Cube Talk

Ich habe zu seinem Problemfall etwas mehr Hintergrundwissen. ;)
Leider hat crossboss inzwischen einige seiner Kommentare gelöscht. Ist auch eine Lösung, wenn man keine Einsicht zu seinen eigenen begangenen Fehlern hat.
 
Hallo ich habe mal eine Frage bekomme ich eine federgabe Gabelschaft tapered 1 1/8 auf ein cube aim 2014
 

Anhänge

  • 63568_801653.jpg
    63568_801653.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,

das hier ist mein erstes Posting, also bitte verschont mich :)

Ich möchte mir ein Mountainbike zulegen. Es soll ein Hardtail sein und von Cube. Meine Entscheidung fällt zwischen dem Cube LTD Race 29 und dem Cube Race One. Es wäre gar keine Entscheidung zu treffen, wenn beide nicht das gleiche kosten würden und das Race One von den Komponenten her besser ist, denn mir gefällt das LTD Race optisch viel besser.

Das LTD Race ist schwerer und hat schlechtere Komponenten. Wieso? Gibt es gute Gründe, keins von den beiden Bikes zu nehmen und stattdessen noch eins höher zu gehen? Generell möchte ich nicht noch eins höher, da die Bikes für meine Verhältnisse schon gut genug ist.
 
Das Race One ist ein Messemodell und wahrscheinlich deswegen so günstig, mit den Komponenten des LTD Race machst du aber auch nichts falsch. Die Manitou-Gabel soll auch nicht schlecht sein, die Reba ist aber noch einen Ticken besser. Die Deore-Bremsen gehören sowieso zu den besten unter den günstigen Bremsen und nehmen sich zur XT nicht viel.
Beide Bikes sind für einen Anfänger (das schließe ich aus deinem Beitrag) absolut ausreichend.
 
Das Race One ist ein Messemodell und wahrscheinlich deswegen so günstig, mit den Komponenten des LTD Race machst du aber auch nichts falsch. Die Manitou-Gabel soll auch nicht schlecht sein, die Reba ist aber noch einen Ticken besser. Die Deore-Bremsen gehören sowieso zu den besten unter den günstigen Bremsen und nehmen sich zur XT nicht viel.
Beide Bikes sind für einen Anfänger (das schließe ich aus deinem Beitrag) absolut ausreichend.

Wie Anfänger? Ich fahre schon seit ich 5 bin!! :D

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Hallo ich habe mal eine Frage bekomme ich eine federgabe Gabelschaft tapered 1 1/8 auf ein cube aim 2014
Da der Rahmen semi-integrierten Steuersatz hat, kannst du einen speziellen Steuersatz verbauen, der unten ein externes Lager hat. dadurch passt dann der tapered Schaft auch durch das Steuerrohr. Allerdings erhöht sich dadurch die Einbauhöhe der Gabel um ca. 1cm, da das lager nun wie gesagt extern ist. Dadurch ändern sich auch Lenk- und Sitzwinkel, da der Rahmen leicht "nach hinten kippt".
http://www.best-bike-parts.de/Steue...teuersatz-Forty-ZS44-EC44-Taper-44--6321.html

Aber ganz ehrlich: Wenn du einfach ne bessere Gabel willst, kauf dir ne Rock Shox Reba. Die gibts auch noch mit geradem 1 1/8 Zoll Schaft. Ist einfacher und billiger.
 
Da der Rahmen semi-integrierten Steuersatz hat, kannst du einen speziellen Steuersatz verbauen, der unten ein externes Lager hat. dadurch passt dann der tapered Schaft auch durch das Steuerrohr. Allerdings erhöht sich dadurch die Einbauhöhe der Gabel um ca. 1cm, da das lager nun wie gesagt extern ist. Dadurch ändern sich auch Lenk- und Sitzwinkel, da der Rahmen leicht "nach hinten kippt".
http://www.best-bike-parts.de/Steue...teuersatz-Forty-ZS44-EC44-Taper-44--6321.html

Aber ganz ehrlich: Wenn du einfach ne bessere Gabel willst, kauf dir ne Rock Shox Reba. Die gibts auch noch mit geradem 1 1/8 Zoll Schaft. Ist einfacher und billiger.


ok danke dir für die info.
 
Hallo zusammen,

das hier ist mein erstes Posting, also bitte verschont mich :)

Ich möchte mir ein Mountainbike zulegen. Es soll ein Hardtail sein und von Cube. Meine Entscheidung fällt zwischen dem Cube LTD Race 29 und dem Cube Race One. Es wäre gar keine Entscheidung zu treffen, wenn beide nicht das gleiche kosten würden und das Race One von den Komponenten her besser ist, denn mir gefällt das LTD Race optisch viel besser.

