10 Years Edition Bikes

ok, dachte, das erkennt man an meinen Bildern ...
Enduro, Gr. L.
L ist rund 75gr schwerer als M,
Die Contis sind schwerer als die angegebenen Schwalbe, meine Pedale sind auch keine Federn (DMR Vault), das Gewicht der Reverb kommt dazu und die Pike DPA ist sicher auch ein paar Gramm schwerer als die SA.
So kommt man auf 14 Kilo.

Baut man sich die Kiste selbst zusammen, kann man die Komponenten nach Gewicht wählen.
Bei der Edition halt eben nicht.


EDIT: angegeben ist die Enduro Edition in Gr. M o.Pedale mit "mageren 11,9kg"
EDIT2: Dreck und Schlamm haben das Gewicht meines schönen 301 oft auf gefühlte 20 Kilo anwachsen lassen ...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

interessanterweise gibt es noch einige Edition-Modelle und mir juckt es ja schon etwas in den Fingern.
Wollte deswegen einmal bei mir zu einem Liteville-Händler schauen und mir die Dinger ansehen bzw. allgemein ein Liteville 301 MK11 ansehen, wegen möglicher Rahmengröße und Abstimmung.
Gibt es nach der doch recht langen Zeit nach der Erscheinung der Modelle ein paar persönliche Erfahrungsberichte? Das Enduro-Modell trifft es bei mir Austattungsmäßig halt wie die Faust auf's Auge.
Was sagt ihr so zur Größe? Bin 1,77 und als das MK11 gerade erschien schon einmal Probe gefahren. Interessanterweise hat sich das L irgendwie stimmiger angefühlt, obwohl es bei mir auch gerne technisch und steil werden darf. Wollte halt auch gerne einen kurzen Vorbau fahren.

Wäre über eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar! :daumen:
 
Moin, bin ähnlich groß und habe das Enduro in L mit 40mm Vorbau.
Wie schon zuvor geschrieben ...
Ich bin sehr zufrieden, läuft super trotz 14kg inkl. Reverb, Contis, Pedale ...
Mein BMC bringt 12,75 kg auf die Waage, das LV macht dennoch mehr Spass.
 
Schwanke immer noch zwischen 30mm und 40mm Vorbau, andererseits ist die Entscheidung wahrscheinlich gar nicht so schwerwiegend, da die Unterschied verschwindend gering sein werden. Gibt es dazu dennoch Erfahrungen?

Fährt jemand zufällig den MK11 mit 27,5/26 und vario Spin -1,5°? Fühlt sich das wie ein Chopper an oder hat das ein Berechtigungsdasein?

Besten Dank für eure Erfahrungen!
 
Schwanke immer noch zwischen 30mm und 40mm Vorbau, andererseits ist die Entscheidung wahrscheinlich gar nicht so schwerwiegend, da die Unterschied verschwindend gering sein werden. Gibt es dazu dennoch Erfahrungen?

Fährt jemand zufällig den MK11 mit 27,5/26 und vario Spin -1,5°? Fühlt sich das wie ein Chopper an oder hat das ein Berechtigungsdasein?

Besten Dank für eure Erfahrungen!

Dreh doch einfach mal den lenker im Vorbau deines Bikes.
Man wundert sich wie sich dadurch der Abstand zum Sattel verändert, und damit auch die effektive Vorbaulänge.
 
http://www.liteville.de/t/22_586.html

8f0c3510b6275d70c94a3386e261c8b5.jpg


war das mal geposted?
 
Hast du mal gedreht und geschaut?
Oder möchtest du nur mal was schreiben?

Wie soll ich es drehen, wenn ich es noch gar nicht habe und mir gerade den Kopf darüber zerbreche, wie ich es gerne haben möchte?
Ich bin eines mit 40mm Vorbau und High 20 12° 780mm Lenker Probe gefahren.
Werde hier auf jeden Fall den High 10 12° 760mm nehmen, beim Vorbau bin ich mir nur leider nicht sicher und ich hatte leider nicht die Möglichkeit einen 30mm Vorbau als Vergleich zu testen.

Deswegen wollte ich gerne Erfahrungen hören, die eventuell beides im Vergleich gefahren sind und Unterschiede festmachen konnten.

Besten Dank!
 
Lt. meinem Händler bekommt man die Editionsräder nicht mit 30mm Vorbau, sondern nur ab 40mm. Warum auch immer.

Richtiger Test mit -1,5° (Gr. M; 27,5/26; 30er Vorbau) kommt jetzt am WE. Erster Fahreindruck: Sehr stabil, mächtig bergab.
 
Also mein Händler würde mir auch einen 30mm Vorbau mitgeben, das wäre also nicht das Problem.
Würde auch vorerst den 0° verbauen und noch nicht sofort auf -1,5° gehen, wollte dennoch einmal ein paar Meinung/Erfahrungen dazu hören.
 
Wie soll ich es drehen, wenn ich es noch gar nicht habe und mir gerade den Kopf darüber zerbreche, wie ich es gerne haben möchte?
Ich bin eines mit 40mm Vorbau und High 20 12° 780mm Lenker Probe gefahren.
Werde hier auf jeden Fall den High 10 12° 760mm nehmen, beim Vorbau bin ich mir nur leider nicht sicher und ich hatte leider nicht die Möglichkeit einen 30mm Vorbau als Vergleich zu testen.

Deswegen wollte ich gerne Erfahrungen hören, die eventuell beides im Vergleich gefahren sind und Unterschiede festmachen konnten.

Besten Dank!

Grundsätzlich wird ein Bike "lebendiger/ nervöser" wenn der Vorbau kürzer wird.
10mm kann man merken, wenn beim gewohnten Bike wechselt.
Bei einem neuen Bike ohne Vergleich wirst du den Unterschied weder feststellen, noch kann dir das jemand erklären.
Da du allerdings schon sicher bist, dass der Lenker nur 760mm breit werden soll, dann würde ich den 40erer nehmen.
Der kurze lenker fördert das zappelige Fahrverhalten.

Ich fahre an meinem Bike mit etwa 65Grad Lenkwinkel einen 785er lenker mit 30er Vorbau weil mir das lenkverhalten etwas träge erschien.
 
Danke!

Zur Zeit fahre ich an meinem 29er mit aufgebohrten Lenkwinkel von bisschen über 67° (sehr wenig für ein 29er) einen 740mm Lenker und einen 60mm Vorbau. Den Vorbau würde ich gerne kürzer haben, aber die momentane Geometrie des Rades lässt das nicht wirklich zu. Beim Lenker wären 760mm noch in Ordnung, aber für mehr sind meiner Schultern mMn zu schmal und das macht dann keinen Sinn mehr.

Habe jetzt noch einmal mit dem Händler gesprochen und er meinte, dass es kein Problem wäre nach den ersten Ausfahrten auch noch einmal den Vorbau zu wechseln, um zu wissen, was mir mehr zusagt. Bin also schon sehr gespannt auf den Hobel!
 
Zurück
Oben Unten