Enduro & Click Pedale? Ja oder Nein?

Mit was man nun fährt, ob Klickies oder Flats, kommt ganz auf den Geschmack an. Es gibt hier keine wirklich 100%ig richtige Antwort^^

Ich selbst fahre nun seit etwas über einem halben Jahr mit Klickies (Shimano XT Trail PD-M785 Pedale mit den SH-AM45 Schuhen - mit diesen Schuhen kann man auch ruhig mal absteigen und schieben - und SH56er Cleats - diese Cleats lassen sich in "alle" Richtungen lösen, nicht nur beim Verdrehen, gut für Anfänger *g*). Ich stehe nun seit dem Wechsel auf den Klickies immer sicher auf dem Rad, egal wie nass es ist oder was der Trail her gibt - falsch gelandete Sprünge, ruppige Steinpassagen etc. ;) Dann habe ich noch beim Uphill den Vorteil auch mal am Pedal zu ziehen, ist auch garnicht mal so verkehrt bei technisch langsamen Passagen beim Runterballern. Wenn ich mal runter vom Pedal muss, dann denke ich nicht mehr daran ..genauso beim wieder Einklicken, keine Probleme - reine Übungssache, ich hatte hier jedoch anfangs herbe Probleme. Nur in der Winterzeit bei drei Tonnen Schnee in den Cleats wurde es manchmal etwas schwerer einzuklicken aber auch machbar. Im Großen und Ganzen möchte ich dieses System nicht mehr missen und ich neige auch nicht zu einer unsauberen Fahrtechnik :)
Kalte Füße hatte ich auch nie wirklich, bin aber auch nur bis ca. -5° gefahren. Hier reichte etwas Alufolie zwischen Sohle und Cleat um die Kälte einzudämmen.

Meine Zeit mit Flatpedals waren nicht immer fein: Pins die abreißen; abrutschen vom Pedal - vorallem bei Nässe; ..blabla. Flatpedals vs. ungeschütztes Schienbein - geile Kombination :D
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nie Five Ten Schuhe gehabt habe, diese sollen anscheinend ziemlich gut sein ;D ..ich hatte stattdessen diverse andere Skaterschuhe.

Bevor man jedoch auf Klickies umsteigt sollte man mehr oder wenig anständig mit Flats ballern können, zwecks Fahrtechnik ..ist aber auch nur meine persönliche Meinung, da bei mir die meiste Erfahrung von den Flatpedals kommt.
 
Und was helfen die Neoprenüberzieher gegen die Kaltebrücke?
Einfach eine isolierende Einlegesohle oder Winterschuhe kaufen.

Eine isolierende Einlegesohle hilft mMn nur begrenzt, mag aber vom Schuh abhängen. Neoprenüberzieher ändern nichts an der Kältebrücke, halten aber die Füße so brutal warm, dass die Kältebrücke auch schon egal ist. Winterschuhe sind eine Lösung, wenn auch nicht ganz günstig.
 
Ist alles eine Frage des Schuhs. Mein Spezi Schuh ist jedenfalls im Winter nicht kälter als andere Schuhe die ich trage. Bei den Überschuhen das gleiche Thema, es gibt Modelle von hauchdünn bis ultradick. Wer da nichts Passendes findet ist selbst schuld... ;)
 
ich habe diesen winter auch das erste mal so richtig mit klickies angefangen - war positiv überrascht - besonders am fr-hardtail (dartmore)! der umstieg ging überraschend gut. ausklicken und einklicken während der fahrt kein problem - auch nicht, wenns stressig ist zum abfangen. zum schluss blieb jetzt wirklich nur das einklicken bei technischen sachen - wo es sofort losgeht. ist aber beim umstieg von PD-M520er auf die PD-M785 auch viel besser geworden. die XTpedale führen einen hier.

einziges problem - knie machen probs :-( muss noch mit den cleats rumpielen - TIPS?
 
einziges problem - knie machen probs :-( muss noch mit den cleats rumpielen - TIPS?

1. Gedachte Linie durch die Grundgelenke des Fußes ..mittig auf der Linie --> Position des Cleats
2. Kniegelenk in einer Linie senkrecht zur Pedalachse --> Mit der Position vom Sattel spielen

Mein Grundsetup, wobei ich trotzdem etwas vor und zurück mit dem Cleat spielen musste, bis die gedachte Linie korrekt auf dem Schuh übertragen worden war. Eine Schablone - Stück Karton o.Ä. - hätte die Arbeit wohl erleichtert^^
 
Beim laufen evtl, aber beim fahren ist ne steife Sohle um einiges besser.
 
