Steuersatz oben hat Spiel.

ders

😎
Registriert
17. Juni 2014
Reaktionspunkte
653
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe ein Swoop 190 und fahre es mit einer Boxxer Doppelbrückengabel und dem original Steuersatz von Acros.
Gestern habe ich beim Radwechsel gemerkt, dass die Gabel oben ca 1mm Spiel hat.
Ich kann sie nach vorne und hinten bewegen.
Die Ahead-Kappe ist so stramm angezogen, dass es am unteren Steuersatz nicht wackelt, hier ist alles fest.
Ich habe die Kappe vorsichtig fester angezogen, aber das Spiel konnte ich hierdurch nicht verringern.
Hatte dies jemand auch schon einmal?

lg und Danke!
 
Das sich Steuersätze mit der Zeit setzen ist normal. Muss man dann ab und an nachstellen. Wieviel mm sind das denn? Kannst das ja mal mit einem schmalen zusätzlichen Spacer testen.
 
Wenn sich der Steuersatz gesetzt hätte, hätte ich die Gabel dann nicht wieder wackelfrei fixieren müssen?
Egal wie ich an der Kappe rumdrehe, ich bekomme es nicht ohne Spiel eingestellt.
Ich glaube ich schiebe das Ding einfach mal zu einem Bike-Laden, bin hier mit meinem Latein am Ende.

Aber Danke!
 
Es kann durch aus sein, dass du durch anziehen der Schraube die Spacer komprimierst und die Kappe dann auf das Steuerrohr drückt. Deshalb einfach mal probehalber einen Spacer mehr einbauen.
Was auch sein könnte... hast du alle 3 Schrauben von der oberen Gabelbrücke gelöst bevor du die Schraube angezogen hast? Wird auch häugig vergessen.
 
Es kann durch aus sein, dass du durch anziehen der Schraube die Spacer komprimierst und die Kappe dann auf das Steuerrohr drückt. Deshalb einfach mal probehalber einen Spacer mehr einbauen.
Was auch sein könnte... hast du alle 3 Schrauben von der oberen Gabelbrücke gelöst bevor du die Schraube angezogen hast? Wird auch häugig vergessen.
Das ist ausgeschlosen, der eingestezte Spacer hat wirklich genug Platz und ich hatte zur Vorsicht auch schon einen höheren Spacer zm testen verwendet.
Ja, ich habe den Vorbau und die Standrohrschrauben der oberen Brücke gelöst + die Schraube, die den Gabelschaft hält.
Ich habe auch schon alles entfernt, gesäubert und neu gefettet.
Ich kann es mir auch nicht erklären. Mal sehen, was der Bike-Techniker dazu sagt.

Ich werde gleich dahin und dann berichten
 
Es kann durch aus sein, dass du durch anziehen der Schraube die Spacer komprimierst und die Kappe dann auf das Steuerrohr drückt. Deshalb einfach mal probehalber einen Spacer mehr einbauen.
Was auch sein könnte... hast du alle 3 Schrauben von der oberen Gabelbrücke gelöst bevor du die Schraube angezogen hast? Wird auch häugig vergessen.
Spacer komprimieren... ne is klar:dope: wohl zuviel geraucht...
 
Der Techniker meint der Steuersatz ist Brei und muss neu.
Ich checke auch noch einmal diesen Plastikring, aber vielleicht macht es mehr Sinn einen besseren neuen Steuersatz zu verbauen? Kann jemand einen für das Radon empfehlen?

Lg
 
Ich hab mir einen von "Token" geholt... kein Plastik, keine Probleme mehr.
Hauptsache der Konusring ist auch aus Metall, dann sollte alles gut sein.
Okay, das klingt ja schon einmal gut.
Er meinte telefonsich, dass dort ein Ring kaputt wäre, klingt für mich erst einmal danach.
Ich hole das Bike nachher ab.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, was das für ein Steuersatz ist. Ist das ein "Integrierter"?
Ich muss doch dann eigentlich nur die obere Hälfte tauschen, oder empfiehlt ihr dann auch gleich unten zu erneuern?

lg und Danke!
 
Ich vermute mal das wird eine Semi-Integrierter sein. Die Lagerschalen werden eher nicht gerissen sein. Die Lager kann man sich auch einzeln holen. Musst du u.U. mal in verschieden Kugellagershops oder bei Acros suchen. Falls der Konus oder ein anderes Kleinteil kaputt sein sollte, vllt. einfach mal bei Acros nachfragen.
 
Ich vermute mal das wird eine Semi-Integrierter sein. Die Lagerschalen werden eher nicht gerissen sein. Die Lager kann man sich auch einzeln holen. Musst du u.U. mal in verschieden Kugellagershops oder bei Acros suchen. Falls der Konus oder ein anderes Kleinteil kaputt sein sollte, vllt. einfach mal bei Acros nachfragen.
Danke, das ist eine gute Idee. Mal sehen, ob ich diesen Ring aus Metal finde, falls er das ist.

lg
 
Ist auf jeden Fall ein semiintegrierter.
Aber warum willst du da jetzt noch so rumfummeln? Einmal 30 Euro für den Steuersatz in die Hand genommen, einpressen lassen und du hast nie wieder Probleme ;)
 
Ist auf jeden Fall ein semiintegrierter.
Aber warum willst du da jetzt noch so rumfummeln? Einmal 30 Euro für den Steuersatz in die Hand genommen, einpressen lassen und du hast nie wieder Probleme ;)
also wäre hier "Best practice" Steuersatz oben und unten raus und ein neuer rein?!
Dann schaue ich mal welche ich finde.
Ich dachte nur, dass es dem Rahmen nicht so gut tut, wenn man den Steursatz wechselt.
Deshalb hätte ich jetzt ggf. erst einmal nur diesen Ring getauscht.

lg
 
Das sollte an sich kein Problem für den Rahmen sein...
Das einzige ist, dass das eine Werkstatt machen müsste, weil man dafür Einpresswerkzeug benötigt.
Mir wurde das damals für 5 Euro eingepresst.
 
Der Techniker meint der Steuersatz ist Brei und muss neu.
Ich checke auch noch einmal diesen Plastikring, aber vielleicht macht es mehr Sinn einen besseren neuen Steuersatz zu verbauen? Kann jemand einen für das Radon empfehlen?

Lg
Vorschlag der verbaute Steuersatz ist von Acros bitte wende dich doch mal mit deinen Problem an Acros die werden gern
Versuchen dir Weiterhelfen. Der Kunststoff Ring ist bei allen Acros Lagern Verbaut und Acros Steuersäte ist kein Billigkram.
Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten