Trek Farley

@ Dr. Struggle:Nun ja, Farley 8 ist 1x11 und somit ein Innenverlegter Zug frei. Bei mir ist dort der Umwerfer Zug. Und ich hab keine Lev, da hätte ich das Problem nicht. Wenn man mit dem Sattel runterget gibts bei nicht Lev/ Reverb Stealth Stützen eben eine 125mm lange zusätzliche Schlaufe die irgendwohin muss.....

Vielleicht bau ich mor auch wieder eine nicht remote Stütze ein, mal sehen....
 
Hey Doc ich glaube das das nicht ein Problem ist, die Stütze schiebt bei der Reverb das Kabel vor sich her wenn man sich hinsetzt.

Mein Tipp:
Mit den beiliegenden Kabelführungen die Schlaufe nicht am Sattelrohr entstehen lassen sonder nach vorn zum Lenker hin also entlang des OR das Kabel schieben lassen und dan die Schlaufe nach vorn gehen lassen. (hoffe das wird klar).

Eine andere Mgl ist das Kabel einmal um die Stütze zu schlingen dann entsteht keine Schlaufe sonder eher eine Schlinge die nirgens gegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals
Habe jetzt eine akzeptable Lösung gefunden. Das mit der Spirale gefiel mir einfach zu wenig. Habe jetzt zwei Führungsröhrchen gemacht und die Schlaufe gibt's jetzt nicht oben sondern unten beim Tretlager. Ist etwa gleich tief wie der grosse Kranz und bei meinem Fahrstil abwärts wohl nicht störend. Bei erfolgreicher Probefahrt werde ich die Röhrchen natürlich noch schwarz sprayen. Falls es jemand interessiert habe ich mal noch ein Foto angehängt.
schönen Tag noch und viel Spass mit euren Farleys!!!!
Farley.jpg
 

Anhänge

  • Farley.jpg
    Farley.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 51
Passt doch! Außenliegender Zug ist halt immer irgendwie sichtbar aber solangs nicht stört ist es egal.An den Umwerfer hab ich nicht gedacht,da fällt natürlich ein Rohr zum verlegen weg....
 
Nachdem ich endlich den Umbau auf die Bluto fertig habe

Wie zufrieden sind die Farleybiker denn mit der Bluto?
Man hört ja recht widersprüchliche Dinge drüber!

Ich frag mich nämlich, ob ich bis Herbst warten soll (ev. gibt's ja dann schon was besseres), weil jetzt wo das schöne Wetter kommt eh wieder mehr Endurofahren angesagt ist.
 
... erstaunlicherweise gibt es immer was Besseres, da kann man bis in alle Ewigkeit warten.
Ich habe die Gabel so eingestellt dass, wirklich nur die groben Stöße abgefangen werden und damit bin ich sehr zufrieden.
 
Ich hab sie entgegen der allgemeinen Empfehlungen eher weich, ich fahr 0,6 Druck vorn und 110 PSI bei 82 KG Fahrfertig.
Das Harte also ca 135PSi Taugt mir nicht so gut und schwammig finde ich das ganze System nicht.
 
Also für mich passt die Gabel auch sehr gut. Ist schon ein Riesenunterschied ob Starrgabel oder Bluto. Ich brauche mein Farley aber eh nur für meine Hausrunde in einem matschigen Wald, sowie Ausfahrten im Winter. Da habe ich andere Ansprüche als an meine langhubigen Bikes die im Keller auf die Saison warten.
Ich wollte ein die gröbsten Spitzen weg haben und das funktioniert sehr gut.
Ich würde auch nicht auf Besseres warten. Denke nicht das jetzt da der grosse Federgabelfürfatbikesboom losbrechen wird. Hier in der Schweiz zum Beispiel ist das Thema Fatbike noch in den Kinderschuhen, trotz Hypeversuchen der Medien. Aber wir aind ja immer etwas langsamer.......
 
Wie zufrieden sind die Farleybiker denn mit der Bluto?
Man hört ja recht widersprüchliche Dinge drüber!

Ich frag mich nämlich, ob ich bis Herbst warten soll (ev. gibt's ja dann schon was besseres), weil jetzt wo das schöne Wetter kommt eh wieder mehr Endurofahren angesagt ist.

Ich versteh nicht, warum da von den anderen Herstellern nix kommen will...

Habe gerade meine erste kurze Testrunde mit der Bluto in der Stadt hinter mir:
Hatte im Bluto-Thread schon viel über ein Schaukeln beim Bremsen usw. gelesen und konnte auf die Schnelle noch nichts feststellen.

Ich bekomme dabei die Seriengabel mehr und mehr in Verdacht, für nervige Schwebungen von den Reifen verantwortlich gewesen zu sein, zudem gehört sie wohl eher zu den ganz umbarmherzigen Exemplaren; hübsch fand ich sie noch nie.

Ich hab sie entgegen der allgemeinen Empfehlungen eher weich, ich fahr 0,6 Druck vorn und 110 PSI bei 82 KG Fahrfertig.
Das Harte also ca 135PSi Taugt mir nicht so gut und schwammig finde ich das ganze System nicht.