Ich fahre in jeder Disziplin auschließlich SPD Klickpedale.
(Außer in den Disziplinen Biergarten, Kneipe, Dönermann)

Argumente wie unsaubere Fahrtechnik kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.
Da in kniffligen Situationen das Anhalten und absteigen/ausklicken mit Klickpedalen selbst viele eher das wirkliche Problem darstellen,
habe ich schon vor ewigen Zeiten innerlich beschlossen, auch jede noch so beschisene Stelle eingeklickt zu fahren.
Ausklicken geht dann nur per Sturz.
Das zwingt einen, seine Fahrtechnik automatisch zu verbessern, denn alles andere bedeutet schmerzen.

Einzig bei Bunnyhop kann ich das mit dem "unsauber" nachvollziehen, denn man neigt einfach gern zum Schweinehop mit Klickpedalen.

Zusatz zu den Schuhen:
Wer nicht so viel fährt, ist mit einer semi-harten Sohle gut bedient. Eine knallharte Carbonsohle kann auch den Effekt haben, dass nicht so abgehärtete Füsse, oder auch welche mit leichtem Senk, Spreiz- Plattfuss extrem anfangen zu schmerzen.
Klamotten sollten angemessen für den eigenen Körper sein, nicht der Körper angemessen für die Klamotten.
 
Jap das kann ich auch bestätigen. Fahre auch überall SPD System. Bunny Hop und springen ist halt etwas anders damit.

Finde die Schuhe die es so fürs DH/Enduro fahren gibt eigentlich ganz gut, werde mir aber für den täglichen Weg zur Arbeit auch nochmal was mit Carbonsohle hohlen.
 
Das hat ja eigentlich nur Vorteile, oder?

Ich sehe da fast nur Nachteile. Da die meisten Klickpedale eine sehr kleine Standfläche habe wird der Fuß kaum unterstützt. Was sich vor allem auf ruppigen Passagen oder bei Sprüngen bemerkbar macht. Daher fahre ich auf meinen Eggbeater meist mit Carbonsohle. Klar, ist etwas unbequemer wenn man mal längere Zeit laufen muss. Man gewöhnt sich aber dran.

Ich würde mir das nochmal überlegen und die Schuhe umtauschen. Was ist mit dem 5.10 Maltese? Oder den Mavic? Specialized und Shimano haben ebenfalls diverse gute "Enduro" Schuhe.
 
Ich sortiere mal:

Die Grundsohle des Schuhes soll so biegesteif wie möglich sein- um das Treten zu unterstützen und die Sehnen zu entlasten.
Damit spürt man dann auch nicht wie groß die Aufstandsfläche des Pedals ist.
Die Grundsohle sollte im vorderen Fußbereich so steif sein, dass man seine Schiebepassagen gerade so ohne Qualen bewältigen kann.

Die Gummisohle -also das wo man letztendlich drauf steht- kann weicher sein um mehr Gripp beim Schieben/ Gehen zu haben.
Für die Verbindung zum Pedal spielt das Gummi keine Rolle.

Die Profilanordnung hat im Gegensatz zur reinen Gummimischung einen großen Einfluß auf das Ein- und Ausklicken.
Bei Shimanoschuhen klappt das hervorragend, bei manchen groben Mavics eher nicht.
 
Hatte damals als ich noch Klick fuhr einige male Prellungen an den Fussballen nach etwas derberen Sprüngen.
Hatte allerdings auch sehr weiche Schuhe, bei welchen der Cleat genau auf die Fussballen gieng, ohne Carbon Sohlen etc.
das gab es damals noch nicht.

Cheers
ron
 
Ich bin ebenfalls von Flat auf Klick umgestiegen und bereue es nicht. Ich finde man hat einfach mehr Gefühl zum Bike, und zu dem Punkt der Fahrtechnik würde ich sagen, das man doch eher mit den Klicks einen saubereren Fahrstil hat, denn mit Flats kann man ballern, doch man kann ganz anders reagieren und agieren als mit Klicks. Bei Klicks guckt man sich schon eher die Strecke an und, wenn auch langsamer, fährt einzelne Sektionen meines Erachtens nach viel besser.;);)
 
Sooo :) heute ist alles geliefert worden :) nach der ersten Runde muss ich sagen, ich bin begeistert ;) Sohle ist auch nicht zu weich, passt quasi alles soweit. morgen gehts ab auf den hometrail und dann wird es auf Herz und Nieren getestet.

Grüße

Chris
 
Ich habe mittlerweile ein Enduro und dafür Flats bestellt. Ich werde wohl doch bei Klickies (Exustar 251) bleiben. Pedale sind auf maximal leichte Auslösung eingestellt. In den letzten 15 Jahren konnte ich mich immer beim Abflug vom Rad lösen. Ungewolltes Ausklicken passiert auch schon mal, aber hat noch nie schlimme Folgen gehabt und wurde idr mit einbeiniger Landung abgefangen. Freunde mit Flats haben nicht seltener Pedalkontaktverlust. Ein Fehler bei Klickfahrern ist vermutlich ein zu hart eingestelltes Pedal, welches schlechte Fußstellung korrigieren soll und im Ernstfall Probleme beim Auslösen macht. Auf Schlammböden sollte man die Platte vorm Einklicken ein paar mal gg das Pedal schlagen und 1xEinklicken+lösen, damit die Verbindung sicher ist. Klickies sind sicher sschwieriger auf langsamen Umfallträchtigen Stücken und bei Wheelies zu nutzen
 
Ich bin von Klicks auf Flats umgestiegen und will nicht mehr zurück.
Der Grund die liebe Fahrtechnik.
Nach dem Umstieg auf die Flats habe ich gemerkt, dass ich viel zu wenig Druck auf den Füssen hatte und zuviel Gewicht auf den Armen. Bei den Flats habe ich dann einfach den Kontakt verloren und dementsprechend musste ich "light hands heavy feet" automatisch besser umgesetzen. Auch fahre ich mit den Flats schwierige Passagen viel entspannter und sauberer, da ich mich einfach sicherer Fühle. Ich hatte nie einen Sturz der durch "nicht ausklicken" verursacht wurde, trotzdem fühle ich mich viel sicherer mit den Flats.

Für Anfänger würde ich ganz klar nur Flats empfehlen.
 
Pedale sind auf maximal leichte Auslösung eingestellt. In den letzten 15 Jahren konnte ich mich immer beim Abflug vom Rad lösen.

Dann lieber Flats!!!

Klicks sollten so eingestellt sein, das man an einer steilen Rampe auch mal kräftig ziehen kann, ohne Angst zu haben das man ungewollt ausklickt. Auf der anderen Seiter sollten sie aber auch nicht so schwer eingestellt sein, das man nur mit Gewalt rauskommt... Die Einstellung ist also individuell unterschiedlich aber niemals so leicht wie von dir beschrieben.

Die minimale Auslösehärte ist für den Anfang gut um das Handling mit den Klicks zu üben und damit die Angst vergeht, dass man nicht rauskommt. Das sollte aber nicht die "normale" Einstellung bleiben... Ich hätte Null Vertrauen in die Verbindung und wenn mir das Lösen von den Klicks so schwer fällt würde ich eindeutig zu Flats greifen.
 
Ich bin mittlerweile sogar bei maximaler Auslösehärte angelangt...
Einmal dran gewöhnt geht das ganz intuitiv raus und wieder rein;)
Gesendet von nicht daheim
 
Die Einstellung ist also individuell unterschiedlich aber niemals so leicht wie von dir beschrieben.

Scherzkeks ;-) Doch! Die Auslösehärte ist bei mir sehr leicht eingestellt. Es verbleibt natürlich ein minimaler Widerstand. Nach Kinderjahren auf dem BMX, 2 Jahre auf ungefedertem MTB mit Bärentatzenpedalen, dann Körbchen+Riemen, dann ca. 6 Jahre Klickpedalen auf ungefedertem MTB und danach mit dem Fully 15 Jahre mit Klicks denke ich, dass ich die für mich passende Auslösehärte eingestellt habe. Probleme mit ungewolltem Auslösen habe ich nicht.
Ich bin über die Jahre immer weiter mit der Härte runtergegangen, ohne Probleme festzustellen.

Mit Fußfehlstellung würde das vermutlich anders aussehen ;-)

Die passende Einstellung sollte jeder für sich finden.
 
Bin seit ein paar Monaten auf Clickis unterwegs, und hab für mich gemerkt, dass einklicken die eigentliche Crux ist.
Meinem Gefühl nach fahre ich mit Clickis auch deutlich aggressiver und weniger übers Hinterrad, weil das Gefühl einer fixen Verbindung, entgegen der landläufigen Meinung dass man dadurch in dauerhafter Angst vorm Sturz durch zu spätes Ausklicken rumfährt, eher konzentrationssteigernd für mich ist.
 
Für mich sind Flats mit vernünftigen Schuhen in schwierigem Gelände ohne Alternative. Ich bin nach jahrelangem Fahren mit Klickies vor ein paar Jahren wieder zurück auf Flats und fühle mich gerade beim "Stolperbiken" enorm sicher damit.
 
Zurück
Oben Unten