einer Stelle kann man denn aber doch nen Blick wagen: Und man sieht nix. Außer braunem Gras und einer Handvoll Rehen.
Wie Schilder so für Neugier sorgen. ;)

1775318-85moy4p6ntpb-p1130872-original.jpg


Kurz darauf erreichen wir Rietzneuendorf. Hier drei Gebäude des kleinen Ortes:

1775323-mk5c2ko88uj9-p1130876-original.jpg

Ooooh, Fachwerkkirche!

1775324-1ux6203oubu4-p1130879-original.jpg

Oooh, schicke Hütte!

1775325-h91br15pyc08-p1130885-original.jpg

Oooooh, ... hier möcht man nicht putzen müssen... ;)

Wieder auf dem Dahmeradweg geht es parallel zur Dahme, ohne sie allerdings zu sehen, weiter Richtung Süden. Abwechslung nach dem Kiefernforst durch Buchen.

1778923-algknqnjghzn-p1130897-original.jpg


Und schon sind wir in Golßen, der "Heimat der Spreewaldgurke". Golßen scheint ein Viertel Park, ein Viertel Spreewaldhoffabrik und ein Viertel Friedhof zu sein. ;)

1778912-2uytxjgb5bak-p1130908-original.jpg


1778907-1jq7s6l11xue-p1130988_-original.jpg


1778913-xm2sta36wb6n-p1130909-original.jpg

Golßen... hier werden die Straßen noch per Hand gefegt!

1778914-gsp0pdgx5rbq-p1130910-large.jpg


1775322-d9mkb37nnwyh-p1130917-large.jpg

Damals wurde sich angestrengt, den Baum beisammen zu halten (siehe die Metallringe und -schienen). Heute werden sie für die Verkehrssicherheit mit Stumpf und Stiel dem Erdboden gleich gemacht; mit allen Lebewesen darin....

Hinter Sagritz probieren wir ne Abkürzung. Drei Mal scheuchen wir drei Rehe auf. Sie zeigen uns, wie man über die Gräben springt, wenn einer im Weg "rumliegt".

So ein bisschen Wasser gibts hier schon.

1778916-1hbdew0tko00-p1130918-original.jpg


Tja und jetzt ist der Weg zu Ende. Menno! Aber hier sind auch Spuren von einem anderen Radfahrer. Wo is der denn lang?
Aha! Ein Pfad! Hier ins Sumpfgebiet hinein! Wow, endlich mal ein interessanter Weg!

1778917-wrjjj21ec1wi-p1130927-large.jpg


Der Trampelpfad führt zwischen Teich und Sumpf hindurch. Abkürzungssinnloserweise drehen wir uns aber im Kreis und kommen wieder fast am Anfang raus........
smiley_emoticons_muede.gif


Na gut... probieren wir es woanders. Hier und da und dort und immer schön Richtung Süden. Und siehe da! Der Weg ist zu Ende. Ich steh vor einem Graben...
smiley_emoticons_muede.gif
Wie war das mit den springenden Rehen?
Ach nee, ich bau mit Ästen ne Brücke. Hinter dem Feld vor mir seh ich nämlich, dass eine Straße uns weiterbringen könnte.

Täddi, festhalten! Ich muss Dich grad mal eben samt Rad rüberwerfen. *whups*
Denn noch hinterhergetänzelt und schon bin ich unmatschigen Fußes auf der anderen Seite. Puh. Dafür ist der Lenkergriff ordentlich in die Erde eingetaucht. Schön "drecksch". Schwuppdiwupp, das (weiße) Taschentuch rumgewirbelt.

1778918-0mbnsscz3xwm-p1130932-large.jpg

Sieht aus, als wenn man nur nen großen Schritt machen müsste, wa?! Aber Ihr wisst ja: Fotos können täuschen! ;)

So, jetzt sind wir wieder auf der Straße. Und vorm Ortseingang Jetsch. Ein Schild verrät, dass hier heute gezampert wird. Och nee, bevor ich noch n Schnaps trinken muss, düs ich lieber rüber nach Krossen. Und dort wieder in den Wald rein.

Es wird mal wieder matschiquatschi.

1778919-nece9ojytolk-p1130943-original.jpg


Und Rehe kommen auch mal wieder vorbei.

Kurz bevor ich uns erneut in einer Sackgasse wähne, mal wieder Rehe. Glaub, die haben wir bisher häufiger als Menschen gesehen. Aber ein paar von denen scheint es hier auch zu geben. Führt uns doch ein Trampelpfad über die Gleisen. Dahinter liegt Pitschen-Pickel (heißt wirklich so!). Und jetzt ist es auch nicht mehr weit bis zum Höllberghof. Aber wir sind schon bei Halbzeit! Und haben Bärenhunger. Also jetzt mal hinsetzen und mampfen und wärmende Mittagssonne genießen. Und mit dem Essen spielen und über den Rückweg nachdenken:

1778920-f9aowbsd59lt-p1130947-original.jpg

Links vom geflickten Pfötchen (von Täddi aus gesehen) Pitschen-Pickel. Rechts vom geflickten Pfötchen am unteren Bildrand in rosa Schrift der Höllberghof.

Tja, den Höllberghof werden wir heute nicht mehr sehen. Es ist Zeit umzudrehen.

Über Pitschen-Pickel, übers Feld...

1778921-t5n9p2kltv86-p1130958-original.jpg


... geht's nach Wildau-Wentdorf.

1778922-3mc1mhuwro5w-p1130967-original.jpg


Hier können die Stubentiger noch ohne Angst über die Straße gehen.

1778903-gw5xmfladxsp-p1130971_-original.jpg

Cassopeia, bist Du's?

1778904-mqs7je9f8nks-p1130974-medium.jpg


Es klappert die Mühle am rauschenden Dahme-Bach...

1778905-w1hw8ql2g4e1-p1130981-original.jpg


Gibt hier ja auch den Mühlenwanderweg. Auch mit Leinölmühle. Aber für mich als rasenden Fotografen ist dies drehende Mühlenrad schon das Highlight der Touristenroute...

In Drahsdorf nehm ich mal wieder eine Kirche auf bzw. nur ein Detail.........

1778906-gdknaffrvuoe-p1130986-large.jpg

Wann das wohl entstanden ist...

Über Landwehr erreichen wir wieder Golßen.

1778908-1elev6x9xo4s-p1130990-original.jpg

Tschühüss, bis bald!

Zickezacke gehts durch den Wald, dem Untergang der Sonne zu entfleuchen.

1778909-obig05ciui2o-p1130996-original.jpg

Täddi legt das Bein hoch.

Und hier noch mal eine Mühle:

1778910-oufm1nanuhcw-p1130998-original.jpg

Staakenmühle an der Dahme

Mit platten Hintern und "Manta-Fahrer" Täddi (oder waren's Golffahrer, die ihren Arm so lässig halb aus dem Fenster halten?) und nach über 7 h Fahrzeit und 126 km endet dieser Höllberghof-Besuch-Versuch.

Fortsetzung folgt!
smiley_emoticons_rennrad_3.gif
smiley_emoticons_stevieh_teddy.gif


1778911-w13dmwecqecp-p1130999-original.jpg
 
... super Schneggli wie immer, vielen Dank !!! :daumen: Bin die Tour wieder bei google-maps mitgefahren und hab so wieder ein Stückchen Brandenburg kennengelernt. :) War auch eben schon auf dem Höllberghof. :D Nur die Staakenmühle hab'ich nicht gefunden. :rolleyes:

Einen schönen Wochenstart und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
... super Schneggli wie immer, vielen Dank !!! :daumen: Bin die Tour wieder bei google-maps mitgefahren und hab so wieder ein Stückchen Brandenburg kennengelernt. :)

Ja super! :) Bin mir oft nicht sicher, wie ausführlich ich den Weg anhand der Orte beschreiben könnte/sollte.

War auch eben schon auf dem Höllberghof. :D Nur die Staakenmühle hab'ich nicht gefunden. :rolleyes:
Oops, kein Wunder. Mein Fehler. Denn die heißt Staakenmühle. Muss ich im Text noch ändern. Östlich davon, quasi gegenüber befindet sich übrigens die Cargolifter-Halle. Äh, Tropical Islands, mein ich. ;)
 
... also für mich hast du es ausreichend beschrieben. Den Rest, also den Anfang und das Ende kann man sich ja an Hand der Karte erdenken. Dank der Fotos weiß ich aber wenigstens ein wenig wie es in den von dir genannten Ortschaften aussieht. ;)

... Staakmühle hab'ich gefunden, danke, ... die alte Ruine vom Foto, ist das dieses Gebäude hier ???

https://www.google.de/maps/place/52°02'25.7"N 13°42'18.6"E/@52.040473,13.705164,586m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

https://www.google.de/maps/place/Dorfstraße 66, 15910 Rietzneuendorf-Staakow/@52.040453,13.7052177,304m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x47a8050f96c2e6fd:0x56ab79737b9fe5b3

... übrigens, den Arm so lässig aus dem Auto raushängen lassen natürlich nur die Mantafahrer !!! ;)

... ach ja, ... und Teddy hat's gut !!! ;)

LG, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
°°Täddi Tours präsentiert: Täddi und der Höllberghof°°
Teil 2 nach °°Täddi auf dem Weg zum Höllberghof°°

Der kleene Täddi wollt doch einfach nur den Höllberghof besuchen. Aber vier Mal hat er es nicht geschafft (oder der Chauffeur war zu langsam oder ist wegen Wetterumschwungs wieder umgedreht
smiley_emoticons_%5E%5E.gif
).


Heute also der fünfte Versuch!

Ich schummel den Anfahrtsweg aus den vorher gehenden Malen zusammen, variiere neu und probiere auch neues aus.

Erstmal zum Teupitzer See und rein in den Massower Forst. Das heißt, breite Forstautobahnen, Kiefernspargel, alles sieht gleich aus...

Bis wir zur Heide kommen. Plötzlich offenes Land! Eine Überraschung nach dem Einerlei.
-- Übrigens wurde die Heide wenige Tage, nachdem wir dort waren, kontrolliert abgebrannt: Die Heide brennt. --


Dann sind wir auch schon in Massow (also nach ca. anderthalb Stunden).
Wer Massow kennt, wird kaum ahnen können, dass meine Grundschulklasse hier zwei wunderbare Klassenfahrtwochen verbringen konnte.... Na ja, Massow ist ne Geschichte für sich... hier nur ein Bild von einem der Türme:

1785482-7z0khsq5tr7s-p1140629-large.jpg


Ein paar Kilometer weiter südlich erreichen wir wieder Rietzneuendorf. Rietzneuendorf war das Dorf, wo wir im letzten Bericht schon waren. Der geneigte Leser kennt somit bereits mindestens drei schnieke Gebäude des Dorfes.

Auf einem Rietzneuendorfer Feld. Im kurzzeitig aufkommenden Dunst. Oh, was ist denn das?:

1785483-2pmbsbvx50if-p1140636_-original.jpg

Wir weiden uns an den Buchstaben. Im Alphabe(e)t entstehen - unter Blättern - Lettern.

Fort und fort touren wir weiter. Da und da und da lang... Durch Feld und Flur... Und Zützen, Jetsch, Caule, Zieckau, Paserin... Bis Langengrassau.

Und schon waren wir da! Ha! War doch gar nicht so schwer!

Aha, aha, die Gegend heißt also Höllenberge.
Den Höllberghof sieht man schon unten links auf der Tafel. Dann gibt es hier offensichtlich ein Tiergehege. Na mal schauen, ob Artgenossen für Täddi da sind.

