Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Verstehe die Diskusion hier gar nicht. Das man am Rahmen nicht klemmt sollte JEDEM klar sein. Und wieso Reverb, stealth hin oder her, ausbauen? Man kann ohne Weiteres an der Sattelstütze der Reverb klemmen. Hier sollte auch JEDEM klar sein, nicht am Tauchrohr zu klemmen, sondern am Schaft. Diesen hierzu je nachdem etwas mehr aus dem Sitzrohr rausziehen damit die Klemmung Platz hat. So what?
Just my 2 Cents

Das Sattelrohr der Reverb darf nur nicht so Stark geklemmt werden werden wie eine normal Sattelstütze.
 
Wie im Spectral 2014er Forum schon erwähnt passt der Specialized Zee Flaschenhalter sehr gut ins Specki M/L. Auch die Kombination mit der BPA freien und geschmacksneutralen Camelbag Podium 2015 passt mM nach gut. Beide Artikel gibts in diversen Farben und Ausführungen. Meinen Rücken werden die 710ml weniger Schlepperei freuen.

20150305_144502.jpg
20150305_144515.jpg
20150305_144538.jpg
 

Anhänge

  • 20150305_144502.jpg
    20150305_144502.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20150305_144515.jpg
    20150305_144515.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20150305_144538.jpg
    20150305_144538.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 45
Das Sattelrohr der Reverb darf nur nicht so Stark geklemmt werden werden wie eine normal Sattelstütze.
Definiere bitte einmal »Stark« :o So ein Montageständer ist kein Schraubstock und Bedienfehler in Hinsicht »zu Stark« sollten mMn ausgeschlossen sein. Kannst Dir ja auch gerne das Gewinde der Klemmung totjodeln, mal sehen ob die Reverb was abbekommt :rolleyes: Wenn der Hersteller, in dem Fall SRAM, die Klemmung mittels Montageständer frei gibt und mir <mussnunselberlachen> keine Anzugsdrehmomente für die Montageklemmung mit auf den Weg gibt… </contenance>

Anbei mal noch die Quellen, womit das Thema dann abgehakt werden könnte!?
SRAM Reverb Stealth User Manual, siehe Seite 27
SRAM Reverb Stealth Reparaturanleitung, siehe Seite 1, unten, Punkt 2
 
Definiere bitte einmal »Stark« :o So ein Montageständer ist kein Schraubstock und Bedienfehler in Hinsicht »zu Stark« sollten mMn ausgeschlossen sein. Kannst Dir ja auch gerne das Gewinde der Klemmung totjodeln, mal sehen ob die Reverb was abbekommt :rolleyes: Wenn der Hersteller, in dem Fall SRAM, die Klemmung mittels Montageständer frei gibt und mir <mussnunselberlachen>keine Anzugsdrehmomente für die Montageklemmung mit auf den Weg gibt… </contenance>
Anbei mal noch die Quellen, womit das Thema dann abgehakt werden könnte!?
SRAM Reverb Stealth User Manual, siehe Seite 27
SRAM Reverb Stealth Reparaturanleitung, siehe Seite 1, unten, Punkt 2

Was weis ich was manche leute für Montageständer benutzen die beim klemmen des Oberrohrs dieses beschädigen. Dann würde ich meiner Meinung nach auch bei der Klemmung der Reverb vorsicht walten lassen;)
 
Amüsant sind immer die Verlegenheitsargumente wie: ich klemm ja gar net so fest, was soll da passieren...etc. Manche Zauberkünstler klemmen sogar Carbonrahmen am Oberrohr als komplettes Carbon - MTB mit ca. 11 - 12 Kilo...

Nicht mal einen "nackten" Carbon - Rahmen mit ca. 1 Kilo im Rennradbereich würden Monteure so einspannen, da wird immer ne alte Sattelstütze verwendet oder spezielle Montagehalterungen/Ständer.

Aber jeder nach seinem Gusto.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern ist mir aufgefallen, dass das Oberohr meines Spectrals vor dem Knick eine leichte Biegung nach unten aufweist, d.h. vom Sattelrohr bis zum Knick nicht komplett gerade verläuft (s. Bild1).
Ein Freund konnte dies an seinem Spectral bestätigen (Bild2).

Is dies auch bei euren Spectrals so?

