Hennef und Umgebung - Treffen am LIDL

Die ewigen Diskussionen:)

Habe soeben die Option KONTAKT gewählt.
Das SportsInTeam wird sich hier im Forum erklären :D


Alles wird gut,

VG,
Stefan

... und da ist er auch schon ...;) (danke, on any sunday ... :daumen:)

Wer letztes Jahr dabei war, wird sich noch erinnern: es gibt auch dieses Jahr drei Tourenkategorien (nämlich leicht, mittel und schwer, die ähnlich unterschieden wurden) mit jeweils mehreren Tourenangeboten.
Diese Unterscheidung ist nicht willkürlich, sondern soll vor allem aufzeigen, welchen konditionellen Zustand der einzelne Teilnehmer haben sollte. Der fahrtechnische Anspruch steigt mit zunehmender Höhenmeterzahl, ist bei den mittleren und schweren Touren jedoch sehr ähnlich.

Jeder Teilnehmer hat einen "Anspruch" auf die Tourenkategorie, die ihm bestätigt wurde. Und eine gesunde Selbsteinschätzung setzen wir da voraus. Auch aus Rücksicht anderen Teilnehmern gegenüber.

Die Einstufung "von ... bis ..." bedeutet, dass die - zum Beispiel - schweren Touren zwischen 1.200 und 1.600 Höhenmetern haben. Es bedeutet nicht, dass der Guide "dann mal schaut, was hinten so rausguckt"! Wir wissen schon, wieviel Höhenmeter die Touren haben, leichte Abweichungen von ca. 10% behalten wir uns da vor und die sind auch normal, weil je nach GPS-Gerät auch möglich.

Die Teilnehmer, die sich für eine konditionell schwere Tour anmelden, haben jedoch keinen Anspruch auf eine 1.200-Höhenmeter-Tour! Es könnte - z.B. weil diese Tour schon voll ist - nur noch Platz in einer 1.600hm-Tour geben! Wem 1.600hm zuviel sind, der sollte sich also vorsichtshalber bei den mittleren Touren anmelden. Dies gilt für alle anderen Touren analog!
Wer sich mit schwerem "Gerät" - also einem Bike > 16 Kilo - für eine schwer Tour (1.200 bis 1.600hm) anmeldet, sollte eine entsprechende Kondition mitbringen, um die anderen Teilnehmer nicht aufzuhalten (s. weiter oben "Selbsteinschätzung").

Fahrtechnisch sind die Touren so zu beschreiben:
  • die Touren A haben Schwierigkeitsgrade von S0 bis S1, wobei S2 nicht ausgeschlossen werden kann (ist aber kein Problem, weil dann halt kurz geschoben wird)
  • die Touren B und C haben Schwierigkeitsgrade von S0 bis S2, wobei >S2 nicht ausgeschlossen werden kann (ist aber kein Problem, weil dann halt kurz geschoben wird)
Am Morgen des Tourentages werden am Startort alle Guides mit ihren Tourenschildern stehen und die Teilnehmer werden dann entsprechend ihre Anmeldung und Bestätigung auf die Tourenkategorien und danach in jeder Kategorie auf die Touren verteilt. Hat bisher jedes Jahr geklappt und wird auch dieses Jahr klappen...

Ich hoffe, somit sind alle Fragen beantwortet?

Dann weiterhin viel Spaß auf Stollenreifen und vielleicht bis zum 26. April in Altenahr!
Stefan
 
Ich fasse dann mal kurz zusammen

Touren A : Es steht ein guide für die 500 HM bereit und eine guide für 600 HM

Touren B :Es steht ein guide für die 900 HM bereit und eine guide für 1200 HM

Touren C :Es steht ein guide für die 1200 HM bereit und eine guide für 1600 HM

Macht also insgesammt 6 Touren und somit ist doch jetzt alles klarr :D
 
Ich fasse dann mal kurz zusammen

Touren A : Es steht ein guide für die 500 HM bereit und eine guide für 600 HM

Touren B :Es steht ein guide für die 900 HM bereit und eine guide für 1200 HM

Touren C :Es steht ein guide für die 1200 HM bereit und eine guide für 1600 HM

Macht also insgesammt 6 Touren und somit ist doch jetzt alles klarr :D

Wo sich aus meinem Post "6 Touren" ableiten lassen, sehe ich nicht ...?!? Ich schreibe von mehreren Touren je Kategorie. Das impliziert natürlich mindestens 6 Touren. Aber auch um das nochmal zu verdeutlichen: es gibt 7, vielleicht 8 verschiedene Touren in 3 Tourenkategorien, ca. 12 - 15 Guides und einige Co-Guides. Also bei entsprechender Teilnehmerzahl (= gutem Wetter) auch identische Touren. Identische Touren werden mit leichtem Zeitversatz gestartet, so dass sich theoretisch daraus theoretisch maximal 12 - 15 Touren ableiten lassen.
Und apropos "theoretisch": bei schlechtem Wetter werden es weniger Teilnehmer und damit auch weniger Touren sein ...

