Gabelschaft - Wie größe ermitteln??

Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
hallo,

ich habe eine (für professionelle biker sicherlich lächerliche) frage, auf welche ich dringend eine für mich leicht verständliche und umsetzbare antwort brauche.
habe im keller ein altes giant mtb (ca.12 jahre alt) und möchte es herrichten und als "stadtschlampe" nutzen.

mein problem ist nun folgendes: an dem mtb ist die starrgabel gebrochen und ich brauch ne neue. nun weiss ich aber nicht, wie ich die "größe" des gabelschafts rausbekomme. woher weiss ich, ob es sich um 1" oder 1 1/8" handelt, oder evtl um ganz was anderes?
und weil ich schon am fragen bin: kann man in solche alte rahmen federgabeln verbauen? dachte da an was billiges von RST mit 60mm oder 80mm federweg... (die frage ist nicht, ob es sich rentiert, sondern lediglich obs möglich ist)

wäre wie gesagt für hilfreiche antworten ohne "sinnlos" kommentare sehr dankbar.

DANKE schon mal
 
Da 1/8"=3,2mm etwas wenig ist um es mit dem Auge zu sehen solltest du wohl einen Messschieber benutzen und abmessen welchen Durchmesser der Schaft hat. Falls der Vorbau ein Ahead-Modell ist (also über den Schaft und nicht reingesteckt wird) müsste es auf jeden Fall ein 1,125" Schaft sein oder gabs das auch mal für 1"?
Zur Federgabel: Wenn der Schaft passt ist das prinzipiell natürlich möglich aber in aller Regel wenig sinnvoll weil dadurch die Front massiv nach oben kommt, eine Federgabel ist nunmal deutlich länger als eine Starrgabel. Vermutlich fährt sich das ganze dann recht bescheiden und in der Stadt brauchts das doch eh nicht.
 
1" Ahead gibts.

Naja, ein Zollstock reicht da auch:
1" Schaftdurchmesser: 25,4 mm
1 1/8" Schaftdurchmesser 28,6 mm

Zur Gabel: ich habe so um 2000 einen Giant Cadex HCM3 Rahmen gebraucht über Ebay gekauft, der ist also ähnlich alt wie deiner. In den habe ich auch eine Federgabel verbaut. Funktioniert auch, wobei ich die Manitou Six sport nicht mehr einbauen würde. Nach zwei Jahren ist die so hart, dass ne Starrgabel sinnvoller währe. Die RST, die davor drin war, war nach Jahren noch deutlich besser. Beide Gabeln hatten 80 mm Federweg.
 
so danke erst mal...

wird der innen- oder der außendurchmesser des schaffts gemessen.

und momentan ist ein schafftvorbau in dem rad. ist des möglich dann auf ahead umzurüsten?
 
na wenn du wissen willst wiviel Zoll dein Steurrohr hat solltest du logischerweise den außendurchmesser messen :)

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umrüstbar ist es, dann brauchst du neben der neuen Gabel einen neuen Steuersatz und einen neuen Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten