E-Bike - nur mit dem linken Arm/Hand bedienbar - ist das möglich?

Registriert
5. März 2015
Reaktionspunkte
0
Grüße,
ich werde mir in Kürze ein MTB E-Bike zulegen und benötige dazu dringend Informationen.
Die Herausforderung besteht darin, dass ich meinen rechten Arm aufgrund eines Unfalls nicht aktiv einsetzen kann. Er ist nahezu gebrauchsunfähig und wird mittels spezieller Orthese nur auf den Lenker aufgelegt und ein spezieller Mechanismus sorgt dafür das er dort hält bzw. bei einem Sturtz "ausklickt". Die Auflage des Armes dient mir zur Verbesserung der gesamten Körpersymetrie und des Gleichgewichtes.
Schwierigkeiten betreffen die:
1. Schaltung: E-Bike Schaltungen sind doch auf rechts ausgelegt. Es ist Umbau auf links möglich und was muss ich dabei beachten?
Eine elektronische Schaltung, XTR Di2, oder eine Nabenschaltung möchte ich nicht. Sind diese überhaupt an einem E-Bike einsetzbar?
2. Da ich rechts nicht Bremsen kann, muss ich diese auf links umlegen. Doch alles auf links zu bauen macht für mich einen komplett überladenen Eindruck. Ist es trotzdem möglich oder sollte ich beide Bremsen zusammen legen.
Ich habe unzureichende Erfahrungen von einer Trickstuff Doppelmoppel Anlage. Ist das ein Non plus Ultra oder was gibt es für Alternativen? Wie sollte ich die optimale Bremskraftverteilung (vorne:hinten = 70:30) und die Scheibengröße (160:180) wählen? Ich habe nicht viel darüber gelesen, was würdet ihr mir raten?
3. Was sollte ich "Einhandbiker" sonst noch beachten?

Ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung vom 29er weg hin zum 27,5er geht. Doch was sind Vor- und Nachteile für mich als "Einhandbiker", wer kann mir hilfreiche Tipps geben?

Ich kann mich noch nicht 100%ig für das ein- oder andere Modell entscheiden. In meiner Auswahl stehen folgende Fullys:
Cube Stereo Hybrid 120 29 Zoll
Cube Stereo Hybrid 140 27,5 Zoll
Scott E-Spark 720 27,5 Zoll
Scott E-Spark 710 27,5 Zoll
Centurion Numinis E 2000.27 27,5 Zoll

Ich tendiere zu einem Touren-Bike mit dem sich, abseits befestigter Wege, auch leichte Trails ermöglichen lassen. Wer hat wo aktuelle Testberichte gelesen und kann mir Tipps dazu geben?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
MfG
Patti
 
Wie du das alles umsetzen kannst bin ich mir auch nicht sicher, ueberleg dir das aber nochmal mit der DI2 (XTR, Alfine). Per software kann man ja alles umstellen wie man will, mit der XTR DI2 koenntest du zum beispiel nur einen linken schalter einbauen und der koennte per software einstellung den hinteren Umwerfer bedienen. Bei der Alfine Di2 bin ich mir nicht sicher was man da alles per software umstellen kann. Bremsen muesste kein problem sein 2 linke einzubauen auch wenn die ausrichtung vielleicht etwas ungewohnt positioniert wird, bei der einen Bremse wuerde ich mir eine I-Spec variante besorgen mit nem XTR shifter.
Klar ist DI2 bei E-Bikes einsetzbar. (Braucht aber vielleicht nen Spezialrahmen?).
Scheibengroesse, naja je nachdem wo und wie du faehrst, wie schwer du bist und was deine Vorlieben sind, die meisten Fahren vorne 180 und hinten 160.

Viel glueck, hoffe du kommst wieder zum Biken
 
Schaltung:
  • E-Bikes mit Nabenschaltung gibt es massenhaft. Das sind aber meistens nicht MTB-Geometrie, sondern Trekking-Geometrie. Funktionieren tut das problemlos.
  • In Deinem Fall würde ich die Nuvincy Harmony genauer anschauen, die schaltet automatisch, da muss man gar nicht schalten.
  • Trigger-Hebel für Links kenne ich keine. Aber die SRAM Gripshift kann man verkehrt herum auch Links einbauen, das wäre dann 1×10 oder 1×11 Kettenschaltung.

Bremse:
  • In meinen Augen kann man problemlos mit der Vorderbremse auskommen. Hinterradbremse braucht man nur in Spezialfällen und im Gelände. Ich würde den Bremshebel für die Hinterbremse dann einfach irgendwo (am Vorbau oder am Lenker links aber weiter innen) montieren, falls die Vorderbremse versagt.
  • Für Liegedreiräder gibt es mehrere Varianten von Bremshebel, die auf zwei Zangen wirken. Ich hab eine solche mechanische, hydraulisch ist aber natürlich besser.
  • Bremskraftverteilung hängt von der Situation ab. Beim geradeaus Fahren wäre 100%/0% am besten, da man die beste Verzögerung hat, wenn die Normalkraft der Hinterrades 0 ist. In einer Kurve hat man im Grenzfall (maximale Haftreibung) noch Normalkraft auf dem Hinterrad, da man schräg rutschen würde. Daher wäre hier eine Verteilung von z.B. 70%30% besser. Nach meiner Erfahrung sind Notbremsungen aber meist beim geradeaus Fahren. Ich würde für mich die Bremsleistung 100% auf das Vorderrad legen.

Sonstiges: Bei E-Bike hat zusätzliche Knöpfe, die bedient werden wollen. Viele Hersteller haben das rechts. Das würde sich aber mit Schalthebeln beißen.
 
Kannst du dich mit deinem rechten Arm denn richtig abstützen?
Beim starken Bremsen oder sogar Vollbremsung muss man das Gewicht ja vernünftig auf beide Seiten vom Lenker verteilen, sonst kann es den Lenker verreißen.
 
Im Motorradbereich gibt es Daumenbremsen, die links eingestzt werden können, damit kann man zwei unabhängige Bremskreise einsetzen.
Alternativ könnte man für eine geeignete Bremslastverteilung die hydraulischen Übersetzungen (zb. Doppelkolben vorne, Einkolben hinten, feinangepasst mit unterschiedlichen Scheibendurchmessern an einem Geberzylinder kombinieren. Auch im Motorradbereich etabliert zB. Honda Dual-CBS.
 
Dual brake Lever heissen die Doppel Bremshebel,dann noch den Trickstuff Doppelmopel und fertig ist die Bremse,also du brauchst dafür eigentlich ne theCleg Anlage.
Ev.kann man aber da was kombinieren sofern das gleiche Hydraulische Medium vorhanden ist.
In Sachen Schaltung würde ich ne 10fach Gripshift nehmen und auf links montieren.
http://www.amazon.com/Pyramid-Alloy-Mountain-Cable-Lever/dp/B000AO7H16
https://www.sram.com/de/sram/mountain/family/grip-shift
http://www.trickstuff.de/de/products/Doppelmoppel.php
War auch mal in der Lage,da muss man einfach kreativ werden ))

Ich werfe mal noch einhttp://www.haibike.de/produkte_detail_de,74864,23467,detail.html
in die runde,und vorne dann auf einfach umbauen,und hinten 11Fach,gibts auch mit Boschmotor


ub-haibike-sduro-2015-allmtn-pro-standbild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten