Cube Hanzz (2010)

Das ist auch genau das was mich atm am meisten stört. Die Standard-decals will ich aber auch nicht haben. Außerdem kommt noch ne Carbon-Kefü, die ich aber noch fräsen muss.
 
Joa, ich wanke auch die ganze Zeit. Früher oder später wirds auf jeden Fall eine Variostütze werden. Ob Reverb oder was anderes, wird sich zeigen.

So ging es mir auch, aber ohne ist zum kotzen :D
Hab von meiner roten die Eloxalschicht schon runter geschliffen durch rauf-runter-rauf-runter...

Muss nur gucken wo ich genau das Loch bohre
 
Danke danke! Joa ich hab schon überlegt mir den neuen Projekt 2.4 aufs Vorderrad zu ziehen, wenn er denn da ist. Schwalbe möchte ich nicht und der MK2 ist zumindest als Hinterrad eigentlich perfekt, sehr weicher Grenzbereich. Einzig im tiefen Schotter vermisse ich ein wenig Grip. Das macht dann auch erst ein 1,2kg-Reifen besser, die ich mir fürn Park eh aufziehe. :p

@Wuerfelreiter : Ja, deswegen eigentlich mein Interesse am eloxierten Rahmen, den find ich nämlich auch verdammt schick! Gerade auch weil er so dezent ist.

@cupra_flo : Loch bohren ist eigentlich kein Problem, man sollte bloß darauf achten, dass man in der neutralen Faser bohrt, wo nur geringe Kräfte auftreten, also nicht direkt neben Schweißnähten und Knotenpunkten.
 
Eine neutrale Faser hat man aufgrund des Hohlprofiles der Ober-/Unterrohre, Kräften von allen Seiten und Torsionen eh nicht. Man kann aber einfach das Unterrohr kurz vor dem Tretlager anbohren, ist kein Problem.
 
@cupra_flo : Loch bohren ist eigentlich kein Problem, man sollte bloß darauf achten, dass man in der neutralen Faser bohrt, wo nur geringe Kräfte auftreten, also nicht direkt neben Schweißnähten und Knotenpunkten.

Eine neutrale Faser hat man aufgrund des Hohlprofiles der Ober-/Unterrohre, Kräften von allen Seiten und Torsionen eh nicht. Man kann aber einfach das Unterrohr kurz vor dem Tretlager anbohren, ist kein Problem.

So hab ich es mir auch gedacht, dachte nur ins Sitzrohr.
Komme ich denn vom Sitzrohr ins Unterrohr mit der Leitung?
Habt ihr ne Idee was für ne Gummidurchführung ich dann ins Loch zum Schutz machen kann?
 
Danke danke! Joa ich hab schon überlegt mir den neuen Projekt 2.4 aufs Vorderrad zu ziehen, wenn er denn da ist. Schwalbe möchte ich nicht und der MK2 ist zumindest als Hinterrad eigentlich perfekt, sehr weicher Grenzbereich. Einzig im tiefen Schotter vermisse ich ein wenig Grip. Das macht dann auch erst ein 1,2kg-Reifen besser, die ich mir fürn Park eh aufziehe. :p

Der MK2 2.4 ist für hinten super wenn man selbst treten muss, keine Frage. Habe ja auch einen. Aber doch nicht in RaceSport oder am Vorderrad. Da wiegt ein Baron 2,3 kaum mehr und hat einfach viel viel mehr Grip...

Dass dieser Baron 2.4 noch irgendwann kommt bezweifle ich ja mittlerweile, auch wenn ich es mir wünschen würde.
 
Jo Leute habe heute den Carbon Mudguard von Rock Guardz aus England bekommen.
Ich muss sagen, die Verarbeitung hätte schöner sein können aber was so richtig arsch ist:
Mein Vorderreifen 2,5" schleift, egal was ich verstelle. :wut: End scheiße...Also ich frage mich, was hat das gebracht, dass ich bei der Bestellung das Modell für die Boxxer ausgewählt habe?:spinner: Egal der Reifen wird eh ausgetauscht, soll alles auf 2,35" runter, dann wird der UK-Müll auch passen. Zieht's euch rein gut aussehen tut's trotzdem

IMAG1474.jpg
IMAG1476.jpg
IMAG1477.jpg
IMAG1478.jpg
IMAG1479.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1474.jpg
    IMAG1474.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG1476.jpg
    IMAG1476.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG1477.jpg
    IMAG1477.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG1478.jpg
    IMAG1478.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG1479.jpg
    IMAG1479.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 23
@ flo: Ich glaube, dass es da keine Hindernisse gab. Ordentlich zu entgraten sollte auch als Schutz genügen. Da bewegt sich ja eh nicht mehr viel, sobald die Leitung mal durchgezogen wurde. Man kann aber einen Kabelbinder drumschnüren, dann rutscht da nix mehr.
 
Der MK2 2.4 ist für hinten super wenn man selbst treten muss, keine Frage. Habe ja auch einen. Aber doch nicht in RaceSport oder am Vorderrad. Da wiegt ein Baron 2,3 kaum mehr und hat einfach viel viel mehr Grip...

Dass dieser Baron 2.4 noch irgendwann kommt bezweifle ich ja mittlerweile, auch wenn ich es mir wünschen würde.

Du, ich mit meinen 70kg merke keinen großen Unterschied zum MK Protection. Sind ja auch nur 240 zu 180 Tpi. Die Sache mit dem 2.4er Baron werde ich aber auf jeden Fall noch abwarten, bevor ich da unnötig Geld in den 2.3er stecke. Da war ich nämlich auch schon versucht.
 
Du, ich mit meinen 70kg merke keinen großen Unterschied zum MK Protection. Sind ja auch nur 240 zu 180 Tpi. Die Sache mit dem 2.4er Baron werde ich aber auf jeden Fall noch abwarten, bevor ich da unnötig Geld in den 2.3er stecke. Da war ich nämlich auch schon versucht.

Also ich habe noch eine alte Rubber Queen 2.2 ohne Protection oder Apex, da ist die Seitenwand schon extrem dünn, dürfte ähnlich wie Racesport sein. Die kriege ich bei 2.5 bar noch locker durchgeschlagen aufm Hometrail. Da hatte ich mit MK 2.4 Protection bei etwa 2.2 bar nie Probleme, und das merkt man schon... Habe übrigens auch nur 70kg.

Den Baron 2.3 kannst du ruhig kaufen, der geht für seine 760g echt gut. Der 2.4 wird wohl eher bei 1kg landen, das ist dann schon ne andere Nummer. Wer weiß ob das nicht wieder so ein "Wettkampfreifen mit reduzierter Laufleistung" wird wie der Kaiser 2.4, dann wäre er als Alltagsreifen eh uninteressant...
 
Also ich habe noch eine alte Rubber Queen 2.2 ohne Protection oder Apex, da ist die Seitenwand schon extrem dünn, dürfte ähnlich wie Racesport sein. Die kriege ich bei 2.5 bar noch locker durchgeschlagen aufm Hometrail. Da hatte ich mit MK 2.4 Protection bei etwa 2.2 bar nie Probleme, und das merkt man schon... Habe übrigens auch nur 70kg.

Den Baron 2.3 kannst du ruhig kaufen, der geht für seine 760g echt gut. Der 2.4 wird wohl eher bei 1kg landen, das ist dann schon ne andere Nummer. Wer weiß ob das nicht wieder so ein "Wettkampfreifen mit reduzierter Laufleistung" wird wie der Kaiser 2.4, dann wäre er als Alltagsreifen eh uninteressant...

Das ist ja die Sache mit labilen Seitenwänden. Entweder man holt sich nen stabilen Reifen und ne kann dann an der Felge sparen, oder eben umgekehrt. Zumindest hab ich die Faustformel hier im Forum gehört. Zudem wohne ich im Westerwald, hier trifft man eher selten auf wirklich steiniges Gelände, das meiste ist von Flora erobert und dementsprechend weich, das hat bei der Reifenwahl auch eine Rolle gespielt. Wenn ich hingegen in die Alpen fahre, merke ich, dass eine kräftigere Karkasse nicht verkehrt wäre.

