Kaufberatung - 29er Specialized vs. Cube

Bike2Bike

CAP
Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

ich habe ein Luxusproblem.... ;)

Ich suche für die kommende Saison ein neues und dazu mein erstes 29er Fully.

Ich habe bisher folgende Typen ins Auge gefasst und wollte mal wissen, was ihr dazu meint:

1) Cube Stereo HPC 140er (Was heißt eigentlich Race, SLT etc. als Modellvariante)
2) Specialized Stumpumper oder Enduro...

Spezi Enduro gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich möchte eigentlich von den "vorne 1 Kettenblatt" Bikes abstand nehmen. Einsatzgebiet wären die Waldstraßen im Sauerland.

Randbedingungen für mich wären.... 29er, 2er Kurbel, schön wäre Carbon, um die 140mm Federweg.

Zu meiner Person.... 180cm groß, 82 cm Schrittlänge... Mir wurde ein 19" Rahmen und von einem anderen Händler die Rahmengröße M empfohlen.

Ich bin leider etwas verloren in Bikewald... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Danke euch
Paddy
 
Die Cubes haben irgendwie eine komische Geometrie, die Oberrohre sind ziemlich kurz. Bei Deiner Grösse wäre wohl das 18" ok, das hat 586 mm eTT und 415 mm Reach :confused: Da sitzt man dann ziemlich gedrungen, ich mag das überhaupt nicht und Cube ist mit solchen kurzen Oberrohrlängen auch ziemlich alleine. Kriegt man mit einem längeren Vorbau etwas ausgeglichen, aber Sinn der Sache ist das nicht.

Dazu kommen relativ lange Kettenstreben, aber die haben viel 29" Fullies. Das Specialized SJ FSR sieht da schon besser aus mit 622 mm in L, hat aber auch die 450er Kettenstreben.

Das Enduro ist nun wieder was ganz anders, das hat 430 mm Kettenstreben, aber ich glaube, dass bei den aktuellen Modellen kein Umwerfer mehr geht.

Du wirst wohl ums Probefahren nicht drumrum kommen und musst halt schauen, ob Du bzgl. Oberrohrlänge und Kettenstreben eine Präferenz herausfahren kannst, bevor Du etwas kaufst.
 
Die Cubes haben irgendwie eine komische Geometrie, die Oberrohre sind ziemlich kurz.
Ja, leider werden die Cubes mit zunehmender Größe nur noch höher?
Es sind gute leichte Bikes. Die Geo funktioniert aber nur bei Größe S oder M.
Ich weiß nicht was die Entwickler da reitet?
Ich wollte auch immer mal ein Cube kaufen aber da hat sich seit Jahren nichts geändert. L und XL sind hoch und kurz.
 
Ja, leider werden die Cubes mit zunehmender Größe nur noch höher?
Es sind gute leichte Bikes. Die Geo funktioniert aber nur bei Größe S oder M.
Ich weiß nicht was die Entwickler da reitet?
Ich wollte auch immer mal ein Cube kaufen aber da hat sich seit Jahren nichts geändert. L und XL sind hoch und kurz.


Daran ist es bei mir auch schon gescheitert:rolleyes:. Die Längenunterschiede zwischen L und XL sind nur marginal (so um die 5mm) dafür ist das Oberrohr am Sitzrohr viel höher angebracht, was mir total gegen den Strich geht. Schade eigentlich:ka:.
 
Jupp, weil ich mir nicht alle Nase lang nen neues Bike leisten kann und auch nicht will. Möchte das Bike ja auch mal mit in den Kurzurlaub mitnehmen und einfach gut ausgerüstet sein. Aber ich gebe dir recht, bisher hat es auch mein uralt, selbst aufgebautes Hardtail mit 100mm getan... Man möchte allerdings auch mal wieder mitreden können / dürfen und auch mal Neues probieren.
 
Servus,

Specialized Enduro ist für den Einsatzzweck meines Erachtens ein bisschen too much. Das Stumpjumper FSR gibt es ja in mehreren Varianten mit 2x10 und da hast Du ein gutes Allroundtalent. Allerdings immer noch mit klarer Trailorientierung. Von der Rahmengrösse tät ich Dir aber zu L raten.

Alpha!
 
Jesus.... Das BMC Speedfox 2015 sieht auch sssssuper aus. Ich habe mich jetzt noch ein bissl im Forum eingelesen und laß das Specialized zwar super Bikes herstellt, aber ein schlechtes Preis-/ Leistungsverhältnis besitzt. Ich bin absolut kein Markenjunkie, aber welches Bike hat eurer Ansicht nach das beste PL für sagen wir mal 2500-3000 Euro?
 
Jupp, weil ich mir nicht alle Nase lang nen neues Bike leisten kann und auch nicht will. Möchte das Bike ja auch mal mit in den Kurzurlaub mitnehmen und einfach gut ausgerüstet sein.

Und dort fährt das Rad dann ganz von allein die Trails, die du zuhause nicht fährst?:confused:
Mach mal 1-2 Fahrtechikkurse und dann wunderst du dich, was dein altes Rad plötzlich alles kann.
Nichts gegen ein neues Rad: aber auf Forststrassen merkst du die Nachteile eines 140er Vollgefederten ohne von seinen Vorteilen profitieren zu können. Rad und typischer Einsatzbereich passen nicht zueinander.
 
