Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

@cyron: ich habe den Metropolis von FSA auch schon im Keller liegen und spiele mit dem Gedanken eines Nicht-Rennlenkers. Die SLX-Bremsen vom MTB bremsen einfach so viel besser als die BB7.:ka:
Außerdem gibt es hier jetzt schon einige wirklich schöne Awols ohne Rennbügel....:daumen::daumen:
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Ich hab bisher keine Erfahrung mit den mechanischen BB7 gemacht, aber die positiven Meinungen kommen meist eher von Leuten die von Felgenbremsen wechseln. Mit günstigen Öldruck Scheiben wie zB Elixir 3 können die wohl nicht mithalten.
Falls es ein gerader Lenker wird dann eher etwas in Richtung Syntace Vector, also flach und mit 12° backsweep. Ich meine von Ritchey gibts da auch noch was preiswerteres.
 
Ich frag mich wofür an dem Rad mehr Bremskraft als die einer BB7 notwendig sein soll.

Bin von Gustl bis Avid und Shimano viel gefahren, aber eher blockiert am AWOL das HR als dass die bremsleistung nicht ausreicht.

Mit ist da auch die Sorglosigkeit eines Bremszugs lieber, als Probleme mit dem DOT aus hydraulischen Bremse...
 
"die Sorglosigkeit eines Bremszuges"? Hm...15 Jahre hydraulische Magura ohne Wartung nenne ich sorglos, wo sollten denn bei einer hydraulischen, verlustfreien Kraftübertragung die Probleme stecken?...und es gibt auch hydraulische Bremsen ohne DOT!
 
Wenn die mechanische BB7 auch eine gute Leistung hat - umso besser. Eine Öldruck Bremse brauchte bei mir bisher aber auch keine nennenswerte Wartung.

Was den Lenker angeht: Ich würde gerne die Griffmöglichkeiten und Optik vom Rennlenker haben. Die Brems/Schalt Methode der Sti's sagt mir allerdings nicht so zu. Falls es ein normaler Lenker wird - dann logischerweise auch mit Öldruckbremsen, wieso auch nicht.
 
"die Sorglosigkeit eines Bremszuges"? Hm...15 Jahre hydraulische Magura ohne Wartung nenne ich sorglos, wo sollten denn bei einer hydraulischen, verlustfreien Kraftübertragung die Probleme stecken?...und es gibt auch hydraulische Bremsen ohne DOT!

Ich hatte noch keine Magura, okay. Aber auch die Bremsen mit Mineralöl muss man entlüften. Einen Zug wechsel ich in 5min. Und das bei mir in der Werkstatt, oder auch unterwegs irgendwo im Nirgendwo.

Am MTB würde ich eine BB7 sicher auch nicht fahren wollen, keine Frage. Aber für das AWOL und v.a. den Einsatzzweck reicht die Bremse mMn mehr als aus. Heißt natürlich nicht, dass man nicht auch anderer Meinung sein kann. ;)
 
weißt, du wenn man keinerlei Erfahrung hat, dann sollte man auch nicht so rumposaunen...eine hydraulische Anlage muss ich nur entlüften, wenn das System eine Macke hat - sprich ein Riss in der Leitung, Defekt am Bremshebel etc. ...das kommt soooo selten vor. Ich habe 15 Jahre eine Magura an einem Rad gehabt, gut, die letzen 5 Jahre stand es herum...aber da musste nichts entlüftet werder, war nach der Zeit noch eben so gut wie bei der Montage...Wartungsfrei sozusagen. Ich habe übrigens schon in meinem Schlafzimmer eine Magura entlüftet und eingestellt...dafür braucht man also nicht unbedingt ne Werkstatt. Alles was man braucht gibt es in der Apotheke und dem Baumarkt...so what!?

Klar, wenn ich auf Weltreise gehe und fern ab jeder Zivilisation bin, dann würde ich wohl auch auf einen Zug setzen...den kann man einfach einstecken/mitnehmen. Entlüftungskit. Leitung und Öl sind da evtl. etwas schwerer...wenn man es aber ein paar Mal gemacht hat auch von der Anwendung keine große Herausforderung. Also, bitte nicht die hydraulischen Teile schlecht machen, wenn du sie selbst noch nicht gefahren bist...
 
eine gut eingestellte Shimano-Hydraulik funktioniert auch ohne permanentes entlüften. Einfach mal 15 Minuten Zeit bei der Montage nehmen, Luft raus und gut für die nächsten Jahre.
Mit Avid und Formula geht das nicht so einfach.
Bei Magura kann ich nicht mitreden, kenne da nur die HS 33, und die ist auch absolut sorglos!
Zzüge verschleißen auch, können reißen und spleißen, Dosierbarkeit ist schlechter,.....
 
Ich würd ja gern mal die neue 785er mit der Alfine 11 am Dropbar probe fahren...das ist bestimmt ne geile Kombi.

Ich bin von der BB7 jetzt nicht SOOO begeitert. Sie ist bestenfalls gut. Jetzt mit den Versa8 STIs reicht es vorn nichtmal für n Stoppie oder zum Blockieren. Das war mit den AVID Hebeln wenigstens noch im Ansatz möglich. Und schleifen tut der Kram auch ständig. Funktional nicht dramatisch aber mich stört jedes Geräusch.
 
Die Bremsleistung einer BB7 reicht sicherlich aus. Aber eine SLX welche ich seit ca. 7000 km ohne Entlüften am MTB fahre bremst einfach leichter. Damit meine ich die Handkraft. Wie beim Auto: klar kann man ohne Sevolenkung einen Kleinwagen einparken. Aber leichter geht es eben mit Servo. Jeder wie er will. :dope:
Ich fahre jetzt erstmal Ende März mit BB7 und Rennlenker mit meinem Awol von Stuttgart nach Berlin. Wenn das mein Hintern mitmacht und sich alles am Rad bewährt, bleibt vielleicht auch alles wie es ist. :bier:
 
Also die bb7 ist eine verdammt gute bremse! Am bestem mit v-brakehebeln. Inzwischen funktioniert die roadversion mit den doubletab am fargo aber auch sehr gut, so gut das ich den umbau auf den doppelmoppel immer wieder vor mir her schiebe. Die einzige schwäche der bb7 ist mMn die handkraft bzw der druckpunkt (und das man den belag manuell nachstellen muss).
Ich fahre zum vergleich die 785 und ne hylex an meinen crossern. Die sind deutlich leichtgängiger und haben einen richtigen (unveränderlichen) druckpunkt, aber die reine bremskraft istauch nicht wesentlich höher. Wenn man eine gute kombi aus belägen, scheiben und kompressionsteifen zügen hat, merkt man den unterschied nicht!
wenn ich etwas einfaches, gut funktionierendes system will, das man fast an jedem ort der welt repariert bekommt, würde ich immer die bb7 nehmen. Wenn man das best funktionierende system will, nimmt man eine moderne hydro.
 
Lenker und Sattel sind aus dem Keller und werden noch getauscht. Aber wenn ich das so sehe kann ich mir doch ganz gut vorstellen einen geraden Lenker statt einem Rennlenker zu montieren. Zugunsten von vernünftigen Bremsen...
Anhang anzeigen 364452 Anhang anzeigen 364453 Anhang anzeigen 364454 Anhang anzeigen 364455

Ich trottel, da guck ich mir gerade deine Bilder an auf der Suche nach einem Pedalen-Post von mir und sehe das man den Schnellspanner auch einfach andersrum reinstecken kann. Und ich frickel mir immer ein ab mit dem Teil auf Bremsseite mit montiertem Lowrider. ^^

Das AWOL hat nun einen 0.9 Status erreich. Die Bleche sind endlich dran und ich habe tatsächlich noch für alles schwarze Schrauben, Unterlegscheiben und vor allem einen Bremsbolzen in Titan eloxiert gefunden. Gar nicht so einfach sag ich euch! Dazu noch nen Abstandhalter fürs hintere Bleche für die tretlagernahe Befestigung. Bilder gibts später. Jetzt tausche ich diesen Monat noch den Dropbar gegen einen Cowbell aus sobald der nach über nem Monat Lieferzeit mal ankommt und tausche das Band noch gegen ein Brooks. Dann ist es 1.0. =)

Das Thema Lenker bleibt dann wahrscheinlich noch offen und ich muss Dropbar einfach mal ne Weile ausprobiere bevor ich mich dann final entscheide. Als weiteren Bastelspaß hab ich auch schon ernsthaft über Di2 nachgedacht und hydraulische Bremsen. Ein filigraneres Kettenblatt. Aber alles nichtmal sekundär.

Ganz akut ist noch die Pedalfrage. Mittlerweile bin ich von Click wieder weg. Das werde ich einfach nicht aktiv nutzen und nur ums zu haben...:
http://www.ebay.de/itm/like/301285362207?lpid=106&chn=ps
http://www.nano-bike-parts.de/Xpedo...eqrecqid=fa6388b0-c265-11e4-94e4-448a5b2c393f

Die beiden hab ich in der engeren Auswahl. Alle Plattformpedale die ich mir im RL angesehen habe sind mir zu klobig massiv.

Das hier ist auch noch schön schlicht aber ich glaube einfach das Gummi im Alltag besser hält und praktischer ist als Tatzen.
http://www.nano-bike-parts.de/Xpedo-MTB-Trekking-Pedal-Traverse-XCF1AC-Pedal-Schwarz
 


Nachdem ich heute morgen 30 Händler durchtelefoniert habe...das vermutlich letzte XL Comp Framset in Bayern...

Und hat noch jemand interesse an einem Satz originale AWOL Elite schutzbleche? Der Shop hatte 2 Sätze von AWOL abgebaut, da die Kunden anderen Wünsche hatten. Einen habe ich, einer liegt noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal:
1791254-eaagebz50vfz-p1020985-large.jpg


1791253-u05jloy204vw-p1020988-large.jpg


Fragt aber bitte nicht wie es sich fährt....hab Zwangspause:heul::wut:
 
Infos zum Aufbau:
AWOL Comp Frameset in M
Komplette 105er Ausstattung mit vollhydraulischen DB
Übersetzung: Vorne 50/34 hinten 11/32 (2x11)
Lenker: Salsa Woodchipper
Pedale: Shimano PD-A530
Laufräder: Mavic CrossOne (breite außen:25mm)
Reifen: MAXXIS Wormdrive 700x42 faltbar (Breite auf Felge: 41mm)
Brooks Cambium C17 und Brooks Lenkerband
Gewicht: ?
Vorhaben: Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schöner Fred... bin drauf und dran mir das Elite zu holen. Bei der Größe bin ich mir leider unsicher. Ich messe 182cm bei 84cm Schrittlänge.
Ratet ihr mir eher zum M oder zum L?
Das M konnte ich heute (im Laden, also nur 10 Meter vor und zurück...) probefahren. War nicht so RICHTIG aussagekräftig diese "Fahrt", aber der Rahmen fühlte sich doch ziemlich kompakt an, ich war etwas überrascht. Die L war leider nicht verfügbar zum Ausprobieren...
Grüße, Simon
 
Für Nabenschaltung ja, aber Kettenschaltung ist nicht, zumindest sehe ich keine Schaltwerkaufnahme.
Alternative Stahlrahmen gibt es bestimmt einige...
 
Zurück
Oben Unten