Umbau Allmountain 29er auf 27,5"

Registriert
16. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage,
ich bin ziemlich spät mit dem Mountain Biken angefangen und habe mir letztes Jahr
ein Cube Sting 120 (29er) geholt. Als ich angefangen habe ,das Ding durch den Wald zu jagen,
merkte man schon das es vom Handling her nicht ganz einfach ist. Auf geraden Strecken ist das Ding super.
Ich tendiere jetzt eher zu einem Enduro Bike, was ich mir aus finanzieller Sicht aber leider noch nicht leisten kann. Da muss man ja schon so 3000 € für hinlegen. Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Allmountain ein bißchen aufpimpen kann. Vielleicht auf 27,5" umbauen. Kann ich vom Federweg noch etwas rausholen ? Habe im Moment 120 mm, was für mich zu wenig ist. Bringe das Fahrrad an seine Grenzen. Will es aber auch nicht zerlegen.....
 
Die Grenzen liegen sicher nicht im Federweg, eher in der Abstimmung der Federung - die muss dann halt knallhart werden.
Problem ist evtl. die Geo, ist wohl kurz und steil bei tiefem Tretlager. Daher würde ich hinten kein 650b Rad reintun, dann setzt du mit den Pedalen auf.
Vorn mehr Federweg geht dann, wenn das Bike dir nicht zu kurz und zu hoch ist. Bei zB 2cm mehr Federweg vorn kommt es vorn eben so viel höher, und das Tretlager 1cm. Pike, Mattoc o.Ä..
 
Nein, hinten geht das nicht so einfach.

Möglichkeiten:
1. taugliche Reifen
2. breiterer Lenker, kürzerer Vorbau
3. Variostütze, falls nicht vorhanden
4. Fahrtechnikkurs

Bitte bei solchen Fragen das Rad bitte immer verlinken, nicht jeder hat Lust, das zu suchen.

Grüsse
 
umbau eines 29'' auf 650b hab ich hinter mir, weil ich mit den 29'' nicht zurecht kam respektiv das biken mir keinen spass mehr gemacht hat. nur bedingt zu empfehlen, ein richtiges 650er Enduro kriegst du einfach nicht hin. tip: kauf dir gleich ein neues bike
 
Das Ding vorne nennt sich Gabel ;)

Ob das geht? Hersteller Anfragen, welche Gabel max möglich ist. Längere Gabel erhöht die Belastung für das Steuerrohr und erhöht den Lenker. Beim 29er ja oft eh schon irre hoch..

Grüsse
 
Ich hab mir ein Rose Uncle Jimbo geholt für 1600 € vom letzten Jahr bin voll zufrieden, 1000km ca. weg ohne irgendein Defekt also muss also nicht "so" teuer sein aber halt auch 26 Zoll
 
Wenn du in ein 29er einfach nur normale 27,5" Laufräder einbaust kommt das Tretlager sehr (zu) tief. Das macht keinen Sinn. Evtl. könnte 27+ (noch sehr eingeschränkte Auswahl an Teilen) etwas für dich sein. Hast du mal überprüft ob du deinen Federweg richtig ausnutzt und deine Federelemente gescheit abgestimmt sind? Wie schon geschrieben würde ein breiterer Lenker und ein kürzerer Vorbau das Fahrverhalten auch verbessern. Breitere, griffigere Reifen (was für Reifen fährst du und mit welchem Luftdruck?) bringen auch etwas. Passt der vorhandene Rahmen von der Größe zu dir?

Sonst gibt es auch einige reduzierte 2014 Modelle, man muss sicher keine 3000€ für ein gescheites Enduro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal net beantworten.
Hängt von der landung ab und wie sauber du die triffst.

Denk drüber nach das ding zu verkaufen und dir ein grade günstig zu erwerbendes 26er zu holen, welches dabei noch top ausgestattetet ist.
 
Wo bekomme ich mein Bike am besten los...

Bikemarkt.
Kleinanzeigen ebay , wenn man nicht in der Prärie wohnt.
Ebay auch, wenn man sich einen Pappkarton vom Radladen besorgt und es dann mit DHL Sperrgut verschickt. Ebay nimmt 10% !
Bikesale.de ist IMHO tot.

Sprünge gehen mit jedem Bike 60-80cm ins Flat. Mit Landung entsprechend mehr. Sollte man halt sauber landen...
 
vielleicht wäre es mal wert 27+ zu testen... gibt ja gerade eine große Diskussion hier im Forum
 
Zurück
Oben Unten