Frage zu GT Avalanche Baujahr 1997

Registriert
26. Mai 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
GL
Hallo Zusammen, ich bin im Besitz eines GT Avalanche welche s Baujahr 97/98 sein müsste. Da ich letzten Sommer wieder angefangen habe ein wenig mit dem Rad durch die Wälder zu fahren ,habe ich mir nun die Frage gestellt ob es nicht möglich ist das Rad ein wenig zu modernisieren.
Kurze Info zu meinem mtb Kenntnissen: null Ahnung

Ich habe bei den modernen hardtails gesehen das sich die lenkerform geändert (breiter und leicht erhöht?)hat. kann mir vielleicht einer einen Tipp geben mit welchen lenkermaßen ich rechnen kann bzw. welcher Lenker sich zum Austausch eignet?

Die andere Frage die ich habe geht zum Thema federgabel. An meinem Rad habe ich damals Die starrgabel gegen eine marzocchi Bomber z2 (so eine rote)tauschen lassen( federweg 60 mm?) .

Gibt es heute eigentlich noch federgabeln mit so einem kleinen federweg? Ich kann mich dunkel daran erinnern das man nicht einfach so die Gabel austauschen kann , weil mit einem größeren Feldweg sich die Geometrie des Rad verändert.

Hat da vielleicht einer einen Tipp was ich da machen könnte wenn ich die Gabel wechseln will?

Vielen Dank, viele Grüße thomas
 
Hallo Thomas,

ob ein Lenkertausch Sinn macht, kannst nur Du selber entscheiden. Aus Gründen der Optik wohl
eher nicht. Glaubst Du, das Du mit einem breiterem Lenker besser klarkommst oder ein Lenker
mit etwas Rise(Erhöhung)für dich komfortabler ist?Wenn der jetzt montierte Lenker zu Dir passt -
wozu tauschen und die Sitzposition möglicherweise verschlechtern?
Und zur Gabel:Funktioniert die Bomber noch einwandfrei und benötigt allenfalls mal eine kleine
Wartung?Die Auswahl an 60mm-Gabel ist natürlich nicht sehr groß.Auf dem Gebrauchtmarkt findet
man sicher noch Alternativen.Allerdings auch mit dem Risiko, eine technisch schlechtere Gabel
als die Bomber zu erwischen. Und bei neuen Federgabeln in diesem Bereich wüßte ich spontan
keine, die besser als eine intakte Bomber funktioniert.Und das die Umrüstung auf eine 80mm-Gabel
u.U. die Fahreigenschaften verschlechtern, hast Du ja selbst bereits erkannt.
Ich persönlich würde das Avalanche - soweit möglich - im Originalzustand belassen und fahren.

Gruß
DiSc
 
Hallo Disc,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde mir von einem anderen Lenker eine etwas komfortablere Sitzposition erhoffen.
Die Sitzposition die ich aktuell auf dem Rad habe finde ich irgendwie zu "anstrengend ".
Irgendwo habe ich dann mal aufgeschnappt das eine erhöhter Lenker etwas komfortabler sein soll.

Ob die federgabel noch richtig funktioniert kann ich nicht beurteilen. Also Federn tut sie noch

Werde mal schauen ob ich irgendwo einen shop finde der für die Gabel noch einene Wartung anbietet.

Wie schaut es eigentlich mit den Laufrädern aus? Gibt es da eine Art Verfallsdatum a? Die Räder sind nämlich noch von 97/98. wie kann ich erkennen ob die felgenstärke noch ausreicht?

Vielen Dank für deinen Tipp.
Viele Grüße thomas
 
Hi Thomas,

einen höheren Lenker zu finden, dürfte kein Problem sein. Das Klemm-Maß dürfte bei Deinem Avalanche
noch 25.4 mm sein und da ist die Auswahl immer noch groß. Andere Möglichkeit wäre natürlich auch
einen kürzeren und/oder steileren Vorbau in Verbindung mit dem alten Lenker zu verwenden - aber ich
denke, der Lenkertausch ist erst einmal ein Anfang. Wenn noch der originale GT-Lenker mit dem GT-
Logo montiert ist, würde ich den auf jeden Fall aufheben.
Vielleichts findest Du Jemanden in Deiner Nähe, der sich die Bomber mal ansehen und warten kann. Eine
Werkstattwartung wird evtl. relativ teuer werden. Aber mir persönlich wäre eben die funktionierende
Bomber immer noch lieber als andere Alternativen....

Gruß
Dietmar
 
Hoppla, ganz vergessen:
Schau´ Dir die Felgenflanken mal genau an, wie stark der Verschleiß ist, sieht man eigentlich ganz
gut. Oder mach´mal ein paar gute Bilder von den Flanken und stell die hier ins Forum. Hier sind
genug Mitglieder, die das sehr gut beurteilen können.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
Nochmals vielen dank für deine antworten und Tipps.

Ja,das Rad ist noch genauso wie damals im laden also auch MIT dem gt lenker.

Die ersten werkstatt hat,verstandlicherweise , direkt gensagt das er fur die Gabel keine Wartung macht. Habe dort aber direkt einen Tipp bekommen beim Vertreiber mal zu fragen ob dafür überhaupt noch eine Wartung durchgeführt wird. Denke aber das wird mir zu teuer.

Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein paar Bilder von den laufrädern hier reinsetzen. Ich denke ein neuer laufradsatz wird nicht das Problem sein zu kaufen.

Vielen dank und viele grüße thomas
 
... Andere Möglichkeit wäre natürlich auch einen kürzeren und/oder steileren Vorbau in Verbindung mit dem alten Lenker zu verwenden ...
Eben. Man muss sich folgendes vor Augen halten: Je mehr die Hände, also auch die Arme, also auch der gesamte Oberkörper nach oben kommen, um so mehr kippt der gesamte Körper auch nach hinten. Macht man nur einen Lenker mit Rise drauf, ergibt sich eine ungünstige Körperhaltung, wo man zwar noch genau so weit nach vorn langen muss, wie vorher, dafür aber der Lenker weiter oben ist. Man kann damit das Gewicht des Korpers nicht mehr (teilweise) auf dem Lenker abstützen, sondern kommt in eine komische Position, wo man, übertrieben gesagt, am Lenker hängt.

Andersrum ist es auch so, dass man dann, wenn man den Vorbau verkürzt, den Lenker auch nach oben bringen muss. Sonst - wieder übertrieben - greift man mit den Händen unter den Körper.

Ob es am Ende bequem wird, hängt also von Vorbaulänge und Höhe des Lenkers gemeinsam ab. Es empfiehlt sich daher, zunächst einen kürzeren, steileren Vorbau zu nehmen und ihn mit dem vorhandenen Lenker auszuprobieren und erst dann, wenn man das Gefühl hat, dass der Lenker in Bezug auf die Nähe zum Körper zu nah ran ist, das noch durch einen Riser-Lenker auszugleichen.

Zu beachten ist, dass durch viele ältere Vorbauten keine Riser durchzustecken gehen, da die Klemmungen zu breit sind und der Lenker beim Reinstecken mit der Biegung festklemmt.

Die Marzocchi Z2 ist eine optimale Gabel für die Rahmen. Die könnte man nur gegen etwas anderes, nicht aber gegen etwas besseres austauschen. Die Frage, ob es aktuelle Gabeln für diese Geometrie gibt, muss man wohl mit einem klaren Nein beantworten. Selbst wenn man eine für heutige Verhältnisse flach bauende Gabel nimmt und da noch Federweg rausnimmt, wäre sie noch viel zu hoch.
 
Hallo Leuchtentrager,

Auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir jetzt ein wenig Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nichts großes an dem Rad ändern werde. Ich schaue jetzt erstmal ob sich mir das mtb fahren wieder Spaß macht und ob sich gar ein neues Rad für mich lohnt. Denke das ist die beste Entscheidung.

Euch beiden nochmals vielen Dank für die guten Tipps und Erklärungen.

Viele Grüße thomas
 
Werde mal schauen ob ich irgendwo einen shop finde der für die Gabel noch eine Wartung anbietet.
Die Marzocchi Z2 ist eine optimale Gabel für die Rahmen. Die könnte man nur gegen etwas anderes, nicht aber gegen etwas besseres austauschen. Die Frage, ob es aktuelle Gabeln für diese Geometrie gibt, muss man wohl mit einem klaren Nein beantworten.

genau :daumen:

würde auf jeden fall die Z2 behalten, superteil! aus mehrfacher eigener erfahrung kann ich die firma cosmicsports für die wartung empfehlen (nach langer standzeit sicher nicht verkehrt). die haben quasi schon immer marzocchi-service gemacht (damals schon) und haben das know how, sowie sämtliche original(!)-ersatzteile. bekam vorgestern gerade meine z2 (bj 2000) geserviced zurück, die ist jetzt wie neu (plötzlich auch mit flammneuer krone "wir hatten noch so viele teile im regal und die alte war nicht mehr so hübsch", nagut :):lol:).

geo-maßig macht ein neues cockpit viel aus, ein kürzerer vorbau macht das lenken direkter. plötzlich hat man gefühlt ein anderes rad unterm hintern. würde zuerst 'nen riser-lenker probieren, falls noch nicht montiert (fahre selbst 'nen syntace vector). wenn man da tiefer einsteigen will, gibt's die begriffe upsweep und backsweep, die bezeichnen, wie sehr ein riser-lenker nach oben bzw. nach hinten gebogen wird. auch andere griffe machen viel aus.

@Fragender stell doch mal ein bild von dem rad hier rein (idealerweise komplettansicht der antriebsseite). ein avalanche mit z2 ist doch eine tolle basis. da würde ich mir dreimal überlegen, das zu ersetzen - höchstens gegen zaskar oder xizang :D
 
habe das avalanche von 97
hatte am anfange eine RS Mag 21, bis ich die zerschrottet habe und jetzt habe ich irgendeine Judy von 2001-2003 irgendwas mit 100mm federweg (das rad ist zwar noch in meinem besitzt, wird aber nur noch vom papa gefahren)

direkten vergleich habe ich nicht, da das rad bißchen rumstand bis ich das wieder aufgebaut habe, fährt sich dennnoch super, und optisch find ich das etwas höher stehende front geiler :D

ansonste vorbau Kore, mit alumilite 2 lenker

foto müsste irgendwo in meiner galerie sein
 
Foto1120.jpg
 
Zurück
Oben Unten