Nun alles klar?
Stefan
 
Du machst es aber kompliziert...

Im grunde sind es 6 verschiedene schwierigkeitsgerade, wenn man es auf die HM bezieht. Wieviele touren ihr jetzt daraus macht war nicht klar!

Jetzt wissen wir ja wie sich das ganze aufdröselt :bier::daumen:
 
Wo sich aus meinem Post "6 Touren" ableiten lassen, sehe ich nicht ...?!? Ich schreibe von mehreren Touren je Kategorie. Das impliziert natürlich mindestens 6 Touren. Aber auch um das nochmal zu verdeutlichen: es gibt 7, vielleicht 8 verschiedene Touren in 3 Tourenkategorien, ca. 12 - 15 Guides und einige Co-Guides. Also bei entsprechender Teilnehmerzahl (= gutem Wetter) auch identische Touren. Identische Touren werden mit leichtem Zeitversatz gestartet, so dass sich theoretisch daraus theoretisch maximal 12 - 15 Touren ableiten lassen.
Und apropos "theoretisch": bei schlechtem Wetter werden es weniger Teilnehmer und damit auch weniger Touren sein ...

Nun alles klar?
Stefan

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen :daumen::daumen::daumen:
VG,
Stefan
 
Eieiei, wie kann man sich beim SiT-Springbreake nur so verhaspeln, liebe Leute?
Wählt einfach eine Kategorie und alles Weitere wird vor Ort besprochen. Klar mag die Anzahl erstmal nicht klar sein, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es bei SIT in den vergangenen Jahren immer gut organisiert gewesen ist. Es wurden einfach anhand der gebuchten Teilnehmerzahl auch die Gruppen pro Kategorie zusammen gestellt (inkl. Guides).
Im Übrigen sind es TOUREN und keine DOWNHILL-Fahrten mit Shuttle - nur zur Info für die "schweren Bikes" ;)
Und Spaß machts auch noch!! :)
 
Na, dann allen viel Spaß in Altenahr. :)

Aus der Hennefer-uU-Fraktion werden zwei nicht dabei sein, weil schon seit einiger Zeit am gleichen Tag dieses Event ausgeschrieben ist, und wir uns in Luxemburg angmeldet haben:daumen:
http://www.mullerthalcycling.com/

Es gibt auch ein paar aussagekräftige Videos im Web, da freu ick mir druff!:daumen:
 
Ich könnte mich bei dem angekündigten Wetter auch für ne Tour erwährmen (Schenkelklopfer!) so lange es nicht ausartet. Offiziell muss ich um 14 Uhr wieder im Repair Cafe sein...
 
@maxxorange
Ich würde Die die "Anfänger Tour" empfehlen. Ich bin letztes Jahr in der Anfänger Gruppe 2 (etwas längere Tour) mit gefahren, und das war teilweise recht anstrengend, technisch aber sehr einfach. Wegen fehlender Kondition sind da auch schon zwei Leute mit hochrotem Kopf während der Tour ausgestiegen ;-) Ich fahre dieses Jahr höchst wahrscheinlich auch wieder bei der Anfänger Gruppe mit, weil ich mit einem Kumpel zusammen teilnehme. Macht auf jeden Fall auch da viel Spaß, alleine schon wegen der großen Gruppe. Selbst wenn ich am Ende vielleicht noch relaxt sein sollte, wird mich das nicht umbringen. Ich fand, dass die Tour super organisiert war, und ich bin froh, dass Sie die Jungs dort so viel Mühe geben, und sich den Organisationsstreß antun. Legt mal bitte nicht alles auf die Goldwaage und wertet nicht alles haarklein aus. Das sind auch nur Menschen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man für sich selber einfach nur einschätzen sollte, ob man die Höhenmeter konditionell schafft oder nicht. Dann einfach an einer der drei Gruppen anmelden und Spaß haben ;-)
 
Hier ein Screendump von der Tour im März letztes Jahr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 22.42.15.png
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 22.42.15.png
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten