Wahrscheinlich in 26"
Ich dachte das wäre eh der große Vorteil von 650b, dass die viel besser rollen also müsste das Gewicht ja nurzweitrangig sein
Naja das 27,5" nur eine Marketing Blase ist sollte doch bekannt sein oder?
Vor ca. 10 Jahren oder noch mehr, sagte man das man mit 28" Trekking Rädern besser vorran kommt als mit 26" Tourenrädern.
Die Rechnung war einfach:
28" größerer Umfang als 26" somit mehr zurückgelegter Weg bei einer Umdrehung.
Was aber verschwiegen wurde ist die Physik an die wir uns auch halten mussen
Mehr Umfang bedeutet, mehr Material für den
Reifen = schwerer
Mehr Umfang bedeutet auch mehr Durchmesser/größeren Radius.
Dieser wirkt als Hebelarm.
Heißt auf gut deutsch das du mehr Kraft brauchst beim treten.
Was auch nicht cool ist sind schwere
Reifen, weil das rotierende Masse am äussersten Punkt ist.
Was gerade bei Abbremsen und Beschleunigen für höheren Kraftaufwand sorgt.
Und glaube mir das merkt man! Wenn man von der Muddy Mary zum Nobby Nick gewechselt ist wo man damals 500gr gespart hat ist das ein ganz anderes treten.
Wenn wir nochmal zurückblicken gabs damals sogar 24" im Geländebereich.
Da hat man gesagt der Rad rollt weil es kleiner ist besser durch die Kuhle im Gelände.
Heute sagt man das größere Rad ist besser weil man nun mit den großen Rad nicht mehr in die Kuhle kommt sondern drüber weg fährt.
Insgesamt klingt das alles sehr nach Voodoo, je nachdem woran man gerade glauben mag.
Die Wahrheit ist wie immer irgendwo darin zu finden.