Dem Hulk gefällt das: Aufbau Bullitt 'Lizzard King'

Anzeige

Re: Dem Hulk gefällt das: Aufbau Bullitt 'Lizzard King'
Ob's davon schöner wird? o_O
Warte erstmal ab, bis du das Teil in seiner voll ausgefahrenen Pracht siehst. :p :lol:

Hab heute ein Bullitt mit 0 mm-Vorbau gesehen, also senkrecht oben auf den Schaft geschraubt. Wäre auch 'ne Lösung...
 
Kein Problem. :bier:

Schön finde ich das Ding auch nicht und hätte auch aus Gewichtsgründen (haha, bei dem Tanker) lieber drauf verzichtet. Aber die Freundin will ja auch mit dem Teil fahren und mag's lieber etwas aufrechter, und bei wirklich großen und sperrigen Sachen kann es auch praktisch sein, den Lenker höher zu stellen. Oder bei längeren Touren. Na ja, für's ästhetische Empfinden hab ich ja noch andere Räder.
 
Wird Zeit für ein paar weitere Schritte, fehlt ja eh nicht mehr viel...

Zunächst aber mal, für alle Speedlifter-Freunde, ein Foto im ausgefahrenen Zustand, damit ihr seht, wie hässlich das Ding wirklich ist. ;) (Kosten für die Reinigung eurer Tastaturen werden nicht übernommen)

1793944-solti4g8clku-lifterhoch-medium.jpg


Diverse Teile hab ich montiert ohne mich um die Dokumentation zu kümmern. Der Lenker, wie oben zu sehen, kommt z.B. vormontiert mit sämtlichen Anbauteilen. In diesem Fall dünnen LockOn-Griffen (unbequem, werden noch gegen die von mir geliebten Ourys in gelb getauscht. Oder gegen ESI Chunky), Alfine-Schalthebel und den Bremshebeln der gleichen Gruppe. Foto oben ist mies, aber man sollte erkennen, dass es 3-4-Finger-Hebel sind, was ungewohnt ist, wenn man vom MTB kommt. Ergonomie ist ok, Bremskraft auch. Das Bullitt braucht für die vordere Scheibe einen Leitungsweg von 2350mm (u.a. auch weil sie in schönen Bögen verläuft). Bei mir resultiert das in einem weicheren Druckpunkt der vorderen Bremse. Oder sie ist schlecht entlüftet, was ich nicht überprüft hab.

Zur Montage des Hinterrads gibt es auch keine Fotos. Das liegt daran, dass ich vor lauter Schrauberstolz meinte, trotz mangelnder Erfahrung das Ding auch ohne Anleitung oder technische Hinweise einbauen zu können, was zu viel Fummelei, Ärger mit dem Schaltzug und wüstem Gefluche führte, ehe ich es dann so gemacht habe, wie es hier beim ehrwürdigen Sheldon Brown geschrieben steht.

Stichwort Fummelei:

1793945-roj6a7nrcp7y-schutzblechbremse-large.jpg


Hinten kommen sich die Schrauben der Scheibenbremsaufnahme und des Schutzbleches ins Gehege. Die kleine Linsenkopfschraube, die die Schutzblechbügel hält, gehört eigentlich in die Bohrung weiter unten. Bei den verbauten 160er Scheiben haut das aber nicht hin, also ist Getüftel bei den Schrauben angesagt, mit denen man die Position des Bleches an den Streben verstellen kann. Eine längere Schraube und ein Abstandhalter - ein Aluröhrchen oder so - sollte Abhilfe schaffen, da hab ich mich aber noch nicht drum gekümmert.
 
Sicher. Die Nabendynamos werden von Kunden wohl häufig nachgefragt, weswegen mein Händler die gegen Aufpreis anbietet. Die Laufräder lässt er ein- bzw. umspeichen, was dann zusammen einen Aufpreis von 120 € ergibt (relativiert sich durch die 60 €, die ich durch die Selbstmontage gutgeschrieben bekommen hab). Bei einem Laufradbauer im Netz hätte ich ein 20"-Rad aus Alfine-Dynamonabe, Rigida Andra40 und DT Swiss Champion für 182 € bekommen.

@pefro

Bevor ich so Klüngelkram im Netz bestelle, plus Porto, fahr ich lieber kurz zum Baumarkt und kauf mir da ein Stück Alurohr. Metallsäge ist ja schließlich vorhanden. ;)
 
@pefro

Bevor ich so Klüngelkram im Netz bestelle, plus Porto, fahr ich lieber kurz zum Baumarkt und kauf mir da ein Stück Alurohr. Metallsäge ist ja schließlich vorhanden. ;)

Ach geh, bevor ich wegen sowas in den Baumarkt fahre und das Sägen anfange, klicke ich doch lieber zweimal mit der Maus... :D

Ne, wollte Dir eigentl. nur behilflich sein, wegen des Begriffs...
 
