2012: Neues Commencal Meta SX

Dafür isses gut. Allerdings sind 14 kg sicherlich schwer zu erreichen. Fahre mein M mit so 15 und kommende Saison mit leichteren Rädern mit so 14,5 oder a bissl weniger. Ist allerdings kein 650b und 2x10fach.
Wennst nen 14er ausm Outlet rauslässt, kannste schonmal Geld für ne andere Gabel einplanen. Die Fox 34 ist kas.
 
Danke für deine erste Meinung...
Es soll für die Dame des Hauses sein mit Reserven was DH bzw eben Abfahren angeht, das schwarz/pink gefällt ihr.
Also soll es auch für sie für Regionen wie PDS passen, daher auch der Wunsch nach gutem 160mm Federweg vorne und hinten.
Laufräder könnte man ja IRGENDWANN MAL wechseln. Generell bin ich mit 14 Kg einverstanden (klar könnten es auch 12-13 kg sein), es sollte halt nicht großartig nach oben abweichen.

Zum Gewicht:

Das Meta mag zwar kein Leichtgewicht sein, aber es fährt sich nicht schwer. Der Schwerpunkt liegt genau dort, wo er hin soll, tief untem am Tretlager.
Was ich am Meta so schätze ich die Haltbarkeit, mit dem Bike, sei es AM/ oder SX, kann man es auch im Park ordentlich fliegen lassen, ohne das dir der Rahmen unterm Arsch wegbricht. Parkfreigabe hat es ja. Lieber schwerer als ne Coladose die ich nach nen paar Wochen reklamieren muss.

Das Gewicht des Bikes hängt natürlich auch von den Parts ab,
ohne Reverb bin ich bei 13,xx kg
mit Reverb liege ich um die 14kg Größe L.
mit Downhillschlappen sind es dann zweitweise sogar an die 15kg!

Mit einem tiefen Griff in den Geldbeutel sind mit Reverb, Pike und RC3 13,xxkg drin. (1 fach Antrieb).
 
Commencal ist teilweise recht selbstbewusst :-(. Das gilt für den Support und die gesalzenen Preise, die für Ersatzteile aufgerufen werden.
Nur so nebenbei: Das Radl hat 1x10fach und keine Umwerferoption. Da braucht die Dame schon tüchtig Kraft in den Haxen ;-).

Im Outlet stehen evtl noch welche, aber sicherlich kein 650b und auch net schwoaz.
 
danke für das weitere Feedback.
so steil ist es hier nun auch wieder nicht, das bekäme sie schon hin, macht Sie akuell auch ganz gut.
iscg für ne keFü, falls die Kette nicht halten sollte ist ja auch vorhanden.
dank meinem Französisch habe ich die Option es für den "alten" Preis zu bekommen.
würdet Ihr bei 1,70 zu m oder l raten? Laut der webseite wäre ganz klar M die empfohlene Größe.
wenn ich die Daten mit meinem Nomad vergleiche ist das Oberrohr beim Meta in M schon deutlich kürzer als bei meinem Nomad in L.
was wäre also, wenn man es in der falschen Größe bestellen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meines seit 2 Wochen und ich komme locker bergauf.
Ich bin im Moment 1.70m und das M ist von der Grösse her super.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ist bestellt - Danke für euren Support.
Weiß jmd wie lange die Lieferung aus F dauert wenn man via Paypal gezahlt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
da isses...leider nur phön bild...
FullSizeRender.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 22
grade gewogen: 15 sind es schon. aber wie bereits oben vermerkt: es fährt sich nicht so. bin gestern das erste mal gerollt. waren nur schotterwege, z.T. aspahlt und alles gerade (was halt hier in leipzig so geht), aber das geht echt ab. da wippt nix beim ordentlichen pedalieren und es geht echt flott. also mir gefällt es sehr gut! n kumpel bekommt bald sein capra...mal sehen wie da der vergleich ist.
was man jedoch anmerken muss (habe canyon erfahrung): der versand ist nicht so das wahre. etwas halbherzig verpackt das ganze, schaltwerk hat nen kleinen kratzer und die leitung der reverb musste noch um einiges gekürzt werden. da hofft man, dass mit steigender erfahrung im direktvertrieb auch dessen qualität besser wird. ansonsten gibts nix zu meckern...und die farbe ist einfach nur der knaller...=)
grüße!
Simon
 
grade gewogen: 15 sind es schon. aber wie bereits oben vermerkt: es fährt sich nicht so. bin gestern das erste mal gerollt. waren nur schotterwege, z.T. aspahlt und alles gerade (was halt hier in leipzig so geht), aber das geht echt ab. da wippt nix beim ordentlichen pedalieren und es geht echt flott. also mir gefällt es sehr gut! n kumpel bekommt bald sein capra...mal sehen wie da der vergleich ist.
was man jedoch anmerken muss (habe canyon erfahrung): der versand ist nicht so das wahre. etwas halbherzig verpackt das ganze, schaltwerk hat nen kleinen kratzer und die leitung der reverb musste noch um einiges gekürzt werden. da hofft man, dass mit steigender erfahrung im direktvertrieb auch dessen qualität besser wird. ansonsten gibts nix zu meckern...und die farbe ist einfach nur der knaller...=)
grüße!
Simon

Reverb Leitung rechts verlegt am dämpfer?
Ansonsten kann sie sich einklemmen und am dämpfer scheuern, da der Dämpfer ja nicht exakt mittag im Rahmen liegt.
 
@bachmayeah :
wenn du noch fragen hast, dann gern per pm. hab auch in frankreich bestellt. vielleicht macht der deutsche vertrieb da noch was...

@4Stroke:
welches rechts? =) meine geht von hinten gesehen links vorbei. aber einklemmen kann da nix. schubbert halt an der aussenhülle am dämpfer rum...aber nicht am kolben. aber lass mich gern eines besseren belehren...
grüße!
Simon
 
@bachmayeah :
wenn du noch fragen hast, dann gern per pm. hab auch in frankreich bestellt. vielleicht macht der deutsche vertrieb da noch was...

@4Stroke:
welches rechts? =) meine geht von hinten gesehen links vorbei. aber einklemmen kann da nix. schubbert halt an der aussenhülle am dämpfer rum...aber nicht am kolben. aber lass mich gern eines besseren belehren...
grüße!
Simon
In fahrtrichtung links passt auf den ersten blick aber wenn es federt kann es sich verklemmen. Dann scheuert die leitung am dämpfer, nicht am Kolben. Deshalb musste ich sie rechts verlegen, da rechts mehr platz ist. Sind 2 schrauben ;)
 
Zurück
Oben Unten