TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

man weiß doch was man bestellt hat oder peil ich jetzt was nicht !?
Alter, trag doch einfach ein Mal was konstruktives bei anstatt sinnfreie Kommentare zu bringen...

poste mal nen bild, vielleicht kann man es an den maßen, gussets o.ä. feststellen...
Jap, mache ich morgen :)

Das Gefühl legt sich recht rasch.

Hm, hab das Rad seit knapp 4 Monaten und muss gestehen, dass sich das Gefühl nocht nicht gelegt hat. Allgemein fühle ich mich relativ unwohl auf dem Rad :(
 
Alter, trag doch einfach ein Mal was konstruktives bei anstatt sinnfreie Kommentare zu bringen...


Jap, mache ich morgen :)



Hm, hab das Rad seit knapp 4 Monaten und muss gestehen, dass sich das Gefühl nocht nicht gelegt hat. Allgemein fühle ich mich relativ unwohl auf dem Rad :(

Betroffene hunde bellen laut..... ich hab EINE FRAGE gestellt....was ist daran sinnfrei??? Du hast dir ein tyee gekauft und fragst wie du die größe rausfindest !?!? Versteh ich halt nicht, da du es nicht beantworten willst/kannst, verstehst du es wohl selbst nicht und machst mich stattdessen lieber doof an, danke.

Tip: Steht auf deiner rechnung, falls du keine rechnung hast, kann man auch auf der propainseite die geometriedaten ablesen und nachmessen
 
OT on ...
Hier laufen insgesamt sehr viele Themen nach dem Moto "Ich tippe mal, bevor ich eine Suchmaschine benutze und/oder meinen Verstand und/oder Hirn einschalte."
... OT off

Zum eigentlichen Problem: Sitzrohrlänge messen (Zollstock oder Rollmeter hat normal jeder daheim) und mit Geotabelle des Herstellers vergleichen. Liegt die Abweichung bei 2,54 cm, ist es eine andere Größe.

Zum Wohlbefinden: mich hat am Anfang der flache Lenkwinkel irritiert und habe die Gabelabsenkung für Geoanpassung anstatt als Kletterhilfe genutzt. Nach ein paar Touren war das vorbei und die Absenkung wird eigentlich nicht mehr benutzt.
 
Betroffene hunde bellen laut..... ich hab EINE FRAGE gestellt....was ist daran sinnfrei??? Du hast dir ein tyee gekauft und fragst wie du die größe rausfindest !?!? Versteh ich halt nicht, da du es nicht beantworten willst/kannst, verstehst du es wohl selbst nicht und machst mich stattdessen lieber doof an, danke.

Tip: Steht auf deiner rechnung, falls du keine rechnung hast, kann man auch auf der propainseite die geometriedaten ablesen und nachmessen
Ich bin mir sicher, dass er weiß, was er bestellt hat. Er ist sich halt unsicher, ob das "was" auch richtig geliefert wurde. Und da wir wissen, dass PP auch mal ein Tyee-Rahmen in einem Twoface verbauen kann, fragt er hier nach. Mittlerweile wurde ihm ja der Hinweis gegeben, via Zollstock nachzumessen.
 
Zum Wohlbefinden: mich hat am Anfang der flache Lenkwinkel irritiert und habe die Gabelabsenkung für Geoanpassung anstatt als Kletterhilfe genutzt. Nach ein paar Touren war das vorbei und die Absenkung wird eigentlich nicht mehr benutzt.

Bei mir wars umgekehrt, weil der Lenkwinkel viel steiler ist, als ich vom DHler gewohnt war. Bergab hatte ich da zuerst Probleme.
 
Betroffene hunde bellen laut..... ich hab EINE FRAGE gestellt....was ist daran sinnfrei??? Du hast dir ein tyee gekauft und fragst wie du die größe rausfindest !?!? Versteh ich halt nicht, da du es nicht beantworten willst/kannst, verstehst du es wohl selbst nicht und machst mich stattdessen lieber doof an, danke.

Tip: Steht auf deiner rechnung, falls du keine rechnung hast, kann man auch auf der propainseite die geometriedaten ablesen und nachmessen
Das wäre ja nicht das erste Mal, dass dich Forenmitglieder wegen deiner unausstehlichen Art bzw. deinen mal mehr mal weniger sinnfreien Antworten kritisieren. Irgendwann wäre der Punkt erreicht an dem ich mir an deiner Stelle einfach mal überlegen würde, ob ich etwas sinnvolles beitragen kann oder einfach nur zu jedem Thema und jeder Frage meinen Senf dazu geben möchte.

Tip: Die Art und Weise wie man gewisse Sachen formuliert, hat auch einen Einfluss auf die Art, wie das Kommentar vom Gegenüber empfangen wird.

Aber um auf deine Frage zu antworten: ja ich weiß welchen Rahmen ich bestellt habe. Allein schon weil meine Körpergröße in einem so eindeutigen Bereich liegt, dass nur selten ein anderer Rahmen in Frage kommt. Auf der Rechnung müsste auch M stehen, was aber lange nicht heißen muss, dass auch M verbaut ist. Aber nach @P0g0Fr3aK scheint das Gefühl, das ich habe, ganz nomal zu sein und das leuchtet mir irgendwie auch ein.
 
Ich hatte auch zu Beginn mit dem - im Verhältnis zum XC/AM - kurzen Rahmen und flachen Lenkwinkel zu kämpfen. Mitlerweile fühle ich mich sehr wohl drauf.
 
Immer eine gute Art und Weise auf Kritik zu reagieren statt darüber nachzudenken. Wie erwachsen...

Schnappschuss (2015-03-05 19.35.27).png
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2015-03-05 19.35.27).png
    Schnappschuss (2015-03-05 19.35.27).png
    248,4 KB · Aufrufe: 10
Also ich hab den werten Herr Dobsen auf Igno. Fahre damit recht gut, muss mir seine Beiträge halt nicht mehr durchlesen. Welche Wohltat. :daumen:
Aber jetzt mal eine Frage zum Thema Lenker. Fährt jemand von euch zufällig einen Race Face Lenker mit 35mm Klemmung?! Ist der nur in der Mitte Dick und außen wieder 31,8 oder ist der durchgehend 35mm Dick? Was bringen 35mm im Vergleich zu 31,8mm?
Hab jetzt nur mal groß bei Fahrrad.de nachgeguckt. Gibts nur von RF Vorbauten mit 35mm?

Danke schonmal, ich bin jetzt bis morgen raus. Es geht auf nen Nightride, jippi! :bier:
 
Ich hab den 35 mm Millenium am Rage. Hat nur an der Vorbau-Klemmung 35 mm und verjüngt sich dann stärker als ein 31.8 Lenker. Alle anderen Klemmmaße sind identisch.

Vorteil soll eine höhere Steifigkeit bei geringerem Gewicht sein. Durch den größeren Durchmesser sind geringere Wandstärken möglich.

FB2.png
 

Anhänge

  • FB2.png
    FB2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 35 mm Millenium am Rage. Hat nur an der Vorbau-Klemmung 35 mm und verjüngt sich dann stärker als ein 31.8 Lenker. Alle anderen Klemmmaße sind identisch.

Vorteil soll eine höhere Steifigkeit bei geringerem Gewicht sein. Durch den größeren Durchmesser sind geringere Wandstärken möglich.

Anhang anzeigen 366397

Verstehe ich das dann richtig, das der Teil wo die Griffe montiert sind dünner im Durchmesser ist? Also auch dünnere Griffe montiert werden müssen?
 
Verstehe ich das dann richtig, das der Teil wo die Griffe montiert sind dünner im Durchmesser ist? Also auch dünnere Griffe montiert werden müssen?

Der Montagebereich der Griffe ist immer gleich. Unerheblich ob der Lenker jetzt 25.4mm, 31.8mm oder 35mm hat. Das hat auch nichts damit zu tun ob die Griffe Dünn oder Dick sind.

Der Unterschied ist der Klemmbereich Vorbau/Lenker. 35mm sind der Aussendurchmesser des Lenkers im Klemmbereich.
Dazu brauchst du dann natürlich auch den passenden Vorbau mit 35mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dadurch das der Klemmbereich dicker ist wirkt die Verjüngung auf die ~21mm(?) im Griffbereich stärker!
Ich denke der chief wollte das damit sagen.
 
Zurück
Oben Unten