Suche Enduro Bike - 3 zur Auswahl

bloodsN

24/7
Registriert
4. März 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich arbeite in einem Online-Shop und habe einen Haufen Überstunden angesammelt. Dafür wollte ich mir ein neues Spielzeug gönnen. Damit das hier keine Werbung wird, habe ich euch die Bikes auf den Herstellerseiten rausgesucht.

Diese 3 Bikes kommen in Frage:

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/trail/remedy/remedy_8_27/
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspen...-160-hpa-sl-275-black-n-blue-n-flashred-2015/
http://www.mondraker.com/15/eng/bikes/dune/449

Da ich mir neutrale Meinungen holen möchte, frage ich nur, welches Bike und warum?

Vielen Dank für Eure Antworten und Happy Trails =)

Edit: Ich habe momentan Bandscheibenprobleme und wenn jemand auf die Geometrie eingehen möchte, würde ich das begrüßen.
 
Zu Bandscheibenvorfall kann ich nur sagen: kauf dir kein zu kurzes Bike, und eins mit nem anständig breiten Lenker. Ob der tief oder hoch ist ist egal. Viel wichtiger ist eine gute Physio und täglich Bauch und Rückenmuskeln trainieren.

Kurz bzw lang beziehe ich dabei auf den Reach. Mondraker ist da sicher nicht verkehrt. Trek Remedy - keine Ahnung (der Link geht bei mir nicht)- aber ist das nicht ein AM? Oder gibts das mit Pike? Cubes fallen IMHO sehr kurz aus, bzw sehr hoch.
 
Ja es stimmt, dass das Remedy nicht direkt ein Enduro ist. Das Slash möchte ich dieses Jahr aber nicht haben.
 
Naja, ob AM oder EN ist ja wurst, solange du damit klar kommst. Ich finde die drei Bikes dermassen verschieden, dass für mich selbst zB mir nur eins von denen in Frage käme - weil die anderen so anders wären. Ich kenne aber keins von denen, und ein Cube würde bei mir eh rausfallen, aus Prinzip ;).
 
Persönlich würde ich ohne Zögern das Mondraker nehmen - mit einem Bandscheibenvorfall rate ich aber eher davon ab. Mondraker stehen in dem Ruf, eine "moderne" langgestreckte Geo zu haben. Daher: Ohne Probefahrt geht da nix...also das Cube, weil ich die Evo-Gabel im Trek nicht mag.
 
Ich kann nur aus Cube, Trek, Mondraker und Ghost bis ca. 3000 € wählen, da wir sonst nicht mehr Marken im hochpreisigen MTB-Bereich haben.
 
Ich wollte auch direkt sagen: Mondraker.
Aber die Geo ist schon sehr speziell. Das Rad ist ja unglaublich lang. Für mich wäre das nichts. :(
490mm Reach bei 470mm Sitzrohr... just wow! :eek:

Die Spanier haben wohl eher kurze Beine.

Da sollte man sich vorher vielleicht mal draufsetzen.
 
Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall vor ner Zeit und habe danach alle meine zu kurzen Bikes verkauft, fahre nur noch möglichst LANGE Bikes. Man sitzt einfach besser und es belastet das Kreuz nicht so, wenn man nicht so von hinten tritt.
Ich würde daher eher das Mondraker empfehlen. Das mit dem Reach relativiert sich ja durch den ultrakurzen Vorbau. Wird halt dann vom Radstand recht lang, das muss man mögen.
 
Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall vor ner Zeit und habe danach alle meine zu kurzen Bikes verkauft, fahre nur noch möglichst LANGE Bikes. Man sitzt einfach besser und es belastet das Kreuz nicht so, wenn man nicht so von hinten tritt.
Ich würde daher eher das Mondraker empfehlen. Das mit dem Reach relativiert sich ja durch den ultrakurzen Vorbau. Wird halt dann vom Radstand recht lang, das muss man mögen.

Nur die Bremsen sollte man austauschen, zumindest wenn man plant, dieses Bike in seinem natürlichen Lebensraum zu bewegen...aber wenn du in einem Onlineshop arbeitest (versuche zu erraten welcher das ist...Lucky Bikes?) dann kannst du ja nach und nach ein paar edlere Teile drantun...
 
Nur die Bremsen sollte man austauschen, zumindest wenn man plant, dieses Bike in seinem natürlichen Lebensraum zu bewegen...

Nicht nur die Bremsen....das ist ja grauslich! Das Dune RR hat ein ordentliche Ausstattung, die zum Einsatz passt, das Dune R geht grad noch so.

