Banshee Bikes Galerie for all :-)

Das würde ich so nicht voll unterschreiben; es wippt schon, wenn auch nicht allzu stark - aber noch so stark, dass ich mich über den CS am DBInline gefreud habe
Kommt vielleicht auf den Dämpfer und die persönliche Einstellung an. Ich wiege voll bekleidet und mit Rucksack ca. 92kg (wie Gott mich schuf 87kg) und habe die Luftkammer der Fox Float CTD mit 185 psi befüllt. Da wippt nix. Dann ist es wohl beim Cane Creek etwas anders aufgrund der doch deutlich größeren Luftkammer oder deiner persönlichen Einstellungen. ;)
 
Also mein Rune funktioniert mit Stahlfeder super! Ja, er schlägt schon hier und da durch, aber nicht wilder als ich mir das vorstelle. Ich fahre auch eine etwas zu weiche Feder (300er bei 72kg nackerbatzi)
Ich rechne für Klamotten und Rucksack immer +5kg. Bei 77kg Fahrergewicht sind 300 lbs in der Tat etwas wenig. Is bestimmt schön fluffig, aber hast du schonmal ne 350er getestet?
 
Ich rechne für Klamotten und Rucksack immer +5kg. Bei 77kg Fahrergewicht sind 300 lbs in der Tat etwas wenig. Is bestimmt schön fluffig, aber hast du schonmal ne 350er getestet?
Hoppla, ich fahre eh eine 350er Feder. habe mich vorhin geirrt. :) Die 350er ist grenwertig weich, aber noch gerade ok. Die 300er wäre bestimmt viel zu wenig...
 
Also, ich habe spasseshalber seid ein paar Wochen den Fox DHX-5 Coil aus meinem Wildcard ins Spitfire gebaut. Ich würde mal sagen dass die Kombi KS-Link + Stahlfeder sehr gut funktioniert!!!

Der DHX hat keine große Druckstufen-Einstellung, sondern nur ein regelbares Bottom-Out, welches der linear/degressiven Kennlinie im letzten Viertel des Federwegs gut entgegenwirkt. Einzig die Federhärte ist nicht ganz optimal = etwas zu hart. Hier müsste man mal mit verschiedenen Härten in 25 Pounds Schritten die optimale finden. Abseits davon spüre ich fast keine Unterschiede, ausser das ein Stahlfederdämpfer immer noch sensibler arbeitet als ein Luftdämpfer ... :)

Leider bräuchte meine U-Turn-Coil Lyrik und mein alter 26er LRS nen Service, sonst hätte ich der Neugier halber mal komplett auf Stahl umgebaut ... :)
 
Hoppla, ich fahre eh eine 350er Feder. habe mich vorhin geirrt. :) Die 350er ist grenwertig weich, aber noch gerade ok. Die 300er wäre bestimmt viel zu wenig...
Hab im Darkside eine 400er bei 92kg fahrfertig. Falls das nicht genügt hab ich auch noch ne 450er. Ich werde mal berichten nach den ersten richtigen Ausfahrten.
 
Also, ich habe spasseshalber seid ein paar Wochen den Fox DHX-5 Coil aus meinem Wildcard ins Spitfire gebaut. Ich würde mal sagen dass die Kombi KS-Link + Stahlfeder sehr gut funktioniert!!!

Der DHX hat keine große Druckstufen-Einstellung, sondern nur ein regelbares Bottom-Out, welches der linear/degressiven Kennlinie im letzten Viertel des Federwegs gut entgegenwirkt. Einzig die Federhärte ist nicht ganz optimal = etwas zu hart. Hier müsste man mal mit verschiedenen Härten in 25 Pounds Schritten die optimale finden. Abseits davon spüre ich fast keine Unterschiede, ausser das ein Stahlfederdämpfer immer noch sensibler arbeitet als ein Luftdämpfer ... :)

Leider bräuchte meine U-Turn-Coil Lyrik und mein alter 26er LRS nen Service, sonst hätte ich der Neugier halber mal komplett auf Stahl umgebaut ... :)
Das mit dem Bottom Out da ist ne feine Sache!
 
Ja schon ... wobei ich diesen auf der kleinsten Stufe und Mindestdruck habe, also fast nicht aktiv! Das könnte sich eventuell natürlich ändern bei einer etwas weicheren (mir passenderen) Feder ...
Anyway - Stahlfeder passt genauso gut ins Rune, Darkside oder Spitfire wie ein LV-Luftdämpfer. Beim Prime oder Phantom weiss ich natürlich nicht ...
 
Da mehr Spittys verlangt wurden, leg ich nun mal nach. Bin mit meinem 27.5" Umbau fertig geworden und heute gleich zur Proberunde los ;)

273df9d70236815064b8bfbf9afeac26.jpg


944667eb6cc4a0a1df025304617e817e.jpg


2ab8ea6bd1ffb2a2deeaa224ac275c85.jpg


Mit Pike und Monarch+ hat man doch gleich ne Offenbarung wenn man von ner Fox 32 Talas kommt 8-)
 
Mein Schatz auch mal wieder :love:



Kommt vielleicht auf den Dämpfer und die persönliche Einstellung an. Ich wiege voll bekleidet und mit Rucksack ca. 92kg (wie Gott mich schuf 87kg) und habe die Luftkammer der Fox Float CTD mit 185 psi befüllt. Da wippt nix. Dann ist es wohl beim Cane Creek etwas anders aufgrund der doch deutlich größeren Luftkammer oder deiner persönlichen Einstellungen. ;)