1785484-q41n2ez1q6e8-p1140649-original.jpg


Mittelalterliche Weide-Schweine und Landschaftspflege-Schafe werden uns versprochen.

1785485-cueqztr8cbtc-p1140655-original.jpg

Da freut er sich. ^^

Tjaaa, Schafe haben wir gesehen, aber die hatten Angst vor uns und wollten nicht vor die Kamera.

Hm, Schweinerondell?
1785486-x018sg2nctq1-p1140659-original.jpg


Das Schweinerondell ist ein Rondell mit vier Buchten für die Schweinis und einem überdachten Durchgang. Aber keine Schwarzkittel da. Alle ausgeflogen. Ist wohl Winterpause.

Na gut, wir wandeln weiter und folgen dem Käuzchensteig.

Ich zitiere mal von hier: "Tiefe Schluchten ziehen sich durch das Gebiet. Sie entstanden beim Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher. „Lamberts Keller“ ist ein besonders beeindruckendes Beispiel für ein solches Trockental."

Hm, offenbar wurden hier vor kurzem Räder ausm Keller geklaut oder so. Hier flattert nämlich rot-weißes Absperrband durch den halben Keller.

1785487-61jmtphqj08v-p1140662-original.jpg


Auf dem Weg wieder ins Obergeschoss können wir dank meines geringen Tempos gut die Kehlen/Rummeln/Schluchten betrachten.

Und oben - tataaaaa. Der Höllberghof! Oh, und der Hajensberg. Na da müssen wir jetzt auch noch rauf!

1785488-48jrb2k1t815-p1140675-original.jpg


Okay, die Sicht ist jetzt nicht wirklich erwähnenswert. Viele Steine gibts hier. Und einen vorwitzigen Rehbock. Und gewundene Birken, Skulpturen gleich. Und eine groooße Absteige für alle Übernachter mit ausholendem Dach, Bänken, Tisch. Sieht allerdings so aus, als wenn die Raststelle nicht oft genutzt werden würde. Wollen wohl alle nur zum Freilichtmuseum. ... Ach ja, wir ja auch! :D

1785489-p6k3hzija2qn-p1140677-original.jpg


1785490-mg9qs0dhlmlj-p1140683-large.jpg


Komm Täddi, wir machen rüber: Auf der anderen Seite der Straße wartet der Höllberghof!
Aaaaber: Winterpause......... Erst Ostern geht's weiter mit dem bäuerlichen Leben wie vor 200 Jahren in reizvoller Kulisse (tm)....

Dann können wir also nur Blicke über den Zaun werfen:

Hier stehen seit 2013 Tagelöhnerhäuser "in Fachwerkbauweise mit integrierten Sanitäranlagen" (auf der linken Tür steht D und auf der rechten H).

1785491-gwt23791a4yi-p1140694-large.jpg


Und der Dreiseitenhof, der der Anlage ihren Namen gibt.

1785492-1uyyn0n2tov1-p1140696-original.jpg


Hier wird gesponnen und Federn gerissen und im Kuhstall geheiratet.

Wir folgen dem Käuzchensteig und landen ganze 150 m über NN! Hier gehts auch ganz schön runter! Holla! Teilweise 60 m auf einen Drop, äh, auf einmal.

1785493-r0suwj9oa3yc-p1140697-original.jpg


Den "Gedänkstein" für Herrn Pohl, ein Heimatkundler und Naturbegeisternder wird mit Täddi drauf auch noch abgepaust. Dann ssssaussssen wir den Berch runter.

*sssssssssaussss*

Zum Quellgebiet der Beke. Holzplanken/Stege über die nassen Stellen verkünden von glorreicheren Tagen der Gegend. Mir ist's sehr recht so. Sonst wär das kleine Abenteuer ja kein kleines Abenteuer mehr.

1785494-2apvwd24u70r-p1140710-original.jpg


Damit hätten wir dann aber auch schon das Gebiet weitestgehend erforscht. Und der Stand der Sonne meint auch, dass wir uns schon wieder auf den Rückweg machen sollten.