Das LTD Race ist schwerer und hat schlechtere Komponenten. Wieso? Gibt es gute Gründe, keins von den beiden Bikes zu nehmen und stattdessen noch eins höher zu gehen? Generell möchte ich nicht noch eins höher, da die Bikes für meine Verhältnisse schon gut genug ist.

rein rational müsstest du natürlich zum race one greifen. der bikekauf ist aber nunmal alles andere als ein rein rationales unterfangen. :D
DU musst dich auf dem bike wohlfühlen! dazu gehört neben der geometrie eben auch, dass man das bike gerne anschaut. sonst macht das biken eben nur halb so viel spaß - und darum geht's ja im endeffekt.
deswegen: wenn dich das LTD race optisch mehr anspricht (mir sagen übrigens beide nicht zu, das 2014er race one fahre ich dagegen selber), nimm das. solide komponenten hat das auch.
 
Servus Gemeinde. Wollte hier mal den Winterumbau meines Kollegen vorstellen.

Situation: Cube Fritzz Modelljahr 2010 in diesen weis/braun/gelb (wer hat das denn entworfen?! :) ) gefiel einfach nicht mehr. Was tun? Neues Bike? Hm, schon geil, er steht aber total auf diesen hinter dem Sitzrohr verbauten Dämpfer. Das baut heute so keiner mehr. Also kein neues Bike. Der Rahmen gefällt ja bestens, und Ausstattung ist ja indivudualisierbar. Also was tun? Seine Lieblingsfarbe ist grün. Shirts, Pullis, Mützen, Socken, alles was es in grün gibt, wird in grün gekauft. Aber ein grünes Bike? Hm.
So entstand im Herbst die Idee das Fritzz neu zu gestalten. Aber welche Farbe, welche Akzente, es ist ja alles nicht einfach.

Ich habe dann im Büro die Drössiger Seite entdeckt, dort kann man ja so herrlich mit den Farben spielen. Ich weis nicht wie viele Stunden, wie viele Bier und wie viele Kaffee wir auf dieser Homepage verbracht haben. Und so langsam entwickelte sich immer irgendwas in Richtung Mangenta (Pink!!!!). Ich meine, dass ist Pink!!!! Wir sind Männer!!! Also nee, doch nicht.
Wir sahen allerdings sehr oft bei Ausflügen, Einkäufen oder im Internet die pinken Akzente in Verbindung mit allen möglichen Farben und so entwickelte sich das dann doch noch zum Running Gag.

Also wieder den Drössiger Konfigurator gequält. Mangenta stand nun fest, aber nicht als Hauptfarbe sondern als Akzent. Aber welche Hauptfarbe? Und eines Tages hatten wir dann die Lösung. Hellblauer Rahmen mit Mangenta und Neongrünen Akzenten. Laut Drössiger sieht das auch richtig gut aus.
Bike demontiert, Lackierer suchen, Händler vor Ort fragen wo die Schwierigkeiten liegen könnten....es sollte ja Eigenarbeit werden. Letztendlich hat der Händler nach eigener Demontage die Lager rausgeschlagen und dann gings ab zum Lackierer. Dem wurde genau erklärt....ufpasse!!!!! Ja nee iss klar. Alle Gewinde und alle Löcher wo Lager rein müssen wurden trotz Absprache mitlackiert....super, da passt nix mehr rein. Also alles in stundenlanger Schleifarbeit wieder passend gemacht und nun kann man auch schon wieder ein Bike erkennen.

Fazit des ganzen: Mangenta ist das neue Grün (parallel zu "dirt is the new snow" :) )

Ergebnis: Rahmen gepulvert in RAL Lichtblau, Aufkleber in Mangenta und Neongrün (alles von style4bike.de), Anbauteile in weis.

Bei den Bidern fehlt jetzt noch der Schriftzug CUBE und FRITZZ (in Mangenta), kommt noch.

Viele Spaß beim gucken :) und schönen Abend noch :bier:


.IMG_1281.JPGIMG_1283.JPGIMG_1284.JPGIMG_1285.JPGIMG_1286.JPGIMG_1287.JPGIMG_1288.JPGIMG_1290.JPGIMG_1291.JPGIMG_1292.JPGIMG_1281.JPGIMG_1281.JPGIMG_1283.JPGIMG_1284.JPGIMG_1285.JPGIMG_1286.JPGIMG_1287.JPGIMG_1288.JPGIMG_1290.JPGIMG_1291.JPGIMG_1292.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1281.JPG
    IMG_1281.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1283.JPG
    IMG_1283.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1284.JPG
    IMG_1284.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1288.JPG
    IMG_1288.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1292.JPG
    IMG_1292.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 28
Update zum Fritzz, wir sind in der Endphase, jetzt fehlt noch die Steckachse dann ist es soweit. Die Gewinde fürs Tretlager mussten neu geschnitten werden, also immer Obacht bei der Lackierung, alles schön abkleben, es ist ne Sauarbeit hinterher alles wieder zu richten.

IMG_1514.JPG IMG_1516.JPG IMG_1517.JPG IMG_1519.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1516.JPG
    IMG_1516.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 12
Moin, hat vielleicht jemand einen Cube Stereo 120 hpa 29 Rahmen (48 cm) übrig und möchte den verkaufen? PS: wenn die Anfrage hier falsch ist gebt mir bitte nen Tipp wo das hingehört (kenn mich hier nicht so aus). Greetz & ride on :)
 
Zurück
Oben Unten