Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Ja stimmt, denke allerdings ist der Nicolai etwa 4cm größer .

Wo könnte ich den ne Tofane in XL testen? In Wibe, bei den Dirt Bike Masters?? Oder fahrt Ihr nochmal im Wiehen rum, wohne in Bielefeld, fast neben Wolfi (Sennes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt die neue "Gattung" als 29er-Enduro-Spielzeug ;-)
Gibt es eine Möglichkeit einer Probefahrt im süddeutschen Raum? Ich wohne in Stuttgart, bin aber auch mobil. Wäre super wenn sich da was finden lassen könnte.

Gruß
Jörg
 
Ich bin 1,84m groß und habe eine schrittlänge von 89cm. Bin 29er unerfahren, insofern habe ich erstmal keine Ahnung ob M oder L die richtige Größe wäre. Es geht aber auch in zweiter Linie ums Gefühl "draufsitzen und wohlfühlen" oder eben nicht ;-)
Wann erwartest Du dein Bike? Vielen Dank schon mal fürs Angebot!
 
Ich bin 1,84m groß und habe eine schrittlänge von 89cm. Bin 29er unerfahren, insofern habe ich erstmal keine Ahnung ob M oder L die richtige Größe wäre. Es geht aber auch in zweiter Linie ums Gefühl "draufsitzen und wohlfühlen" oder eben nicht ;-)
Wann erwartest Du dein Bike? Vielen Dank schon mal fürs Angebot!

Ich bin 1,78 und habe das Tofane in M. Die Größe passt mir prima. Für Deine Größe müsste L eigentlich funktionieren, aber M könnte dennoch eine Option sein. Wenn aber der Gute das Teil in L kommen lässt (der ist allerdings größer als Du), dann häng Dich auf jeden Fall dran. Vielleicht ist es ja Liebe auf den ersten Ritt. Ansonsten guckst Du, ob Du irgendwo mal ein Tofane in M probieren kannst.

Meine Er-Fahrungen sind immer noch geprägt von den äußerst bescheidenen Bodenverhältnissen auf unseren Eifel-Trails. Der Schnee ist weg, aber der Fango-Faktor ausgesprochen hoch, sodass höhere Geschwindigkeiten auf den meisten Trails nicht funktionieren. Mit dieser Einschränkung und nach Montage der mittlerweile tatsächlich eingetroffenen Moveloc kann ich bisher aber sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Bike bin.
 
Vor einer Woche habe ich mit Jü gesprochen wegen der Gewindenieten. Er würde es nicht machen, da der Rahmen durch die Bohrung mit der Zeit Haarrisse bekommen könnte. Besser wäre Einschweißen oder Clips anbringen. Ich muss mir noch überlegen, was sinnvoller ist. Bin noch unschlüssig. Danke für deine schnelle Info!
 
So, heute bei schönem Wetter und deutlich verbesserten Verhältnissen die erste ernstzunehmende Tour mit dem Tofane gemacht. Und was soll ich sagen: Ich bin wirklich begeistert! Wendig in Spitzkehren, absolut souverän, wenn es mal ruppig wird (habe 2 Schlüsselstellen, die ich mich bisher noch nie zu fahren traute, locker genommen) und uphill ein Traum. Zudem funktioniert die Moveloc, wie sie soll - alles vom feinsten, kann ich sagen. Ich bin wirklich froh, dass ich die ausgesprochen lange Wartezeit durchgehalten habe.

Einziges Manko: Fast seit dem ersten Kilometer klackt irgendwas, sobald der Untergrund nicht mehr glatt ist. Ich habe es noch nicht finden können. Nach Rücksprache mit der (sehr netten) Technik-Hotline bei Alutech habe ich diese Verdachtsmomente:
  • einer der Züge, die innen durch den Rahmen laufen, klackert;
  • innerhalb der Gabel klackert irgendwas (das hatte Basti vor kurzem mal gepostet).
Mir kommt es so vor, als käme der Sound eher von einer Geräuschquelle ab Bikemitte oder vom Hinterbau. Naja, schaunwamal.

Was ich a.s.a.p. nachliefern werde, ist das genaue Gewicht, das nach Erreichen des (vorläufigen) Endzustands erreicht ist. Dazu muss ich mir aber noch eine geeignete Waage besorgen.
 
So, heute bei schönem Wetter und deutlich verbesserten Verhältnissen die erste ernstzunehmende Tour mit dem Tofane gemacht. Und was soll ich sagen: Ich bin wirklich begeistert! Wendig in Spitzkehren, absolut souverän, wenn es mal ruppig wird (habe 2 Schlüsselstellen, die ich mich bisher noch nie zu fahren traute, locker genommen) und uphill ein Traum. Zudem funktioniert die Moveloc, wie sie soll - alles vom feinsten, kann ich sagen. Ich bin wirklich froh, dass ich die ausgesprochen lange Wartezeit durchgehalten habe.

Einziges Manko: Fast seit dem ersten Kilometer klackt irgendwas, sobald der Untergrund nicht mehr glatt ist. Ich habe es noch nicht finden können. Nach Rücksprache mit der (sehr netten) Technik-Hotline bei Alutech habe ich diese Verdachtsmomente:
  • einer der Züge, die innen durch den Rahmen laufen, klackert;
  • innerhalb der Gabel klackert irgendwas (das hatte Basti vor kurzem mal gepostet).
Mir kommt es so vor, als käme der Sound eher von einer Geräuschquelle ab Bikemitte oder vom Hinterbau. Naja, schaunwamal.

Was ich a.s.a.p. nachliefern werde, ist das genaue Gewicht, das nach Erreichen des (vorläufigen) Endzustands erreicht ist. Dazu muss ich mir aber noch eine geeignete Waage besorgen.


Litti,

ich würde auf eine Zugaußenhülle Tippen die im Unterrohr beim ein und ausfedern arbeitet. Die Zughüllen sind ja irgendwie immer ein wenig in Bewegung sonst würde es ja nicht diese unschönen Scheuerstellen geben......... ansonsten kennst Du ja die ganzen post aus dem fehler- find und such-thread vom 301 ;);) Fahrrad bleibt halt Fahrrad egal was draufsteht, jawollllll :eek:
 
Thanx für den Hinweis, den auch ich für die wahrscheinlichste Ursache halte. Das käme auch der akustischen Ortung am nächsten. Der Servicehotline-ALUTECHer meinte, dass man eventuell Stücke von nem alten Schlauch um die Außenhülle der Innenzüge machen könnte. Dazu müsste ich aber die Züge raus holen, umwickeln und wieder reinkriegen - zu viel Kram für so ein junges Rad. Ich glaub, ich klackere erst mal weiter vor mich hin.
 
die Formula 35 funktioniert zwar superb aber klackert auch ein wenig, besonders wenn Lo zu ist. Ist die Druckstufe mit den Plättchen, macht nix,-)
 
Das waren discordius und crossboss. Crossboss hat sich verletzt und von discordius habe ich nichts mehr gehört.... Wenn du das XL bei mir testen möchtest, schreib mir einfach eine Nachricht!
 
Zurück
Oben Unten