Eurobike: Canyon Urban Bikes – Commuter für die Stadt

Eurobike: Canyon Urban Bikes – Commuter für die Stadt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DYW55b24tVXJiYW4zLmpwZw.jpg
Neues Geschäftsfeld für die Koblenzer: Canyon bietet fortan auch Stadträder an. Die Bikes richten sich an alle, die auch im Alltag ein durchdachtes, schickes Fahrrad fahren wollen. Lutz Scheffer führt uns die wichtigsten Details des Modells Commuter vor, das sich recht nah an dem vor einem Jahr gezeigten Konzept orientiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Canyon Urban Bikes – Commuter für die Stadt
 
Also ich finds hässlich. Kann mich nicht mit der Linie Oberrohr-Vorbau anfreunden.

Ich selber fahre mit nem BMC mit Gates und ner Alfine 11 zur Arbeit, das möcht ich nicht mehr missen. Wartungsarm und geräuschlos. :D

Yep, das BMC Alpenchallenge ist schon eine Design-Nummer! :)
Ich bin mit meinem Diamant 247 und Gates/Alfine ebenso unterwegs. Will nie wieder was anderes für die Stadt. Höchstens mal ein Upgrade von Alfine 8 auf 11. Träum... ;)
 
Das Teil ist aber verdammt geil, kann man so eigentlich gar nicht mit anderen Rädern dieser Art vergleichen. Das passende Schindelhauer Gegenstück wäre deutlich teurer und es ist gewöhnlicher. Das Canyon ist ein wahres Design Stück, das wirkt irgendwie super futuristisch. Gibt es ja auch noch als Urban ohne Lampe und Schutzbleche. Vermutlich würde mir das Commuter, also mit der Lampe aber dafür ohne Schutzbleche am besten gefallen. Die Supernova Leuchte kostet allein um die 140 Euro und ist komplett made in germany, soll um die 300 echte Lumen bringen mit neutralweissem Emitter. Ich denke das ist genug für ein Stadtrad
 
Das Teil ist aber verdammt geil, kann man so eigentlich gar nicht mit anderen Rädern dieser Art vergleichen. Das passende Schindelhauer Gegenstück wäre deutlich teurer und es ist gewöhnlicher. Das Canyon ist ein wahres Design Stück, das wirkt irgendwie super futuristisch. Gibt es ja auch noch als Urban ohne Lampe und Schutzbleche. Vermutlich würde mir das Commuter, also mit der Lampe aber dafür ohne Schutzbleche am besten gefallen. Die Supernova Leuchte kostet allein um die 140 Euro und ist komplett made in germany, soll um die 300 echte Lumen bringen mit neutralweissem Emitter. Ich denke das ist genug für ein Stadtrad

Bei Canyon wäre, wenn ich den Commuter heute noch bestelle, der Auslieferungstermin ca. Mitte/Ende Mai 2015. Da ist der Frühling schon vorbei. Vergiss' es.
Die Supernova mit der Terraflux 2 Linse finde ich nicht so doll von der Ausleuchtung her. Ich habe noch die alte Linse drin und finde sie wesentlich angenehmer, da die Übergänge graduell sind.

Von Schindelhauer gibt's ja ein Neues mit Pinion Getriebe und Gates Riemen. Schaut ganz ok aus. Aber deren Preispolitik geht mittlerweile durch die Decke, meiner Meinung nach.
Deren Räder kann man wirklich nur noch zu Hause in der Vitrine oder in der Arbeit bei der Empfangsdame der Investmentbank abstellen, aber nicht abends vor der Kneipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich habe mir das urban sl 4.0 bestellt. Denke für ein stadtfahrrad zur Uni etc sollte es reichen. Die Auslieferung soll ja bald losgehen. Hat schon jemandErErfahrung mit den dingern und kann was berichten ?
 
Also ich muss sagen mir gefällt das Commuter 7.0 immer besser.
Im Gegensatz zu vielen anderen Stadträdern wurde hier nicht nur das Design bedacht sondern auch STVZO konforme Beleuchtung und Schutzbleche integriert.
Schätze mal das für voll STVZO Zulassung noch Refelktoren in die Speichen gehören..

Bleibt nur noch die Frage ob man sich traut 1,8 k€ an den Bahnhof zu stellen.
Hab mal nach Versicherungen geschaut. Hier:
http://www.ammerlaender-versicherung.de/fahrrad.aspx?p=14-1
würde die Versicherung mit 120,-€ im Jahr noch vergleichsweise moderat ausfallen.
 
Ne gute HRV kriegste günstiger. Allerdings werden die dir was erzählen, wenn du denen mit 1800€ Rad an Bahnhof kommst...

Da leg ich mir lieber ne 400€ B*tch zu.
 
Wenn es am Bahnhof diese Gitterboxen gibt, kannst du drüber nachdenken.

Ansonsten wird die Geschäftsbeziehung mit deiner Versicherung kurz sein :D
 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? Hat es hier jemanden, der bereits ein Commuter besitzt und ca. 178cm gross ist mit ca. 86cm Schrittlänge? Denn ich bin, wie so oft bei Canyon, im klinsch zwischen Rahmengrösse M und L. Ja ich weiss, am besten vorbeigehen und testfahren, aber 800km ist schon ziemlich weit. Gemäss Canyon wärs ein M. Aber irgendwie bin ich etwas unsicher. Zudem sieht es in L doch besser aus. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das Rad eher klein geschaffen oder eher gross? Gemäss den Geo-Werten ist es doch eher gross geschaffen, aber vom Aussehen her finde ich sie eher klein, rein subjektiv natürlich. Wäre dankbar über einige nützlich Statements.
 
Zurück
Oben Unten