Habe diesbezüglich eine Anfrage an Canyon gestellt, die Antwort steht noch aus.
Spectral1.jpg
Spectral2.jpg
 

Anhänge

  • Spectral1.jpg
    Spectral1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 57
  • Spectral2.jpg
    Spectral2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 37
Wie im Spectral 2014er Forum schon erwähnt passt der Specialized Zee Flaschenhalter sehr gut ins Specki M/L. Auch die Kombination mit der BPA freien und geschmacksneutralen Camelbag Podium 2015 passt mM nach gut. Beide Artikel gibts in diversen Farben und Ausführungen. Meinen Rücken werden die 710ml weniger Schlepperei freuen.

Anhang anzeigen 366226 Anhang anzeigen 366227 Anhang anzeigen 366228

Dein Norco scheint wohl arbeitslos geworden zu sein, bei der Konkurrenz ;-)
 
Gestern ist mir aufgefallen, dass das Oberohr meines Spectrals vor dem Knick eine leichte Biegung nach unten aufweist, d.h. vom Sattelrohr bis zum Knick nicht komplett gerade verläuft (s. Bild1).
Ein Freund konnte dies an seinem Spectral bestätigen (Bild2).

Is dies auch bei euren Spectrals so?

Habe diesbezüglich eine Anfrage an Canyon gestellt, die Antwort steht noch aus.Anhang anzeigen 366243 Anhang anzeigen 366244

Mein Gott, das ist halt so beim Hydroforming! Und alles andere als tragisch. Die Werkzeuge lassen die paar Zehntel oft zu - und erst recht in China, Taiwan etc. Wenn es sonst keine Probleme gibt...
 
Mein Gott, das ist halt so beim Hydroforming! Und alles andere als tragisch. Die Werkzeuge lassen die paar Zehntel oft zu - und erst recht in China, Taiwan etc. Wenn es sonst keine Probleme gibt...

Gut das zu wissen. Leider kenne ich mich mit Fertigungsverfahren nicht aus und diese Wölbung hat mich stutzig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, das ist halt so beim Hydroforming! Und alles andere als tragisch. Die Werkzeuge lassen die paar Zehntel oft zu - und erst recht in China, Taiwan etc. Wenn es sonst keine Probleme gibt...
Mein erster Gedanke war auch.."Mein Gott" und dann noch "Anfrage an Canyon"
Aber wollen wir den Tag doch positiv abschließen, einen Forumsteilnehmer wurde kurzfristig und kompetent sein Problem erläutert
und auch noch vollständig geklärt.
 
Irgendwo hab ich mal gelesen das 2014er in M sollte 2600g wiegen. Wahrscheinlich ohne Dämpfer.

Das Mountainbike-Magazin gibt das 2014er Gewicht in M mit 2860g an. Hier gibt es aber keine Angabe, ob mit oder ohne Dämpfer gewogen wurde - also gehe ich mal davon aus, das kein Dämpfer mitgewogen wurde?
Quelle:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-spectral-al-8-0.936780.2.htm

Auf der Canyon Homepage habe ich nichts gefunden - außer ner recht brauchbaren Explosionszeichnung vom Spectral AL:
 

Anhänge

  • Spectral_AL_M17-14_BOM_ts.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dämpfer 2860gr. Sonst wäre es ja so schwer wie ein Freerider!
Das wäre aber schon ein leichter Freerider mit 2860g ohne Dämpfer ;)
Also meiner (Edit: Mein Freerider) wiegt 3,72kg ohne Dämpfer aber mit Steuersatz und Sattelstützenklemme. Ist aber auch kein Dosenblechbike...hö hö
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss man sich jetzt schonmal damit abfinden, das das Folgebike höchstwahrscheinlich schwerer, oder aus Plastik zusammengebacken ist :D
 
Nen bisken Dreck kann auch konservieren:lol:
Wenns Wetter eh schon besch..... ist dann fange ich nicht nach ner tour noch an, an dem bike rumzupolieren. Zudem wirds eh nen paar Tage später wieder eingesaut. Dann wird die Kette wieder fit gemacht und fertig ist das Ganze. Der trockene Dreck fliegt beim nächsten Geballere eh wieder ab und wird durch frischen Matsch ersetzt. Die Grundreinigung kommt alle paar Wochen an die Reihe.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: Worauf wollt ihr eigentlich hinaus? Ob da jetzt einer sein bike in den Ständer hängt um die Kette zu polieren, oder das eben vorm Haus macht? Oder ist es hier relevant WANN und WIE OFT hier jemand an seinem besten Stück rumbastelt? Sorry, ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Es ging jetzt um das Thema "Montageständer und wie oft hänge ich mein bike da rein?" Ich kapier das alles grad nicht - evtl liegts an meiner Erkältung....bin dann man beim Arzt....:mad:
 
Nen bisken Dreck kann auch konservieren:lol:
Wenns Wetter eh schon besch..... ist dann fange ich nicht nach ner tour noch an, an dem bike rumzupolieren. Zudem wirds eh nen paar Tage später wieder eingesaut. Dann wird die Kette wieder fit gemacht und fertig ist das Ganze. Der trockene Dreck fliegt beim nächsten Geballere eh wieder ab und wird durch frischen Matsch ersetzt. Die Grundreinigung kommt alle paar Wochen an die Reihe.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: Worauf wollt ihr eigentlich hinaus? Ob da jetzt einer sein bike in den Ständer hängt um die Kette zu polieren, oder das eben vorm Haus macht? Oder ist es hier relevant WANN und WIE OFT hier jemand an seinem besten Stück rumbastelt? Sorry, ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Es ging jetzt um das Thema "Montageständer und wie oft hänge ich mein bike da rein?" Ich kapier das alles grad nicht - evtl liegts an meiner Erkältung....bin dann man beim Arzt....:mad:


kapierich auch nicht so ganz.

Also ich hab mein Bike im Zimmer stehen und wasche es nach jeder Fahrt kurz 5-10 Minuten mit der Hand und Gießkanne und dann stell ich es in meinen Canyon Bikeständer.

Hab meinen Rahmen auch schon mehrfach durch das Gabeltauschen usw. im Montageständer gehabt. Zum Lackschutz habe ich immer noch einen Microfaserlappen um den Rahmen gelegt und dann geklemmt.


Aber gut, dass du nun ein passendes Trinksystem gefunden hast was nicht nach Plastik schmeckt!

Schade nur, dass beim Specialized Halter die Züge so breit auseinander gedrückt werden, das ist beim Slide Cage nicht so.

Gute Besserung, ich lieg seit gestern auch flach mit ner starken Erkältung und bin kommende woche Krank geschrieben:eek:
 
Nen bisken Dreck kann auch konservieren:lol:
Wenns Wetter eh schon besch..... ist dann fange ich nicht nach ner tour noch an, an dem bike rumzupolieren. Zudem wirds eh nen paar Tage später wieder eingesaut. Dann wird die Kette wieder fit gemacht und fertig ist das Ganze. Der trockene Dreck fliegt beim nächsten Geballere eh wieder ab und wird durch frischen Matsch ersetzt. Die Grundreinigung kommt alle paar Wochen an die Reihe.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: Worauf wollt ihr eigentlich hinaus? Ob da jetzt einer sein bike in den Ständer hängt um die Kette zu polieren, oder das eben vorm Haus macht? Oder ist es hier relevant WANN und WIE OFT hier jemand an seinem besten Stück rumbastelt? Sorry, ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Es ging jetzt um das Thema "Montageständer und wie oft hänge ich mein bike da rein?" Ich kapier das alles grad nicht - evtl liegts an meiner Erkältung....bin dann man beim Arzt....:mad:
Es ginge darum das hier behauptet wurde verschiedene Forums Insassen würden, damit sie ihr bestes radl nich achso verbotenerweise am oberrohr an einem zweirad montageständer anbringen müssen, die reverb ausbauen (grad passiert bei innenliegender Leitung) diese durch eine normale sattelstütze ersetzen woran dann das fahrrad richtigerweise am Ständer befestigt werden könne.
Ich halte das für humbuck da wenn man ein gewisses Gefühl in den fingerchen beherrscht dem guten alten oberrohr überhaupt garnix passiert!!! Aber ehrlich gesagt is es mir vollkommen scheiss egal wie und womit hier irgendeiner sein Rad aufhängt um dran zu Schrauben!!!
Ich wollte lediglich damit sagen das ich aus jahrelanger Erfahrung sagen kann das kein oberrohr meiner Fahrräder einen Schaden durch die Klemme vom montageständer hat und diejenigen die behaupten sie würden jedesmal die reverb stealt (damit ist verbunden das System nachher zu entlüften) ausbauen dafür die halte ich ganz vorsichtig sogar für Menschen die nicht immer die Wahrheit sagen. ;-)


Ride hard
 
Zurück
Oben Unten