Radbrille mit Dioptrien?

Manche Leute schreiben hier im Forum, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, wenn man zum ersten mal eine Sportbrille mit Sehstärke aufsetzt, da alles etwas verzerrt ist. Ist das wirklich so schlimm oder liegt das daran, weil die Gläser einfach nicht richtig auf die Person angepasst wurden? Wenn ich schon ca. 300-400 EUR für Gläser ausgebe, möchte ich auch verzerrungsfrei durch diese durchschauen ohne irgendwelche Umstellung. Ist das zu viel verlangt (ernste Frage)?

Bei mir war der Seheindruck am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig. Es wirkte alles sehr viel näher, und ich kam mir vor, als wäre mein Bike tiefergelegt. Ich konnte Entfernungen schlecht einschätzen und griff z. B. als erstes am Türgriff des Optikers vorbei.

Nach einigen Touren habe ich mich an den Seheindruck gewöhnt und bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Nach dem Aufsetzen der Sportbrille dauert es jedoch immernoch ein paar Minuten, bis ich vergessen habe, dass ich sie auf habe.
 
Also dass man kein Band mehr an die Evil Eye machen kann halte ich für ein Gerücht. Ich habe 2014 das aktuellste Evil Eye Modell gekauft und bei mir geht das Gummiband (habs im Laden ausprobiert, konnte mich aber noch nicht durchringen die 30€ extra zu bezahlen).

Und auch an die Halfrim geht das dran laut meinem Optiker - zumindest kann man die Bügel austauschen und es sind exakt die selben Endnubbel verbaut wie bei der normalen Evil Eye somit muss das auch logischerweise passen. Auf sportbuck steht ebenfalls zu lesen:

"Für herausvordernde Balance - Akte können die Bügel durch ein helmtaugliches Kopfband ausgetauscht werden" und zwar bei der Halfrim...

Oder gab es 2015 einen Wechsel und nun geht's nicht mehr??? Also 2014er Halfrim als auch normal Evil Eye wars möglich...

Bei mir gabs btw keine Verzerrungen oder irgendwodran vorbeigreifen, aber ich hab auch noch nicht so mega extrem schlechte Werte, ggf. nimmt das auch mit abnehmender Sehstärke zu dieses Problem? Würde mich mal interessieren.

Joa, es wurde auch gesagt Halfrim wäre ja soviel praktischer was das Wechseln der Gläser usw. angeht - nur was nutzt es mir wenn dat Gestell nicht zum Gesicht passt :( Aber muss halt jeder für sich anprobieren ud dann schauen gell. ;)
 
@IndianaWalross: An die Evil Eye geht natürlich noch das Band, wie oben erwähnt, nur wird sie nicht mehr als Explorer Edition angeboten und es gibt nicht mehr alle Farben. Das Band kann zwar (Wissenstand vor über 1 Jahr) in wenigen Farben bestellt werden, läuft aber definitiv aus. Und die Evil Eye Halfrim ist mit seinem Bügel und Inklinator invertiert zur Evil Eye. Das heißt der Inklinator sitzt am Mittelteil und nicht mehr im Bügel, dadurch passt das Band der Evil Eye nicht dazu.
Laut Adidas Eyewear wird auch in der Richtung nix kommen oder entwickelt.
 
Ich bin Brillenträger und bin auch Jahrzehnte mit Sportbrille gefahren, mit Clip. Hatte mir jetzt als Motorradbrille eine "einfache" mit grossem Gestell bestellt. Dahinter ist es auch relativ zugfrei, beschlägt nicht mehr wie das Sportmodell. Gestell ist gummiert, rutschfest und preiswert. Wird seitdem auch problemlos zum Radfahren benutzt.

330.jpg


http://www.brille24.de/shop/nador.html?frame=2340&glass=singlevision&b24_lenscolor=0000
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mal die Optikerin fragen, was alles vermessen wird. Ich bezweifle aber, dass die dort z.B. die Vorneigung vermessen. Ist das denn so wichtig?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Brille auch fürs Rennrad benutzen möchte. Da hat man ja einen ganz anderen Neigungswinkel. Ist es denn überhaupt möglich die Gläser für 2 verschiedene Sitzpositionen anzupassen?
Bzgl. der Gläser selbst: Ich habe hier ein Prospekt von Adidas eyewear 2014. Da sind die ganzen LST Gläser beschrieben. Die sind doch alle vorne verspiegelt oder? Ich habe 2 verschiedene getestet, orange und orange-verspiegelt (das muss wohl die LST bright gewesen sein?).
@IndianaWalross
In einem anderen Thread schreibst du, dass du die orangefarbenen Gläser hast (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/brille-mit-wechselglaesern-glas-farben.744319/#post-12708583). Das sind dann nicht die originalen Adidas oder? Ich hatte auch welche angehabt und fand die besser als die orangenen, die noch zusätzlich verspiegelt waren, da ich mit denen sicherlich auch abends fahren kann. Die verspiegelten waren dafür etwas zu dunkel. Aber wahrscheinlich muss man das vorher testen.
 
Die Vorneigung ist schon wichtig, denn sie variert stark von Brille zu Brille und Kopf zu Kopf. Die Adidas Brillen haben fast ausnahmslos eine Einstellmöglichkeit am Bügel um die Vorneigung zu verändern. Es gibt natürlich nicht die eine Position und auch zwischen Rennrad und MTB varieren die Körperhaltungen und damit auch die Vorneigung. Daher macht es Sinn die Vorneigung für die sportliche Aktivität zu messen, die wahrscheinlich am meisten ausgeführt wird.

Es gibt die LST Gläser auch alle samt ohne Verspiegelungen und wenn du sie mit Korrektionstärke bestellst, kannst du eh auswählen ob mit oder ohne. Das orangene Glas heisst bei Adidas LST Bright und gibt es seit einiger Zeit auch mit Verspiegelung.
 
@palmilein: D.h. danach kann ich die Brille nicht zum Laufen benutzen?
Die Gläser mit Verspiegelung waren ca. 100 EUR teurer. Haut das ungefähr hin? Dazu waren die verspiegelten auch etwas dunkler, also mit höherer Lichtabsorption.
 
@steak-sandwich:

ich habe 2 Paar Gläser. Ein Paar orangene und ein Paar dunklere getönte für richtig Sonne.

- Beide Gläserpaare sind von Shamir selbst und laut denen ident mit denen die sie für Adidas herstellen - sie können (oder dürfen keine Ahnung) nur gewisse Extras nicht machen mit den Adidas Gläsern.
Die orangen entsprechen demnach den LST bright und die getönten den LST active!

Wie zum Beispiel den bei mir "verbauten" Lotuseffekt der auf meinen Wunsch nicht nur auf der Glasaussenseite angebracht wurde sondern ebenfalls auf der Glasinnenseite (bei Adidas laut denen nicht möglich / erwünscht das auch innen zu machen)
- Beide Glaspaare sind Rückflächenentspiegelt
- Beide Glaspaare sind kratzfest
- Beide Glaspaare sind kontrastverstärkend / aufhellend

Das orangene Paar hat eine Lichtabsorption von ca. 40% und das getönte eine Lichtabsoprtion von ca. 85%. Beide Paare sind von aussen nicht verspiegelt, d.h. man kann meine Augen noch sehen.

Mit dem orangen Glas kann ich auch nachts sehen und das ganz ausgezeichnet - ich fahre damit zu jeder Tages- oder Nachtzeit und bei jedem Wetter - ausgenommen super-mega-Sonne im Sommer - dann kommen die getönten Gläser rein.

P.S.: polarisierung hatte ich mir bei meiner letzten Alltagssonnenbrille andrehen lassen, mit dem Effekt dass ich im zoo / Aquarium das Gefühl hatte es wäre eine Silberfolie vor die Scheiben geklebt und NIX mehr erkennen konnte was drin war! Musste also dauernd die Brille wechseln. Billiger Ramsch war das.

Mag sein, dass es bei so hochpreisigen Brillen toller ist, aber ausser im Wassersport- oder Flugbetrieb halte ich das für absolut überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: die verspiegelten Gläser sollten btw eine Lichtabsorption von 86-90% maximal (je nach Glasmodell) aufweisen bei Adidas. Das wären maximal 5% mehr als bei meiner unverspiegelten. Ob einem das 100€ Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Da hab ich mir lieber für 240€ statt dessen ein zweites Paar Gläser (also orange + getönt) gekauft und bin nun hoffentlich für das ganze Jahr gerüstet.

Ich hab bei meinen Sommergläsern vorher nicht testen können wieviel die wirklich bringen da ich Anfang / Mitte September meine Brille bestellt hab, da war nicht mehr so sonnig. Im Oktober als wir nochmal so 22°C hatten hab ich hin und wieder mal leicht blinzeln müssen mit den Sonnengläsern, aber es war nicht gravierend und ich glaube die 5% mehr hätten es da jetzt auch nicht gebracht.

My 2 cents...
 
