29+ Gallery und Tech Thread

side%20small.jpg


cockpit%20small.jpg


discmountsmall.jpg
 
@mikeonbike:

Schönes ECR...

Wie viel Abstand verbleibt den noch im kleinsten Gang von Kette zu Reifen? Hast du auch mal eine andere Kurbel außer die - speziell für 3" Reifen ausgelegte - Surly O.D. montiert?

Würde gerne eine XT fahren aber die Kettenlinie liegt - gem Datenblatt - ca. 2,5mm darunter (51,4 zu 48,8). Jedoch misst Surly gem. dem veröffentlichen Datenblatt nur bis zum kleinen Kettenblatt und Shimano weißt seine Kettenlinie mit folgender Spezifikation aus: "Gemessen von dem Mittelpunkt zwischen den Kettenblättern" ... mit üblicherweise 5 mm Abstand zwischen den Blättern.

Würde rechnerisch bedeuten, dass zwischen den kleinen Kettenblättern (Surly <> Shimano), ein Unterschied von ca. 5mm liegt!

Jemand schon mal eine XT Double Kurbel in Verbindung mit 3" Reifen Erfahrungen gesammelt?
 
@Mike
wie kann man den Rollwiderstand der Knards einordnen im vergleich zu anderen Reifen z.B aus der Schwalbe-Familie?
Gruß

Keine Ahnung wie es im Vergleich zu Schwalbe aussieht. Ich bin vorher Maxxis Ardent (Fat Albert dürfte etwa vergleichbar rollen) gefahren und der Knard rollt ähnlich - also für einen Schlappen dieser Breite sehr akzeptabel. Wenn man mal eine Asphaltpassage hat, kriegt man jedefalls nicht die Krise. 50 km Asphalt würde ich aber nicht damit fahren wollen, aber das hätte ich mit dem Ardent auch nicht gewollt.
 
Ich greife die Frage nach Zweifach an der Krampe mal auf...ist es möglich, mittels eines Spacers hinter der Kassette selbige nach außen zu verschieben, um einen Kontakt von Kette und Reifen im niedrigsten Gang zu vermeiden? Als Ausgleich würde ich eines der unteren Ritzel rauslassen. Hab ich einen Denkfehler oder würde das funktionieren? Ich mag das Simple am 1*10-Antrieb, aber eigentlich würde auch mal gerne mit der Krampe einen richtigen Berg hoch, ohne mir dabei die Knie zu sprengen...

Zum Rollwiderstand: Überraschend leicht angesichts dessen, was man ob der Dimensionen erwarten würde. Ich hab damit auch schon längere Strecken ~90km auf Asphalt abgerissen. Andere Reifen hätte ich mir nicht unbedingt gewünscht, eher ein 36er statt 32er Kettenblatt.
 
Tja hilft alles nichts,werde mal so eine Krampe probefahren müssen.Als einsatzzweck wären auch längere Touren angedacht deswegen fand ich den Rollwiderstand des Knard nicht ganz uninteressant.
 
ich habe schon photos vom krampus mit xt zweifach gesehen. das scheint also grundsätzlich mal zu funktionieren.

zum rollwiderstand vom knard. die leichtvariante mit 120 tpi (973 gr. und 931 gr. :D) rollt eigentlich sehr schön. fahre eigentlich sonst nur die racepellen auf meinen rädern und im vergleich dazu schlägt er sich wacker. ich war jetzt auch schon einige male in den alpen und touren um die 70 km sind überhaupt kein problem - das ganze rollt sehr geschmeidig.

mein rad ist aber auch insgesamt eher leicht - verhältnismässig leichte anbauteile, leichter laufradsatz, verhältnismässig leichte reifen - halt komplett selbst aufgebaut...
 
ich habe schon photos vom krampus mit xt zweifach gesehen. das scheint also grundsätzlich mal zu funktionieren.

Im Internet habe ich auch schon einige Photos gefunden. Mir wären jedoch Erfahrungsberichte lieber.

Es gibt genug "schmerzbefreite" die sich an schleifenden Ketten nicht stören oder gar den 1sten Gang vollständig meiden :)

Wenn dann sollte die Kombination schon perfekt funktionieren, sonst kommt es für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: es gab hier im Forum mal einen User, der seinem Ragley BigWig die Mittelstrebe des Kettenstreben-Yoke weggesäbelt hatte, um dem Rahmen 29+-Reifen einpflanzen zu können. Erinnert sich jemand daran und kann mit einem Link behilflich sein? Die Suchfunktion spuckte bislang nicht das Gesuchte aus...
 
Man muss eigentlich alles hinter dem Tretlager wegsäbeln und den Bereich neu einschweißen, sonst wird das nichts. Den original Big Wig könnte man aber sicher gut mit einem B+ Hinterrad aufbauen.

