Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
und wer hier nochmal das argument bringt dass man anstelle eines e bikes oder pedelecs doch gleich die crossmaschine nehmen sollte der ist, und das ist mein voller ernst. noch nie mit einem von beiden gefahren. das kann gar nicht sein.

Na, ich würde einen elektrischen Crosser bevorzugen.
Aber ich hab ja auch eine Aversion gegen Pedale an motorisierten Fahrzeugen.

Es muss ja nicht gleich die eKTM auf den MTB Trails sein.
Aber so was in Richtung der Kinder-E-Trial bikes zwischen 225-50 kg könnte es
schon sein. Mit dem MTB fahre ich weiterhin lieber so schnell und weit wie ich komme.

Was ist denn dann so toll an den MTB-Pedelecs für Dich ?
Ich lerne ja immer gerne dazu und erfahre andere Meinungen.
 
pedale sind super wenn der akku leer ist.
pedale sind super um den motor zu unterstützen.
pedale sind super weil das feeling zum fahrrad gleich bleibt.
pedale sind super weil man mit noch keinem e-gasgriff den vortrieb bei balance sachen so feinfühlig dosieren kann.
 
So ganz hast Du mich noch nicht überzeugt. Bin halt doch noch Mofa geschädigt.

zu 1.
So weit ich das verstanden hatte ist das keine spassige Option wegen Gewicht und
der motorgegebenen Übersetzung. Ausserdem sehe ich das eher als Notfall, den es
zu vermeiden gilt, bzw. ein derzeitiges Manko dass ein Akku überhaupt mal zu früh
leer wird. Wird sich hoffentlich irgendwann mal erledigt haben.
Dann wäre das eher so wie mit leerem Tank auf der Strasse stehen bleiben.

zu 2.
Da bin ich zu motorradfixiert, wo Leistung eigentlich mehr oder weniger unbegrenzt
zur Verfügung steht. Auf die Idee einem Motor mit Muskelkraft nachzuhelfen wäre ich
jetzt so nicht gekommen. Eher zu tunen.
Was der Wunsch nach körperlicher Anstrengung angeht, kann Motorradfahren an sich
anstrengend genug werden, auch ohne pedalieren.

zu 4.
Das mit dem feinfühligen Gasgriff kann ich mir nicht vorstellen.
Den wird es für Pedelecs wohl auch eher nicht geben. Aber wenn es mit dem Motorrad
benzinbetrieben schon prima geht, warum sollte es elektrisch nicht noch viel besser
gehen, wo man mit drive by wire vollkommen frei bei der Dosierung wäre.
Übersetzung, Linearität, Ansprechverhalten, etc. liessen sich doch elektronisch kontrollieren.



Ich krieg diese Vermischung von Motorbetrieben und Muskelbetrieben für mich persönlich
irgendwie nicht ganz auf die Reihe. Das muss man wohl mal "erfahren" haben.
 
1993 wurde ich noch von den liften bespuckt und mir wurde die liftkarte abgenommen!!!!, 1995 wurden die ersten halfpipes für uns gebaut und man konnte boards ausleihen, später wurden die gondeln umgerüstet, dann wurden ganze skigebiete perfekt für uns umgerüstet.
Wars echt so schlimm? Ich hab ~1989 mit dem Snowboarden angefangen.
Wir haben uns schon ziemlich aufgeführt, aber 91/92 war zumindest die Zugspitze gefühlt in Snowboarder Hand.
thumbnail

Mein erstes, so RAD!

Die Entwicklung im Skibereich durch das Snowboard ist schon Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wars echt so schlimm? Ich hab ~1989 mit dem Snowboarden angefangen.
Wir haben uns schon ziemlich aufgeführt, aber 91/92 war zumindest die Zugspitze gefühlt in Snowboarder Hand.

Also so 91/92 ist eigentlich jeder unter 18 (also jeder Nicht-Alte - war damals gerade 14) Snowboard gefahren, da haben sich eigentlich schon alle an uns gewoehnt gehabt.
 
ich hab die jahreszahlen nicht mehr ganz im kopf. schon zulange her, war ich wirklich so jung?
hab mit einem burton safari (gebraucht) angefangen und durfte noch nicht alle lifte fahren.

@zoomer

ein e-bike muss nicht besser sein als ein fahrrad oder motorrad. warum? vergleicht jemand ernsthaft ein wake board mit einem surfboard? ist der, der nach bali fliegt besser als der, der sich an der donau mit einem boot ziehn lässt? muss man jetzt überall eine ökobilanz drüberziehn? hat hier irgendjemand KEINEN amazon account und ist die unschuld in person???

das interessante an einem e-bike ist für mich eine neue fahrtechnik dafür zu entwickeln und die vorteile auszunutzen .. schau dir die moto trial szene an. jetzt hüpfen die alles komplett auf dem hinterrad. superlange lines komplett. fahrrad trial kam vom mototrialen und jetzt hat fahrradtrial dieses urgestein an sport wieder total krass beeinflusst. während im fahrradbereich die ewige backwheelhopperei durch leute wie danny mac und chris akrigg schon wieder eliminiert wurde freaken die motos grad voll drauf ab.

maximale leistung, geschwindigkeit oder fittness interessieren mich beim biken überhaupt nicht. jeder hat so seine vorlieben und jeder findet was anderes uncool oder cool.
was ich nicht gut finde ist wenn die leute irgendwas künstlich schlecht reden wollen oder irgendwelche ängste schüren. wenn man sich vernünftig verhält auf dem trail hat man AUCH mit einem e-bike sicher keine probleme. man kann auch dort die geschwindigkeit jederzeit anpassen.

friends on the road.
friends.jpg
 
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können.

Servus, super Test, sehr gut geschrieben, vielen Dank. Bzgl eMTBs ja oder nein, die Eurobike 2015 hat gezeigt dass der Zug längst abgefahren ist, die Diskussion ist müssig. Die Frage ist bis wann sie verboten werden, wobei das ja eigentlich egal ist, denn seit es Singletrail Biken gibt ist Mountainbiken auf alpinen Wegen und Steigen und auch sonst ausserhalb Bikeparks eh verboten. Wir sind eh meist illegal (geduldet) unterwegs.

Zur Frage bzgl Akku: Zweit Akku in den Rucksack und weiter gehts. Derzeit sind im Tour Modus (Eco ist eher sinnlos) und mit fleissig mittreten bei den meisten Bikes nicht mehr als 1000 HM drin.

Lg
Chris
 
Zurück
Oben Unten