Solid Magix

Hallo
Mich würde interessieren ob sich schon jemand mit den Volumenspacern beim Monarch RT3 im Magix befasst hat. Mir ist das Bike bei 20% Sag zu straff und bei 30% ist zuwenig Progression da für meinen Geschmack.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

bist Du nach der Skala am Dämpfer gegangen oder nach unserer Luftdrucktabelle?
Da der Hinterbau sich nicht linear verhält (nämlich progressiv), darfst Du nicht nach der Skala am Dämpfer gehen.

Du solltest 43 mm Sag haben (entspr. 25%), was 14 mm Hub am Dämpfer entspricht... wie gesagt, geh einfach nach der Tabelle und Du wirst ziemlich sicher glücklich sein.

Gruss
Matse
 
Hi,

ich bin bei meiner Endurosuche auch über das Solid gestolpert und bis jetzt ziemlich angefixt. Könnten die Magix-Fahrer mal ihre gefahrenen Rahmengrößen in Verbindung mit ihrer Körpergröße / Schrittlänge posten. Ich bin mit meinen 183 und Schritt von 87 unschlüssig welche Größe es werden soll.
Mich würde weiter noch interessieren, ob bei der X1 Variante auch die Montage eines Flaschenhalters möglich oder ob da der Ausgleichsbehälter des Monarch Plus im Weg ist. Falls ja, kann man den Monarch auch umgekehrt einbauen (ähnlich dem Bild von Pinkbike mit dem Vivid).
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Bremse??? Reichen die 180er Scheiben oder wäre ne 200er vorne cool, bzw. Käse?

Greetz Marcel
 
Mir geht's genauso! Bin vor kurzem ein Magix X11 in M Probe gefahren…bin 178cm groß, Schrittlänge 84cm - hat perfekt gepasst. Das L war fast schon zu groß…der nette Herr vom Solid Testcenter in Aalen hat mir auch abgeraten Größe L zu kaufen.
Kommt drauf an wie viel du wiegst und wie viel Bremskraft du erwartest…bei nicht allzu hohem Gewicht reicht die 180er locker...
 
Wiege 78 Kg. Ich dachte an die 200er, da ich das Bike als Alltagswaffe und Urlaubsrad nutzen will, also auch mal lange Abfahrten in den Bergen und mittleres Geläuf in Bikeparks. Mein DH nutze ich meist nur daheim, da freu ich mich aber jedesmal über die 203mm am Vorderrad :)
Was heißt für dich "fast schon zu groß"? Ich weiß, ich weiß. Echt ein schwieriges Thema. Wohnt evtl. jemand in der Nähe von 66540 (Neunkirchen), zwecks Probehocken?
 
Also ich bin auch 1,83groß und habe ene Schrittlänge von 88. Habe in Bad Wildbad beide testen können. Habe mich dann aber für das M entschieden da mein Einsatzbereich eher bergab lastig ist
 
Ahoi. @DEK: wir haben ja beide quasi die selben Maße. Wärst du so nett und würdest mir den Abstand sattelspitze mitte lenker ausmessen. Dann könnte ich bei meinem jetzigen vergleichen.

Greetz Marzl
 
Das wir wenig bringen. Du kannst den Sattel ja auch noch verschieben. Du solltest probe sitzen. Ich hätte auch L fahren können, liege genau dazwischen. Deshalb war es wichtig beide zu testen.
 
bei einer Körpergröße um 1,85 cm ist es sinnvoll das M und das L probezufahren. Es kommt sehr auf die Vorlieben des Fahrers und die körperlichen Proportionen an (Beinlänge, Oberkörper...).

[email protected]
 
He, ich bin 1.70 Sollte laut Tabelle ein S Rahmen fahren hart an der Grenze zum M Rahmen. Fühle mich nach einer Probefahrt aber auf dem größeren M Rahmen wohler. ( Habe mir auch eins in M gekauft. ) Also lieber probefahren da es jeder anders fühlt und seine eigenen Vorlieben hat
 
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen der Pike RC und der RCT3? Mehr Möglichkeiten bei der Einstellung?

Überlege gerade ob ich mir einen Rahmen hole und selber aufbaue oder zum Comp greife und nach Bedarf anpasse...
 
Servus,

Pike RC hat einen Druckstufeneinstellknopf mit recht vielen clicks (9? 12? weiss nicht genau, ziemlich viele), RT3 hat 3 vorgefertigte Druckstufeneinstellungen und einen Hebel.

Thema Debonair: Unser Magix funktioniert am besten mit dem normalen, sprich nicht-Debonair-Dämpfer.

Gruß
Matse
 
Servus,

Hätte mal eine Frage an die eingesessenen Magix Fahrer.
Ich hab jetzt seit kurzem auch ein Magix in RAW.
Was ich nicht wusste war das der Rahmen ja nichtmal mit Klarlack lackiert wird.
Wie steckt denn der Rahmen das auf dauer weg?
Habt ihr ihn lackieren lassen oder abgeklebt oder .... ???
Muss ja sagen in natura gefällt mir der RAW Rahmen um einiges besser als auf den Werbebildern auf der Solid Page
Nur hab ich zur Zeit mit dem ganzen Salz auf den Straßen bedenken wie sich das mit dem Alu verträgt
 
Aloha,

heute kam mein Magix. Es wurde ein X11 in black mit Reverse Black One Pedalen, 30er KB und 200er Disc vorne. Raus aus der rieeeeeesigen Verpackung. Lenker ausgerichtet und mit dem richtige Drehmoment festgezogen. Bin bis jetzt nur ein paar Meter gerollt. Morgen wird ausgiebig gestestet.

Eine Frage hätte ich noch:

Was war bei euren Bikes an Zubehör dabei?
Dachte es sei das Reverb Entlüftungskit (Ist ja eig. immer bei RV dabei) und die Volumenspacer der Pike mit an Bord. Oder irre ich da?

So long, ich meld mich.
Greetz Marzl
 
@Oskill: Ist 6061er-Alu, das hat eine extrem widerstandsfähige Passivschicht. Im Salz würde ich damit jedoch evtl. trotzdem etwas vorsichtig sein. Sprich: Nach m Fahren putzen und nicht 8 Wochen mit Salzwasser dran in den Keller stellen...

Gruss
Matse
 
Erste Runde war nett :) das Bike fühlt sich super an. Musste das Fahrwerk etwas einstellen, aber sonst tip top.
Wie war das jetzt bei euch mit dem mitgelieferten Zubehör?

Gruß Marcel
 
Kann mir jemand sagen wie original die Bremsleitung und das Schaltseil verlegt werden?
Also da durch die Schwinge. Unten oder oben durch oder egal?
Danke
 
Zurück
Oben Unten