Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Sind eher flächig würde ich sagen. Z. B. die Übergänge Tretlagerbereich zur Kettenstrebe/Unterrohr, respektive Übergang Sattelrohr zum oberen Knotenpunkt.
Hast Du Fotos? Je nach dem würde ich Sprühspachtel bevorzugen. Wichtig ist immer eine gute Oberflächenvorbereitung. Ich vermeide hier Lösungsmittel weil man um wirklich den gewünschten Effekt zu bekommen mit dem Lösungsmittel "spülen" müsste. Mit dem Lappen reibst Du den Staub zum Teil wieder in die Schleifriefen in denen eigentlich der Lack Halt finden soll. Daher immer abschließend trocken fein schleifen (600er) und dann abblasen.
 
Die Stellen selbst lassen sich sehr schlecht mit der Kamera einfangen. Man fühlt es eben mit dem Finger. Der Rahmen selbst schaut jetzt so aus:

 
Ich hoffe, Du hast die Decklage beim Schleifen nicht beschädigt! Entgegen vieler Meinungen ist die nämlich nicht aus optischen Gründen da. Vielmehr nimmt die äußerste Lage die Größte Spannung auf. Hier wird demnach auch der erste Riss eingeleitet. Falls Spachteln wirklich notwendig ist kannst Du den Rahmen nicht mehr bei hohen Temperaturen über 60° tempern. Der Lackierer sollte darüber informiert werden.
 
Da war ich recht vorsichtig und sollte hoffentlich nichts beschädigt haben. Das mit dem Spachteln ist ein guter Hinweis.

Habe jetzt eine Firma gefunden, die auf die Reparatur von Booten spezialisiert ist. Hauptsächlich geht es bei denen um die Reparatur von Bootsteilen aud Glasfaser, sprich nicht so weit weg von Carbon. Die lackieren auch und sollten ebenfalls wissen wie mit Kunststoff umzugehen ist. Deshalb werde ich jetzt wohl nichts mehr an dem Rahmen machen und warten was die vorschlagen, oder besser gesagt, in der Lage sind zu machen. Hab nämlich doch ein wenig Schiss, dass ich nun in den Bereich des "Verschlimmbessern" komme.

Dieses Mal muss es klappen!
 
Ich hoffe, Du hast die Decklage beim Schleifen nicht beschädigt! Entgegen vieler Meinungen ist die nämlich nicht aus optischen Gründen da. Vielmehr nimmt die äußerste Lage die Größte Spannung auf. Hier wird demnach auch der erste Riss eingeleitet. Falls Spachteln wirklich notwendig ist kannst Du den Rahmen nicht mehr bei hohen Temperaturen über 60° tempern. Der Lackierer sollte darüber informiert werden.

in den knotenpunkten ist das imho ziemlich egal. schau sie dir genau an, sind eh schon totgeschliffen.

so sieht fast jeder aktuelle UD rahmen aus taiwanesien aus. Die Knotenpunkte erhalten 3-4 Verlustlagen, die dann verschliffen werden.

unebenheiten blasen die danach mit spritzspachtel dicht. mit der klingenmethode fliegt das dann alles wieder ab. entweder man lebt damit oder spachtelt wieder neu. ich mach das meist mit angedicktem epoxy.

viel schleifen würde ich an einem carbonrahmen eh vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rahmen und Gabel sind jetzt beim Lackierer. Damit hier mal wieder ein bißchen was passiert, schiebe ich mal Fotos nach. Für das Kommende zitiere ich mich aber zunächst mal selbst:

Einzig die Niner-Gabeln gefallen mir durch ihr "kantiges" Design noch sehr gut. Da bin ich aber Hardliner - zu einer Niner-Gabel gehört auch ein Niner-Rahmen. Diese Einstellung ist zwar objektiv betrachtet absoluter Blödsinn, aber so ist das eben manchmal mit einer festgefahrenen Meinung.

Hab ich also tatsächlich so etwas behautet? Niner-Gabel nur in einen Niner-Rahmen und irgendwas mit Hardliner!? Wie kommt man aus so einer Nummer nur raus, ohne sein Gesicht zu verlieren? O.k. so ein Forum ist ja doch recht anonym, sprich man kann eigentlich nicht viel verlieren.

