uncle jimbo 2015?

... ob es geht statt der Spike die DT Swiss 1900 einbauen zu lassen, mal schauen
Sofern Rose diesen Radsatz im Verkauf hat sollte das ohne Probleme gehen. Allerdings werden hier bei den Aufzahlungen die Einkaufspreise von Rose verwendet. D.h. die Differenz des EK bestimmt die Aufzahlung und nicht die Differenz des Endkundenpreises. Bei mir hat es sich positiv ausgewirkt, hab einen SQLab 611 für 14€ Aufpreis bekommen. Wäre die Berechnungsbasis der VK gewesen, hätte ich um die knappen 50 Euronen hinlegen müssen.
 
seit es leichtere deutlich unter 2kg gibt ;-)

Spike Standard: 2085 gr.

DT Swiss X 1900: 1815 gr. XC
DT Swiss M 1900: 1830 gr. AM
DT Swiss E 1900: 1960 gr. Enduro

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Wenn ich mich für die E entscheide sind es grade 125gr Gewichtsersparnis. Ob das für den Mehrpreis lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Wahrscheinlich in 26"
Ich dachte das wäre eh der große Vorteil von 650b, dass die viel besser rollen also müsste das Gewicht ja nurzweitrangig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich in 26"
Ich dachte das wäre eh der große Vorteil von 650b, dass die viel besser rollen also müsste das Gewicht ja nurzweitrangig sein

Naja das 27,5" nur eine Marketing Blase ist sollte doch bekannt sein oder?

Vor ca. 10 Jahren oder noch mehr, sagte man das man mit 28" Trekking Rädern besser vorran kommt als mit 26" Tourenrädern.

Die Rechnung war einfach:
28" größerer Umfang als 26" somit mehr zurückgelegter Weg bei einer Umdrehung.

Was aber verschwiegen wurde ist die Physik an die wir uns auch halten mussen :D
Mehr Umfang bedeutet, mehr Material für den Reifen = schwerer
Mehr Umfang bedeutet auch mehr Durchmesser/größeren Radius.
Dieser wirkt als Hebelarm.
Heißt auf gut deutsch das du mehr Kraft brauchst beim treten.

Was auch nicht cool ist sind schwere Reifen, weil das rotierende Masse am äussersten Punkt ist.
Was gerade bei Abbremsen und Beschleunigen für höheren Kraftaufwand sorgt.
Und glaube mir das merkt man! Wenn man von der Muddy Mary zum Nobby Nick gewechselt ist wo man damals 500gr gespart hat ist das ein ganz anderes treten.

Wenn wir nochmal zurückblicken gabs damals sogar 24" im Geländebereich.

Da hat man gesagt der Rad rollt weil es kleiner ist besser durch die Kuhle im Gelände.
Heute sagt man das größere Rad ist besser weil man nun mit den großen Rad nicht mehr in die Kuhle kommt sondern drüber weg fährt.

Insgesamt klingt das alles sehr nach Voodoo, je nachdem woran man gerade glauben mag.
Die Wahrheit ist wie immer irgendwo darin zu finden.
 
@StillPad sau gut mehr Gewicht mehr Training :lol:

Ich weiss das ich mit 29" flotter war als mit 26" ob ich mehr Kraft gebraucht habe? Ja klar nicht nur durch die Masse Sondern wie du schon sagst auch durch zentrifugal und zentripetalkräfte :D
 
Was meinste was das fürn Training ist mit den 20kg Trekking Panzer die ganze Woche zu fahren und dann am WE mit den 16kg Freerider.
Das Rad kommt dir so leicht vor das du gar kein neues mehr willst :lol:
 
Apropo Gewicht: Hat schon jemand, der sein Uncle Jimbo bekommen hat, es abgewogen und könnte das Gewicht und grobe Ausstattung auflisten? Würde mich sehr interessieren, wie realistisch die Angaben sind.

Wie gut bzw. groß dimensioniert sind eigentlich die Lager beim Uncle Jimbo? Im Radon Forum gibt es z.B. Leute, die schon nach einigen Wochen neue Lager brauchten, oder Testberichte, wo nach paar tausend km die Lager komplett hinüber waren ;) Gab es bei euch schon Probleme bzw habt ihr die Lager schon ein Mal ausgebaut und geschaut, wie gut die noch in Schuss sind?
 
Was meinste was das fürn Training ist mit den 20kg Trekking Panzer die ganze Woche zu fahren und dann am WE mit den 16kg Freerider.
Das Rad kommt dir so leicht vor das du gar kein neues mehr willst :lol:

Naja 2013 bin ich gut 9000 Km mit meinem Hardtail (14kg) gefahren. Ich bin die rund 15kg vom Jimbo gewohnt ;) aber mag gut sein das man die 5 kilo unterschied massiv merkt ;)
 
Bins Bike jetzt n bisschen hier in Bad Soden-Salmünster gefahren. Fährt sich immer noch geil. Schluckt einfach alles, quasie unbemerkt, weg.

Das die Hans Dampf keine gute selbstreinigung haben kann ich aktuell nicht bestätigen bin aber auch nur durch Feuchten matschig gefahrenen Waldboden geheizt. Nach ner trockenen etappe reifen wieder gut dreckfrei.

Ich bin immer noch top zufrieden :D
 
Servus,

habe mein Uncel am Donnerstag in Bocholt in Empfang genommen :cool:

IMG_0112.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 31
....E 1700 Laufräder, sram xo Schaltung (Trigger x9), Atlas Vorbau, Sixc Lenker, e13 Kettenführung, Respont Kurbel, Atlas Pedalen.....

Das mit dem Gewicht wird oft überbewertet
 
Zurück
Oben Unten