Das Problem, das ich mit dem 2.3er habe ist seine schmale Karkasse und das daraus resultierende geringe Volumen. Ich wollte schon gerne bei Conti bleiben und der Trailking wirkt in 2.4 schon wie ein Fatbike-reifen. Wenn der 2.4er Baron wirklich eine reduzierte Laufleistung haben sollte (solange Conti es nicht übertreibt), wäre mir das den Gripvorteil wert. Bei 1Kg allerdings kann ich auch meinen Minion Dh fahren...
 
@ flo: Ich glaube, dass es da keine Hindernisse gab. Ordentlich zu entgraten sollte auch als Schutz genügen. Da bewegt sich ja eh nicht mehr viel, sobald die Leitung mal durchgezogen wurde. Man kann aber einen Kabelbinder drumschnüren, dann rutscht da nix mehr.

Also meinst du Unterrohr? Hätte jetzt ins Sitzrohr gebohrt.
 
Es ist an sich egal, das Sitzrohr tut es genau so. Vielleicht seitlich auf Höhe der anderen Leitungen, dann kann man die gleich sauber dazulegen und es ist gut erreichbar. Unten zum Hinterrad hin wäre auch eine gute Option.
 
Jaaaaa, endlich wieder ne ... Reifendiskussion... :hüpf:

Es ist an sich egal, das Sitzrohr tut es genau so. Vielleicht seitlich auf Höhe der anderen Leitungen, dann kann man die gleich sauber dazulegen und es ist gut erreichbar. ...

Hatte ich ihm ein paar Seiten zuvor auch bereits empfohlen.
Ich würde unten in dem "Loch" des Sitzrohr-Gussets rausgehen oder halt in gewissem Abstand oberhalb der oberen Schweißnaht (wäre dann auch auf Höhe der anderen Leitungen).
 
So hoch? Im Gusset?
Dachte eher so in der Mitte oder im unteren Drittel mit genug ABstand zur Schweißnaht.
Wollte die Leitung durch den Umlenkhebel mit den Brems und Schaltzügen legen.

Macht das Sinn?
 
Ich glaube du verstehst mich falsch bzw. ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt... ich meinte das untere Gusset. Das was du meinst ist das obere Rahmendreieck, richtig? Das ist mMn kein Gusset sondern eine zusätzliche Verstrebung.
Nein, am unteren Ende des Rohrs hast du doch eine Verstärkung welche das Sattelrohr mit dem unteren Rahmenrohr verbindet.
Da ist jeweils nach vorne und nach hinten eine Vertiefung drin.
Hab's mal auf nem Bild markiert.

 
Ich glaube du verstehst mich falsch bzw. ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt... ich meinte das untere Gusset. Das was du meinst ist das obere Rahmendreieck, richtig? Das ist mMn kein Gusset sondern eine zusätzliche Verstrebung.
Nein, am unteren Ende des Rohrs hast du doch eine Verstärkung welche das Sattelrohr mit dem unteren Rahmenrohr verbindet.
Da ist jeweils nach vorne und nach hinten eine Vertiefung drin.
Hab's mal auf nem Bild markiert.



Ich danke dir :D
Ja ich meinte die obere Strebe, die ich als Gusset kenne.

Da unten wollte ich auch raus. Dachte sogar etwas höher.
Aber wenn es da gehen sollte geh ich da raus.
Meinst der Abstand reicht zu den Schweißnähten?

Lg
 
Ob du da eine "neutrale Faser" wie's meine Vorredner so schön formuliert haben erwischst, kann ich dir (und die beiden ebenfalls nicht) nicht sagen. Bei einem 5 mm Loch mache ich mir da auch ehrlich gesagt keine Gedanken drüber. Wichtig ist m.E. dass du von Schweißnähten und Übergängen wegbleibst.
Die Vertiefung ist dafür aber groß genug. Andernfalls setzt du halt 2 cm über dem Gusset an und gut is.
 
Alles klar, ich danke dir für deine Mühe :D
Ich werde es auf jeden Fall bebildern und berichten.
Denke mal der Umbau klappt Samstag kommende Woche nach meinem Geb erst.

Halte Euch aber auf dem Laufenden
 
Zurück
Oben Unten