Frage zu gefederten Vorbauten

Registriert
30. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Es gab doch eine Reihe gefederter Vorbauten, Girvin Flexstem usw., ich kenne mich da nicht aus.
Weil ich nun meine Handgelenke sehr schonen muss, bräuchte ich entweder das oder eine Federgabel.
Also meine Frage: Wäre irgend so ein Vorbau zu empfehlen? Einsatz wäre nicht sportlich, es sollte nur
bei Ausflügen auf Feldwegen der Lenker sehr komfortabel gefedert sein.
Ich weiss, dass ist nun nicht eine Frage, die sich direkt mit dem Thema klassische MTBs beschäftigt, aber
eventuell haben hier schon mehr Leute mal sowas gefahren..
Vielen Dank schonmal,
Grüße
 
Hast Du schon mal andere Griffe versucht?
Biogrip oder Ergon?
Es gab auch einen gefederten Lenker "Sitting Bull", der hatte eine GFK-Einlage und flexte in sich.

Gefahren bin ich sowas aber auch noch nicht...
 
Nein, Griffe habe ich noch nicht probiert, auch keinen anderen Lenker. Ich brauche aber definitiv eine gute Federung, habe leider schon Verschleiss vor allem am rechten Handgelenk.
So ein Vorbau war halt nun eine Idee. Ich kuck auch gleichzeitig nach einem passenden MTB mit Federgabel, da ist die Auswahl ja gross.
Einfach den Vorbau wechseln wäre natürlich günstiger und einfacher.
 
die federvorbauten werden dir da kaum helfen.

um die handgelenke zu schonen müsste imho zusätzlich zu ner soften federgabel auch die sitzposition deutlich geändert werden in richtung "aufrechter sitzen durch kürzeren höheren vorbau und stärker gekröpften lenker mit 16° oder mehr".

kommt halt auf deine probleme an. es gibt auch ne ganze reihe spezieller dehnübungen für unterarm/handgelenke.
 
nen Lenker mit mehreren Griffpositionen, zum Beispiel Bar Ends oder Corratec Bullbar, und dann regelmäßig die Griffposition wechseln

oder nen halbes Jahr das Biken aussetzen.
 
Ok, dankesehr für die Antworten. Dann werde ich wohl auf Federgabel umsteigen müssen.
An die anderen Punkte habe ich auch schon gedacht, das werde ich auch zusätzlich machen. (Dicke Reifen & eventuell 29er, aufrechte Sitzposition, passender Lenker)
Grüße

So eine altmodische Federgabel hatte ich auch schon im Sinn. Ich hätte noch einen alten Truppenradrahmen von 1944, der hat viel Reifenfreiheit und so eine Gabel könnte da passen. Das gäbe vielleicht eine Art Mischung aus Chopper, Tourenrad und 29er.
Aber ich habe noch keine Ahnung, ob so eine Gabel auch gut funktioniert (und was es da für Fahrräder gibt bzw. gab), und was das am Ende dann kosten würde. Daher bleibe ich erstmal dabei, mir ein günstiges MTB zu suchen.

Grüße
 
Also der Girvin Vorbau flext eigentlich ganz gut mit vernünftigem Elastomer:daumen:
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Vorb...32?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e4d66bc8

http://www.ebay.de/itm/Potence-VTT-...66?pt=LH_DefaultDomain_71&hash=item4191c86b0e

Zumindest war es so bei meinem, den ich mal testweise im Cannondale verbaut hatte.
Das zuerst gezeigte Beispiel finde ich aber viel zu teuer!o_O

Ansonsten sollen ja auch die Allsoup Softride Vorbauten sehr gut gefedert haben:)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/291272-softride-gefederter-vorbau
Da würde ich den Preis schon eher akzeptieren!:daumen:
Das wären eigentlich die beiden Varianten, die für mich in Frage kommen würden.
Zusätzlich würde ich dann die noch angesprochenen Möglichkeiten ausschöpfen.
Also Griffe Lenker/Sitzposition,
Und dabei natürlich auf die Vorbaulänge und Steigung achten!;)
Wenn die Teile bei einem Classicer verbaut werden sollen, würde ich das auch am schönsten finden:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Federungen sind teurer, verschleissen eher, sind schwer und kosten dazu noch Energie.. :p

Wellenspeichen, Lenkerhörnchen und Titanlenker überlegen; (geknickte)- also gebogene Speichen ebenso + Neoprengriffe ?!

Früher haben Starrgabeln noch gefedert,-lang her :)
 
die federvorbauten werden dir da kaum helfen.

um die handgelenke zu schonen müsste imho zusätzlich zu ner soften federgabel auch die sitzposition deutlich geändert werden in richtung "aufrechter sitzen durch kürzeren höheren vorbau und stärker gekröpften lenker mit 16° oder mehr".

kommt halt auf deine probleme an. es gibt auch ne ganze reihe spezieller dehnübungen für unterarm/handgelenke.

Mahlzeit,

sehe ich genauso, aufrechte Sitzposition = weniger Gewicht und Stützarbeit der Hände.

Geh mal in einen Radladen und schau Dir einen modernen 29er Tourer an, dann weißt Du was wirklich was hilft ...

Mit "defekten" Handgelenken oder Halswirbelsäule wird es auf eine Streckbank aus den 90ern nie so richtig schmerzfrei.

Gruß
Markus
 
Hier

http://www.mtb-news.de/forum/t/v-ne...-pedale-marin-lite-vorbau-marin-gabel.743506/

gibt's gerade einen zu einem durchaus interessanten Preis für einen Versuch.........

12- Girvin MTB-Vorbau, Type Flexstem mit Elastomere Dämpfung aus den 90er Jahren.
Schaftdurchmesser: 25,4 mm
Vorbaulänge Mitte Lenker - Mitte Schaft: ca. 145 mm
Gewicht. ca. 512 gr.
Der Vorbau ist gebraucht und Sturzfrei. 15 Euro---------------> 10 Euro
 
Danke für den Tipp, für den Preis würde ich es auf alle Fälle versuchen. Aber ich bräuchte dann einen 1"-Schaft (und eher nur 130mm Länge).
Grüße
 
Zurück
Oben Unten