Wie man schon gesehen hat, ist die Ladefläche eher durchlässig und damit Fracht, Tiere und Personen da nicht durchfallen, muss eben was draufgeschraubt werden. Das Bullitt ist an dieser Stelle, auch wenn komplett gekauft, völlig nackig. Eine Eigenheit, die es mit vielen Lastenrädern teilt - abgesehen von den Kistentransportern von Christiania oder Bakfiets - und die ich recht sinnfrei finde. Gegenargument: man hat die Wahl, was man draufschrauben möchte. Üblicherweise wird aus dem Bullitt-Zubehör-Sortiment das sog. "Honeycomb-Board" montiert, eine recht leichtgewichtige Aluminium-Konstruktion mit der namensgebenden Wabenstruktur (die ist aber eh unsichtbar). Kostenpunkt 175€, wie alles Originalzubehör also happig teuer.
Meine Wahl fiel auf das Schutzdeck, das von rad3, einem Lastenradladen aus Leipzig gefertigt wird. 80,30€ inklusive Sperrgutversand. So sieht das Teil aus:

1793950-ol608ls4lq6l-schutzdeck-large.jpg


6mm wasserfestes Multiplex, Schnittkanten und Bohrungen mit Hartöl behandelt. Sieht alles sehr präzise gefertigt aus und überlebt hoffentlich auch bei Regenwettereinsatz. Mal sehen. Je nach dem werde ich die Schnittkanten vielleicht einmal im Jahr nachbehandeln. Hardware wird, wie man sieht, ebenfalls mitgeliefert. Eigentlich bin ich ein großer DIY-Fan, und wer sucht, findet auch viele brauchbare Eigenbauten. Viele sind allerdings schwerer als das Honeycomb-Board, oder das Baumaterial ist eher exotisch und günstig schwer zu bekommen (z.B. Alu-Lochbleche aus alten Lärmschutzwänden :D). Gefälliger und präziser hätte ich das Schutzdeck selbst kaum bauen können und den Preis fand ich fair. Die geplanten Seitenwände werden aber selbst gebaut.

Nun weiter... aus irgendwelchen Gründen behagte es mir nicht, das Brett direkt auf den Rahmen zu montieren. Aber wozu liegen im Keller alte Fahrradschläuche rum?

Ausgangsmaterial:
1793953-krd6qj6bvx9b-ausgangsmaterial-medium.jpg


Zuschneiden und Löcher schnippeln. Passt? Passt. Ok, es sind zuviele Löcher.

1793952-uvk7e1bwtv0u-bereit-medium.jpg


Fertig montiert sieht es dann so aus:

1793951-ikqtfhulmm68-allesmontiert-large.jpg
 
seit 2 Jahren mein Alltags-Rad. Ich fahr damit auch Touren im Umland so bis 80km. Und für den Sommer plane ich eine 400km Radreise mit dem Bullitt. Allerdings würde ich es nicht mehr mit Nabenschaltung kaufen, sondern nur noch kettengeschaltet.
Den Speedlifter kann man auch weglassen, allerdings gibts dann Probleme beim Lenken wenn das Gepäck oder das Kind zu hoch ist.
Der Tennisball war dazu da, dass sich mein Kind nicht immer die Birne am Vorbau stösst.
Und ich habe die Erfarung gemacht, dass man auch beim Bullitt über den Lenker nen Abflug machen kann.
Aber wie genau das war, an das kann ich mich nicht mehr erinnern....;)
Es war ne Mischung aus Bier, Becherovka, zu schnell um die Kurve, Geländerpfosten und sehr heftig gebremst.
2013-09-07-13-18-50.jpg
 
p.s. ich würde von Zeit zu Zeit mal die Schrauben am Lenkgestänge/ Lenkgelenk (was für ein Wort) nachziehen weil,
Ich roller an ne grosse Kreuzung ran, mitten im Berufsverkehr, da machts "pling pling" und das Lenkgestänge fällt ab. Die Mutter hatte sich gelöst. Zum Glück ist das nicht ne 1/2h vorher passiert, da sass mein Kind noch vorne in der Kiste und ich bin recht flott und in schönen Schlangenlinien (das Wetter war so toll) unseren Stadthügel runter gedüst. Jedenfalls hab ich auf der Kreuzung zwischen den Autos hoffentlich alle Teile wiedergefunden und weiter ging die Fahrt....
Also Schrauben hab ich an dem Teil schon einige nachziehen müssen. Hätte ich schon längst machen sollen, aber aus Bequemlichkeit und Geiz nicht erledigt. Das war dann wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl. Habs schon länger klappern gehört, jedoch nicht weiter verfolgt, weils mit dem Bullitt eh immer klappert wenn was in meiner Mörtelkiste liegt.
Am nächsten Tag, nach gut 24h, die fehlende Plastik-Unterlegscheibe fürs Bullitt-Lenkgestänge auf der stark befahrenen Kreuzung im morgentlichen Berufsverkehr wiedergefunden...jetzt läufts wieder wie geschmiert.
 
