Montage TOPLINE-Titanlager

Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
668
Hi,

hat jemand einen Tipp, wie dieses Innenlager zu montieren ist (außer mit den Fingern ;-) )?



Gruß
Jürgen
 
Da kannste doch einfach 'irgendwas' für nehmen - ggf auch nur zur Montage. Es gibt ja auch Lager, die ohne Konterringe gefahren werden...
 
Da kannste doch einfach 'irgendwas' für nehmen - ggf auch nur zur Montage. Es gibt ja auch Lager, die ohne Konterringe gefahren werden...

hrm, ich glaub eher nicht ;)
im moment kann er höchstens die finger nehmen ...

das sind die teile, die ihm fehlen:

file.php
 
Ich würde mir aus zwei alten Stahl Shimano Konterringen etwas basteln. Quasi ein Ring mit Anschlag, ein Platte oder Steg aufpunkten, vielleicht eine U-scheibe einlegen und das zum Eindrehen nutzen.
Wird aber tricky, die Ringe müssen ja gerade bleiben...
 
So habe ich das gemeint, aber mich zu später Stunde nicht klar genug ausgedrückt. Vielleicht geht es auch einfach mit zwei gegeneinander gekonterten Ringen, aber dazu müssten die Gewindegänge schon richtig gut passen und die EBB sollte auch genug Überstand zulassen. Sicher wäre es daher besser, wenn ne Art 'Griff' an einem Ring angeheftet wäre...
 
Warum nicht einfach stirnseitig 6 Löcher rein und mit Konterringen nutzen? So wie es seit wer weiß wie viel Jahrzehnten funktioniert?

Topline ist mit dem Innenlager übrigens wahrscheinlich Gewinner beim "bitte möglichst kompliziert" Wettbewerb gewesen. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps. Das Foto erklärt natürlich einiges. Mangels der fehlenden Einbauteile, werde ich die Idee mit den zwei Konterringen einmal ausprobieren.

Gruß
Jürgen
 
Topline ist mit dem Innenlager übrigens wahrscheinlich Gewinner beim "bitte möglichst kompliziert" Wettbewerb gewesen. :)
Ja, das stimmt. Meiner Meinung nach aber eins der schönsten Innenlager überhaupt.
Eben weil es keine Stirnlöcher hat, in denen sich der Dreck sammelt und die nach dem ersten Abrutschen vermackt sind.
Eben weil es diese cool aussehenden Konterringe hat, ohne die scharfkantigen Nuten für den Schlüssel.
:)
 
Warum nicht einfach stirnseitig 6 Löcher rein und mit Konterringen nutzen? So wie es seit wer weiß wie viel Jahrzehnten funktioniert?

Topline ist mit dem Innenlager übrigens wahrscheinlich Gewinner beim "bitte möglichst kompliziert" Wettbewerb gewesen. :)

Viele Grüße,
Georg

Danke Georg, dein Post kam, als ich gerade beim Schreiben war. Wird der 2. Versuch, wenn es mit 2 Konterringen nicht klappt.

Gruß
Jürgen
 
Cool ist es schon, aber:

Konterringe auf beiden Seiten sind nur sinnvoll, wenn damit die Kettenlinie eingestellt werden kann. Dann steht aber auch auf beiden Seiten Gewinde über, oder mindestens auf einer. Ist das cool? Schlamm?
Wenn das Lager so kurz ist, daß es nicht seitlich einstellbar ist, warum nicht auf der rechten Seite gleich mit Flansch, gern auch mit Profil.

Zudem ist es pures Glücksspiel, was beim Anziehen des Konterringes mit der Lagerschale passiert, wenn man sie nicht gleichzeitig festhalten kann...

Viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jürgen :)

ich habe dieses lager und auch die dazugegörigen werkzeuge - könnte ich dir leihweise überlassen, wenn ichs wieder ganz zurück bekomme

erfordert auch mit den tools - sagen wir - etwas fingerspitzengefühl ;)

ich hab das lager in schwarz an meinem nöllchen
 
Suuuper, das ist natürlich die beste aller Lösungen. Herzlichen Dank für dein Angebot! :love: Ich verreise morgen für einige Tage und würde dich dann nach meiner Rückkehr gerne kontaktieren.

Gruß
Jürgen
hi jürgen :)

ich habe dieses lager und auch die dazugegörigen werkzeuge - könnte ich dir leihweise überlassen, wenn ichs wieder ganz zurück bekomme

erfordert auch mit den tools - sagen wir - etwas fingerspitzengefühl ;)

ich hab das lager in schwarz an meinem nöllchen
 
Zurück
Oben Unten