185 psi klingt vernünftig eigentlich, lässt mich aber dennoch an meinen ~210 psi zweifeln, die mir bei ~78kg Kampfgewicht etwa <= 15% Sag bescheren. Mit 185 würde mir die Butze durchschlagen :confused:
 
Mein Schatz auch mal wieder :love:





185 psi klingt vernünftig eigentlich, lässt mich aber dennoch an meinen ~210 psi zweifeln, die mir bei ~78kg Kampfgewicht etwa <= 15% Sag bescheren. Mit 185 würde mir die Butze durchschlagen :confused:
Danke für den Hinweis! :daumen: Ich denke auch das ich noch was reinpumpen muss. Hab noch keine Erfahrungswerte da ich erst zwei Ausfahrten hinter mir habe. Ich werde direkt mal auf 200 gehen. Hatte auch schon ein paar Durchschläge. Nach dem SAG kann man sich garnicht so richten.
 
Super schick! :daumen: Auch die Silk Decals!

Wie sind die Reifen bei Nässe und Matsch?

Danke danke, ja die Decals sind schon schick (wenn man sich den Stress mit dem aufbringen antun will :D)

Mit Highroller 2 VR und DHR 2 HR war ich heute bei festem Schnee - Matsch schon sehr gut unterwegs ;) Etwas Luft kann denke ich noch raus, hate bis jetzt nur Felgen mit 19mm Innenweite :D
 
Danke für den Hinweis! :daumen: Ich denke auch das ich noch was reinpumpen muss. Hab noch keine Erfahrungswerte da ich erst zwei Ausfahrten hinter mir habe. Ich werde direkt mal auf 200 gehen. Hatte auch schon ein paar Durchschläge. Nach dem SAG kann man sich garnicht so richten.

Dachte eher, dass mit meinem was nicht stimmt, aber so groß ist die Diskrepanz doch nicht wie sich das anhört :D
 
Was bei einem progressiven Hinterbau immer zu beachten gilt:
Nicht auf 25% Dämpferschaft gehen sondern SAG-Chart checken:
http://1.bp.blogspot.com/-CqmVkDS9BWA/UVXTIDyUmDI/AAAAAAAACFE/UVcxZOY7SyM/s1600/Spitfire V2 Sag.png
Ich geh beim CTD auf 13mm Sag im stehen habe allerdings meine IFP Kammer um 2mm verkleinert und Boostvalvedruck auf 195psi erhöht für ein wenig mehr Druckstufend Dämpfung.
Keine spürbaren Durchschläge auch bei sehr dummen huck to flats mehr, nutze aber zuverlässig 55mm vom Schaft. Ich fahre bei 71 Kilo nackig mit 155psi...
 
Was bei einem progressiven Hinterbau immer zu beachten gilt:
Nicht auf 25% Dämpferschaft gehen sondern SAG-Chart checken:
http://1.bp.blogspot.com/-CqmVkDS9BWA/UVXTIDyUmDI/AAAAAAAACFE/UVcxZOY7SyM/s1600/Spitfire V2 Sag.png
Ich geh beim CTD auf 13mm Sag im stehen habe allerdings meine IFP Kammer um 2mm verkleinert und Boostvalvedruck auf 195psi erhöht für ein wenig mehr Druckstufend Dämpfung.
Keine spürbaren Durchschläge auch bei sehr dummen huck to flats mehr, nutze aber zuverlässig 55mm vom Schaft. Ich fahre bei 71 Kilo nackig mit 155psi...

Danke für den Hinweis!
 
Was bei einem progressiven Hinterbau immer zu beachten gilt:
Nicht auf 25% Dämpferschaft gehen sondern SAG-Chart checken:
http://1.bp.blogspot.com/-CqmVkDS9BWA/UVXTIDyUmDI/AAAAAAAACFE/UVcxZOY7SyM/s1600/Spitfire V2 Sag.png
Ich geh beim CTD auf 13mm Sag im stehen habe allerdings meine IFP Kammer um 2mm verkleinert und Boostvalvedruck auf 195psi erhöht für ein wenig mehr Druckstufend Dämpfung.
Keine spürbaren Durchschläge auch bei sehr dummen huck to flats mehr, nutze aber zuverlässig 55mm vom Schaft. Ich fahre bei 71 Kilo nackig mit 155psi...
Also laut SAG-Chart bei 25% ~ 12,4mm statt 25% vom Hub (wären ~ 14,3mm) ? Versteh ich das richtig?
 
Also laut SAG-Chart bei 25% ~ 12,4mm statt 25% vom Hub (wären ~ 14,3mm) ? Versteh ich das richtig?
Ja, genau so isses. Der SAG bezieht sich auf den gesamten Federweg in Prozent. Durch wechselnde Übersetzungs-Verhältnisse ergibt sich dann der Messwert (Hub) am Dämpferkolben.
Ich habe z.B. ca. 25% SAG = 13 mm am Dämpferkolben ...
 
Das Handy macht im Dunkeln leider nicht so gute Bilder. Hab mal mit 200 psi versucht. Werde wohl noch auf 210 psi hochgehen ...

 
Ich wage mal einen Abstecher!

Back in 2008:










Massiver gehts nimmer ;)
Double Tracks, Shock Therapie Naben, Monster Vorbau, Stahlflex-Schläuche an den HFX 9, usw.
Das Teil ist mir mal aus dem Lift abgestürzt - war nix dran:cool: Der Krater im Boden war aber enorm:lol:

Edit: Mit dem massiv gefrästen Kettenstrebenknüppel wurden schon Kriege entschieden :lol:
 
Zurück
Oben Unten