Bin mit 95 kg "fahrfertig" vorerst bei 100 PSI gelandet, das sind 20 % SAG.
Ich war doch sehr ünberrascht, wie straff die Gabel bei "empfolenen" 135 PSI wird. Mal sehen, ob ich dem fürs Gelände doch noch nachgehe.
Denke aber, dass ich wohl lieber noch einen Token nachschiebe, falls Rock Shox jemals wieder so ein blödes Stück Gummi liefern kann. :aufreg:
Ach so: Vorne 0,75, hinten 0,85 bar. Mal sehen, ob das Self-Steering darunter auch mit der Bluto so spürbar bleibt.
 
Ich versteh nicht, warum da von den anderen Herstellern nix kommen will...

Habe gerade meine erste kurze Testrunde mit der Bluto in der Stadt hinter mir:
Hatte im Bluto-Thread schon viel über ein Schaukeln beim Bremsen usw. gelesen und konnte auf die Schnelle noch nichts feststellen.

Ich bekomme dabei die Seriengabel mehr und mehr in Verdacht, für nervige Schwebungen von den Reifen verantwortlich gewesen zu sein, zudem gehört sie wohl eher zu den ganz umbarmherzigen Exemplaren; hübsch fand ich sie noch nie.



Bin mit 95 kg "fahrfertig" vorerst bei 100 PSI gelandet, das sind 20 % SAG.
Ich war doch sehr ünberrascht, wie straff die Gabel bei "empfolenen" 135 PSI wird. Mal sehen, ob ich dem fürs Gelände doch noch nachgehe.
Denke aber, dass ich wohl lieber noch einen Token nachschiebe, falls Rock Shox jemals wieder so ein blödes Stück Gummi liefern kann. :aufreg:
Ach so: Vorne 0,75, hinten 0,85 bar. Mal sehen, ob das Self-Steering darunter auch mit der Bluto so spürbar bleibt.
die Token sind aus Kunststoff :)
und ich fahre bei 90kg auch mit 4 Token bei 90mm Federweg...
 
Hau ruhig 200/180 rein,hat ja in keinster Weise einen Nachteil.Die Gabel wird nicht den Geist aufgeben wegen einer 200er Scheibe und wenns am Fully nötig ist dann ist es beim Farley erst recht nötig,die Trails werden mit einem Fatbike sicher nicht weniger steil! Und beim Thema Bremsen würd ich mich auch von niemandem beeinflussen lassen,gerade hier bei den Fatbikes ist der Einsatzbereich extremst unterschiedlich,also das nehmen was man für richtig hält

Ich hatte schon mal geschrieben, dass an meinem M-Rahmen keine 180er Scheibe passt.
Falls Ihr Gegenteilige Infos habt: Bitte an mich!

...
Wie faehrt sich das farley Im Vergleich zum Felt dd30?

Jaa - inzwischen kann ich dazu auch was sagen:
Also im direkten Vergleich von 17,5" Farley zu 18,5"-DD30 besteht wirklich schon ein großer Unterschied:
Das Farley ist für meine Begriffe deutlich handlicher, das DD30 dagegen eher gemütlich unterwegs. Dafür spricht auch irgendwie der große Q-Factor: Hätte nicht gedacht, dass das mal für mich ein Thema werden würde - aber beim Kurbeln komme ich ab und an gegen den Umwerfer. Ist schon recht ungewohnt, beim Farley hab ich das nicht.

Zu den Komponenten:
- Die arg kritsierten Avid-Bremsen meines 6er haben noch immer deutlich mehr Biss, als die Deore am DD30.
- Der schicke Carbon-Lenker des DD30 flext ganz angenehm vor sich hin, aber warum Felt auch gerade mit dem langen Oberrohr nicht einfach einen Lenker mit mehr Rise verbauen, will mir nicht einleuchten. Auch ein paar Spacer mehr wären nicht schlecht.
- Die Optik der Gabel schlägt die Starrgabel des 6er Farley um Längen. Ist aber auch sackschwer.
Auf dem Papier ist die Geo der Felts auf 80 mm Federweg ausgelegt.
- Die Schwalbe-Reifen nehmen sich subjektiv bzgl. Traktion nix mit den Hodags. Aber sie wirken halt weniger hölzern, einfach ein Reifen mit "normaler" Gummimischung. Und sie sind spürbar komfortabler. Weiß nicht, ob ich die Lightskins wirklich tubeless testen würde. Bislang hat sich jedenfalls im Felt-Thread noch keiner getraut, die löchrigen Felgen umzurüsten, die zu allem Überfluss auch noch mit Bohrungen für AV versehen sind. Angeblich sitzen die Pneus auch nur locker drauf - hatte bislang keinen Grund, das zu überprüfen.
Ach so: Auch bei den JJs am DD30 kann ich ein Eigenleben unterhalb von 0,7 bar feststellen - nicht so krass, wie zuletzt bei den Hodags am Farley, aber schon spürbar. Eine genaue Versuchsreihe habe ich nicht gestartet.
Der Rollwiderstand beider Reifen nimmt sich für meine Begriffe nichts. Insgesamt würde ich dem JJ als Allrounder den Vorzug geben.
 
Sind die Dinger wirklich so schwer erhältlich ?

Es sind doch die selben wie bei Reba und Co., bzw. es gibt 2 Sorten, eine (Schwarz ?) für die 32 mm
Gabeln und eine für die Dickeren (Rot ?).
 
Zurück
Oben Unten