Swoop 2014

Tach zusammen... ich hab jetzt mit meinen Swoop rund 350 Km runter und ich hab keine Probleme... bin nach wie vor sehr zufreiden, auch mit dem Montageservice seitens Bike Discount.
Das einzigste was mich tewas stutzig macht ist dass ich etwas Spiel in der verstellbaren Sattelstütze habe.
Ich hatte vorher nur starre Stützen und weiss somit nicht ob das normal ist oder nicht.
Kann jemand dazu Erfahrungen äußern?

Danke

Hi,

bei der Reverb ist meiner Erfahrung nach immer ein leichtes Spiel vorhanden. Bei meiner Reverb waren es knapp 1mm, läuft aber seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme...

Gruß, Andi
 
Hallo,
wo bitte findet man auf der Radon-Homepage Infos zur Hinterbaubreite, Dämpfereinbaumaß, usw.???
Hatte vor dem Sowohl ein anderes Versenderbike auf dessen Homepage solche Daten als PDF zum download standen.
Wäre fantastisch so etwas zu haben, da man dann alles auf einem Blick hat und nicht mühselig im Netz und diversen Foren suchen muss.
Wie siehts bei euch mit dem realen Gewicht der Swoops aus?
 
Hallo,
wo bitte findet man auf der Radon-Homepage Infos zur Hinterbaubreite, Dämpfereinbaumaß, usw.???
Hatte vor dem Sowohl ein anderes Versenderbike auf dessen Homepage solche Daten als PDF zum download standen.
Wäre fantastisch so etwas zu haben, da man dann alles auf einem Blick hat und nicht mühselig im Netz und diversen Foren suchen muss.
Wie siehts bei euch mit dem realen Gewicht der Swoops aus?

Hi,

wir werden auf unserer Homepage in naher Zukunft unseren FAQ-Bereich mit solchen Infos noch ergänzen bzw. befühlen - dort solltest Du dann fündig werden, siehe: http://www.radon-bikes.de/service/support-faq/

Hier schon einmal die von Dir angefragten Infos:

Dämpfer: 216x63mm
Hinterbaubreite 142mm

Gruß aus Bonn,

Andi
 
Gibt es jemanden der sein Swoop mal gewogen hat?
Habe es heute mit unserer Waage probiert und die scheint irgendwie keine Lust gehabt zu haben. Hat ständig wechselnde Daten ausgespuckt?!:spinner:
 
Hallo Zusammen,

ich liebäugle mir einen gebrauchten Mavic Deemax Ultimate Laufradsatz an mein Radon Swoop 175 6.0 zu montieren... Hauptsächlich wegen der Optik. Ich denke das gelbe passt gut zum Schwarzen Swoop-Rahmen... und somit kann ich ein wenig Farbe in das ganze reinbringen..

Natürlich sollte es auch technisch was bringen..

Hierzu ein paar fragen.
Aktuell habe ich den Sun Ringle Daemon/Inferno 20mm/x12 und die Schwalbe Hans Dampf 26x2,35 drauf.. also Originalausstattung vom Swoop 6.0..
Welche Größe brauch ich bei den mavic´s? 20mm /12x142? Passen diese ohne Probleme? mit der original Steckachse etc? Oder was muss hier beachtet werden bei einem neuen Laufradsatz?

Kann mir einer den Gewichtsunterschied zu meinen aktuellen Sun Ringle im vergleich zu den Deemax Ultimate sagen?

Lohnt sich der Umbau? ich fahre überwiegend Bergab.. aber auch Touren.. keine Rennen!...nur "just for fun".. ab und an mal in den Park, oder nach Saalbach.

Bitte um hilfreiche Antworten.

Vielen Dank im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is klar :-D ich kauf die Lager (SKF) halt einzeln bei Agrolager oder so .... muss aber erst noch schauen. http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10061099 die anderen hab ich gerade nicht zur hand

Das ist ja gerade kein SKF-Lager, sondern wahrscheinlich das gleichen Standard-Lager, das schon verbaut ist. Die müssen auch nicht schlecht sein. Das Problem ist, dass die Industrielager nicht für Fully-Hinterbauten herstellt werden, sondern für Maschinen mit kreisförmigen Bewegungen. Der Fully-Hinterbau macht aber nur eine Pendelbewegung. Bei den kreisförmigen Bewegungen wäre zu viel Fett hinderlich, daher ist in den Lagern wenig Fett drin. Aus diesem Grund gab es hier im Forum den Tipp, die Lager vorsichtig zu öffnen und mit Fett zu füllen und wieder zu schließen.
Hier mal ein Link: http://www.mtb-news.de/forum/t/slide-hinterbau-lager-wartung.512874/page-4#post-12454177
Der Tipp mit dem zusätzlichen Fett kam hier schön öfter. Werde ich auch demnächst machen.
Gruß 78
 
@ Datzmeister
KILLTROY meint am Dämpfer. Die Maße sind bei alle Swoop 175 Modellen gleich (22,2 x 8), aber je nachdem ob ein Rockshox- oder ein Fox-Dämpfer verbaut ist, braucht man entweder andere Gleitlager und Buchsen (RS oder Fox) oder man nimmt auch für die RS-Dämpfer die besseren Fox-Gleitlager und muss ggf. etwas das Dämpferauge am Dämpfer bearbeiten, da anscheinend RS andere Tolleranzen hat als Fox. Rein theoretisch müssen auch die Fox-Gleitlager ins Dämpferauge des RS-Dämpfers passen. Ging aber bei einigen etwas schwerer, dann muss man entweder das Gleitlager etwas abschleifen oder das Dämpferauge innen. Aber wenn man sich damit nicht so auskennt, sollte man besser nicht selbst rumschleifen. Dazu gab es einige Seiten zuvor und im Kummerkasten schon einiges zu lesen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-58#post-12497284
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-29#post-12424123
Gruß 78
 
@ Datzmeister
KILLTROY meint am Dämpfer. Die Maße sind bei alle Swoop 175 Modellen gleich (22,2 x 8), aber je nachdem ob ein Rockshox- oder ein Fox-Dämpfer verbaut ist, braucht man entweder andere Gleitlager und Buchsen (RS oder Fox) oder man nimmt auch für die RS-Dämpfer die besseren Fox-Gleitlager und muss ggf. etwas das Dämpferauge am Dämpfer bearbeiten, da anscheinend RS andere Tolleranzen hat als Fox. Rein theoretisch müssen auch die Fox-Gleitlager ins Dämpferauge des RS-Dämpfers passen. Ging aber bei einigen etwas schwerer, dann muss man entweder das Gleitlager etwas abschleifen oder das Dämpferauge innen. Aber wenn man sich damit nicht so auskennt, sollte man besser nicht selbst rumschleifen. Dazu gab es einige Seiten zuvor und im Kummerkasten schon einiges zu lesen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-58#post-12497284
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-29#post-12424123
Gruß 78
Ja das die Maße gleich sind hab ich ja geglaubt zu wissen, aber ja das mit den Toleranzen....
Und ja danke für die hilfreichen Tipps, so werd ichs dann auch machen...scheint sich ja bewährt zu haben
Danke und Gruß Fabian
 
Zurück
Oben Unten