Irgendwie habe ich im Netz halt zwei Fotos von einem Scott Scale mit Niner Forke gesehen und musste feststellen, dass das echt super aussieht - zumindest von der Form her. Fix kombiniert, Meinung geändert, entschieden und bestellt:



Ich muss zugeben: sehr nobel das Ding! Da hat Niner wirklich was tolles gezaubert. Form und Lackierung haben mich absolut begeistert als ich die Gabel ausgepackt habe. Aber: passt so ja nicht ins angedachte Konzept und eigentlich bin ich ja Hardliner.
Der Hardliner in Form der Aussage "Niner-Gabel = Niner-Rahmen" begründet sich allerdings im Schriftzug (könnt ihr mir jetzt glauben oder auch nicht). Das Design ist halt 100%ig auf Niner abgestimmt und passt optisch nur schwer in andere Rahmen. Da mich das eben stört, daher jetzt der Schlag für alle Niner-Fans - so richtig mittig in die Fresse :D:



Ganz im Ernst: hier die Klinge anzusetzen ist mir richtig schwer gefallen - schwerer als beim Rahmen (und das war schon nicht leicht). Die Farbe war super dick aufgetragen und ich musste richtig malochen. Aber was macht man nicht alles um optisch alles anzupassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich auf TNI die Enve Gabel erstmals sah, träume auch ich ganz wenig vom Starrbike. Aber die Niner ist natürlich auch ein Augenschmeichler.
Bin gespannt auf die Farbe, nehme aber an, dass es rockt.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs OT, aber ich hab keine Ahnung wo sich noch solch ein Kennender Haufen rumtreibt.

wenn ich diese Gabel hier lackieren lassen will:
69437_00_d.jpg


was muss ich tun?
abschleifen?
kann jeder Carbon lackieren?
was mach ich mit der Bremsleitungshalterung?

Vielen Dank schonmal...
 
Die 3T war keine Alternative?

Nicht, wenn man für eine orginal verpackte, nie montierte und vom Händler kommende Niner-Gabel nur $310 zahlt. :D:D:D

wie ist der Übergang zum Rahmen?

Das passt zu 100%!!! Da meine Plünden schon beim Lackierer sind, kann ich nur zwei Bilder aus dem Netz bieten:

44101543_370662_full.jpg


thumb_214120_5_w1600h900__1425364611.jpg


Sorry fürs OT, aber ich hab keine Ahnung wo sich noch solch ein Kennender Haufen rumtreibt.

wenn ich diese Gabel hier lackieren lassen will:
69437_00_d.jpg


was muss ich tun?
abschleifen?
kann jeder Carbon lackieren?
was mach ich mit der Bremsleitungshalterung?

Vielen Dank schonmal...

Ich hab es jetzt meine Teile mit einer Cutter-Klinge berbeitet und mit bin anschließend kurz mit 320er Schleifpapier drüber gegangen. Den Rest übernimmt jetzt der Lackierer. Sowas wie eine Bremsleitungshalterung kannst du nur abkleben, da das Ding vernietet ist.
Ist sicherlich nicht verkehrt, wenn du jemand findest der mit der Lackierung von Carbon bereits Erfahrung hat. Die sollten dann eigentlich gut wissen was zu tun ist. Bei mir ist es z. B. ein Geschäft die eigentlich den Rumpf von Booten und Jetski aus Fiberglass reparieren und lackieren.
 
Während sich Rahmen und Gabel in der Beauty-Farm befinden, kommen wir zum Laufradsatz und einer kleiner Bilderflut:

Laufradsatz: Tune King/Kong + LB Carbon 29" (22mm Maulweite) + Sapim CX-Ray + Sapim Alu-Nippel

Vorderradnabe: Tune King 15mm



Hinterradnabe: Tune Kong XD SSP



Speichen: Sapim CX-Ray



Nippel: vergessen zu fotografieren (=22 Gramm). Muss halt meine Haushälterin herhalten:

lingerie-sexy-desktops-111.jpg

@Moderator: das ist nicht sexistisch - sie ist angezogen!!! :dope:


Felge: LB Carbon 29" (22mm Maulweite)







Alle Teile:



...und fertig:











Zusätzlich: Duke Ventile + Notubes Yellow Tape (10 Gramm) und Milch (wird sich zeigen)



Aktueller Score: 5008,6 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das der Rahmen zurück kommt und der Hobel fertig wird, da ich sonst wohl noch mehr Teile tausche. Und bevor ich nun das lange Teil vergesse zu fotografieren und dann, ähnlich wie bei den Nippeln und der Haushaltshilfte, auch noch auf den imaginären Gärtner zurückgreifen muss, schnell ein Foto.

Lenker: New Ultimate EVO (700mm)



Der EVO passt optisch einfach besser zu den Felgen, der Sattelstütze und der Kurbel. Das mir dann ein Kumpel den Easton gleich abgekauft hat, machte die Sache einfach.

Da wenige Gramm leichter als der bereits gelistete Easton, sinkt auch der Score.

Aktueller Score: 5001,9 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laufradsatz ist echt schick...aber das ganze Entlack-Gedöns ist jetzt nicht so mein Geschmack. Bin auf den finalen Aufbau gespannt.
 
Also ich finde dieses konsequent puristische, ohne decals irgendwie ziemlich geil. :)

Bei mir ist seit kurzem auch ne Niner Forke im Hause und ich glaube ich werde sie auch entlacken. Zumindest teilweise. Innen lasse ich wohl die original Lackschicht mit dem grünen Schriftzug stehen.

Achja ist ja dein Fred, weiter so schaut geil aus bis jetzt. Sowohl gewichtstechnisch als auch Farbtechnisch. :daumen: ;)
 
Wird Zeit das der Rahmen zurück kommt und der Hobel fertig wird, da ich sonst wohl noch mehr Teile tausche. Und bevor ich nun das lange Teil vergesse zu fotografieren und dann, ähnlich wie bei den Nippeln und der Haushaltshilfte, auch noch auf den imaginären Gärtner zurückgreifen muss, schnell ein Foto.
Lenker: New Ultimate EVO (700mm) Aktueller Score: 5001,9 Gramm
:daumen: wird schon schön (leicht) werden:D
:winken:Also von mir aus könntest du ruhig noch mehr bilder deine Haushaltshilfe (zb. bei der Arbeit:cool:) hier posten.
Das mit dein Gärtner lassen wir einfach mal.
:spinner:
 
Der Laufradsatz ist echt schick...aber das ganze Entlack-Gedöns ist jetzt nicht so mein Geschmack. Bin auf den finalen Aufbau gespannt.

Ich würde lügen wenn ich "Ich hatte dabei Spass" behaupten würde. Auch ich kann mittlerweile keine Klingen mehr sehen. Ich denke aber, dass das Ergebnis über die Mühen hinwegtrösten wird.

Der LRS ist geil... Haette ich mir nicht jetzt doch einen neuen Rahmen kaufen muessen, haette ich auch so nen Satz Felgen geordert... wie waren sie zum einspeichen?

Ich bin nun leider auch nicht der Profi auf dem Gebiet. Sprich einen Unterschied zwischen einer normalen Felge und einer aus Carbon war mir beim Einspeichen nicht merklich aufgefallen. Einzig die Höhenschläge haben sich schwerer zentrieren lassen, wobei sich hier natürlich auch immer die Frage stellt, ob die Felge tatsächlich 100%ig rund ist.
Grundsätzlich war ich beim Zentrieren von Seiten- und Höhenschlägen aber nicht ganz so pingelig. Ich habe mehr Wert auf eine gleichmäßige Speichenspannung gelegt.

So oder so, bin ich von den LB-Felgen aber sehr angetan. Das ist nun das zweite Paar und alle Felgen waren top verarbeitet (rein äußerlich und soweit ich das als Laie beurteilen kann) und der Service von LB absolut spitze. Ich kann dir die Teile also wärmstens empfehlen.

Also ich finde dieses konsequent puristische, ohne decals irgendwie ziemlich geil. :)

Bei mir ist seit kurzem auch ne Niner Forke im Hause und ich glaube ich werde sie auch entlacken. Zumindest teilweise. Innen lasse ich wohl die original Lackschicht mit dem grünen Schriftzug stehen.

Achja ist ja dein Fred, weiter so schaut geil aus bis jetzt. Sowohl gewichtstechnisch als auch Farbtechnisch. :daumen: ;)

Ach, dass sehe ich nicht so eng. Das ist zwar "mein" Fred, aber Exkursionen sind immer willkommen. Das Ganze hier ist ja öffentlich und soll ja kein Monolog meinerseits werden. Außerdem kann ich so auch noch was lernen. Wenn du also loslegst, zeig hier gerne Bilder und erzähl wie du es gemacht hast. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: wird schon schön (leicht) werden:D
:winken:Also von mir aus könntest du ruhig noch mehr bilder deine Haushaltshilfe (zb. bei der Arbeit:cool:) hier posten.
Das mit dein Gärtner lassen wir einfach mal.
:spinner:

Ich glaube wenn das meine Haushaltshilfe wäre, gäbe es diesen Fred hier nicht!!!!! Da hätte ich aber besseres zu tun als Abends irgendwelche Teile auf die Wage zu legen und für euch den Unterhaltungsclown zu spielen :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten