Bluegrass Golden Eyes HES Helm im Test: luftige Enduro-Premiere

Der Bluegrass Golden Eyes HES ist der erste All Mountain/Enduro-Helm der Firma Bluegrass - ein Jahr wurde er nun von uns getestet. Besonders auffällig ist das hoch angesetzte Visier, das es ermöglicht, eine Goggle beim Uphill darunter zu positionieren. Am Golden Eyes HES finden sich weniger Belüftungsöffnungen als an den restlichen Helmen im Testfeld - diese sind dafür aber umso größer dimensioniert, um für die nötige Luftzirkulation zu sorgen. In fünf verschiedenen Farbvarianten, von schlicht bis bunt, ist der Bluegrass zu haben. Wie sich der Helm im Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Bluegrass Golden Eyes HES Helm im Test: luftige Enduro-Premiere" im Newsbereich lesen


 
Kann ich alles so bestätigen, hab den Helm nen 3/4 Jahr und er sitz Super bei meinem doch sehr rundlichen Kopf. Gestürzt bin ich (zum Glück) noch nicht
 
Heute abend bestellt, bin gespannt ob er passt. Liege zwischen beide Größen und habe den großen gewählt.
 
'Ich fahre mit dem Ding jetzt schon seit letztem Juni.
Kann diesen Test eigentlich nur bestätigen. Sitzt sehr angenehm, das Silikonpad funzt super, alles Prima
 
Der Helm taugt!
Selbst auf schmaleren Schädeln sitzt der Golden Eye optimal. :daumen:
Zudem ist eine GoPro Halterung im Lieferumfang enthalten, welche man an das obere Lüftungsloch montieren kann.
 
Wäre K.I.T.T. ein Montainbike gewesen, hätte Hasselhoff diesen Helm getragen. Zu den Preisvergleichen, die ihr jetzt unter den Tests habt: Sind die eigentlich fix oder werden die von irgendeiner Preisvergleichsseite geholt und aktualisieren sich ab und zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goddi8 @Ghostrider7.5k Hier die gewünschten Bilder – Höhenverstellung auf maximalem Auszug (von insgesamt vier Stufen) und ein paar Bilder vom Goggle Clip:


Hatte mir den großen bestellt, da ich zwischen den Größen liege. Dieser sieht bei mir aus wie Calimero, jetzt ordere ich halt noch den kleinen.

Was mich etwas irritiert, den den ich da habe, soll 2014er Modell sein und hat aber zwei Stege zu der Weitenverstellung (Drehrad) hin. Habt ihr eine Ahnung seit wann es den Golden Eye gibt? Habe mal im Netz gesucht aber keine Bilder von ältern gefunden bzw. keins mit dem gleichen Höhenverstellmechanismus :ka:
 
@bernd e
Das 2014 modell ist anders http://www.twentynineinches-de.com/2014/08/27/bluegrass-golden-eye-helm-langzeittest/
Da steht zwar was von Vorserie. Aber auf der Eurobike 13 sah das auch so aus. Entspricht dem MET Parabellum
Danke dir! Den Bericht kannte ich, habe aber bei der Bildersuche die mit dem weißen Knopf überscrollt.

Bei Twentynineinches.de steht, ich zitiere:
Twentynineinches.de schrieb:
Das erste Modell des Golden Eye das man uns zum Test geschickt hat, war noch mit einem Vorserienmechanismus ausgestattet (weißer Drehknopf auf manchen Bildern), das in Serie aber einem besseren gewichen ist, das gleich mehrere Vorteile hat: Es bietet eine feinere Rasterung, einen deutlich größeren Verstellbereich, ist leichter und übt weniger punktuellen Druck am Hinterkopf aus.

Das mit den Druckstellen (wenn auch falsche Helmgröße) ist mir auch aufgefallen. Zudem habe ich die Funktion der Höhenverstellung noch nicht herausgefunden.
Wenn ich mir das so betrachte (das IBC-Team hatte ja auch das 2014er Modell im Test), gab es wohl keine Vorserie sondern wurde im Laufe des Modelljahrs das geändert. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie große Online-Händler an eine größere Anzahl von Helmen kommt, die sie jetzt als Auslaufmodell im Abverkauf haben.
Habe ihn jetzt bei einem anderen Händler in der hoffentlich passenden Größe bestell, mal sehen wie es da aussieht.
Bisher kann ich aber sagen: er mach einen guten Eindruck und die Lüfungskanäle schauen vielversprechend aus. Aber wer zwischen beiden größen liegt (quasi auf der Grenze), ist mit dem großen vermutlich falsch (so war es zumindest bei mir). Da wären 3 Größen ein echter Vorteil.
 
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag für spätere Helmtests:
Gebt die getestete (abgebildete) Größe an und welchen Kopfumfang das Fotomodell hat evtl. Kopfform oder ein Bild ohne Helm. Dann könnte der Leser noch besser ableiten / abschätzen wie der Helm zu seiner eigenen Rübe passen kann. Natürlich spart man sich damit keine Anprobe, aber es hilft evtl. und macht keine große Mühe.
 
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag für spätere Helmtests:
Gebt die getestete (abgebildete) Größe an und welchen Kopfumfang das Fotomodell hat evtl. Kopfform oder ein Bild ohne Helm. Dann könnte der Leser noch besser ableiten / abschätzen wie der Helm zu seiner eigenen Rübe passen kann. Natürlich spart man sich damit keine Anprobe, aber es hilft evtl. und macht keine große Mühe.
gute Idee, danke für das Feedback. Werden wir in Zukunft so machen. Es ist aus Zeit- und auch logistischen Gründen nicht immer möglich, alle Helme in der gleichen Größe zu testen, von daher macht das auf jeden Fall sinn.
 
Ich habe den Helm bestellt, aber leider wieder zurückgeschickt. Aufmerksam wurde ich schon vor zwei Jahren durch eine gute review in den britischen Magazinen (die machen aus einem Test keine Riesensache und normalerweise ist gut, was die als gut bewerten ;-)

Leider hab ich ihn wieder zurückgeschickt weil:

- der M noch knapp gepasst hat (bei 55cm Kopfumfang). Musste ihn fast auf Anschlag zudrehen, und da drückte dann vor allem das Gelpad vorne.
- die Schale einfach zu groß ist. Das schützt vielleicht mehr, aber mit schmalem Kopf und Gesicht siehts aus wie ein Entenschnabel und von vorne wie ein Schwammerl.

Leider... für mich nicht optimal.
 
Ich habe den Helm anprobiert. Sitzt wirklich super!
Allerdings konnte ich mich im Spiegel mit dem Anblick nicht anfreunden. Er wirkt bei meinem wirklich nicht schmalen Kopf sehr wuchtig.
 
Ich habe auch das "Vorserien"-Produkt im Einsatz seit ca. einem halben Jahr. Kann da auch bestätigen, dass es bei mir am Hinterkopf leicht in den Nacken drückt. Und ich bin mir da auch nicht sicher ob es in der Höhe einstellbar ist. Da sind zwar so ösen angedeutet, aber die bekomme ich auch mit viel rumbiegen nicht gelöst... Habe auch Angst, dass nachher das Plastik bricht und der Helm in die Tonne kann. Hat da wer andere Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob das Weitenverstellsystem bei dem "Vorserien"-Produkt höhenverstellbar ist?
WP_20150320_20_32_35_Pro.jpg WP_20150320_20_32_22_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150320_20_32_22_Pro.jpg
    WP_20150320_20_32_22_Pro.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 151
  • WP_20150320_20_32_35_Pro.jpg
    WP_20150320_20_32_35_Pro.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 140
Ja, ist es. Aber es geht sehr schwer zu verstellen. Ich hatte auch meine Probleme.
Der Stand bei mir, den letzten Helm den ich geschickt bekam, war auch das alte System und zudem war es defekt. Scheinbar haben einen ganzen Stall voll Online-Händler noch Helme mit der alten Verstellung. So gut mir der Helm gefallen und auch gepasst hatte (Ausnahme das Teil im Nacken), er im Abverkauf günstig war, habe ich jetzt aufgegeben. Der 661 EVO AM ist bestellt und der passt mir. Gibt es halt leider nicht als Abverkaufsangebot.
 
Habe einen Kopfumfang von 58,5cm soll ich da dann lieber zur Größe L greifen oder M. Gibt leider keine Läden bei mir in der Nähe die dieses Modell führen :( aber vielleicht hatte ja jemand von euch ähnliche Probleme
 
Habe einen Kopfumfang von 58,5cm soll ich da dann lieber zur Größe L greifen oder M. Gibt leider keine Läden bei mir in der Nähe die dieses Modell führen :( aber vielleicht hatte ja jemand von euch ähnliche Probleme

Hast du dich schon entschieden und eine Größe bestellt?
Habe einen ähnlichen Umfang wie du.

Kann jemand eine Vergleich zum iXS Trail RS geben?
 
Zurück
Oben Unten