Unverschämter Händler!!!

hey mein thread wurd ausgegraben... :D stiegler is immerno so.. ^^

Jepp, und nochmal ausgegraben :daumen:, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mein heutiges Erlebnis beim Stiegler nicht persönlich nehmen muß :D.

Kam in den Laden zu seiner immer zuvorkommenden :lol: Frau und hab nach nem Ventilaufsatz mit Ventilschlüssel gefragt, weil bei meinem RP3 das Ventil locker ist. Sie meinte, "fragns moi mein Mo", worauf ich in die Werkstatt bin und ihn dasselbe gefragt hab. Er: Für a moundnbike? Ich: Ja. Er: Du hast doch moi oans probegfahrn? Ich: ja. Und jetzt hast doch a Kuub, dann geh da hi, wo' s d des kafft hast und halt mi ned vom arbeiten ab, i bin ned bloß fürn service da. Ich: War ein Selbstaufbau, kein Neukauf. Er: dann geh da hin, wo du die Teile gekauft hast.
Hab dann noch gesagt, dass ich schon 4 Räder bei ihm gekauft hatte (1HT vor längerer Zeit, 3 Kinder-, bzw. Jugendräder in den letzten Jahren), außerdem div. Sachen, Trinkflaschen, Ergon Grip Griffe, Schläuche und Mäntel ... . Er: Und?Hat was ned gepaßt mit dem Service? Ich. Doch. Er: eiso dann. Bin dann freundlich lächelnd zurück zu seiner netten Frau und hab ihr den Schlüssel für die franz. Ventile, den sie mir gegeben hatte, auf den Trsen gelegt und bin rausgegangen.

Jo, wie gesagt, ich nehms nicht mehr persönlich, aber der Stiegler wird keinen müden Cent mehr von mir sehen.
 
Das ist so hart von dem Ladenbesitzer, würde ich auch nicht mehr hingehen...

ABER

Es gibt auch sehr viele dreiste Kunden, die z.B. in ein Geschäfft kommen, Bekleidung oder Handschuhe anprobieren, und dann sagen ok jetzt weiß ich welche größe ich brauche und kann sie im Netz bestellen... und wenn man dazu sagt, das ist aber nicht Sinn der sache, bekommt man als Antwort: Dafür seid ihr doch da^^ Ich teste hier und bestell mir es dann im Netz zum halben Preis^^


Was ist auch nicht ok finde, Wenn sich Leute Teile im Netz bestellen (z.B. Kette, Ritzel und Kurbel) und wollen sie angebaut haben... Es ist zwar richtig das man so wenigstes auch noch ein paar Euro verdient, aber sowas machen immer mehr Leute. Und irgendwann gibt es keine Radgeschäfte mehr, weil nur vom verkauft von Räder kann man nicht Leben....
 
Was ist auch nicht ok finde, Wenn sich Leute Teile im Netz bestellen (z.B. Kette, Ritzel und Kurbel) und wollen sie angebaut haben...

Wenn der Händler richtig kalkuliert finde ich daran überhaupt nichts auszusetzen. Man zahlt dann halt nicht für die Ware sondern für die Dienstleistung nach Stundensatz und alle haben was davon. Da wäre dann zum Beispiel auch eine geteilte Preisliste angemessen, je nachdem ob die Teile im Laden gekauft oder mitgebracht wurden.

Der hier beschriebene Fall, einem (potentiellen) Kunden ein Zubehörteil nicht zu verkaufen weil der sein Rad woanders gekauft hat ist natürlich Irsinn und wirtschaftlicher Selbstmord. Und das zurecht, bei jemandem der mir so kommt wär ich auch das letzte mal im Laden gewesen.
 
@2fast4you

service im bikeshop ist okay, dafür zahle ich auch gerne, wenn's keine frittenbude ist!
aber ich sehe nicht ein, das 2 bis 3fache im shop vor ort "für den selben scheiss" direkt
gesagt zu löhnen. klar verstehe ich die bikeshops, aber manche übertreiben es echt
krank - kein wunder, wenn dann die kunden im web ihre teile suchen - ich würde sagen - normal.

PC Hardware kaufe ich seit den frühen 90ern auch im web, und assembliere meine rechner
seit 19 1/2 jahren selbst, da würde ich mir im leben auch nichts fertiges hinstellen,
etwas ist immer schrott, sei es das board, das bios (zuwenig features) lahmer 08/15 no name
ram, schrottige graka, lahme festplatte, billiges netzteil, klappriges gehäuse, und und und...
 
also im Laden anprobieren und dann im Netz bestelen ist unter aller Kanone.

Aber das Läden irgendwelche "Online-Teile" nicht anbauen finde ich auch beknackt.
Geteilte Preisliste für Anbau von eigenen und "mitgebrachten" Teilen fände ich dabei ok.

Von basti123 seinem Händler mal ganz zu schweigen. Soll er Pleite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für euer Verständnis :)!

Es gibt auch sehr viele dreiste Kunden, die z.B. in ein Geschäfft kommen, Bekleidung oder Handschuhe anprobieren, und dann sagen ok jetzt weiß ich welche größe ich brauche und kann sie im Netz bestellen... und wenn man dazu sagt, das ist aber nicht Sinn der sache, bekommt man als Antwort: Dafür seid ihr doch da^^ Ich teste hier und bestell mir es dann im Netz zum halben Preis^^

Jepp 2fast4you, seh ich schon auch kritisch, wenn man den Händler nur benutzt, um zu testen und dann alles im Netz kauft :(. Hab zwar einige Teile über die Bucht oder H&S gekauft, aber auch immer wieder Sachen bei dem Händler, möchte ja auch was verdienen und ich zahl auch gern etwas mehr - natürlich nicht total überteuert - wenn entsprechend mit mir umgegangen wird.

Was ist auch nicht ok finde, Wenn sich Leute Teile im Netz bestellen (z.B. Kette, Ritzel und Kurbel) und wollen sie angebaut haben... Es ist zwar richtig das man so wenigstes auch noch ein paar Euro verdient, aber sowas machen immer mehr Leute. Und irgendwann gibt es keine Radgeschäfte mehr, weil nur vom verkauft von Räder kann man nicht Leben....

Jepp, könnte ich auch verstehen, deshalb bau ich mir mein Zeug selber an, würde mich erst gar nicht trauen, damit zum Händler zu gehen :cool:.

Wenn der Händler richtig kalkuliert finde ich daran überhaupt nichts auszusetzen. Man zahlt dann halt nicht für die Ware sondern für die Dienstleistung nach Stundensatz und alle haben was davon. Da wäre dann zum Beispiel auch eine geteilte Preisliste angemessen, je nachdem ob die Teile im Laden gekauft oder mitgebracht wurden.


also im Laden anprobieren und dann im Netz bestelen ist unter aller Kanone.

Aber das Läden irgendwelche "Online-Teile" nicht anbauen finde ich auch beknackt.
Geteilte Preisliste für Anbau von eigenen und "mitgebrachten" Teilen fände ich dabei ok.

Wär schon ne Option mit der geteilten Preisliste, wobei ich meine Sachen zum Glück bisher alle selber machen konnte und nicht drauf angewiesen war. Ausnahme Dämpfer und Gabelwartung, aber die schicken die meisten Händler ja auch weg.

sramx9 schrieb:
Von basti123 seinem Händler mal ganz schweigen. Soll er Pleite gehen.

Jepp, den Wunsch hab ich auch :D!
 
ich bin letztens mit nem Rahmen hier aus dem Markt zu mega-bike ( eine kleine Kette hier oben ) damit sie mir bitte das Tretlager lösen bzw. ausbauen weil ich den passenden Schlüssel nicht hatte. Ich 3 Min gewartet - die 5 € steuerfrei in die Kaffeekasse. fertig

Ähnliche negative Geschichte aus meiner (Bauleiter)Branche. Deshalb nur "bisschen" OT
wink.gif

Vor Jahren sollte ein Schlosser mal schnell nen defekten Türdrücker von nem Bürohaus austauschen - hat er abgelehnt weil dort so schlecht Parkplätze zu bekommen waren - da muss man echt überlegen ob man richtig gehört hat.

Bei deinem Händler hätte ich wahrscheinlich der Frau vorne noch das Passende gesagt.
 
ich bin letztens mit nem Rahmen hier aus dem Markt zu mega-bike ( eine kleine Kette hier oben ) damit sie mir bitte das Tretlager lösen bzw. ausbauen weil ich den passenden Schlüssel nicht hatte. Ich 3 Min gewartet - die 5 € steuerfrei in die Kaffeekasse. fertig

Jepp, sind zum Glück nur Einzelfälle, die so schräg drauf sind. Bin anschließend zum 2ten Händler in der Stadt, der hatte das Teilchen zwar auch nicht da, hat sich aber extra die Zeit genommen, seinen Kleinteilbestand und noch in der Werkstatt nachzuschauen, ob er' s irgendwo findet und mir dann den TIP mit der ATU gegeben, wo ich die Ventilkappe mit Schlüssel dann auch bekommen hab :). Hab ihm dabei noch eine Trinkflasche abgekauft, die ich sowieso wollte und die bei H&S auch nur etwas billiger gewesen wäre. Ist zwar kein Reibach, den er damit gemacht hat, aber wenn ich was brauch, werd ich in Zukunft öfter da hin gehen, auch wenn meine Kids mal was neues brauchen.

sram9 schrieb:
Ähnliche negative Geschichte aus meiner (Bauleiter)Branche. Deshalb nur "bisschen" OT
wink.gif

Vor Jahren sollte ein Schlosser mal schnell nen defekten Türdrücker von nem Bürohaus austauschen - hat er abgelehnt weil dort so schlecht Parkplätze zu bekommen waren - da muss man echt überlegen ob man richtig gehört hat.

Jepp, da fehlen einem manchmal echt die Worte :ka::crash:
 
Heute das Fahrradgeschäft Stiegler aufgesucht, da ich mich für ein Bulls
Fahrrad interessiert hatte. Also rein und mal testen, was für mich immerhin mit einer Anfahrtszeit von 30 Minuten verbunden war, aber was tut man nicht alles. Schon am Telefon kam mir das Gespräch etwas merkwürdig vor, aber ich fuhr mal vorbei und wollte mir das vorher zum testen versprochene fahrrad angucken. Kaum rein, wusste der Chef nichts von einem zusammengebauten Exemplar, und wies mich direkt darauf hin, dass "nur getestet wird, wenn auch gekauft wird. " ich ignorierte das erst mal und blieb freundlich. Als ich nach einer möglichen alternative zum draufsetzen fragte, wurde ich erneut schräg beschuldigt:"du kaufst doch sowieso im Internet, das gibt's hier nicht." schließlich verlies ich nach circa 1 Minute sauer den Laden. Kann man leider nur wirklich abraten, aber war hald der einzige ZEG Händler....
 
Heute das Fahrradgeschäft Stiegler aufgesucht, da ich mich für ein Bulls
Fahrrad interessiert hatte. Also rein und mal testen, was für mich immerhin mit einer Anfahrtszeit von 30 Minuten verbunden war, aber was tut man nicht alles. Schon am Telefon kam mir das Gespräch etwas merkwürdig vor, aber ich fuhr mal vorbei und wollte mir das vorher zum testen versprochene fahrrad angucken. Kaum rein, wusste der Chef nichts von einem zusammengebauten Exemplar, und wies mich direkt darauf hin, dass "nur getestet wird, wenn auch gekauft wird. " ich ignorierte das erst mal und blieb freundlich. Als ich nach einer möglichen alternative zum draufsetzen fragte, wurde ich erneut schräg beschuldigt:"du kaufst doch sowieso im Internet, das gibt's hier nicht." schließlich verlies ich nach circa 1 Minute sauer den Laden. Kann man leider nur wirklich abraten, aber war hald der einzige ZEG Händler....
 
Heute das Fahrradgeschäft Stiegler aufgesucht, da ich mich für ein Bulls
Fahrrad interessiert hatte. Also rein und mal testen, was für mich immerhin mit einer Anfahrtszeit von 30 Minuten verbunden war, aber was tut man nicht alles. Schon am Telefon kam mir das Gespräch etwas merkwürdig vor, aber ich fuhr mal vorbei und wollte mir das vorher zum testen versprochene fahrrad angucken. Kaum rein, wusste der Chef nichts von einem zusammengebauten Exemplar, und wies mich direkt darauf hin, dass "nur getestet wird, wenn auch gekauft wird. " ich ignorierte das erst mal und blieb freundlich. Als ich nach einer möglichen alternative zum draufsetzen fragte, wurde ich erneut schräg beschuldigt:"du kaufst doch sowieso im Internet, das gibt's hier nicht." schließlich verlies ich nach circa 1 Minute sauer den Laden. Kann man leider nur wirklich abraten, aber war hald der einzige ZEG Händler....
 
Heute das Fahrradgeschäft Stiegler aufgesucht, da ich mich für ein Bulls
Fahrrad interessiert hatte. Also rein und mal testen, was für mich immerhin mit einer Anfahrtszeit von 30 Minuten verbunden war, aber was tut man nicht alles. Schon am Telefon kam mir das Gespräch etwas merkwürdig vor, aber ich fuhr mal vorbei und wollte mir das vorher zum testen versprochene fahrrad angucken. Kaum rein, wusste der Chef nichts von einem zusammengebauten Exemplar, und wies mich direkt darauf hin, dass "nur getestet wird, wenn auch gekauft wird. " ich ignorierte das erst mal und blieb freundlich. Als ich nach einer möglichen alternative zum draufsetzen fragte, wurde ich erneut schräg beschuldigt:"du kaufst doch sowieso im Internet, das gibt's hier nicht." schließlich verlies ich nach circa 1 Minute sauer den Laden. Kann man leider nur wirklich abraten, aber war hald der einzige ZEG Händler....
 
Zurück
Oben Unten