Ich bin ebenfalls 180 und liebe mein Stumpjumper in L.

Auf dem Stereo hatte ich ebenfalls das beschriebene "auf dem Bike" Gefühl, während ich mich beim Stumpi "im Bike" fühle.

Auch wenn es auf dem Papier für den Preis relativ schlecht ausgestattet scheint, fährt es sich super!
Ich würde versuchen noch ein 2014er zu finden. Da gibt es ordentlich Rabatt!
 
also ich bin auch 180 cm hoch und bei meinem Stumpy 26 Zoll hatte ich bis zuletzt (wurde mir letzte Woche geklaut) das Gefühl, dass es mir einen Tick zu groß ist. Hab inzwischen ein Camber 29 in M und ein Stumpy 29 in M probiert. Perfekt!!! Hab mich aber auch in das Rocky Mountain Instinct verguckt und schwanke jetzt zwischen Camber Expert Carbon (eine echte Rakete bergauf und bergab) und einem Rocky Instinct 970 MSL (auch Rakete) aber mehr Federweg.
 
also ich bin auch 180 cm hoch und bei meinem Stumpy 26 Zoll hatte ich bis zuletzt (wurde mir letzte Woche geklaut) das Gefühl, dass es mir einen Tick zu groß ist. Hab inzwischen ein Camber 29 in M und ein Stumpy 29 in M probiert. Perfekt!!! Hab mich aber auch in das Rocky Mountain Instinct verguckt und schwanke jetzt zwischen Camber Expert Carbon (eine echte Rakete bergauf und bergab) und einem Rocky Instinct 970 MSL (auch Rakete) aber mehr Federweg.

Mahlzeit. Um das Camber-Thema mal nicht zuzumüllen: Wenn dir auch das Stumpy perfekt passt und du dir Gedanken machst, dass dir die 110 bzw. 120mm Federweg des Camber zu wenig sind warum ist dann eigentlich kein Stumpy in der Auswahl?
http://www.specialized.com/de/de/bi...er-fsr/stumpjumper-fsr-expert-carbon-29#specs
 
Hi Corsa... Isses doch... Siehe Eingangspost...☺ Ich denke allerdings, dass das Hpc 140 Race 29 das Rennen bei mir macht.
 
Mahlzeit. Um das Camber-Thema mal nicht zuzumüllen: Wenn dir auch das Stumpy perfekt passt und du dir Gedanken machst, dass dir die 110 bzw. 120mm Federweg des Camber zu wenig sind warum ist dann eigentlich kein Stumpy in der Auswahl?
http://www.specialized.com/de/de/bi...er-fsr/stumpjumper-fsr-expert-carbon-29#specs
hab mir das Stumpy angesehen und bin nicht einmal draufgesessen. Ein Bike für über 5.000 Euro muss mir auch mit dem Auge schmecken. Es steht ausser Zweifel, dass es sich da um ein supergeiles All Mountain und Trailbike handelt. Aber die Farbe und vor allem keine 2. Auswahl in dieser Preisklasse ist ein Witz. Ich weiß schon ein Rad muss gut sein und wie es aussieht ist/sollte sekundär sein. Aber wenn ich so tief in den Geldbeutel greif muss die Optik schon auch passen. Wenn ich ein Auto erstehe such ich mir ja auch die Farbe aus und sicher nicht weiß/blau!
Das Comp sieht besser aus, steht aber bei der Ausstattung weit hinten an. Camber Expert Carbon in schwarz sieht super aus und in das Rocky Intinct, egal ob 999MSL / 970 MSL / sogar 950 MSL hab ich mich auf den 1. Blick verliebt. Werde es diese Woche einmal testen. Seit einer Woche gibt´s in meiner Statt einen neuen Bike Shop. Hat Santa Cruz und da wär das Tallboy auch ein Thema. Wenn da nur der Preis nicht wäre :spinner:
 
Was haltet ihr denn von dem Canyon Spectral 9.9 Al in 29"... Das habe ich von einem Freund empfohlen bekommen. Das hätte den Vorteil eines kompletten Alurahmens, weil ich ein bissl Angst habe, das mir das Carbon irgendwann mal bricht etc. Kann es halt überhaupt nicht einschätzen, da ich noch nie eines gefahren habe.
 
Was haltet ihr denn von dem Canyon Spectral 9.9 Al in 29"... Das habe ich von einem Freund empfohlen bekommen. Das hätte den Vorteil eines kompletten Alurahmens, weil ich ein bissl Angst habe, das mir das Carbon irgendwann mal bricht etc. Kann es halt überhaupt nicht einschätzen, da ich noch nie eines gefahren habe.
wenn du einmal Carbon gefahren bist, willst kein Alu mehr. Jedes Mal wenn ich ein Alu teste, glaub ich, dass da was kaputt sein muss. Außerdem kennt Carbon die Materialermüdungserscheinungen wie sie ein Alu Rahmen sehr wohl hat nicht. Hatte mit dem Carbon nie Probleme und ich hatte heftige Stürze. Hand gebrochen, Schlüsselbein gebrochen, Gesicht zerschunden, nur das Carbon Stumpy hat das alles weggesteckt.
Anbei das Spectral gibt´s glaub ich nur in 27,5. Kann mich aber täuschen.
 
Zurück
Oben Unten