@Expressonist

Oh schön, ein Bruder vom Hulk :bier: Gut nochmal bestätigt zu kriegen, dass mit dem Rad all das geht, was ich damit auch vorhabe.

Danke für den Hinweis zum Lenkgestänge, den Thread im cargobikeforum kannte ich sogar schon. Muss wohl doch noch 'ne neue Flasche Loctite besorgen. Ich wäre übrigens sehr an Details zu deiner Kindertransport-Lösung interessiert. Der "Klapperatismus" (D. Duck) von MaxiCosi-Halterung hat mich bei erstem Besichtigen nicht wirklich überzeugt und zu den schweineteuren LvsH-Sitzen gibt es sicherlich auch gute (Selbstbau)-Alternativen.
 
Hej, meine Kindertransport-Lösung siehst du auf dem Bild. Meine Tochter war ca. 2,5 als ich das Rad angeschafft habe und seitdem sitzt, liegt oder lümmelt sie in der Kiste ohne weitere Sicherung
 
Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen... das Rad ist schon länger zusammengebaut, es fehlt noch die Lichtanlage und in naher Zukunft kommen noch DIY-Sidepanels. Oder eine Kiste zur schnelleren Demontage, da bin ich mir noch unschlüssig. Wenn es soweit ist, wird's dokumentiert - bis dahin erstmal nur ein Bild von der Jungfernfahrt:

1797567-r9r41rztnkwh-jungfernfahrt-large.jpg


Tour zu den Eltern und gleich mal Gepäckkapazitäten getestet (Kinderwagenwanne, Kiste voll Kinderklamotten, Ortliebtasche). Das Bullitt fährt sich mit ein wenig Gewicht vorne drauf gleich viel ruhiger und lässt sich auch besser lenken - klar, weil mehr Druck auf dem Vorderrad ist.
Wobei ich gleich dazusagen muss: seit ich das Rad als Alltagsrad benutze und damit jeden Tag zur Arbeit fahre, hat sich auch das relativiert. Hat man sich dran gewöhnt, lässt es sich sehr präzise steuern. Nur der irrsinnig große Wendekreis nervt manchmal. Jedes normale Rad kommt einem nach einem erneuten Umstieg einfach nur kippelig und nervös vor. Höchste Zuladung bisher waren knapp über 70 kg (Freundin).

Außerdem sollte man als Bullittfahrer bereit sein, ständig Gespräche über das Rad zu führen. :D Bisher gab es nur positive Kommentare, von Kindern ("Boah, was hat der denn für'n Fahrrad?!") bis hin zu interessierten Rentnern ("Darf ich mal ein Bild von Ihnen und dem Rad machen?"). Und, gerade jetzt im Frühling, wenn alles beim ersten Sonnenstrahl nach draußen strömt: man muss sich im Park keine Bank suchen, sondern kann sich einfach auf die Pritsche setzen.

@Expressionist

Hm, ok, und was machst du bei Regenwetter? In meinem Fall ist das Rad Autoersatz, muss also schlechtwettertauglich sein. Mal sehen, wenn's soweit ist, investiere ich vielleicht ins Canopy, das scheint das Geld wirklich wert zu sein.

@SRX-Prinz

Auch nicht schlecht. Mit der Kombination kann man auch Umzüge mit dem Lastenrad erledigen. Hast du den Hänger selbst gebaut?
 
Hi, ja der Hänger war und ist mein Winterprojekt.
Edco rollstuhlnaben mit sun 24" Felgen und einem Rahmen aus Boschprofilen. Das Deck ist eine Siebdruckplatte mit Gewindeeinsätzen und den Aluprofilen aus dem Cargobereich.
 
bei Regenwetter Regenschirm. Ich fahr jetzt nicht so die langen Strecken mit Kind, darum haben wir bisher kein Dach vermisst.
Und inzwischen fährt sie schon selber Rad.
2014-07-05-14-12-49.jpg
 
wenn ich wüsste, wo ich das Ding sicher abstellen könnte - es wäre auf jeden Fall eine Anschaffung. Interessant, dass einige hier doch längere Touren damit fahren, das wäre für mich ein Kaufkriterium. Mit so ner Christiania Box auf Rädern scheint mir das unmöglich.

Ich bin kein Freund von diesen halsbrecherischen Courier-Videos, aber hier sieht man noch mal schön, dass die Dinger sogar ganz gut zu manövrieren sind. Ich werd ne Probefahrt machen in nächster Zeit.


Danke für den Thread;-)
Grüße!
 
Zurück
Oben Unten