Ach ja, es ist Frühling! Die Flamingos, die Winterlinge und die Schneeglöckchen verraten's.

1785477-rcb8knkg4rvj-p1140721-original.jpg


1785478-6kp0ucnvgm91-p1140726-original.jpg


1785479-95d4jsd95iqx-p1140735-original.jpg

Die Schneeglöckchen sind bei Golßen neben dem Utzenberg aufgenommen. Hier wurde im Mittelalter auf einem Slawenwall eine Burg gebaut für die Herrschaft Golßen. Die B96 wurde so um 1935 hier gebaut, wofür der Utzenberg ein Stück abgetragen wurde und jetzt "nur noch 90 m lang" ist.

Das letzte Stück Heimweg führt uns über Teupitz. Dort wurden vor mittlerweile eiiiniger Zeit ein Radweg gebaut:

1785481-aqxtkliggc8m-p1140752-original.jpg


Der führt teilweise auch per Steg über den Teupitzer See. Hat viel, viel Geld gekostet. Aber das Ding ist bis heute nicht zu befahren sondern immer noch gesperrt. Wenn der Radsteg mal nicht schon faulig ist, bevor dort jemals ein Radfahrer langgerollt ist. :D Na, mir soll's Recht sein.

Und das war es heute auch schon wieder von Täddi-Tours! Der Höllberghof ist abgehakt. Wir brauchen ein neues Ziel...
smiley_emoticons_rennrad_3.gif
smiley_emoticons_stevieh_teddy.gif


Ende.
 
Sehr interessanter Bericht! Und Täddi hat's gut, so viel Neues, was er immer zu sehen bekommt ...
Ein paar Ortsnamen auf den Schildern kamen mir von Asphalttouren her bekannt vor. Die Berge sind wohl alle bewaldet oder gibt es irgendwo Aussichtsmöglichkeiten?
 
Danke schön, danke, danke! *verbeug*

Aussichtsmöglichkeiten:
Vom bzw. beim Hajensberg kann man bis zum Horizont gucken. Hab davon kein Foto reingestellt, weils nicht so wirklich beeindruckend aussah. Zwischen Jetsch und Caule gehts ein bisschen hoch und runter und man kann man zwischendrin übers Land schauen. Uuund auf dem Rückweg raus aus den Höllbergen Richtung Uckro gab's eine gute Sicht (ich glauube, die Papierfabrik von Baruth gesehen zu haben?).
 
... na da haste ja wieder sehr kurzweilig und informativ bildberichtet :daumen: Vielen Dank !!! :) ... und Teddy ist nun doch endlich noch an sein Ziel gekommen. ;) Hat er denn schon wieder neue Abenteuerentdeckungsreisepläne ???

LG, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@twobeers, sieht für mich eher nach einem schnöden klassischen Zeit- + Enfernungsmessgerät für Fahrräder aus (=Tacho).
Schnegge, als absolute Verfechterin der Papiernavigation, wird sich bestimmt als Letzte so ein neumodisches Navigebimmel an den Lenker hängen. ;)

Ach und wieder einmal klasse Berichte + Touren die der Teddy die da so abliefert.
Wieviele Tage Zeitdifferenz lagen eigentlich zwischen den beiden letzten Versuchen?
 
... na da haste ja wieder sehr kurzweilig und informativ bildberichtet :daumen: Vielen Dank !!! :) ... und Teddy ist nun doch endlich noch an sein Ziel gekommen. ;) Hat er denn schon wieder neue Abenteuerentdeckungsreisepläne ???

LG, sprotte. :winken:
Gefällt mir auch sehr gut:wink::daumen:

Danke!!!!
Wie immer schön gemachter Bericht. :)
Bitte schön!! Und vielen Dank für's Lob!
smiley_emoticons_smilina.gif

Freut mich, wenn's Euch gefällt (und ich dies auch erfahre ;))!
Tjoar, sprotte, neue Abenteuerentdeckungsreisepläne... Gute Frage. So richtig was Neues für mich hab ich noch nicht gefunden bzw. noch nicht intensiv genug geschaut. Aber Kloster Zinna usw. war ich lange nicht. Und die Schauplätze des WK II wären für Täddi neu. Bevor der Reitweiner Sporn und Seelow "touristisch aufgewertet" werden, würd ich da gern noch hin... (hab ich letztens in der Zeitung gelesen, dass man da wirtschaftlich noch mehr rausholen könnte).


Sag mal Schnegge, was ist das auf Deinem Lenker? Ein Navigationsgerät?

Twobeers

Das Dings mit der blauen Taste ist - wie titzy schon richtig schrieb - nur ein normaler Fahrradcomputer. Ein Sigma Targa. Gebraucht geschenkt bekommen. Vor ungefähr 10 Jahren. Super Teil! :)

Schnegge, als absolute Verfechterin der Papiernavigation, wird sich bestimmt als Letzte so ein neumodisches Navigebimmel an den Lenker hängen. ;)

Ach und wieder einmal klasse Berichte + Touren die der Teddy die da so abliefert.
Wieviele Tage Zeitdifferenz lagen eigentlich zwischen den beiden letzten Versuchen?

Wohl wahr; ich werd ungefähr die Letzte sein, die sich von den gedruckten Landkarten abwendet.
Und danke!
Zeitdifferenz zwischen den letzten beiden Versuchen? Öh, müsst ich mal nachschauen. Also zw. den beiden beschriebenen ungefähr ein Monat.
 
Tjoar, sprotte, neue Abenteuerentdeckungsreisepläne... Gute Frage. So richtig was Neues für mich hab ich noch nicht gefunden bzw. noch nicht intensiv genug geschaut. Aber Kloster Zinna usw. war ich lange nicht. Und die Schauplätze des WK II wären für Täddi neu. Bevor der Reitweiner Sporn und Seelow "touristisch aufgewertet" werden, würd ich da gern noch hin... (hab ich letztens in der Zeitung gelesen, dass man da wirtschaftlich noch mehr rausholen könnte).

... na dann können wir uns als Leser ja wahrscheinlich wieder freuen. ;) Wenn ich dein "WK II" richtig deute, dann wäre ja vielleicht die Koralletour was für Täddi oder fährt er immer nur mit dir allein ???

LG, sprotte. :winken:
 
Wohl wahr; ich werd ungefähr die Letzte sein, die sich von den gedruckten Landkarten abwendet.
Da bin ich ganz bei dir :daumen: Es gibt kein schöneres Buch als eine vernünftige Landkarte: zur Planung einer Tour, zur Weg-find-Notrettung-unterwegs und zur Dokumentation im Anschluss, besonders wenn neue Wege entdeckt wurden und sich der AHA-Effekt dann mit dem Papier ergibt.

Wieder eine tolle Vorstellung einer öden Ecke im öden Brandenburg. Was steht noch so auf Täddis Reiseliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
... na dann können wir uns als Leser ja wahrscheinlich wieder freuen. ;) Wenn ich dein "WK II" richtig deute, dann wäre ja vielleicht die Koralletour was für Täddi oder fährt er immer nur mit dir allein ???

LG, sprotte. :winken:

Na es ist so, dass Täddi mitkommt, wenn sonst keiner mitkommt bzw. mitkommen kann. Bzw. mitkommen sollte. ;) So ist das entstanden. Mit den Täddi-Tours. Vor mittlerweile ca. 8 Jahren.

Wieder eine tolle Vorstellung einer öden Ecke im öden Brandenburg. Was steht noch so auf Täddis Reiseliste?

Was noch auf der Reiseliste steht abgesehen von den o.g. Ideen? Öh, wieso? Erstmal liegt noch ein unangefangener Bericht auf der Halde. Und dann müsst ich auch erstmal wieder alleine fahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten