Projekt "Mind Adventure" mehr als nur ein Aufbauthread

was zuerst? Sub9/starr oder sub10/gefedert

  • Sub9/starr

    Stimmen: 33 36,7%
  • sub10/gefedert

    Stimmen: 57 63,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Hat hier jemand nen Vorschlag, wie ich meine FRM AheadKappe mit M5 Schraube mit der Gabelkralle M6 kmpinierenkann?.

2. Kralle einschlagen will ich nicht, Aheadkappe aufbohren auch nicht unbedingt. euei Aheadkappe kaufen mit eventuell nem andren Orangeton ist auch riski.
 
Jungs könnt ihr mir helfen?

meine Kurbel hat einen Q Faktor von 165,5. Habe jetzt die Rotor Lagerschalen bekommen, wie viele Spacer brauch ich bei der Antriebsseite bei 73mm Lagerbreite?
 
Äääh, was hat das mit dem Q-Faktor zu tun?
Ich würde jetzt sagen, wenn du 73mm hast, dann keine Spacer. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren, man lernt nie aus :daumen:
 
Also bei 68mm BSA Tretlager kommen normalerweise Spacer rein, bei 73mm nicht - mehr weiß ich auch nicht.
Der Q-Faktor beschreibt ja den Abstinnen zwischen den Kurbelarmen innen, also das was relevant wird, dass die Kurbel an den Kettenstreben vorbei geht. Und das sollte bestmöglich ausgemittelt sein...
 
Hab was im Inet gefunden, benötige jetzt nur noch ein 1,25mm Spacer zwischen Lager und Kurbel und nen 1,8mm Oring. Weiß aber net woher?
BOR-Innenlager-kit-BSA-MTB_b3.jpg
 
Also bei meinem Rotor-Innenlager war außer dem Werkzeug nix dabei. Keine Anleitung, kein Spacer. Ich nehme an, dass die Unwissenheit daher kommt!? Ich habe mich dann nach der Anleitung der Kurbel gerichtet und irgendwelche alten Shimano-Spacer genommen.
 
Habe mal nachgeschaut.
Beim Bsa von Race Face ist eine Anleitung dabei.
Bei 73mm werden keine Spacer verbaut.
 
War gerade mal im Keller...

Scheint alles nicht so kritisch zu sein, folgende 4 Varianten habe ich gefunden.

73er BSA mit einem Spacer Antriebsseite, fertig von Canyon aufgebaut (3fach)

73er BSA ohne Spacer, vom Stefan aufgebaut (3fach)

68er BSA mit 2 Spacern, je 1 re/li vom Jens aufgebaut (2fach)

68er BSA mit 3 Spacern, 2 Antriebsseite (3fach)

Und funzt alles gut. Die Spacerdicke habe ich jedoch nicht nachgemessen, spielt ja auch noch eine Rolle.

LG
Stefan
 
Logik, Leute ...

Die Lager müssen für 73+E-type-Schelle passen, das hat sich trotz DM nicht geändert. Den Rest kann man sich ausrechnen.

Mit E-Type/68
links und rechts je 2,5 mm Spacer

Mit E-Type/73
Rechts ein 2,5 mm Spacer

Ohne E-Type/68
l1/r2

Ohne E-Type/73
l0/r1

Alles andere ändert die Kettenlinie. RF legt dünne Unterlegscheiben bei, um die Kettenlinie zu beeinflussen.
 
Bei Shimano und Sram folgende Angaben ganz sicher richtig! Spacer immer 2,5mm.

Shimano 68 - links 1, rechts 2 oder bei E-Type/Kettenführung links 1, rechts 1
Shimano 73 - links 0, rechts 1 oder bei E-Type/Kettenführung links 0 rechts 0
Sram 68 - links 1, rechts 1 oder bei E-Type/Kettenführung links 1, rechts 0
Sram 73 - links 0, rechts 0 oder bei E-Type/Kettenführung links 0, rechts 0

Sram hatte schon immer ohne den möglichen E-Type gerechnet (Shimano Standard). Steht auch in jeder Anleitung der Sram Kurbeln. Bei Sram GXP ist aber rechts eine gewisse Toleranz möglich, da die Welle frei im Lager läuft. Bei Shimano werden die Kurbelarme beide leicht an die Lager gepresst mit der kleinen Schraube in der Welle am linken Kurbelarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reset Racing wird es auch nach dem oben genannten Standards gemacht, je nachdem ob es ein Reset für Shimano oder Sram Kurbeln ist.
 
upload_2015-3-5_19-4-24.png

upload_2015-3-5_19-4-49.png
upload_2015-3-5_19-5-20.png

Vom BOR Lager gibt es diese Anleitung, hab mich einfach für die BSA73 entschieden, stimmt ihr mir da zu?
Und weil ihr mich so toll unterstützt, ein schnelles Bild
upload_2015-3-5_19-7-42.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-3-5_19-4-17.png
    upload_2015-3-5_19-4-17.png
    552,1 KB · Aufrufe: 10
  • upload_2015-3-5_19-4-24.png
    upload_2015-3-5_19-4-24.png
    552,1 KB · Aufrufe: 28
  • upload_2015-3-5_19-4-49.png
    upload_2015-3-5_19-4-49.png
    577,5 KB · Aufrufe: 23
  • upload_2015-3-5_19-5-20.png
    upload_2015-3-5_19-5-20.png
    605,6 KB · Aufrufe: 24
  • upload_2015-3-5_19-7-42.jpeg
    upload_2015-3-5_19-7-42.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 27
Hier die Anleitung von Rotor
upload_2015-3-5_19-18-13.png

upload_2015-3-5_19-18-32.png
 

Anhänge

  • upload_2015-3-5_19-18-13.png
    upload_2015-3-5_19-18-13.png
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • upload_2015-3-5_19-18-32.png
    upload_2015-3-5_19-18-32.png
    749,2 KB · Aufrufe: 18
Wichtig ist, wenn man mischt, dass die geforderte Lagerbreite des Kurbelherstellers stimmt. Also die Breite Gehäuse inkl. Lager. Laut der BOR Anleitung müsstest du also 90,5mm haben oder 93mm bei E-Type Umwerfer. Je nachdem welche Gehäuse- oder Lagerbreite musst du Spacer einbauen oder nicht, so das immer diese Maße raus kommen.
Die Rotoranleitung gilt nur bei Rotorkurbeln.
 
Ich bin aber der Meinung, das dieses Lager und diese Kurbel nicht wirklich zusammen gehören. Es kann passen, muss aber nicht. Denn sowohl BOR, als auch Rotor haben ihre eigenen Lager-Spacer Standards und es ist eigentlich nicht als universal gedacht, sondern für die jeweiligen eigenen Kurbeln.
 
Ich bin aber der Meinung, das dieses Lager und diese Kurbel nicht wirklich zusammen gehören. Es kann passen, muss aber nicht. Denn sowohl BOR, als auch Rotor haben ihre eigenen Lager-Spacer Standards und es ist eigentlich nicht als universal gedacht, sondern für die jeweiligen eigenen Kurbeln.
hab grad gemessen, habe jetzt schon 95,8mm
 
Zurück
Oben Unten