Ich überarbeite den Rahmen gerade, die Züge werden nach innen verlegt alles nochmal gecleant und gesäubert und dann geht er zum Pulvern.

Ich kann aber klar sagen, das mach ich nicht nochmal, der Aufwand ist viel zu hoch... da lass ich mir lieber einen Rahmen auf Maß bauen.
 
Die Felgenauswahl wurde auch schon in Laufräder Thread diskutiert (26-27-5-29-daten-fakten-informationen)

Gewichtstechnisch wirklich interessant sind die Ryde Trace Enduro 29. Zu den Velocity Blunte35 habe ich jedoch schon in einem ENG Forum gelesen, dass Sie mit Real ~550gr. gewogen wurde.

Folgend eine kleine Felgenauswahl [30...55]. Alle Angaben nur unter Vorbehalt. Habe die Infos zusammenkopiert um erstmal einen Überblick zu haben:

Anhang anzeigen 365724


Hy zusammen,

ich fahre ein Specialized FatBoy und bin total angefressen von der Idee, mir hierfür einen "schnellen" 29+ LRS zuzulegen. Die "120 TPI Knards" liegen bereits im Keller, Specialized Naben logischerweise auch, jetzt fehlen also noch die Felgen und zu genau diesen und zu @Affekopp 's Tabelle wollte ich gerne eure Meinung - und vielleicht sogar eigenen Erfahrung - wissen:


- VELOCITY Blunt 35 vs. RYDE Trace Enduro 29 vs. VELOCITY Dually:
Fährt jemand die "Blunt 35" oder die "RYDE Trace 29" in Verbindung mit den Knards? Sind die beiden in der Tabelle doch eher "schmaleren" Felgen in Verbindung mit den Knards denn tatsächlich auch fels-, wurzel-, kurz: "trailtauglich" oder liegt deren wahre Bestimmung doch eher im Einsatz auf Wald- und Feldwegen? :confused:
Und lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von fast 50,-€ mehr pro Felge für die "Dually" oder machen die 5mm mehr Felgenbreite in Sachen Trail-Performance gar keinen soooo großen Unterschied? :ka:

1000 Fragen, ich weiß :rolleyes: aber falls ich doch die ein oder andere subjektive Einschätzung bekommen könnte, wäre ich euch überaus dankbar. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die "RYDE Trace 29" in Verbindung mit den Knards, kann da keine Nachteile feststellen, was den Flankenschutz angeht ist die Kombi Trailtauglicher wie ne breite Felge.
0,6 Bar sind problemlos machbar, ohne dass er anfängt zu schmieren und wendiger fahre ich eh nicht.
 
Ich fahre die "RYDE Trace 29" in Verbindung mit den Knards, kann da keine Nachteile feststellen, was den Flankenschutz angeht ist die Kombi Trailtauglicher wie ne breite Felge.
0,6 Bar sind problemlos machbar, ohne dass er anfängt zu schmieren und wendiger fahre ich eh nicht.

Kannst du mal die Reifenbreite mit einer Schiebelehre messen. Am besten mit und ohne Stollen?

Mich würde mal die Auswirkungen der schmaleren Felge interessieren. Möchte unbedingt eine 2-fach Kurbel fahren und da gehts um jeden Millimeter. Die Ryde Trace 29 steht nebenbei aktuell auch in der engeren Auswahl.

Mein Wunschreifen, der Bontrager, ist schon fast raus, da noch breiter als der Surly Knard. Der Panaracer Fat B Nimble 29x3,0
scheint hier etwas weniger breit zu sein, was für meinen Einsatzzweck vorteilhafter ist. Gefällt mir auch vom Profil her super. Wunschbreite liegt bei 2,6 bis max. 3,0 Zoll im IST sofern noch genannte Kurbelkombi passt.
 
Panaracer Fat B Nimble 29x3,0

Bye the way:

Wer sich, wie ich, mehr für den Panaracer Fat B Nimble 29x3,0 interessiert, sollte folgenden Link lesen.
http://dirtragmag.com/introduction-...craper-rims-and-panaracer-fat-b-nimble-tires/

A: Gewicht interessant:
"Out of the box the pair weighed in at 693 grams and 673 grams"

B: Breite interessant:
"Panaracer Fat B Nimble 27.5×3.5 on WTB Scraper rim (45 mm internal width) measured 71 mm wide (...)"

Genau das was ich gesucht habe :daumen:

Auf damit auf die Ryde Felge, rein ins Krampus, rauf die 2-fach Weichei Kurbel und ab geht er :hüpf:
 
Ich meine ich hätte neulich an den Stollen 76mm gemessen, die Felgenbreite macht bei der Gesamtbreite nicht viel aus. Von 23mm auf 29mm Felgeninnenbreite macht gerade mal 1mm in der Reifenbreite aus... Kannst Du Dir mal durchrechnen.
 
Zurück
Oben Unten