Beim Trek finde ich Dämpfer und Gabel zu AM, wie schon gesagt. Das ist eher eine solide Tourenausstattung.
Beim Cube ist das soweit TOP (bis auf den Dämpfer), aber es fällt halt kurz aus - das muss dann zu einem passen, das findet man nur durch Probefahrt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus bloodsN,

das angesprochen Stereo 160 SL habe ich mir bei meinem Händler ausgeliehen und über meinen Hometrail gejagt.

Preis-Leistung ist natürlich Top bei dem Bike, alles SRAM und wertig. Die Guide R ist für mich gleich zur XT, einzig die Einbremszeit ist länger.
Kannst alles auf Matchmaker bauen, also nur eine Schelle links und rechts. Die Reifen sind sinnvoll gewählt und EVO, die Felgen mit 25mm Innenbreite brauchbar für wenig Luftdruck. Nette RaceFace Parts.
Die Testfahrt war auch der Grund für das SHPC 160 Race was ich mir dann gekauft habe. Dies hat jedoch einen 760mm Lenker statt dem 740mm beim SL.

Es baut aber wirklich kompakt das Bike. Bei 1,86m und SL 88cm passt mir das 20" hervorragend. Aber noch kleiner dürfte es nicht mehr sein. Finde es tourentauglich bei meiner Größe von der Position, der 50mm Vorbau gibt ein gutes direktes Handling.

Die Pike würde ich der normalen 34 Fox vorziehen, auch die Guide R einer Avid oder SLX Bremse. Auch der Fox-Dämpfer ist bei meinen 76kg + Rucksack etc... brauchbar. Schöne Endprogression, wie ich es mag.
Die Frage ist ob Dir 1x11 reicht. Fahrbar ja, auch bei uns im Allgäu, aber 2x10 finde ich komfortabler.

Beim Trek finde ich den Komponentenmix etwas wild, und die Reverb fehlt mir.

Das Dune wäre auf jeden Fall auch super interessant. Wobei meine Erfahrungen mit Spaniern (Orbea) eher weniger positiv sind. Optisch auf jeden Fall klasse das Bike.
 
mondraker dune. bisserl warten. kommt bestimmt demnächst ein carbon raus und die alus sind dann vtl. günstiger
 
Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall vor ner Zeit und habe danach alle meine zu kurzen Bikes verkauft, fahre nur noch möglichst LANGE Bikes. Man sitzt einfach besser und es belastet das Kreuz nicht so, wenn man nicht so von hinten tritt.
Ich würde daher eher das Mondraker empfehlen. Das mit dem Reach relativiert sich ja durch den ultrakurzen Vorbau. Wird halt dann vom Radstand recht lang, das muss man mögen.
echt? ist da lang besser? ich dachte durch den stärkeren knick in der hüfte und die weiter nach vorne gebeugte position müsste man den rücken mehr belasten? hab aber keine ahnung.
kürzer als 35mm geht ja beim normalen vorbau nicht... edit, ach verdammt, ist so komisches gerät mit 30mm
 
mondraker dune. bisserl warten. kommt bestimmt demnächst ein carbon raus und die alus sind dann vtl. günstiger

Würde ich besser nicht machen.
Steht in jedem Magazin, hat mir der Händler auch bestätigt und die EZB pumpt weiter Geld in den Markt.

Wo jetzt XT dran ist, wird spätestens mit 2016 Modellen SLX oder gar Deore dran sein bei gleichem Preis. Oder der LP um 10-20% höher.
Auf der anderen Seite haben gefragte Modelle, wenn nicht vorrätig, auch schon längere Lieferzeit oder sogar fast ausverkauft.

Und der Frühling kommt ja erst :p
 
Hersteller ist unwichtig es muß dir deiner Situation passen egal was. Ich kann nur sagen da ich auch einen hatte federweg ist nicht zu verachten soll heißen genug.Ich fahre zb. ein Soul Fire von Rose mit circa.16Kg 2fach 36-24 front 11-36 heck 180mm front domain 185mm rock shox karghe heck und das ist eine Komfortsämfte. Gut jetzt werden wieder Leute der Leichtfracktion die Hände über den Kopf zusammen schlagen aber wenn man nicht unbedingt Maraton oder um die besten Zeiten der Hausstrecke fahren will kommt man mit so einem Bike auch dahin,wo man will, auch wenn man sogar!!!! mal absteigen muß. Aber das ist meine Meinung. Gruß Gonzo:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ich halte von den ganzen Laufraddiskusionen garnichsts. Das ist für mich nur ein Verkaufsinstrument ich bleibe bei 26Zoll das wird es noch lange geben ich bin Old Skool.
 
Zurück
Oben Unten