Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
wenn hier soviele Probleme mit dem Abschrauben und dem pffff haben, kauft euch eine Pumpe mit Zu/Abschaltventil am Pumpenkopf. Ich habe eine Magura Pumpe die mal bei ner Gabel dabei war, die hat sowas. Wenn du den Hebel umlegst und du vorher nicht den Schlauch aufgepumpt hast, geht da ganz schön viel in den Schlauch rein. ==> Die komprimierte Luft im Schlauch/Pumpe, macht ganz schön viel pffff, ohne das Luft aus dem Federelement entweicht.
 
Der "Druckverlust" kommt aus dem Schlauch nicht aus der Luftkammer der Gabel.
Wenn dem so ist und diese "Schlauch"-Luft nicht Teil der psi-Anzeige ist, perfekt.

wenn hier soviele Probleme mit dem Abschrauben und dem pffff haben, kauft euch eine Pumpe mit Zu/Abschaltventil am Pumpenkopf. Ich habe eine Magura Pumpe die mal bei ner Gabel dabei war, die hat sowas. Wenn du den Hebel umlegst und du vorher nicht den Schlauch aufgepumpt hast, geht da ganz schön viel in den Schlauch rein. ==> Die komprimierte Luft im Schlauch/Pumpe, macht ganz schön viel pffff, ohne das Luft aus dem Federelement entweicht.
Genau derlei hätte ich mir ab Werk (hier: von PP) gewünscht.
 
Ich hatte mir eine von BBB gekauft,bei der wird das Dämpferventil geschlossen bevor der Schlauch drucklos wird.
Trotzdem hat man ja immer einen Druckverlust beim wieder aufschrauben,da ja beim anschließen erst der Schlauch mit der Luft des Dämpfers gefüllt werden muß bevor der Manometer überhaupt was anzeigen kann!
Fragt mich aber jetzt nicht wieviel das ausmacht!
Ist eigentlich auch egal da die Wiederholbarkeit durch das verschließen des Dämpferventils gewährleistet ist.
 
Ich pumpe den nach dem Aufschrauben des Pumpenkopfes den Schlauch auf den eigentlich vorhanden Federelementdruck auf und öffne dann das Ventil. Dann erkennt man eigentlich ganz gut ob das Federelement z.B. über die Zeit Druck und somit Luft gelassen hat oder nicht und wie viel.

Das ist das, was ich mit dem Satz aussagen wollte:
Wenn du den Hebel umlegst und du vorher nicht den Schlauch aufgepumpt hast, geht da ganz schön viel in den Schlauch rein.
 
Hmmmmm
Dafür müsstest Du aber den genauen Druck im Dämpfer kennen.
Denke das die verbauten Manometer,zumindest die die ich kenne,gar keine Scala haben die fein genug auflöst.........
zumindest mit meiner Sehschwäche! :oops:

Aber egal,es wird jeder seinen Weg haben.
Ride On
 
Ich hatte mir das Eckventil gekauft um den Dämpfer mit Luft zu füllen. Hatte allerdings nicht bedacht, dass man zuerst den Ventilkern aus dem Dämpferventil entfernen muss, damit man über das Eckventil Luft in Dämpfer gepumpt bekommt. Aus diesem Grund hatte ich das Ventil wieder demontiert.
Am Wochenende hatte ich ebenfalls das Problem, dass zu viel Luft beim abschrauben der Pumpe entweicht. Aus diesem Grund hatte ich den Dämpfer ausgebaut und Luft nachgepumpt. Nun werde ich das Eckventil wieder dran bauen. Jemand hat doch hier mal einen Link zu einem passenden Ventilkernentferner gepostet. Ich finde den Post leider nicht mehr. Die Google Suche hat auch nichts gebracht. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich diesen Ventilkernentferner bestellen kann.
 
Hab heute mal 2 Spacer meines Monarch DA entfernt und die Hausrunde gefahren. Unterschied waren letztendlich 2-3mm mehr Hubausnutzung. Es lohnt sich auf jeden Fall zu experimentieren, vorallem wenn man eher leicht ist (nackt unter 75kg).

Ich werds auf jeden Fall mal bei 6 Spacern belassen und nach Bikeparkbesuch eventuell nochmal anpassen.
 
Frage an die Debonair-User (Monarch+):
Kann mir bitte jemand den Durchmesser der Luftkammer messen? Und zwar im Bereich der möglichen Kollision mit dem Hinterbau (Friends-Programm z.B.).
Wieviel psi pumpen die rein, die im Berich 100-110 kg sind?
Mir würde auch die Angabe des jetzt Druckes (DA), wenn er vorher 250 psi gefahren ist (nicht DA).

Danke!!!

Bin am überlegen auch auf den DA zu wechseln.
 
Außendruchmesser könnte 48 mm sein. Passt das? Auf den Wert komme ich durch das Bild von @GeorgeP, per Faktor hochgerechnet. Messen ist halt doch besser ;). Messschieber hat nicht jeder zur Hand, ist mir klar.

Drücke sollte aber einfacher sein zu nennen.
 
Ich kann heut abend mal mit nem Messchieber nachmessen, wenn ich das Teil dazu nicht ausbauen muss.

Generell halte ich einen DebonAir ab 90kg schon für schwierig beim Tyee. Kann mir nicht vorstellen, mit 110kg ne anständige Performance zu haben. Einen SAG von 35% wird da schwer zu erreichen sein. Aber vielleicht kann sich jemand dazu melden, der praktische Erfahrung vorweisen kann.
 
Das Problem ist nicht der Messschieber sondern das man damit nicht richtig zum messen kommt ohne den Dämpfer auszubauen.


Wenn ich richtig gemessen habe ist der Aussendurchmesser der Kammer 50,3 an der Breitesten Stelle unten(inkl. Aufkleber) und verjüngt sich nach oben auf 49mm. Richtung wie eingebaut gemessen.
Ich weiß allerdings nicht wo genau der Bereich der Kollision war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht der Messschieber sondern das man damit nicht richtig zum messen kommt ohne den Dämpfer auszubauen.


Wenn ich richtig gemessen habe ist der Aussendurchmesser der Kammer 50,3 an der Breitesten Stelle unten(inkl. Aufkleber) und verjüngt sich nach oben auf 49mm. Richtung wie eingebaut gemessen.
Ich weiß allerdings nicht wo genau der Bereich der Kollision war.

Danke dir, ja man kommt da nicht so toll hin. Die 49 mm kommen meinen per Dreisatz "errechneten" 48mm realistisch nah und nehm ich dir ab. Mit oben hast du schon richtig geschrieben, das ist auch die Stelle an der es am engsten wird (hatte meinen entlüftet und ganz eingefedert).
 
Bei mir wurde durch PP die Nut an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) abgefast um eine Kollision zu vermeiden.
Beachte auf jeden Fall auch die lange Umwerferschraube wenn du hweifach fährst.

Muss dazu sagen, dass ich bisher noch nicht auf den DA gewechselt bin, da ich mit dem
M+ s3hr zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten