Transition Bikes *rider owned for life*

@xTr3Me Also ich würde die Avid/Sram Bremsen rauswerfen und eine XT oder XTR nehmen, das ist aber wahrscheinlich eine glaubensfrage...
Kettenführung hab ich eine MRP AMG, auch in der verbindung mit der X0.1 Kurbel...hatte ich davor schon am yeti. Hatte mit der bis jetzt noch keine probleme, hat ein kleinen taco und eine führung oben, alles was man braucht quasi...
 
@xTr3Me Also ich würde die Avid/Sram Bremsen rauswerfen und eine XT oder XTR nehmen, das ist aber wahrscheinlich eine glaubensfrage...
Kettenführung hab ich eine MRP AMG, auch in der verbindung mit der X0.1 Kurbel...hatte ich davor schon am yeti. Hatte mit der bis jetzt noch keine probleme, hat ein kleinen taco und eine führung oben, alles was man braucht quasi...
Kann deine Meinung zur XT nicht teilen. meine war vorne von Haus aus undicht. Wurde aber getauscht. Dann der abfliegende Schlauch beim entlüften am bremssattel. Gut, dass ich in der Garage und nicht in drinnen war. Sonst hätte ich wohl tapezieren können. SRAM ist da mit Schraubverbindungen weiter. Die guide mit 200er Scheiben ist zudem ein Bremsmonster.
 
ganz aktuell aus gegebenem anlass: das titelblatt der neuen Mountainbike 04/15 zeigt ein quietschgelbes Tr scout. die freude währte nur kurz, leider war's das schon. beim durchblättern nichts dazu gefunden. vier neunzig gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich weiß nicht ob wir uns hier wirklich über shimano/avid unterhalten müssen. Wenn man nen bissl druck mit der sprize aufbaut kann es passieren das das ding abrutscht und du die spritzenladung überall verteilst.
 
Bei den Pedalen würde ich unbedingt mal das Crampon Pedal von den Canfield Brothers anschauen. Gibts in Alu und Magnesium. Stark, leicht und auch ziemlich schick. Preislich gibts auch nix zu meckern 160 / 210 EUR über den Canfield Brothers Europe Shop !

Und übrigens, habe sonst immer Formula oder Avid drauf gehabt - jetzt die aktuelle XTR Trail - geilste Bremse, die ich jemals gefahren bin !!
 
Puh... Also mein direkter Vergleich zwischen Avid und Shimano fiel relativ ernüchternd für Avid aus...

Ich hatte den Vorgänger der Guide, die X.0 Trail Bremse... In PDS wo man einfach mal mehr bremst weil die Trails auch länger sind, waren der Hebelweg am morgen noch sehr knackig und nach einem Tag fahren musste ich manuell die Beläge nachpumpen weil der Hebelweg den Lenker erreicht hatte... Zudem war sie bei meinem Gewicht von ca. 95 kg fahrfertig auch etwas überfordert nach längerem Bremsen...

Die Saints fahre ich jetzt über 1 Jahr und die lassen einen nie im Stich, man entlüftet sie vllt. einmal pro Saison und auch das ist echt ein Kinderspiel und man muss sich keine Sorgen um Lack oder Haut machen, da die Shimanos ja mit Mineralöl arbeiten...

Aber wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage, ich finde die Shimanos zwar optisch weniger ansprechend aber einfach sorgloser und zuverlässiger! ;-)

Pedale gibt es von Sixpack doch auch einige leichte und schöne Modelle! ;-)

Steuersatz würde ich persönlich auch noch bei Cane Creek schauen, kriegst ja die Ober- und Unterteile getrennt und die Qualität ist ebenfalls sehr ordentlich! ;-)
 
Na also die XTR Trail finde ich optisch supergeil...allein die kleinen Hebelchen...erinnern an BMX zeiten der 80iger. Und dot zieht dermassen Sauerstoff...nie wieder !!!
 
Und dot zieht dermassen Sauerstoff...nie wieder !!!

Ja. Wenn man nebendran steht bekommt man kaum noch Luft. Merkt man auch beim Fahren. Bergauf geht dir mit DOT-Bremsen die Luft deutlich früher aus.
DOT zieht außerdem Wasser. Zusätzlich zum Erstickungstod kommt also noch Dehydration ins Spiel.
:wut:
 
Hi,

Könnte mir jemand bitte die höhe vom der unteren steuersatzschale beim patrol abmessen? Ich hab meinen rahmen bekommen und bin mir unsicher welchen ich nehmen soll und den fsa will ich nicht.

Vielen im voraus!
 
Ja. Wenn man nebendran steht bekommt man kaum noch Luft. Merkt man auch beim Fahren. Bergauf geht dir mit DOT-Bremsen die Luft deutlich früher aus.
DOT zieht außerdem Wasser. Zusätzlich zum Erstickungstod kommt also noch Dehydration ins Spiel.
:wut:
:daumen:

Ich würde auch jederzeit eine selbstbezahlte SLX Bremse jeder geschenkten Avid Bremse vorziehen.
Hat schon jemand von Euch schon einen Stahldämpfer ins Patrol gepflanzt? Ich muss noch nen bessel warten...
 
Habe bei mountainlove mal den Cane Creek 40 angefragt. Schaut gut aus und scheint qualitativ gut zu sein.
Hab nen CaneCreek 40 in meinem AM. Einzigster "Nachteil" ist, das außen am Gabelkonus eine Gummidichtung verbaut ist, die beim Gabeltausch und damit verbundenen Konusentfernen mal gerne zerbröselt (ist fest mit dem Konus verbunden und ziemlich - sagen wir mal - "empfindlich"). Nen neuer Konus kostet 5-7 Euro. Alles in allem ist die Preis-Leistung bei dem Teil ok.

Das Blaue ist diese Gummidichtung....
Cane-Creek-Gabelkonus-fuer-40er-Serie-schwarz-IS52-479440fdab1531e0306bd61196836552.jpeg
 

Anhänge

  • Cane-Creek-Gabelkonus-fuer-40er-Serie-schwarz-IS52-479440fdab1531e0306bd61196836552.jpeg
    Cane-Creek-Gabelkonus-fuer-40er-Serie-schwarz-IS52-479440fdab1531e0306bd61196836552.jpeg
    32 KB · Aufrufe: 6
Eigentlich wollte ich mich ja raus halten :D

Also zum Thema SRAM/SHIMANO:
Schaltung + Bremsen ( besonders BREMSEN ) ist Shimano def. meine erste Wahl.
Über Sram/Avid mache ich mir nicht mal mehr Gedanken.

Zum Thema Steuersatz:
Es ist nur ein LAGER. Nix besonderes.
Ich hatte schon unzählige, von absolut billig, bis zum teuren CaneCreek.
Unterschiede gabs in der Performance / Haltbarkeit KEINE.
Und ich rede von Downhill_Einsätzen. Nicht von CC, Enduro oder sonst was

Das war nur MEIN Senf zum Thema ;)
 
ich kann mich da nur wiederholen, Sixpack 3, fahre ich jetzt den gleichen seit 3 Jahren. tiptop und Lager, falls doch mal Bedarf besteht, easy zu wechseln. Kommt auch wieder ins smuggler.
 
Hat jemand bei der ganzen Shimano vs SRAM Diskussion mal eine Guide und eine aktuelle Shimano-Einkolbenbremse verglichen?

Ihr bringt mich ja ganz schön ins Grübeln. Gewicht zwischen XTR Trail und Guide nimmt sich rein gar nichts. Deutlich leichter wäre eine XTR Race ohne Servowave. Der Preis der XTR ist allerdings deutlich höher. Ich denke da mein Antrieb von SRAM kommt werde ich erst mal die Guide testen. Versuch macht kluch.. oder wie jemand im Reifenthread geschrieben hat: Probieren geht über Forumsieren.
 
Zurück
Oben Unten