Ich bin Brillenträger und bin auch Jahrzehnte mit Sportbrille gefahren, mit Clip. Hatte mir jetzt als Motorradbrille eine "einfache" mit grossem Gestell bestellt. Dahinter ist es auch relativ zugfrei, beschlägt nicht mehr wie das Sportmodell. Gestell ist gummiert, rutschfest und preiswert. Wird seitdem auch problemlos zum Radfahren benutzt.

330.jpg


http://www.brille24.de/shop/nador.html?frame=2340&glass=singlevision&b24_lenscolor=0000

Hallo,

taugt die Brille denn zum Radfahren?
Ist ja eigentlich ne " normale Brille " und keine eigentliche Sportbrille. Würde mich auch
interessieren.
Was hast du für Gläser drin und wie bist du mit dem Shop zufrieden?
 
Zu der speziellen Brille kann ich nichts sagen, aber ich trage eine Oakley Crosslink als Alltagsbrille (sieht dem oben geposteten Modell recht ähnlich), die vom Hersteller als Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Nutzbarkeit beim Sport beschrieben wird. Mein Fazit: Beim Radeln nicht zu gebrauchen. Es sei denn, man fährt nie schneller als 35-40 km/h.
 
kennt einer von euch zufällig diese Überbrillen der Marke Cocoon? Die sind mit 50-60€ recht günstig, man kann bei denen auch gut Gläser tauschen mit UV Filtern und Polarisationen und hat ne passende "normale" Brille einfach drunter. Optisch finde ich die echt ok. Hier mal der Link zur Herstellerseite:
http://www.cocoonseyewear.com/sunwear/product.php?category_id=109&frame_color_id=2&lens_color_id=2
Eigentlich suche ich nur einen günstigen Dreckfänger der meine normalen Gläser schützt und ein bisschen das Licht filtert.
 
Nabend allerseits,
Vorab: Ich bin ein eher stiller Leser des Forums, aber mich drückts gerade ein wenig......

Zu allererst finde ich es total geil von palmilein, daß er wirklich fachkundig Fragen beantwortet. Ich hatte hier einen Thread gestartet zum Thema Kontaktlinsen weil ich im Forum meiner anderen Sportart tolle Gespräche hatte und konstruktiv Tips geben konnte. Nicht so in diesem Forum! Die Kommentare und teilweise PMs die ich erhalten habe haben mich ganz schnell wieder aufhören lassen. Beim Querlesen dieses Threads habe ich auch gesehen, daß palmilein auch Gegenwind bekommen hat. Mir scheint, im IBC Forum gehört Motzen zum guten Ton. Wäre die ganze Menschheit so würden wir noch auf Bäumen wohnen.

Ist zwar etwas OT aber musste raus!

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, Gott sei Dank bietet die Augenoptik für jeden irgendwas an. Physik allerdings kann man nicht austricksen, ab einer gewissen Stärke sind durchgebogene Brillengläser echt spannend zum durchkucken, um es mal vorsichtig zu formulieren. Wie jeder selbst den Seheindruck empfindet kann auch der Fachmann vorher nicht sagen. Das selbe gilt für das Empfinden der eigenen Stärke. Wenn einer meint er kann gut kucken ohne Korrektur, dann soll es so sein.

Meiner persönlichen Meinung nach (auch aufgrund meines Tätigkeitsfeldes) werden die besten Ergebnisse mit Kontaktlinsen erzielt. Mit der Bedingung, und da bin ich ganz bei palmilein, daß die Linsen vom Fachmann ausgewählt sind, richtig genutzt und richtig gepflegt werden.

Schönen Abend allerseits
Benni
 
Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber ich habe
nicht alle 15 seiten durchgelesen.
Ist eine "gebogene" Brille nur bis +- 2 sph möglich?
Ich habe -4,75 oder so, das wäre echt schei§§e.
 
Hallo,
taugt die Brille denn zum Radfahren?
Ist ja eigentlich ne " normale Brille " und keine eigentliche Sportbrille. Würde mich auch
interessieren.
Was hast du für Gläser drin und wie bist du mit dem Shop zufrieden?

Wie gesagt, ich benutze sie auch zum mountainbiken und da habe ich keine Probleme mit Zugluft etc.. Auch bei 120 km/h auf dem Motorrad ist es noch ok. Das hängt natürlich auch von der Kopfform, Augenabstand etc. ab, ob die Brille für dich geeignet ist.

An dem Modell gibt es nichts einzustellen. Ob man die Bügel durch Wärme biegen kann, habe ich nicht ausprobiert. Der Sitz ist gut, rutscht nicht. Ich habe selbsttönende Korrekturgläser drin. Die Lieferung dauert ca. 2 Wochen.
 
Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber ich habe
nicht alle 15 seiten durchgelesen.
Ist eine "gebogene" Brille nur bis +- 2 sph möglich?
Ich habe -4,75 oder so, das wäre echt schei§§e.
Das ist nicht nur abhängig von den Dioptrien, sondern auch von deinem Augenabstand, Durchbiegung der Brille, Art der Verglasung der Sportbrille und Materialwahl bzw. Hersteller.
 
Ok,
habe halt Online bei Brille24 geschaut, und dort war bei
einigen Brillen schon bei +-3,5 schluß.
Meine Werte sind: rechts -2,25 -1,0 100 und links -4,25 -0,5 170.
Vielleicht kannst du mir ja sagen was da geht.
 
Wie gesagt, die Dioptrien allein reichen ja noch nicht. Und drüber hinaus muss ich ja auch wissen, was die Brille alles aushalten muss. Und ist sie auch mit deinem Helmkompatibel: Stichwort Enduro/Allmountain Helme die hinten tiefer gezogen sind.
Genau das ist der Punkt, warum eine sehr gute und vor allem für dich passende Sportbrille beim Augenoptiker von Ort mehr kostet, weil sie eben auch echten mehrwert hat, wenn du die Beratung mit dazu nimmst.
 
Ich habe über Jahre eine Uvex lightning small mit Korrekturgläsern genutzt. Die Brille ist durch die schon großen Gläser sehr schwer (32 g + 8 g für die Wechselscheibe.
Nach der langen Zeit mit der schweren Brille habe ich mir eine Maui Jim (pipiway trail) geleistet, die wiegt mit Korrekturgläsern 20 g. Das geringe Gewicht ist sehr positiv, die Abdichtung gegen Wind ist nicht ganz so stark, für mich aber ausreichend.
Jetzt habe festgestellt, das die Sicht im oberen Randbereich etwas unscharf ist. Das stört eigentlich nur auf dem MTB wenn der Kopf nach unten geneigt ist. Ich schaue dann durch das Glas im Bereich des oberen Randes und merke dort die Unschärfe.
Ist das normal?
 
Wie gesagt, die Dioptrien allein reichen ja noch nicht. Und drüber hinaus muss ich ja auch wissen, was die Brille alles aushalten muss. Und ist sie auch mit deinem Helmkompatibel: Stichwort Enduro/Allmountain Helme die hinten tiefer gezogen sind.
Genau das ist der Punkt, warum eine sehr gute und vor allem für dich passende Sportbrille beim Augenoptiker von Ort mehr kostet, weil sie eben auch echten mehrwert hat, wenn du die Beratung mit dazu nimmst.
Ok,
ich werde mal zu meinem Optiker gehen und mal schauen was der so hat und empfiehlt.
Ich möchte aber keine 400€ und mehr ausgeben.
Alternative wären noch Linsen, hatte auch schon mal welche. Aber leider habe ich jetzt im Nahbereich Probleme,
wahrscheinlich altersbedingt.:confused: Ne Brille kann man eben mal abnehmen aber Linsen leider nicht.
deswegen wäre mir ne Brille lieber.
 
Das wird dann aber schwer. Die Topmarken verlangen ja schon zwischen 150-250€ (und mehr) nur fürs Grundgestell. Dazu dann anständige Gläser in Sehstärke, je nach Ausstattung rechne ich mal zwischen 200-300€ je Glaspaar.

Wüsste nicht, wie man das billiger kriegen sollte, ausser am Rahmen zu sparen, also irgendwas superbilliges - was ich mir aber nicht mehr antun würde Stichwort > "wenn schon - denn schon".

Aber vielleicht weiss palmilein da ne günstige Alternative...?
 
Man muss das ganze vielleicht mal relativieren: Stellt euch vor ihr wollt ein modernes Enduro mit ca. 12kg, das bergauf geht wie ein CC-Hardtail und Bergab wie ein Downhiller, dazu ein professionelles Bikefitting, Lenker, Vorbau und Sattel ohne Aufpreis getauscht und eine kostenfreie Inspektion nach den ersten 300km. Das gibt es auch nicht für 2500Euro und ist über den Onlinehandel nicht zu realisieren.

Mit einer guten Brille verhält es sich ähnlich - gute Qualität kostet gutes Geld und braucht Fachwissen.
 
Zurück
Oben Unten