YT Tues AL 2015 650B

Hi, ich überlege mir das Tues AL zu kaufen.
Hatte noch kein DH Bike davor und fast keine Ahnung worauf man da speziell achten muss.
Bin 182 cm gross und scheitere bereits an der Rahmengrösse. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Bike/Fahrergrösse/Fahrverhalten).
Ich tendiere zu M wegen der Agilität.
Ich wäre auch froh, wenn jemand die Komponenten kommentieren könnten.
Danke und Gruss
 
Hallo Ascim, also zum Tues AL kann ich dir leider noch nicht viel sagen. Aber bei der Rahmensuche kann ich dir weiterhelfen. Ich bin mit 1.81 cm fast so groß wie du. Meine bisherigen Bikes waren ein Kona Operator 2012 in M und ein Carbon 2014 in L. Bei deiner Größe lässt sich sagen, dass man beides Fahren kann. Bedeutet: Flink, wendig, agil, spassig für M - Laufruhig, ballern, geradeauslauf eher zu L. Also musst du entscheiden was deine Vorlieben sind. Im Zweifelsfall ruf bei den Jungs von YT an und frage nach. Die nehmen sich wirklich Zeit für dich. Ansonsten hilft nur ne Probefahrt im Park um festzustellen, was du lieber magst. Gerade bei dir halte ich das für besonders sinnvoll da es ja dein erstes DH bike ist. Grüße.
 
Hi roughneck 87, danke für die Tipps! Ich habe mich für das M entschieden, da ich weniger ballere als spiele. Ich werde berichten wie die Größe ist sobald ich es in den nächsten Wochen getestet habe. Es kommt dieses oder nächstes WE. Schnee muss auch noch ausreichend abschmelzen :). Grüße bzw ride on
 
Der Reach beim Tues (M) ist 420 mm wie bei meinem aktuellen All Mountain (M), aber der Radstand 1206.4 mm im Vergleich zu meinem AM mit 1133 mm. Das Kona Operator 2014 in L hat einen Reach von 451 mm (+31) aber auch nur 10 mm mehr Radstand mit 1216 mm. Ich vermute das Tues (L) mit einem Radstand von 1226.4 mm und 27.5 Laufrädern ist extrem laufruhig 8-). Das Bike kommt diese WE. :hüpf:
 
Hey,
bin 177 und habe es in M Bestellt.
Die Komponenten sollten passen , getauscht bzw aufgewertet wird erst bei anfallenden Defekten durch eigenverschulden.:daumen:
 
Also nachdem ich jetzt länger mit dem YT-Service telfoniert habe, ist meine Wahl auf das CF in M gefallen. Der Service hat eigentlich genau so wie Skydiver81 diese Entscheidung mit dem etwas längerem Reach argumentiert. Ascim... wäre super, wenn du dich dann Äußern könntest wenn dein Hobel da ist. Bin gespannt ob es passt. Vielen Dank. Grüße.
 
Hi,
auch wenn der Test im Gelände noch aussteht, es fühlt sich in M für meine Körpergröße (1,77m) absolut passend an.:)

Im Auslieferungszustand hatten übrigens die Reifen einen ausgeprägten Höhenschlag. Ich wollte schon den Nippelspanner ansetzen, als mir an dem teilweise von der Felge verschluckten Kontrollring auffiel, dass der Reifen gar nicht gleichmäßig im Felgenhorn saß. Luft ablassen, herumkneten, neu aufpumpen brachte alles nichts. Dann habe ich einen Reifen testweise auf 6 Bar aufgepumpt - auch keine Verbesserung. Erst das (sparsame) Einschmieren des Wulstes mit Spüli-Wasser und das anschließende Aufpumpen auf 6 Bar konnten den störrischen Gesellen überreden, endlich die richtige Position einzunehmen. Anschließend langsam die Luft auf 2,5 Bar ablassen - fertig. Jetzt laufen beide Laufräder schön rund, so wie es sein soll.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter, denn ich wette, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es ab Werk nicht ganz richtig saß.;)
 
Roughneck87, dass cf in M ist sicher gut. Es hat ja mit 430 mm 10 mm mehr stack als das Aluminium Modell in M. Dein kona hat ja mit 440 mm sogar noch weitere 10 mm.

Deserteagle, was für ein Bike hat du in M? Cf oder Aluminium?
 
Hi Ascim,

ich habe die Aluminium-Version...:D
TuesTypenschild.jpg
 

Anhänge

  • TuesTypenschild.jpg
    TuesTypenschild.jpg
    26 KB · Aufrufe: 248
Mojen, ich (182cm, 82kg) bin gestern zwei mal die Border line in freiburg runter mit dem tues AL in M.

Aufbau:
Beim Aufbau zuvor war vorne kein Bleed block im Bremssatttel gewesen. Glücklicherweise ließen sich die backen leicht aufdrücken. Hinten hatte der Reifen auch einen netten Höhenschlag, der sich durch Luft ablassen ausreichend verminderte so dass ich erst mal so gefahren bin ohne was zu ändern. Sonst war alles Tipp Topp bis auf das die Aufbau Anleitung besser sein könnte :).

Setup :
Das Setup habe ich nicht verändert und auch noch nicht genauer angeschaut (federn, Anzahl clicks compression und rebound vorne und hinten). Werde ich aber natürlich noch machen. Es war auf den ersten Blick ok für mein Gewicht.

Vielleicht noch zur Info, das ist mein erstes DH Bike und ich bin zuvor nur allmountain gefahren.

Fahren:
Der kleine lenkeinschlag hatte mich nur an einer engen stelle blockiert, bei besserer Spurwahl wäre auch das gegangen.
Die bremsen finde ich wirklich nicht schlecht für mein Gewicht. Sind auch sicher noch nicht optimal eingefahren. Anfangs wie watte und recht schnell gut angenehm griffig. Bin gespannt wie die rs Version an meinem enduro wird (swinglink). Feder und Dämpfer hatte ein schön Leichtes losbrechmoment. Ich bin vorne bis fast über die Beschriftung eingetaucht (Rest 2-3cm?). Möglicherweise ist die Feder für mein Gewicht zu weich, werde ich noch sehen wenn größere Sprünge, drops noch kommen. Hinten alles gut. Wie kann man hinten feststellen bis wohin man eintaucht? Anfangs bin ich ein paar mal mit dem Hintern auf dem Reifen aufgesessen :). Später war meine Position bei allen Fahrmanovern immer weiter vorne. Ich bin recht häufig mit dem Pedalen hängen geblieben in horizontaler Stellung. Ist mit dem allmountain eigentlich noch nie passiert. Daher muss man immer die Pedal Stellung anpassen.. Den Einfluss der 27.5 konnte ich nicht spüren da das Bike insgesamt für mich zu verschieden zu meinen bisherigen Erfahrungen ist.

Ich fand alle Teile haben gut funktioniert. Schaltung, bremse, chain guide, reifen sind schön griffig.

Alles in allem schwerer aber stabiler und geiler hobel. Die Rahmengeometrie finde ich ok. Ich glaube L könnte ich auch fahren. Da muss man dann aber viel Druck nach vorne geben.
 
Oh Okay, warum ignorieren??? Ich kann dir gerne Tips zur Abstimmung geben. Musst mir nur dein Gewicht nennen.

Grüße.
Hi sorry. Ich hatte meinen Post nur zweimal drinnen und habe daher den Text aus dem zweiten Post gelöscht da ich nicht weiß wie man einen Post löscht.

Kannst mir gerne Tipps geben, Gewicht steht eigentlich oben aber 82kg.
 
Hey,
habe meins auch heute bekommen:bier:
nun ne dämliche frage: passt euch die Sattelstangen länge ?
ich werd das ding absägen müssen oder was geht? komm nämlich kaum mit den füßen am boden.
Bin 177 groß.

ach ja der Bleed block im Bremssatttel vo fehlt glaube ich bei jedem.
grüsse thomas
 
Hey,
habe meins auch heute bekommen:bier:
nun ne dämliche frage: passt euch die Sattelstangen länge ?
ich werd das ding absägen müssen oder was geht? komm nämlich kaum mit den füßen am boden.
Bin 177 groß.

ach ja der Bleed block im Bremssatttel vo fehlt glaube ich bei jedem.
grüsse thomas

Hi, mir passt es gut in M, bin aber auch 181-182 cm gross. Ein Kollege von mir hat es auch in M gekauft und er muss auch die Sattelstange absägen. Ich meine er ist 176 gross. Bin gespannt ob bei dir die Federhärten gut passen. Was wiegst du?
 
Hallo, kurz zum Verständnis, ihr wiegt Fahrbereit 85 kg?? bzw 82 kg. Sag sollte schon an die 30 % dran kommen sonst macht das nicht wirklich spass. Vorne sollte ne rote Feder drin sein und hinten denke ich passt eine 400 er. Schaut mal nach was drin ist. Ansonsten kommt ihr um das Tauschen nicht herum. Grüße.
 
Ja interessiert mich auch :) habs schon bestellt das Tues Al in Größe M und schwarz. Da steht ja das es ab 27.5 lieferbar ist (zumin. bei mir) warum habt ihr die jetzt schon bekommen ? Oder müsste meins dann auch in den nächsten Tagen ankommen ?

Naja, als ich es bestellt hatte stand Anfang März als Liefertermin da und bestätigt wurde KW10 in der ich es dann auch erhalten habe.
 
Hallo, kurz zum Verständnis, ihr wiegt Fahrbereit 85 kg?? bzw 82 kg. Sag sollte schon an die 30 % dran kommen sonst macht das nicht wirklich spass. Vorne sollte ne rote Feder drin sein und hinten denke ich passt eine 400 er. Schaut mal nach was drin ist. Ansonsten kommt ihr um das Tauschen nicht herum. Grüße.

Hi Roughneck87,
ich wiege 82kg, wie Gott mich erschuf ;-). Ich denke je nach Ausrüstung insgesamt 86-88kg oder so. Ich meine es ist ne 450 Feder installiert beim M hinten und vorne keine Ahnung. Muss ich mal schauen. Ich hatte mehr SAG.
 
Zurück
Oben Unten